SVA Arbeit Large Hadron Collider (LHC) ((Cern))

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Hyperboreer

SVA Arbeit Large Hadron Collider (LHC) ((Cern))

Beitrag von Hyperboreer »

Hallo zusammen
Zwecks meiner Ausbildung schreibe ich eine SVA (Abschlussarbeit Allgemeinbildung) über das Cern.
Diese Arbeit beinhaltet eine Umfrage die ich an dieser Stelle gerne starten würde.

Kurz, Eure Meinung ist gefragt... :D

z.B
Seht ihr einen Sinnvollen Nutzen am Cern an sich?
Habt ihr angst vor Schwarzen-löchern?
Geldverschwendung?
Genialesache?
Spielt man Gott?
usw usw....
macrozone
Silver Member
Silver Member
Re: SVA Arbeit Large Hadron Collider (LHC) ((Cern))

Beitrag von macrozone »

vielleicht wäre ein umfragebogen besser, auch zwecks auswertung...

Ja. Die Erforschung der Welt ist seit jeher im Drang der Menschen verankert. Der LHC ist ein weiteres Intrument dazu. So wie das Mikroskop, Teleskop und der Computer.

Nein, das nächste, grössere schwarze loch ist 3500 Lichtjahre von hier entfernt.
Falls am LHC auch Schwarze (Mini-) Löcher entstehen, würden sie auch in der Atmosphäre entstehen, wo hoch-energetische teilchen vom sonnenwind auf die Erd-Atmosphäre treffen. Und falls dies der Fall wäre, würde dies seit jahrmillionen jede sekunde passieren und das nur ein paar kilometer über unseren köpfen hinweg..

Geldverschwendung?
Ansichtssache. Man könnte alles als Geldverschwendung betrachten, was nicht unmittelbar dem überleben dient...

Genialesache?
Ja, ist schliesslich die komplexeste jemals gebaute maschine.

Spielt man Gott?
Nein, das Göttliche ist einerlei nicht erreichbar. Man wird aber auch nicht alle Fragen des Universums damit beantworten können. Nicht mal ansatzweise.
Signature sind soooo 2000er
Hyperboreer

Die Umfrage hier im Forum ist nur zusätlich zu jener die ich noch auf der Strasse(mit Umfragebogen) machen will ;)

Eine Frage die ich noch hätte: Sind Elemntarteilchen, Quaks und Laptonen nur in der derzeitigen Theorie nicht weiter aufspaltbar oder ist das ein Physikgesetz? :-k
macrozone
Silver Member
Silver Member

Beitrag von macrozone »

Hyperboreer hat geschrieben:Die Umfrage hier im Forum ist nur zusätlich zu jener die ich noch auf der Strasse(mit Umfragebogen) machen will ;)

Eine Frage die ich noch hätte: Sind Elemntarteilchen, Quaks und Laptonen nur in der derzeitigen Theorie nicht weiter aufspaltbar oder ist das ein Physikgesetz? :-k
quarks und co. sind nach der stringtheorie durchaus aufteilbar. Allerdings ist diese theorie unvollständig. Aber da kenn ich mich auch nicht so aus. crazyeye
Signature sind soooo 2000er
Hyperboreer

Easy, trozdem danke für deine Hilfe :mrgreen:
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

