Goaparty oder Rave ...?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Sind Goaparties immernoch Goaparties ?

Die meisten Goaparties errinern mich an "raves" (Technoparties) sehr selten findet man noch eine richtige "GOA"
13
25%
JA
15
29%
NEIN
20
39%
keine Ahnung ...
3
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Capablanca

Beitrag von Capablanca »

gizmo hat geschrieben: Viel Spass am nächsten Rave :wink:
Thx :mrgreen:

Noch was zum Begriff der Subjektivität:
gizmo hat geschrieben:
Unsere Diskussion zeigt deutlich, dass Subjektivität höchst unwarscheinlich ja soger eher inexistent ist. Das Leben zeigt uns doch tagtäglich, dass die Wahrnehmung und die eigene Realität sich nicht zwingend mit der eines anderen schneiden.

Das sich die Wahrnehmung eines Subjektes nicht zwingend mit der Wahrnehmung eines anderen schneidet, ist genau das entscheidende Kennzeichen der Subjektivität. Du stellst eine Behauptung auf, und beweist ihr Gegenteil.

Ich bin mir ziemlich sicher du meinst die Objektivität. Sie lässt sich praktisch mit der Schnittmenge aller subjektiven Betrachtungen dieses Universums kennzeichnen. Theoretisch gibt es keine Objektivität. Denn sie schließt die subjektive Betrachtung aus, was wir nicht können, denn unsere ist immer subjektiv.
gizmo hat geschrieben:
Subjektiviät ist somit nicht existent jedoch auf Grund von Definition (welche dafür jedoch angenommen werden müssen) bestimmbar.

Aus dem soeben Genannten erkenne ich diese Folgerung nicht an.

Sub|jek|ti|vi|tät = persönliche Auffassung, Unsachlichkeit; Ggs. Objektivität

Ob|jek|ti|vi|tät = Sachlichkeit, Vorurteilslosigkeit; Ggs. Subjektivität
Zuletzt geändert von Capablanca am Di 5. Dez 2006, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

pleasure...

Subjektiv...damn, :oops: ...da hab ich doch tatsächlich glatt das Gegenteil gemeint :oops: ...so viel zum Thema richtig lesen und verstehen!
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

gizmo hat geschrieben:pleasure...

Subjektiv...damn, :oops: ...da hab ich doch tatsächlich glatt das Gegenteil gemeint :oops: ...so viel zum Thema richtig lesen und verstehen!
Du warst doch bestimmt auf einer Rave am Wochenende :mrgreen:
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

:lol: nö, das war aber vielleicht ein Fehler :wink: ... tja, klassisch zum Depp gemacht :!: ganz nach dem Motto : Bild
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Verwechslungen sind alltäglich :wink:

Dafür hast Du eine viel tiefere Wahrheit erkannt ...
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

willst du jetzt sagen ich bin blöd :wink: :?:

Capablanca

Beitrag von Capablanca »

gizmo hat geschrieben:willst du jetzt sagen ich bin blöd :wink: :?:
Wie könnte ich denn? Du hast das Richtige gemeint, jedoch die Begriffe verwechselt ....
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

:-D

ilenja

Beitrag von ilenja »

http://video.google.com/videoplay?docid ... ay&pl=true

i dere zyt hed mer de goas no raves xeid ... oder esch das eifach en rave ohni goa xi?darum au kei goa? *gg* whatever.. hauptsach de sound stimmt.. !party ,rave goa,fuer und und und .. meh chans benenne wie mers wot.. das ganze einheitlich sprich electronischi musik esch ei grossi bewegig !!l
CyBird
Platin Member
Platin Member
Beitrag von CyBird »

und hier gibts am schluss auch nochmal eine echt Goaparty (@Hilltop, Vagator, Goa)

http://www.youtube.com/watch?v=dLzIbsyA ... ed&search=
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

ilenja hat geschrieben:http://video.google.com/videoplay?docid ... ay&pl=true

i dere zyt hed mer de goas no raves xeid ... oder esch das eifach en rave ohni goa xi?darum au kei goa? *gg* whatever.. hauptsach de sound stimmt.. !party ,rave goa,fuer und und und .. meh chans benenne wie mers wot.. das ganze einheitlich sprich electronischi musik esch ei grossi bewegig !!l
Danke, nach so einem Beispiel habe ich gesucht.

Das sehe ich als Video-Beweis (abgesehen davon, dass es aus dem Jahr 1994 stammt), dass eine Rave keine Goa-Party ist. In diesem Video ist kein Ursprung oder Beginn der Psy-Trance-Szene zu sehen, obwohl sicherlich der Techno an sich Einfluss hatte. Aber es hatten auch viele anderen Bewegungen Einfluss (z.B. Industrial).

