Es wird sich weiterdrehen...

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Modulator
Gold Member
Gold Member
Re: Es wird sich weiterdrehen...

Beitrag von Modulator »

WB usl...

Also ein bischen überraschen lassen, kann man sich doch, oder? Anschliessend kann der frust losgelasen werden. :)

MfG
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

abraxas hat geschrieben: ich lösche keine user mehr :)

u.s.l., mich nimmt es aber schon noch wunder was du mit der arroganz der königsstuhlgleichen veranstalter genau meinst. meinst du damit, dass es quasi verantwortung der veranstalter von grossen parties ist, für alle möglichen besucher was zu bieten, fernab davon, was ihre eigene vorliebe ist? und woraus entsteht diese verantwortung? und wo hört sie auf? ich möchte jetzt gar nicht zuviel schreiben, und vielleicht sollte man auch einen eigenen thread aufmachen dafür. aber mich interessiert erstmal ob u.s.l. überhaupt lust und zeit hat das weiterzudiskutieren :)
ich denke, dass die, die es in der hand hätten, etwas grossartiges für diese szene zu tun, alles daran zu setzen scheinen, dies nicht zu tun. ich liebe mösensound (vor allem, so flutsch-pflutch, für den ich auch noch selbst verantwortlich bin 8-[ ) und ich fühlte mich auch schon betroffen von worten, die aus einem lager kommen, der sich "darkpsy" nennt. im grunde genommen stehen aber menschen dahinter. menschen wie du und ich. vielleicht mit einer anderen art zu kommunizieren, doch im grunde hat mir noch keiner von denen den kopf abgeschnitten, als ich (obwohl auch ich nicht nur darkpsy-freundliche beiträge schrieb 8-) ) bewusst eine solche party besuchte. der punkt ist doch der, den capablanca schon geschrieben hat: es gibt verschiedene organisatoren. organisatoren, welchen es ausreicht, wenn sie nicht auf die stimmen des volkes hören, sondern stier ihre linie fahren, werde ich irgendwie mit der zeit...hmmm...ich wäre ihnen einfach nicht zugetan. damit wir einander schätzen lernen, braucht es auseinadersetzung. mit uns. und dem, was uns stört. und wer wäre prädestinierter dafür, etwas für das miteinander zu tun, als ein grossveranstalter.

ausserdem bin ich der ansicht, das andromeda und cosmosis die besucherzahlen sowas von in die höhe schellen lassen würden, dass es fast egal sein wird, ob ihr schacher-seppäli vo chreigütschbüehl obenabe auch noch spielen lassen würdet - der versaut es nicht.

die königsgleichen stühle stehen der förderung der talente im weg - und davon gibt es in meinen augen mehr als genug, die es wirklich musikalisch verdient hätten, ein paar eurer floors rocken zu lassen, dass alles nur so bebt und zittert.

macht ist nicht, etwas gewohntes immer wieder auf die selbe art zu machen - macht ist, etwas anders zu machen, obwohl man es den anderen gleichtun könnte.

verdammt - ich lass mich auch noch drauf ein :roll:

ihr seid mitschuld, dass ich gegen meine prinzipien verstosse - ihr...ihr...seid eine gemeine verschworenschaft, ihr...äähm...geschweine vermohrenschaft...verschweinte gemohrenschaft...fuck: eine verschworene gemeinschaft!

PS:
abraxas hat geschrieben:und woraus entsteht diese verantwortung? und wo hört sie auf?
sie steht in den ungschriebenen gesetzten des veranstalter-führers ;) und hört nach der party auf - bis man sich an die nächste macht :)
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

also :)

u.s.l., erst mal muss ich wohl ein missverständnis ausräumen:
ich bin nicht mitorganisator bei der mystica. ich habe das line-up nicht bestimmt, die location nicht ausgesucht, die floors nicht bestimmt. ich weiss nicht mal wer da alles genau hintersteckt, ausser müstik und idefix. allerdings hat müstik mich irgendwann gefragt ob ich ihm ein wenig helfe, und ich habe zugesagt. da war das line-up aber schon definiert. dass fast alle bufta djs an der party spielen hat also nichts mit meiner mithilfe zu tun.
ich organisiere mit freunden parties unter dem label bufta. diese parties sind klein, plusminus 100 personen.
auch als dj bin ich ziemlich unbekannt und garantiert kein headliner. ich habe einen glücklichen namen gewählt, der den leuten bleibt wenn sie ihn ein, zwei mal gelesen haben auf einem flyer. das wars dann aber auch. oder hast du schon mal den pflanzer an einer party auflegen hören?

