Hallo liebe ilenja,
habe wirklich Schwierigkeiten Deinen Text zu verstehen (hochdeutsch wäre mir angenehmer), aber ich versuche mein Bestes.
ilenja hat geschrieben:
[...] de ursprung esch schlussendlich vo jedere musik richtig de glich [...]
Bist Du Dir sicher? Bist Du sicher das Goa-Trance-Künstler die gleichen Motive haben, wie Techno-Künstler?
Ursprung?
Wenn wir von Ursprüngen reden, dann könnte ich sagen, dass wir alle aus der gleichen Zelle hervorspringen. Damit sind wir alle Brüder und Schwestern und es gibt keine Unterscheidung zwischen uns. Pink Flyd = Michael Jackson = Papst = What Ever .....
Nein Ilenja, so einfach kann man das nicht sehen. Der Urprung des modernden Rock&Rolls ist auch derselbe für alle Richtungen, trotzdem wollen viele nicht mit anderen verglichen werden, weil sich seit dem Beginn (Ursprung) viel entwickelt hat. Es entwickeln sich Sub-Richtungen, die dann dermaßen ausreifen, dass sie mit anderen Sub-Richtungen desselben Ursprungs nichts mehr gemein haben (außer Gitarre, Schlagzeug usw.). Das nennt man "Entwicklung" und kann einfach nicht durch "ah, wir haben alle denselben ursprung" runtergespielt und entwertet werden...... also bitte.
ilenja hat geschrieben:
was definiersch du gnau als Pseudo?
pseu|do…, Pseu|do… [in Zus.] falsch, unecht, Schein…, z. B. Pseudonym [<griech. pseudos ”Unwahrheit, Täuschung“, zu pseudein ”täuschen, irreführen“]
Habe den Begriff Pseudo im Zusammenhang mit Goa-Partys erklärt. Hätte Dir eigentlich klar werden müssen, wenn Du die Posts davor genau gelesen hättest.
Jeder kann eine Party organisieren und sie nennen wie er will. Ob es dann eine richtige Goa-Party ist oder nur eine Pseudo-Goa-Party, sei dahingestellt.
Ich versuche Dir den Begriff durch Beispiele zu erklären:
Wenn man z.B. in einen gewöhnlichen CD-Laden geht, findet man CDs, die mit dem Attribut "Goa" beschriftet sind, enthalten dann aber Dinge wie "Blümchen" oder ähnliche Künstler aus der Dance&Techno-Szene und dann ist es oftmals Sponsored by ViVa. Was hat ViVa und Techno mit Goa-Trance gemeinsam? (ausgenommen der technoartigen Beats, die viele Musikrichtungen haben)
NIX, haben sie gemeinsam

Sie sprechen völlig unterschiedliche Menschen an und haben beide eine vollkommen auseinander gehende, unvereinbare Idee, wenn man gewisse moralische Aspekte nicht in den Vordergrund stellt (andernfalls gäbe es auch Gemeinsamkeiten zu viel mehr Dingen auf dieser Welt und nicht nur der Massen-Techno-Kommerz-Szene).
Stelle Dir vor, Du gehst auf einen Zirkusbesuch und es gibt dort lediglich ein paar im Voraus aufgenommene, auf einer Leinwand zu sehende Kunststücke zu sehen. Würdest Du eher sagen, dass es ein richtiger Zirkus oder eher ein Pseudo-Zirkus ist?
Stelle Dir vor, Du gehst auf eine Goa-Party, auf der es keinen Psy-Trance und keine tanzenden Freaks gibt? Würdest du das Goa-Party nennen? Sicherlich nicht. Weil eine Goa-Party per empirischer Definition Psy-Trance und Tanz enthält. Genauso wie Deko und viele andere Sachen, die eine Goa Party zu einer Goa-Party machen. Fallen hinreichend viele der genannten Kriterien weg, ist es nur noch eine Pseudo-Goa-Party oder gar keine Party.
ilenja hat geschrieben:
[...] ech finds normal das sech die ganz bewegig kommerziel usdehnt [...]
Ich finde, die Kommerzialisierung macht es kaputt. Alles was für die breite Masse weich geklopft wird, verliert schnell an Anspruch, Kreativität und im Fallen von Goa an musikalischer Tiefe.
ilenja hat geschrieben:
ahja no en frag.. ghörsch du au zu dene wo grösseri verastaltige bsuecht?
Nein, gehöre ich nicht. Wenn Du meine Posts in diesem Thread genau gelesen hättest, wäre diese Frage überflüssig.
peace
Capa