In diesem Video ist es nicht nur so, dass die Begriffe "Goa", "Goa-Trance", "Goa-Party", "Psy", "Psy-Trance" oder "Psychedelic-Trance" in diesem Party-Kontext nicht erwähnt werden, sondern Begriffe wie Raver, Rave und Techno zu hören sind, auch wenn es dabei mal -wie von mir oben angeführt- einen "Acid-Act" geben kann. Das was in diesem Video zu sehen ist, empfinde ich als "Kitsch", hat aber natürlich keine objektive Aussagekraft. Letztendlich ist Musik Geschmackssache, wie auch hier im Forum zu unzähligen malen erkannt wurde.

Die hier vorliegende Umfrage betrachte ich aufgrund der unpräzisen und widersprüchlichen Fragestellung als ungültig, damit auch jedes Ergebnis derselben.
"Unpräzise" weil die Frage auf verschiedene Arten ausgelegt werden kann und "widersprüchlich" erkläre ich an einem Beispiel:
Wenn ich die Frage stelle: "Ist ein Apfel ein Apfel?", aber gleichzeitig davor das "ist" als Gleichheit definiert wird "Ein Apfel ist ein Apfel", dann enthält die obige Frage keine Fragestellung und ist daher widersprüchlich im Sinne der Frage.

Die Frage müsste lauten:
Gibt es heutzutage mehr Pseudo-Goa-Partys als früher?

[Und dann als Bespiel das eingangs gezeigte Bild oder Bilder von Partys, bei denen ersichtlich ist, dass weder Veranstalter noch Gäste mit den Beweggründen der psychedelischen Kultur vertraut sind, oder sogar - was noch schlimmer ist - nicht verstanden haben, was ein Psy-Trance-Event ist.]

Antwort:
Ja/Nein

Edit:
Ich würde mit "Ja" antworten :wink:

Grüssli
Capa
ilenja

Beitrag von ilenja »

also erstens e mol min liebe Capablanca... han ech mit dem filmli welle ufzeige wie schön doch ironie chan si :-D obwohl ech dini allgemeini "goa trance" ufklärig sehr nett find und sicher au ufschlussriech.aber wie eigentlich scho mal erwähnt..de ursprung esch schlussendlich vo jedere musik richtig de glich.und das au de psy goa sech verändert esch klar .. well alles esch in bewegig und mensche empfine andersch technik entwickelt sich und somit au d`musik.und werdit nöd au gwössi element vo de house ech saeg jetze mal "szene",und das bewusst,ines psygoa lied gmischt???ahja ebe .. meh chas usenand naeh wie mer wot.au "psygoa" hed sin ursprung.und das garantiert nöd vo GOA!Goa esch kei musikrichtig i dem sinn.wemer sech wörckli wot demit usenander saetze.Und jede empfindet andersch .. das du das video als kitch empfindisch esch ja nöd als negativ zberwerte.ech find so neon agspreiti pilzli au als kitch *gg* ab und wann e chli kitch oder kitch mit style findi ebe geil! :-D .und zu dinere frag ..
Gibt es heutzutage mehr Pseudo-Goa-Partys als früher? was definiersch du gnau als Pseudo?ech finds normal das sech die ganz bewegig kommerziel usdehnt.und so langs "psygoa"bsuecher ged wo settigi "pseudo goas" bsueche..werd sech au nüt a dem ganze ändere.ahja no en frag.. ghörsch du au zu dene wo grösseri verastaltige bsuecht?somit au es mit-glied vo dene anschiehna ,nöd vertraue,verastalter/gascht,ghört.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Hallo liebe ilenja,