deswegen richtest du dich an den falschen, wenn du von "unserer" party sprichst, oder von grossen parties.

was die sache mit dem sound angeht - ich bin dj. als dj spiele ich den sound, der mir gefällt und der meiner ansicht nach zu dem zeitpunkt auf dem floor funktioniert. ich würde nie einen track spielen, der mir nicht gefällt. das hat für mich nichts mehr mit liebe zur musik zu tun. ich kann hinter jedem track stehen den ich spiele. einen hit spielen bloss weil er allen gefällt, aber ich ihn schlecht finde, würde mir nie in den sinn kommen. ich kenne djs, die legen full-on auf, weil das funktioniert. ihnen gefällt diese musik privat aber schon lange nicht mehr. da bin ich halt privilegiert, denn mich kennt keine sau, und deswegen muss ich auch keine erwartungen erfüllen :)

als veranstalter habe ich dieselbe philosophie. ich möchte nicht an einer unserer parties darauf warten, dass endlich gute musik läuft. gute musik ist immer subjektiv. es ist nicht die masse die entscheidet was gut ist, sondern jeder einzelne für sich. es geht gar nicht anders, aus meiner sicht. es wäre für mich prostitution einen dj zu buchen, dessen sound mir überhaupt nicht gefällt, bloss aus dem grund, damit dann mehr leute an die party kommen. das ist nicht unsere philosophie und nicht unser ziel. optimalerweise kriegt man beides zusammen - guten sound und publikumsmagnet :)
es gibt ja genug klingende namen, die musik spielen die mir/uns gefällt.

ich kann hinter fast jedem track der an unseren parties läuft stehen (geschmäcker sind halt verschieden und selten zu 100% deckungsgleich), hinter jedem dj, hinter jedem helfer. es ist auch gar nicht meine (oder unsere) absicht eine szene zusammenzuhalten (ich möchte mit szenen am liebsten gar nichts zu tun haben), oder für möglichst viele verschiedene leute eine party zu schmeissen. alles was wir möchten ist geilen sound auf einer geilen anlage mit netten leuten zusammen hören.

ich verstehe die argumentation nicht, die dazu führt, dass man jetzt djs buchen sollte, deren sound man nicht mag. das ist für mich total unlogisch...

was die unbekannten djs angeht - da gebe ich dir recht. aber auch da kann ich nur für bufta sprechen. ich bin mir sicher, an jeder unserer parties hat mindestens ein dj aufgelegt, den du noch nie gehört hast :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

also...pflanzer und bufta hören sich für mich unlogisch an...ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, sowas drei mal lesen zu müssen, bevor es mir runtergeht ;)

und ich dachte, du wärst da dabei, weil du zum mystical-team irgendwie...dazugehörst.

und ich sagte nie etwas wegen den bufta-djs. die nehmen mich mittlerweile schon wegen des namens wunder.

ich bin jedoch der meinung, dass es bei partys durchaus begrüssenswert wäre, sich nicht allzu streng an die logik zu halten. mit logik hätte es niemals solche partys gegeben.

vielleicht hätte es auch jetznoch keine musik - wäre die menschheit nicht gegen ihre logik vorgegangen. so - schluss mit behauptungen. manchmal muss man auch eigestehen: ihr macht das prima! manchmal so prima, dass ich mir darob nerve :oops: ;) :lol:
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

abraxas hat geschrieben:ich verstehe die argumentation nicht, die dazu führt, dass man jetzt djs buchen sollte, deren sound man nicht mag. das ist für mich total unlogisch...
und was ist wenn die ohnehin verschiedenen geschmäcker noch verschiedener werden, dass plötzlich auf ner bufta party 50% djs gebucht werden, die 50% der bufa-crew nicht gefallen? gibts dann streit? oder sogar einen krieg? oder akzeptanz?

