St. Jakobsweg

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
LittleMissGinger

St. Jakobsweg

Beitrag von LittleMissGinger »

Ist jemand von euch jemals den St. Jakobsweg "gepilgert"? Diesbezügliche Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Ich selbst war schon mal am Endziel St. Jago de Compostela in Nordwest-Spanien. Absolut fantastischer Ort mit sehr viel Charisma und ganz eindrücklichen "Vibes". Dort fühlt man sich um glatte 500 Jahre zurückversetzt und die Bauten und Gassen beben förmlich von geschichtlichen Ereignissen.

Thx für Antworten und .... hey! Allen "Parade-rn" und sonstigen Nachtschwärmern wünsche ich ein ausgelassenes, total gutes WE, trotz herbstlichen Temperaturen!

Zwinker from Ginger, the Cookie-Monster :wink:
Cat
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Cat »

Hui, da hast Du Dir aber etwas gewaltiges vorgenommen... :P
ich selbst habe den Camino nur eine Woche lang mitgemacht, aber mein Bruder ging den ganzen Weg von Zürich bis Santiago und wieder zurück in 10 Monaten. Unterwegs hat er auch ein Buch geschrieben, wie das ja viele tun...
Wenn es Dich also echt interessiert kann ich Dich mit Infos eindecken bis über beide Ohren...

Guckst Du 'mal da...
http://www.ultreia.ch/links.html

Ultreia und Namaste
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Ich war auch schon in Santiago de Compostela... mit dem Camper auf dem Weg zur BOOM ;-) Die Kathedrale war schon schön, aber all die LCD-Bildschirme in der Kirche und die "Kerzen-Automaten" mit künstlichen Lichtlein für 1euro haben meinen Eindruck nicht gerade verbessert. Vielleicht war ich aber auch nicht so hin und weg, weil ich mit dem Christentum nicht viel am Hut hab 8) Oder weil ich es nicht so richtig zu Schätzen gewusst hab, weil ich den Weg bis dahin nicht zu Fuss unterwegs war... hehe.
Cat
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Cat »

@ biberfreund

Pilgern hat nicht unbedingt etwas mit christlichem Glauben zu tun. So mehr mit einer Reise in Dein Inneres... Du bist halt tage-, wochen-, monatelang unterwegs und hast ellenlang Zeit über sehr vieles nachzudenken... Und diejenigen, die's ernsthaft machen, leben dabei auch recht bedürftig. Es ist wirklich eine wunderbare Erfahrung für mich gewesen zu erkennen, wie viele liebe Menschen es gibt unterwegs, die einem Obdach und vielfach auch etwas zu essen und zu trinken anbieten, und meist waren es solche, die selbst nicht viel haben...
Das mit der Geldmacherei, da hast Du schon recht, es ist wirklich unglaublich, welche Geschäfte da mit Schund, Tand und Kitsch gemacht werden, das ist im Katholizismus (wie in vielen anderen Religionen) allgemein so. Aber heutzutags kann man ja alles vermarkten... :roll:
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
LittleMissGinger

Beitrag von LittleMissGinger »

@Biberfreund:

Wo bitte, wird heute keine Kohle mehr gemacht? Sogar mit unseren sog. "Heiligen"! Geh mal nach Lourdes o.ä., dort würde Dich wohl der Schlag treffen. Ueberschaut man aber solche ätzenden Détails und beschäftigt sich eher mit Geschichte statt mit Euro's und der kat(zer)holischen Kirche, winken einem ganz andere Dimensionen entgegen. Ich finde die Gegend dort "sackstark". Ueberhaupt Nordwestspanien und Galicien. Ein ganz spezieller Fleck in Europa, bis hin zu Finisterre, dort wo Europa beim Atlantik aufhört. (Irland ist auch so was ....).

@Cat:

WAS? Dein Bruder ist den ganzen Weg gegangen? Is jo a wahnsinn. Geil!
Nein, ich möchte diesen Weg (noch) nicht selbst beschreiten, da ich momentan gar nicht die Zeit dazu hätte. Es bleibt jedoch ein Traum von mir. Vielleicht geht dieser Wunsch mal in Erfüllung? Bis dahin würde ich gerne mehr darüber erfahren, hauptsächlich von Menschen, die das mit Füssen und Händen erfahren haben. Gerne lasse ich mich mal von Dir, resp. Deinem Bruder hierzu dokumentieren. Hey hey - Du bist ja auch schon ein Teil davon "gestiefelt". (Nicht nur nach Biel, gell ;-). Schöner Gruss Dir!
CyBird
Platin Member
Platin Member
Re: St. Jakobsweg

Beitrag von CyBird »

War wer in den Jahren, seit niemand mehr ihr was geschrieben hat, auf dem Jakobsweg?
Bin mir am überlegen die letzten 5 Etappen zu machen....
irgendwelche Empfehlungen??
Antworten