He Dragonfly,
Ich weiss wie du dich fühlst, war ja vor 5 Jahren in einer fast ähnlichen Position wie du, ausser, dass ich 11/4 Jahre vor Schluss meiner Matur das ganze links liegen liess (nur zur erklärung, es waren Bewusstseinsverändernde Substanzen im Spiel) ...
Auch meine Verwandschaft und Eltern übten einen grossen Erfolgsdruck auf mich aus, einen Druck, den ich einfach nicht haben wollte (aber der sich erst jetzt, kurz vor meinem Abschluss sich wirklich legt, obwohl er schon einen riesen Wandel gemacht hat). Aus diesem Grunde schmiess ich meine Ausbildung und überliess mich den tiefen des psychedelischen Meers in der berühmt-berüchtigten Ebnat-Kappeler WG, wobei ich, eben durch den Druck meiner Eltern und Verwandschaft, meine Matur im Selbststudium (AKAD) abzuschliessen trächtete ...
Nach wenigen Monaten (es waren dessen ca. 3) wurde der Mietvertrag aufgelöst und wir mussten ausziehen und da ich nirgendswo sonst hin konnte, landete ich bei meinen Eltern, wobei wir erkannten, dass ich weder die Motivation, noch die Diszipline besass, ein Selbstudium durchzuziehen ...
Innert kürzester Zeit besorgte mir mein Vater mittels Vit. B einen Job bei der Grossbank wofür er arbeitete und dies sogar auf dem gleichen Projekt wie er selbst arbeitete (ich war im Büro neben ihm stationiert, 60%)! Es war eine interessante Tätigkeit mit Internationalem Team, wobei ich auch das Chaos welches diese Welt im eisernen Griff hält von innen her betrachten konnte ...
Kurz nach beginn dieser Tätigkeit wurde mir der Führerschein unter einem FUD entzogen, was schlussendlich zu einem langwierigen Papier und Geldkrieg mit dem StVA führte, wobei ich schlussendlich den kürzeren zog und langfristig unter riesigem finanziellem Verlust doch noch klein beigeben musste (wobei es dann fertig war mit clean bleiben, da ich nicht Bock hatte, noch länger diesen ******* mitzumachen) ...
Nach einer längeren Zeit mit fixem Rhythmus, gefälschten UP's und gesichertem Einkommen, kam dann der Anstoss meiner Mutter, ich solle doch eine Ausbildung in der Tierheilkunde machen, dies sei nebenberuflich, ich brauche eine Erstausbildung, passe in mein Weltbild und zu einem gewissen grad auch zu meinen Interessen (welche dazumals sich zwischen Party, Musik und Psychedelika sich bewegten, Frauenprobleme inklusive). Bei der Schule die ich besuche, überredete mich der damalige Schuldirektor, ich solle doch Naturheilpraktiker werden, da erwerbe ich doppelt soviel Grundkenntnisse und könne dann anschliessend mit leichtigkeit den Tierheilpraktiker-Lehrgang absolvieren ...
Dies war anfangs Sommer vor 3 Jahren, wobei dazumals alles relativ gut lief: ich hatte Arbeit, begann eine Interessante Ausbildung (auch unter Druck meiner Eltern und Verwandschaft, welche aber ihre Enttäuschung über die Wahl eines solch simpler Ausbildung (ist ja nicht mal staatlich anerkannt) bemerkbar machten) und war momentan sogar abstinent (bis auf Tabak) und auf dem Wege meinen Führerschein wiederzuerlangen (erneuter Versuch) ...
Dann kam alles Schlag auf Schlag: Ende Sommer durfte ich dann eine Wohnung meiner Eltern beziehen und mich mein Heim nennen, welche ich aber nur als temporäre Unterkunft betrachtete und auch unterhielt. Auch flammte meine Liebe für entheogene Substanzen wieder auf, welches später dann zu Komplikationen führte. Zu allem dazu verlor ich dann Ende Oktober meinen Job, was dazu führte, dass meine "laisse moi fair" Einstellung sich richtig breitmachte und ich mich wieder ins tiefe psychedelische Meer begab, wo ich all meine "weltlichen Pflichten" so minimalistisch wie möglich nachging (inklusive NHP-Ausbildung) ...