Hyperboreer hat geschrieben:
natürlich. ich finds cool, wenn so teilchen umhergeschossen werden. noch dazu so schnell.
Hyperboreer hat geschrieben:Habt ihr angst vor Schwarzen-löchern?
früher schon. inzwischen weiss ich, dass sie keine zähne haben.
Hyperboreer hat geschrieben:Geldverschwendung?
natürlich nicht. kostet mich ein paar franken im jahr. dafür schleudern teilchen herum.
Hyperboreer hat geschrieben:Genialesache?
ich find schwarze löcher genialer.
Hyperboreer hat geschrieben:Spielt man Gott?
wenn man an gott glaubt - vielleicht. wenn nicht - dann nicht. abegesehen davon würde jemand, der an gott glaubt kaum das risiko eingehen, gott zu spielen. das rächt sich - mit hölle, oder so...
Hyperboreer hat geschrieben:usw usw....
u.s.f u.s.l....
Hyperboreer hat geschrieben: Sind Elemntarteilchen, Quaks und Laptonen nur in der derzeitigen Theorie nicht weiter aufspaltbar oder ist das ein Physikgesetz? :-k
diese frage werden wir nur beantworten können, wenn es uns gelingt, ins innere dieser teilchen zu gelangen. sind da witere kügelchen oder dreieckchen...müssten wir selbst die spalten...wenn wir dann eines tages sogar die gespalten haben...u.s.w... das selbe stelle ich mir in die entgegengesetzte richtung ähnlich vor. verlassen wir eines tages das universum...dann landen wir womöglich in etwas grösserem...verlassen wir dieses grössere, dann landen wir zwangsläufig im nächstgrösseren...und irgendwann einmal erscheint uns unser jetziges universum als kleines atom...vielleicht kommen wir dann zu einem punkt, an dem uns durch den kopf geht, ob es sinnvoll sein könnte, unser universum zu spalten...oder zu fügen...alles science-fiction-gedanken...doch...vor tausend jahren hätte man niemandem zu sagen gebraucht: eines tages spalten wir atome. who knows :?:
Hyperboreer

Das Universum spalten? Das ist mal ein Plan :shock: :mrgreen:
silverhaze
Gold Member
Gold Member

Beitrag von silverhaze »

Mal ganz wichtig zu definieren: CERN ist die Firma die den LHC ( = 1x grosser Teilchenbeschleuniger und 1x kleiner Teilchenbeschleuniger, die beiden beschleunigten Teilchen prallen dann aufeinander, und niemand weiss was passiert ;) ) gebaut hat. Vom LHC selber habe ich keine angst, denke auch kaum dass schwarze löcher entstehen....

ganz wichtig.. diese Diskussion würde wohl hier nicht stattfinden wenn CERN nicht gewesen wären... CERN hat das WWW erfunden... :) Deshalb besteht aufjedenfall ein sehr sinnvoller Nutzen dieser Firma.
CERN ist ein Forschungsinistitut, welches von Steuergeldern aus verschiedenen Ländern finanziert wird. Ob das jetzt geldverschwendung ist oder nicht, dass muss jeder selber wissen, ich persönlich sage definitiv nein, es ist keine geldverschwendung, denn sonst wäre das WWW z.B. nicht entstanden. (zumindest nicht so wie wir es kennen ^^ )
trilobyte
Platin Member
Platin Member

Beitrag von trilobyte »

ich finds sehr schön dass wissenschaftler von der ganzen welt miteinander zusammenarbeiten!

zu den fragen:
> Seht ihr einen Sinnvollen Nutzen am Cern an sich?

ja

> Habt ihr angst vor Schwarzen-löchern?

nein

>Geldverschwendung?

in anbetracht dessen was wir für militärs ausgeben, nein

> Genialesache?

genial nicht, aber eine tolle ingenieursleistung

> Spielt man Gott?

nein.

gruss

siegi
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

"L’Organisation assure la collaboration entre États européens pour les recherches nucléaires de caractère purement scientifique et fondamental, ainsi que pour d'autres recherches en rapport essentiel avec celles-ci. L’Organisation s’abstient de toute activité à fins militaires et les résultats de ses travaux expérimentaux et théoriques sont publiés ou de toute autre façon rendus généralement accessibles."
http://public.web.cern.ch/public/fr/About/Name-fr.html

Das finde ich noch einen wichtigen Punkt, dass das CERN abstinent von jeglichen militärischen Aktivitäten ist und seine Forschungsergebnisse transparent mitteilt. Wäre schön, wenn das in allen Forschungsbereichen so wäre.. Na wie auch immer, das CERN ist vorbildlich und zeigt, dass Forschung auch ohne das (*zensiert*) Militär möglich und finanzierbar ist.