trennt man sich dann vielleicht, mit der begründung "wir machen jetzt eigene parties nur für uns" :-)

ich denke (unabhängig von einer bestimmten org), unlogisch ist die sache nur, wenn man es nur aus einem geschmack heraus betrachtet. sobald man beginnt auch für andere zu fühlen, ist nichts mehr unlogisch. da wird man dann eher sagen, gut, der eine hat mir nie soooo gefallen, aber die anderen mögen ihn und er kommt auch gut an, schafft gute stimmung, why not? prostitution ist das noch lange nicht, das wäre es, wenn man man etwas nur für geld machen würde.
flexibilität, offenheit, anpassungsvermögen sind die dinge, auf die es dann ankommt anstatt eine strenge geschmackspolitik.
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

moooment mal! pflanzer? dj pflanzer? der underground-dj-pflanzer??? die legende aller legenden? natürlich kenne ich den. schon zwei mal gehört. sag nicht im ernst, das bist du 8-[
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

pfffffff
:p
musik und so
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

:D
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Capablanca hat geschrieben:
abraxas hat geschrieben:ich verstehe die argumentation nicht, die dazu führt, dass man jetzt djs buchen sollte, deren sound man nicht mag. das ist für mich total unlogisch...
und was ist wenn die ohnehin verschiedenen geschmäcker noch verschiedener werden, dass plötzlich auf ner bufta party 50% djs gebucht werden, die 50% der bufa-crew nicht gefallen? gibts dann streit? oder sogar einen krieg? oder akzeptanz?
naja, es ist ein unterschied ob wir auf die geschmäcker der org eingehen, oder auf die geschmäcker aller möglichen besucher :)

ausserdem haben wir uns bisher noch immer gefunden. es gibt ja genug gute djs die allen gefallen. da brauchen wir nicht jemanden zu buchen, der nur einem gefällt. wir haben aber natürlich schon heisse diskussionen geführt, und auch schon djs gebucht, die ich im alleingang (oder andere im alleingang) nicht gebucht hätten. aber wenn ich vom geschmack spreche, dann meine ich den geschmack von uns als organisation. der beinhaltet meinen persönlichen, aber auch den aller anderen. da sind wir aber im grossen ganzen auf einer linie. sonst würde es schwierig werden :)
Capablanca hat geschrieben: gut, der eine hat mir nie soooo gefallen, aber die anderen mögen ihn und er kommt auch gut an, schafft gute stimmung, why not? prostitution ist das noch lange nicht, das wäre es, wenn man man etwas nur für geld machen würde.
flexibilität, offenheit, anpassungsvermögen sind die dinge, auf die es dann ankommt anstatt eine strenge geschmackspolitik.
naja, aber wir haben auch eine linie und ein profil. das profil kann natürlich sein möglichst eklektisch alle möglichen geschmäcker zu bedienen. das wollen wir nicht. aber es steht jedem frei, das so zu machen, wie er möchte. wie gesagt - an unseren parties läuft nichts, was wir nicht gut finden. vielleicht habe ich zu sehr den eindruck erweckt, dass ich alleinherrscher bin diesbezüglich. das ist natürlich nicht so.

aber es gibt halt unterschiede zwischen "find ich nicht super" und "find ich schlecht". mit dem ersten kann man leben, das zweite ist bei uns ein killerkriterium.
musik und so
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

abraxas hat geschrieben:das profil kann natürlich sein möglichst eklektisch alle möglichen geschmäcker zu bedienen. das wollen wir nicht.
das würde ich auch nicht wollen, schon gar nicht eklektisch (musste das wort erst mal nachschlagen) :idea:
aber von so einem profil war ja nirgends die rede

die rede war eher von "find ich nicht super" aber tut der party gut - und das ist ebenso wichtig wie "find ich super", denn eine gute party "find ich eben super" :-)

ich hab schon partys erlebt an denen fast alle den dancefloor verlassen haben, weil der dj nur für sich selbst aufgelegt und sich daran ergötzt hat .... das wäre das andere extrem zur eklektischen befriedigung maximal vieler geschmäcker :!:

der weg der mitte wird vermutlich in den meisten fällen das beste sein ... und dieser weg beinhaltet immer rücksicht auf andere. du selbst schriebst ja auch der meiner ansicht nach zu dem zeitpunkt auf dem floor funktioniert und das (sich diese frage zu stellen) ist finde ich etwas sehr wichtiges, egal ob man jetzt dj, veranstalter oder besucher ist.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

das würde ich auch nicht wollen, schon gar nicht eklektisch
Was habt ihr (und Wikipedia) gegen Eklektisches? es ist doch gar nich so dumm, wenn man verschiedene Weltanschauungen, Systeme, Dinge, Worte, Philosophien, Klänge, Töne usw. zu etwas neuem zusammenfügt!