habe wirklich Schwierigkeiten Deinen Text zu verstehen (hochdeutsch wäre mir angenehmer), aber ich versuche mein Bestes.
ilenja hat geschrieben: [...] de ursprung esch schlussendlich vo jedere musik richtig de glich [...]
Bist Du Dir sicher? Bist Du sicher das Goa-Trance-Künstler die gleichen Motive haben, wie Techno-Künstler?
Ursprung?
Wenn wir von Ursprüngen reden, dann könnte ich sagen, dass wir alle aus der gleichen Zelle hervorspringen. Damit sind wir alle Brüder und Schwestern und es gibt keine Unterscheidung zwischen uns. Pink Flyd = Michael Jackson = Papst = What Ever .....
Nein Ilenja, so einfach kann man das nicht sehen. Der Urprung des modernden Rock&Rolls ist auch derselbe für alle Richtungen, trotzdem wollen viele nicht mit anderen verglichen werden, weil sich seit dem Beginn (Ursprung) viel entwickelt hat. Es entwickeln sich Sub-Richtungen, die dann dermaßen ausreifen, dass sie mit anderen Sub-Richtungen desselben Ursprungs nichts mehr gemein haben (außer Gitarre, Schlagzeug usw.). Das nennt man "Entwicklung" und kann einfach nicht durch "ah, wir haben alle denselben ursprung" runtergespielt und entwertet werden...... also bitte.
ilenja hat geschrieben: was definiersch du gnau als Pseudo?
pseu|do…, Pseu|do… [in Zus.] falsch, unecht, Schein…, z. B. Pseudonym [<griech. pseudos ”Unwahrheit, Täuschung“, zu pseudein ”täuschen, irreführen“]

Habe den Begriff Pseudo im Zusammenhang mit Goa-Partys erklärt. Hätte Dir eigentlich klar werden müssen, wenn Du die Posts davor genau gelesen hättest.
Jeder kann eine Party organisieren und sie nennen wie er will. Ob es dann eine richtige Goa-Party ist oder nur eine Pseudo-Goa-Party, sei dahingestellt.

Ich versuche Dir den Begriff durch Beispiele zu erklären:

Wenn man z.B. in einen gewöhnlichen CD-Laden geht, findet man CDs, die mit dem Attribut "Goa" beschriftet sind, enthalten dann aber Dinge wie "Blümchen" oder ähnliche Künstler aus der Dance&Techno-Szene und dann ist es oftmals Sponsored by ViVa. Was hat ViVa und Techno mit Goa-Trance gemeinsam? (ausgenommen der technoartigen Beats, die viele Musikrichtungen haben)
NIX, haben sie gemeinsam :!: Sie sprechen völlig unterschiedliche Menschen an und haben beide eine vollkommen auseinander gehende, unvereinbare Idee, wenn man gewisse moralische Aspekte nicht in den Vordergrund stellt (andernfalls gäbe es auch Gemeinsamkeiten zu viel mehr Dingen auf dieser Welt und nicht nur der Massen-Techno-Kommerz-Szene).

Stelle Dir vor, Du gehst auf einen Zirkusbesuch und es gibt dort lediglich ein paar im Voraus aufgenommene, auf einer Leinwand zu sehende Kunststücke zu sehen. Würdest Du eher sagen, dass es ein richtiger Zirkus oder eher ein Pseudo-Zirkus ist?

Stelle Dir vor, Du gehst auf eine Goa-Party, auf der es keinen Psy-Trance und keine tanzenden Freaks gibt? Würdest du das Goa-Party nennen? Sicherlich nicht. Weil eine Goa-Party per empirischer Definition Psy-Trance und Tanz enthält. Genauso wie Deko und viele andere Sachen, die eine Goa Party zu einer Goa-Party machen. Fallen hinreichend viele der genannten Kriterien weg, ist es nur noch eine Pseudo-Goa-Party oder gar keine Party.

ilenja hat geschrieben: [...] ech finds normal das sech die ganz bewegig kommerziel usdehnt [...]
Ich finde, die Kommerzialisierung macht es kaputt. Alles was für die breite Masse weich geklopft wird, verliert schnell an Anspruch, Kreativität und im Fallen von Goa an musikalischer Tiefe.
ilenja hat geschrieben: ahja no en frag.. ghörsch du au zu dene wo grösseri verastaltige bsuecht?
Nein, gehöre ich nicht. Wenn Du meine Posts in diesem Thread genau gelesen hättest, wäre diese Frage überflüssig.

peace
Capa
ilenja

Beitrag von ilenja »

ok also .. ich denke weitere disskusionen würden nicht viel bringen,da ich ne ganz andere einstellung habe als du.Und jetzt nicht nur auf die mussik bezogen.Und du hast interner richtig?da gehrst du genau so wie wir alle zum konsumenten wo ,meine ansicht an,ein teil von der kommerzierung ist.Die menge und wie man es handhabt den konsum,ist in dem fall gleichgültig.und mit dem ursprung der musik ist meiner meinug aus einem ursprung.und du siehst das ganz richtig.wir sind am ende alle brüder und schwester.aber das ist ein ganz anderes thema und ich möchte es nicht in diesem post vertiefen.
danke für dein verständniss.ich wünsche dir weiterhin eine "kommerzloses leben" *gg* bzw psygoa partys.
Antworten