Das allein ist genial!
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Chrümel82

Beitrag von Chrümel82 »

ja da man versucht den ursprung von allem zu erforschen.
nein da ich kaum glaube das sie so viel materie in einen ponkt bringen auserdem die teilchen gar nicht diese masse besitzen.
Geldverschwendung?
jein liegt im ansicht des betrachters
Genialesache?
naja ingeneurstechnisch schon
Kann sich jemand Moses, Jesus oder Gandhi bewaffnet mit Carnegies Geldsack vorstellen?
Zitat von A. Einstein

Bild
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

Hyperboreer hat geschrieben:Seht ihr einen Sinnvollen Nutzen
Hmm, ich bin wohl hier alleine wenn ich den Sinn dahinter nicht genau zu erkennen vermag.
Wir leben doch im letzten Jahrhundert nach der Wissenschaft. Und jetzt stelle ich mir die Frage ob sie dem Menschen zum Glück oder weg vom Glück geführt hat?
Ich sehe der Mensch möchte immer mehr und mehr erforschen draussen. Immer weiter ins All oder ins Atom gehen. Immer in extremere Gebiete.
Doch wo bleibt die Selbsterkenntnis?
Ich glaube die Erfahrung ist qualitativer als das Wissen.
Ich denke wir sind so blind in uns selbst, wollen aber alles draussen sehen können.
Ich glaube da draussen ist nichts anzutreffen, was auch schon vorher in uns selbst anzutreffen wäre.
Ok die Wissenschaft ist ein Weg. Was mich betrifft bin ich diesen Weg zu lange gegangen. Aber jeder hat seinen Weg ;)

Ohh ich kann Euch diesbezüglich einen tollen Vortrag von einem Quantenphysiker geben.
Er spricht dass die Wissenschaft stets die Lehre von Quantitäten ist, und nie die der Qualitäten. Es geht immer wie man tut, aber nicht was man tut.
Ein Muss für Deine Arbeit...
Ist Leben Messbar:
http://www.scharlatanprodukte.de/mp3/Max_Thuerkauf.mp3
GEH DEN WEG DES HERZENS

Hyperboreer

Kann mir jemand helfen?

Die Expansionsgeschwindigkeit des Universums, soll laut Hubble-Konstante 72km sec (ca 280000kmh) betragen.(bezieht sich auf die unterschiedlichen Wellenlänge der Spaktrallinien... geh jetzt nicht weiter darauf ein)

Nach neueren Erkenntnissen, ging der Urknall schneller von statten als sich das licht im Raum (Universum) ausbreiten kann. (Überlichtgeschwindigkeit ist theoretisch durch hypothetische, Superluminareelemntarteilchen möglich.)

Also zu meiner frage:

Wie kann es sein, dass die Expansionsgeschwindigkeit des Raums, scheinbar auf 72km sec begrenzt ist, obwohl die Urgeschwindigkeit ja höher ist und es ausserhalb weder Raum, Materie noch Zeit gibt, welche die Expansion bremsen könnte?

Was meint ihr?
Lg David
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

eins vorweg, ein antwort hab ich nicht auf deine frage

ich glaub, das liegt daran dass 90% der physik theorie ist, und nichts weiter darstellt, als ein modell der wirklichkeit, eine art erklärungsversuch für das universum.

eine andere frage wäre, warum ist beispielsweise eine scheibenwelt die auf dem rücken von vier elefanten getragen wird, die auf einer riesigen schildkröte stehen, weniger realistisch, als der gedanke, dass alles was existiert, aus einem kleinen ding entstanden ist, das vorher noch nicht existierte, und das sich seither immer mehr ausdehnt, und somit immer mehr raum schafft, bis es irgendwann wieder in sich zusammenfällt?
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten