Fallen Angel hat geschrieben:@Thujon
Du schreibst so, als wäre das "alte" Zeug halt schon viel zu oft gespielt worden, schliesslich ist es halt schon alt. Und doch gibt es viele, auch jüngere Partybesucher, denen das alte viel besser gefällt, als vieles, was neu herauskommt, bzw. gespielt wird.
all die tracks die oli aufgezählt hat hab ich früher bis zum erbrechen gehört (sugar rush find ich auch heute noch einen super track, viele schöne erinnerungen. ich hab ihn aber das letzte mal vor ein paar jahren gehört, und ich würde nie den track einfach so anmachen zum anhören). kann ja auch nix dafür dass die einen das noch nicht bis zum vergasen gehört haben :) ich muss die tracks nicht mehr hören. auch alte astral projection sachen, die sind ja schon schön - aber der kick ist eine qual. das klingt ja wie aus nem 9.95 SFr. kopfhörer. und ich lege halt wert auf sowas.
Fallen Angel hat geschrieben:
ich denke einfach mal, wenn man sich als DJ den Beitrag von Subconsciousmind nicht zumindest mal genau anschaut (vor allem den Teil, dass man nicht immer den gleichen Einheitsbrei bringen soll, sondern auch innerhalb der absolut lebendigen Schweizer Producer-Scene sich umschaut), wenn man also einfach nur "leicht zugänglichen Sound" auflegt in der Hoffnung, dass dann immer mehr Leute kommen (was ja auch der Fall ist)...
es sind schon immer mehr leute gekommen, auch als noch andere musik lief. die szene ist ständig gewachsen und hat sich verändert.
Dann landet Goa früher oder später dort, wo heute Trance ist: Nirgends mehr. Die Entwicklung der Trancemusik war zwischen 97-03 in Etwa die gleiche...
aus meiner sicht ist das schon passiert. aber ich verfolge diese musikrichtungen auch nicht mehr.
Aber: wäre es nicht auch schade, wenn es eines Tages keine Summers End Festivals mehr gäbe, so wie es heute keine Goliath's mehr gibt? nur weil die DJ's der Ansicht sind, die Besucher bräuchten Sound der "leicht zugänglich" ist?
dann gibts halt anderes was auch geil ist, worüber man dann sagen kann es wäre schade wenns mal weg wäre ;)
ich finde die Kritik von Subconsciousmind grundsätzlich im falschen Thread. Diese Party war meiner bescheidenen Meinung nach (bescheiden im Sinn von kein DJ und auch kein Producer ;) ) durchaus sehr abwechslungsreich was die Stile und Klänge angeht, die wir zu hören bekamen.
und das ist genau das problem. es gibt leute, denen gefällt diese musik einfach. muss man das erklären? muss man das rechtfertigen? muss oder kann man überhaupt über sowas diskutieren?
klar, ich sehe diese entwicklung auch. ich habe sie ja schon hinter mir. ich fand diese musik irgendwann auch nur noch langweilig. irgendwann hat mans einfach gehört, wenn alles nach schema x produziert ist. aber was will man schon machen? mein geschmack ist einfach anders als der von anderen. und das ist bei jedem so. ich weiss nicht ob man geschmack qualitativ werten kann. wenn einer auf billigen europop abfährt (der ja auch psychedelisch sein kann, hehe), dann sei's drum. man kann ja immer sagen "du weisst halt einfach nicht wie wirklich gute musik klingt sonst würdest du diesen mist nicht hören"...
jedem tierchen sein pläsierchen.
deswegen, das einzige was man machen kann, ist selber aktiv werden. selber auflegen. selber produzieren. selber party machen.
was irgendwie noch nie funktioniert hat, ist einfach dauernd zu sagen wie es besser sein würde, sollte, was man machen könnte, was schön wäre, was nicht so toll, etc.
es bringt einfach nichts. wie oft wurden so sachen schon diskutiert. weniger progi an parties. weniger techhouse an parties. weniger elektro an parties... aber vor allem:
mehr gute musik. mehr gute musik. mehr gute musik...
;)
und was passiert? die jahre vergehen, und die transparente bleiben immer noch hochgehalten. "mehr gute musik für alle". die demonstranten wechseln, der eine geht, ein neuer kommt und drückt diesem gleich das transparent in die hand. "mehr gute musik". und der neue steht dann ein bisschen da, bis ihm die puste ausgeht, und dann kommt der nächste. zwischendurch gibts sprechchöre "wir wollen mehr! gu-te mu-sik! wir wollen mehr! gu-te mu-sik!"
und läuft jetzt bessere musik? kommt wohl draufan wen man fragt ;) hauptsache man hatte ne schöne zeit am campfeuer beim kumbaya singen :)