Nach etlichen hochs und tiefs und nicht ganz nachvollziehbarer Irrationalität, krachten dann die Schätten der Nacht über mich ein und bescherten mir den tiefsten Flug meines bis anhin dauernden Lebens, wobei ich unsanft auf einem Bett der psychiatrischen Klinik Wil an Land angebunden wurde um nicht noch tiefer von der Welt wegzufliegen (kurz: Psychose) ...
Nach dem Klinikaustritt, waren meine Eltern lieb genug, mich wieder bei ihnen zuhause aufzunehmen, auch nach all dem, was sie erleiden mussten (Ich und mein Bruder waren etwas ausserhalb ihrer Kontrolle, was nicht einfach für sie war). Ich durfte mich in einer reizarmen Umgebung mich erholen, besuchte mein Heilpraktikerausbildung sogar schon wieder an meinem zweiten freien Wochenende noch während ich in der Klinik war, blieb psychedelica-frei (auch zarte grüne pflänzchen) und konnte mich wieder mit meiner jetztigen Freundin versöhnen. Sie und meine Eltern bildeten eine stütze, mit der ich mich erholen und neuerfinden konnte (glücklicherweise ohne Neuroleptica - der Psychiater hatte das Rezept vergessen) ...
September 06 wurde dann unser Stundenplan in der Schule verdoppelt, damit wir den Anforderungen des EMR's genügen. Dies bedeutete, dass ich alle meine Wochenende und jede 2te Woche für die Schule opfern musste (ausser natürlich Ferien), wobei wir einige male 20 Tage durchgehend Kurs hatten (und das nannte sich noch Nebenberuflich). Etwa zur gleichen Zeit startete ich einen kurzen Versuch mit der Halbtages-Matura bei der AKAD, wobei ich dann aber für mich feststellte, dass die Naturheilkunde das war, wofür ich mich wirklich interessiere (ich musste zuerst auch ins ganze hereinwachsen, v.a. wenn man die Ausbildung aus Drang von Seiten der Eltern beginnt) ...
Nach der Psychiatrie vernachlässigte ich meinen alten Freundeskreis, auch weil ich nie am Wochenende ausgehen konnte. Ich durfte dann auch bei meiner Freundin einziehen, da es für mich günstiger war um mit dem ÖV in die Schule zu gelangen. Im Dezember begann ich dann zum letzten mal den Prozess der Erweisung meiner Fahrfähigkeit für den StVA. Auch die einzelnen Versuche die ich mit Psychedelica startete waren sehr unangenehm und dienten mir als wegweisend für meine jetzige totale Abstinenz (Ich bin nun Alk, Tabak und sonstigen Sucht- und Betäubungsmittelfrei).
Seit April wohne ich nun mit meinem Schatz in den eigenen vier Wänden, bin wieder im Besitze eines Führerscheins und schliesse morgen meine Ausbildung ab (wünscht mir glück). Was noch folgen wird weiss ich nicht, was in der Vergangenheit gelernt habe werde ich niemals verlieren.
Ich werde jede Brücke erst dann überqueren, wenn ich sie auch erreicht habe!
Ich habe in dieser Zusammenfassung meiner letzten Jahre vieles ausgelassen und habe das aufgeschrieben, damit du siehst, was alles auch möglich und evtl. nicht möglich ist, wobei das mein Leben ist und nicht deins ...
Auch was unter Druck von aussen gemacht wurde ist nicht schlecht, zumal eine Matura ja nichts konkretes ist ...Dir stehen alle möglichkeiten und viele Türen noch offen, entscheide dich Weise, mit einer Portion Jugendlich Übermut und Naivität, lass dich nicht vom psychedelischen Meer beirren, denn auch das Ego/die Materie ist genauso Teil von dir und der Realität wie das Seelische und Kosmische ...
Wie war das nochmal ... Homo- und Heterogen??? Sind wir nicht alle ein bisschen BIBluna???
Wenn dich dini Fam stresst, denn überleg dir au, öb du en Abnabelung/Familienaufstellung mache söttsch, löst so die Bindige und befreit dich vo de energetische laschte ...
Au mann, jetzt bini wieder am Gratisuskunft ghe ... so wird das nie mit vo de usbildig lebä ...
Ich bin viel z'sozial ...
Be. Soul. Body. Heart. Mind. Potential. Consciousness.