Redefreiheit... gelöschte Threads (Gage für CH-Djs)!!!!!!

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Titali
Platin Member
Platin Member

Re: Redefreiheit... gelöschte Threads (Gage für CH-Djs)!!!!!!

Beitrag von Titali »

dex hat geschrieben:hmm also als ich mit dem Account "Flamer" die Grundfeste der Goa Philosphie erschüttert habe, wurden mir auch nette mails gesendet.

Allerdings haben viele das B nicht ertragen. Darum war auch schnell ruhe.

Zu dem ganzen Vorfall fällt mir ein Sprichwort ein:

"Bitte nicht um eine leichte Last sondern um einen starken Rücken"

in diesem Sinne

Cheers.
grööölll, cha ächt grad nüme !!! :peace: n-smile_2572.gif :peace:

du bist böse :lol:
The Drums don't Stop... Bild
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Kritik wird nun mal nicht so gern gesehen..
Ich hab keinen Plan wie die rechtliche Situation in der Schweiz aussieht, aber in anderen Ländern ist man als Forenbetreiber leider dafür verantwortlich was die User schreiben, da schneit dann schnell mal eine Anklage wegen "übler Nachrede" ins Haus.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 06,00.html
Fallen Angel 2 hat geschrieben:Um künftig solche Sachen zu vermeiden: es gibt eine sogenannte Editierfunktion.
Da kann man neuerdings sogar Umfragen editieren.
:-"
Ich finde die Editierfunktion ziemlich doof, zumindest was das editieren von Beiträgen angeht die Monate zurück liegen..
Hätte ich in diesem Fall aber auch sinnvoller gefunden.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Dex hat geschrieben:"Bitte nicht um eine leichte Last sondern um einen starken Rücken"
Hmm... finde ich irgendwie einen genialen Spruch...

Zur Diskussion wege Redefreiheit oder so... Mal ganz abgesehen, dass es sogar einen StGB-Artikel gibt (üble Nachrede oder so...), unter dem es strafbar ist, über andere menschen übel nachzureden... *gg* finde ich, dass die eigene (Rede-)Freiheit irgendwie dort aufhört, wo sie die Freiheit anderer einschränkt... ^^

Gna.

:D

Edit: @müstik: Zur Editier-Funktion: gibt es in der Foren-Software nicht die Möglichkeit, die Editier-Funktion zeitlich einzuschränken?
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

so, jetzt macht mal halblang hier.

ich finde es ehrlich gesagt ein wenig kindisch in dem zusammenhang von "zensur" und "redefreiheit" zu sprechen. ich kenne wenig andere foren, in welchen so wenig zensur betrieben wird wie hier. ich habe seit ich hier administriere grade mal 2 postings gelöscht, wobei ich mir bei einem gar nicht mehr sicher bin ob ich es wirklich löschte, oder nur in betracht zog. es war sehr beleidigend und total unter gürtellinie. das andere posting wurde von einer offensichtlich geistig verwirrten person auf der höhe eines schizoiden schubes verfasst. das war krass und auch traurig, und das hatte hier nichts verloren.

der lockvogel hat was geschrieben, was er inzwischen bereut. es war auch sehr ungeschickt von ihm aufgrund von hörensagen gleich noch namen zu nennen. die betroffene organisation kann jetzt kaum noch was richtiges schreiben zu dem thema. und ein wenig schmutz bleibt bei schlammschlachten eh immer hängen, egal obs der wahrheit entsprach oder nicht. das ist in allen medien so. ist doch völlig verständlich wenn er das jetzt gern rückgängig machen würde?

aber es wäre vermutlich geschickter gewesen von müstik, wenn er nicht den thread direkt gelöscht, sondern wenn der lockvogel selber seinen beitrag geändert und eine rechtfertigung oder entschuldigung verfasst hätte. janu, jetzt wars halt so. aber zensur schreien, und das gefühl haben hier laufen abgekartete spiele oder vertuschungsaktionen? das ist doch lächerlich. "die unbequeme wahrheit ist zu unbequem, deswegen wurde der thread gelöscht, weil man die wahrheit nicht erträgt" oder solche aussagen...

in was für einer welt lebt ihr eigentlich?

und die editierfunktion ist super so, ein posting gehört seinem verfasser, jetzt und in alle ewigkeit. amen.
es hats noch so mancher im nachhinein bereut, wenn er in der hitze des gefechts ein paar unüberlegte worte ins internet tippte. ist doch schön, wenn man seine meinung auch jahre später noch revidieren kann, und auch die möglichkeit hat peinliches oder im nachhinein als falsch erachtetes zu löschen.

alle mal locker machen jetze, wa?

ps: haftbarkeit hat man auch hierzulande als forenbetreiber. wenn hier einer zum beispiel gegen das antirassismusgesetz verstösst, dann muss innerhalb zumutbarer zeit der kommentar gelöscht oder zensiert werden. sonst macht man sich mitschuldig. dasselbe gilt übrigens auch für gästebücher auf einer website. der betreiber ist verantwortlich für den inhalt.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

na ja, wenn man mit "rufschänder" und solchen sachen beschimpft wird, obwohl man genau weiss das man die wahrheit gesagt hat, wirds einfach sehr unangenehm.
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, was ich ja schon ein paar mal gesagt und bereut hab. Aber was bringts den text zu editieren? Jeder weiss was
wirklich dort stand. Habs jetzt aber trotzdem gemacht.
Es war halt einfach das einzige Festival, von dem ich diese Gangweise kennen lernte. Desshalb hab ich es auch mit namen erwähnt. Ich wurde gefragt, wie ich
das den finden würde wenn da MerlinsZauber oder Fractal Records gestanden hätte. Ja wenn es denn so ist (das man keine Gage zahlt), dann kann man doch dazu stehen!!??
Aber nein, lieber den Boten killen....

Habe fertig
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Antworten