Goaparty oder Rave ...?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Sind Goaparties immernoch Goaparties ?

Die meisten Goaparties errinern mich an "raves" (Technoparties) sehr selten findet man noch eine richtige "GOA"
13
25%
JA
15
29%
NEIN
20
39%
keine Ahnung ...
3
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

tinu the PsySchlumpf
Platin Member
Platin Member
Beitrag von tinu the PsySchlumpf »

Thujon hat geschrieben:Ganz genau Tinu ...gseh das öppe gliich ...
Bist du sicher? :wink: :!:
Deine Grundfrage war: Sind Goaparties immernoch Goaparties oder erinnern sie mittlerweile mehr an Raves?
Eine "richtige" Goaparty ist für mich eben eigentlich nur die klassische von Elfen, Gnomen und sonstigem Getier bevölkerte Wald- und Wiesenparty inkl. obligatorischem Bullenbesuch.
Goapartys sind also immer Goapartys, aber längst nicht jede Veranstaltung an der Psytrance gespielt wird ist eine "richtige" Goaparty sondern eben oft "nur" eine Tranceparty.
Deine Frage ist daher sinnlos, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. :-D :-k
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Catweazle »

Mein Tipp: Ozora Festival, es war einfach der Hammer, für jeden hatte es was, 2 Nächte Darkpsy, 2 Nächte Psy, und jeden Tag ab 1 Uhr Mittags nen Proggi Live - Act wie Phony Orphants, Son Kite, Atmos usw.

Auch der Psy Sound war eher etwas anders als an anderen grossen Partys. Hux Flux, Cromosone, KinDzaDza, Derango, Tristan, Kalumet, Para Halu usw.

Nächsten Sommer packe ich meine sachen und fahre wieder nach Ungarn.

Ozora 2007 im coming :-D

http://goa.hu/galleria/2005ozora/index/13/
Thujon
artist
artist
Beitrag von Thujon »

Doch ich hab lieber Birnen ...

Ich muss sagen die Party in AUstralien mit 50 Leuten ...ich fühlte mich da echt wie auf ner Goaparty ... daher es Elfen hatte ... voll im Getto im Jungle war ... und es war wirklich so ne Bierzelt als DjPult , Tarndeke als Schatten und "fast" homeanlage für Musik ... und sogar der Punkt mit Generator nachfüllenvergessen war vorhanden :P

Ich sag nicht alle Goaparties sind Raves ... Ich habe Punkt 1 gewoted ...
es gibt sogar viele die NEIN gevotet haben ... ich denke diese Umfrage ist in keiner hinsicht Sinnlos ...

"Rein verstandlich betrachtet erscheint das Leben nicht anders als eine sinnvolle Sinnlosigkeit." - Paul Bertololy, Aphorismen ...

aber eben ich traure den alten Zeiten nocht nach .. nimmt mich nur wunder was andere darüber denken ...

http://www.youtube.com/watch?v=zDb2-vVnf6E das sieht von mir aus gesehen ziemlich nach ner Goaparty aus ... :P und war 2006 ...

Und auch früher waren nicht alle Goaparties im im Wald und auf Wiesen ... Ich Erinnere zum Beispiel Galvanik und Hardturmstrasse 128 ... usw.
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer

18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Ich finde dieses Zusammenwürfeln von völlig verschiedenen Veranstaltungen etwas merkwürdig.

Eine Goa-Party ist unter anderem durch eine bestimmte Deko definiert, die an jeder echten Goa-Party deutlich zum Vorschein kommt. Wenn aber die Menschenmasse dermaßen groß ist, dass die Deko gar nicht mehr auffällt, dann stimmt das Verhältnis der Party-Größe zur Dekoration nicht mehr und wir haben nur eine scheinbare Goa-Party.

Bloß weil auf einer solchen scheinbaren Massen-Goa-Party ein paar Psy-Trance DJs auflegen, ist das noch lange keine Goa. Nimmt man beispielsweise die Zoom, die wegen ihres großen Zulaufs im Zuge des Feiertages grad noch an der Grenze zur Goa-Party ist, dann sieht das dort anders aus, als auf den gezeigten Bildern, die teilweise Technoide Gestalten und Massenansammlungen zeigen. Dasselbe, wie für die Zoom, trifft für die VooV zu, die meines Wissens nach die größte europäische Goa-Party ist.