Gibt viele Beispiele dafür, die beweisen, dass es manchmal gut ist, aus altbekanntem etwas neues zu machen. Man muss doch das Rad nicht immer neu erfinden. Ich glaube die Ablehnung der Eklektik ist eher so eine Art Gärtli-Denken, das insbesondere in der Wissenschaft oft zu beobachten ist.

und nicht nur dort... ;)
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Fallen Angel 3 hat geschrieben: Ich glaube die Ablehnung der Eklektik ist eher so eine Art Gärtli-Denken, das insbesondere in der Wissenschaft oft zu beobachten ist.

und nicht nur dort... ;)

komm, gibs zu - du hast keine ahnung was eklektik in einem mix wirklich bedeutet :)

so wie ich die verwendung des begriffes kenne, bezeichnet eklektik eine wilde vermischung verschiedener stile. erst ein psytrance track, danach ein bisschen jazz, vielleicht noch schlager, dann wieder house...
es gibt leute, die können das richtig gut. so, dass es sinn macht und schön anzuhören ist. es ist aber schwierig, und ich finde das oftmals anstrengend, denn bei so einem breiten spektrum gibt es weniger berührungspunkte mit meinem eigenen geschmack.

was du wegen dem gärtli-denken schreibst, da kann ich nur sagen: hoecker, sie sind raus
musik und so
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

schon richtig, dass in einem club der von 23:00 bis 06:00 25 verschiedene Styles bringt, es vermutlich eher im Sinn eines Gesamteindrucks einer Kakaphonie gleicht. Wenn man aber zB an einem Summer Never End oder anderen 3-Tages-Festival 6 verschiedene Styles bringt, siehts doch anders aus - irgendwann muss man ja auch mal schlafen. O:)
Auch die Vermischung von Styles (Acid hier, minimal da, unterlegt von etwas trance etc.) ist nicht per se schlecht, wenn auch, wie du sicher recht hast, schwierig zu bewerkstelligen (damit es dann auch gut wird). Nur bitte kein Jazz! :lol:

ja ok ich hab keine ahnung vom mixen hehe - hm, was ist die wortbedeutung von mixen? 8)

OT: Lest mal die Musiktheorie in Dirk Gently's Holistische Detektei von Douglas Adams.

Es gibt durchaus ein Gärtlidenken im Bereich Wissenschaft - und auch in anderen Bereichen, und es gibt durchaus auch Leute, die dieses Gärtlidenken überwinden und verschiedene Forschungen oder Ideen kombinieren. Den Hoecker kenn ich nich' aber wenn er lieb ist, darf er von mir aus bleiben.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:Wenn man aber zB an einem Summer Never End oder anderen 3-Tages-Festival 6 verschiedene Styles bringt
große partys (d.h. inklusive mystica) tragen in musikalischer hinsicht eine viel größere verantwortung, weil sie ein größeres geschmackliches spektrum und viel mehr menschen ansprechen. die mystica ist ne fourmsparty? ist doch klar, dass alle musikstile, die wir auch hier im forum pflegen, dort vertreten sein sollten und alles andere nicht ganz ok wäre. die musikalische vielfalt sollte der menschlichen und geschmacklichen vielfalt der forumuser entsprechen, nur dann kann es eine echte forumsparty sein. man kann da jetzt nicht nur einen stil nehmen, z.b. dark, techno oder progi und damit nur einen bruchteil der user ansprechen und dann noch im ernst von einer forumparty sprechen.

ich bezweifle zudem, dass sich größere events mit auschließlich einem dieser stile füllen lassen. die vielfalt und abwechslung ist notwendig, um wirklich große sachen auf die beine zu stellen.

sonst reichts vielleicht für ein club-event mit 2-3 hundert leuten ... aber nicht für sowas.
Cherokee
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Cherokee »

Capablanca hat geschrieben:die musikalische vielfalt sollte der menschlichen und geschmacklichen vielfalt der forumuser entsprechen,
dann kommen neben den elektronischen stilrichtungen noch rock, metal, undergroundhiphop, pop,... dazu. und nicht zu vergessen: country /aaahh
Capablanca hat geschrieben:forumparty
die mystica ist doch nicht mehr oder weniger forumsparty wie alle anderen hier geposteten partys. ausser dass admins da (mit-)organisieren und es vielleicht einige aktionen wie user-name-outing gibt. und wem der sound passt und wer darüber hinwegsehen kann, dass so grosse (club)partys halt eben einen anderen spirit haben als kleine wald- und wiesenpartys, die man dann irgendwann nach nem langen fussmarsch findet, an der wenige, aber richtige freaks sind und wo die stimmung so ist, dass man seine sachen liegenlassen kann, ohne dass sie geklaut werden, der oder die kann sich doch trotzdem auf die mystica freuen. es wird sicher es riese fäscht /happy
Antworten