Eine Goa-Party enthält ein stückweit Phantasie, sie bewegt die Gäste auf eine Reise. Auf dem von Dir gezeigten Bild, Thujon, ist davon nicht viel zu erkennen. Für mich ist das keine Goa-Party. Und wenn es das für Dich ist, dann tut es mir sehr leid.

Eine Goa-Party ist keine Rave und auch keine Trance-Party.

Dafür nenne ich ein paar Veranstaltungen, die Goa-Partys sind:
Noche de Psycho
Hypnotica (Room 33)
BioCosma (Kokopelli)
Summer says GoodBye
Yellow Pointer 2006 (war nachts ein reines "Magiefeld" <- eine Metapher)
Shiva
Beyond Reality
die Partys von Sterneschii

Und selbst die Fairy-Tale war für mich eindeutig eine Goa, weil es die paar Kriterien erfüllte, die dafür notwendig sind.
Und ganz schweigen von den Zeiten, als die Cosmic Gypsies Goas organisiert haben. Ich errinnere an viele Partys, die sie gemacht haben. Beispielsweise an das Benefiz-Goa-Festival 2005, welches mit der World-Peace-Organisation auf die Beine gebracht wurde und ein Psy-Event höchster Qualität war, und das mitten in 2005 mit hochmodernem feinfühligen Full-On, nachtsüber eher etwas kräftiger und tagsüber etwas verdaulicher und melodiöser (wird auch Psychedelic bezeichnet).

aber auch größere Partys wie:
TimeGate
Atmosphere
oder von mir aus die 60 jährige Ehrung für Albert Hofmann mit Goa-Gil als zweimaligen Live-Act (obwohl es dort mit der Deko nicht ganz geklappt hat, war jedoch dennoch ausreichend um das Prefix "Goa" zu erhalten)

sind Goa-Partys. Nur um mal einige schweizer Events zu nennen, die mich sehr geprägt haben und durch die der Begriff "Goa-Party" für mich und ich denke für viele andere eindeutig definiert ist.

Für mich sind die genannten (und viele anderen) Veranstaltungen repräsentativ für Goa-Partys, auch Psychedelic-Trance-Partys genannt.

Das mag jetzt auch daran liegen, weil ich bisher nicht die Möglichkeit hatte, auf so viele Massenveranstaltungen zu gehen ... oder aber daran, dass die Goa-Party von vielen Veranstaltern falsch ausgelegt und eigentlich nicht verstanden wird. Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo in der Mitte :wink:

So long
Capablanca
frä irz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von frä irz »

http://www.youtube.com/watch?v=WY2w476m5HU
:twisted: 1994 :twisted:
das ist/war für mich rave (auch wenn ichs erst ab 1996 miterleben durfte...)

bei mir kommts vorallem aufs gefühl an, welches grad in mir steckt :) also ich mach "goaparty" nicht einzig von äusseren faktoren wie deko, partypeople, grösse, sound usw. habhängig :) :) :) auch wenns sachen gibt die für mich eher zu dem blöden begriff "goaparty" passen... aber da hat jeder seine anderen richtlinien, nich?
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Ich denke, dass es gar nicht mal so auf die Party sondern auf die Besucher ankommt.

Man kann an jeder party (mit goa-musik..definition dafür is halt dann wieder was anderes) sich wie an einer "richtigen" goa fühlen oder halt wie an einem rave. Fakt ist halt, dass die gründe wizo menschen an eine party gehen unterschiedlich sind. Also... gehe ich an eine party wegen der musik und meinen persönlichen erlebnis mit solcher, dann fühle ich mich auch mehr an einer richtige goa. Im idealfall wird dieses gefühl dann auch vom rest der anwesenden unterstützt. Gehe ich an eine party "nur" wegen, spass, drogen, frauen/männer,etc, dann gibt das mehr rave-feeling.

Nun kommt halt dazu das gewisse arten/unterarten von goa das eine oder das andere gefühl mehr fördern.

Kurz: Wir selbts bestimmen unsere wahrnehmung und realität und wenn wir uns alle etwas mehr an der nase (nicht pulver in die nase) nehmen und nicht gleich alles negativ sehen, dann gits auch GOA.

Manchmal muss man halt auch einfach seine konsequenzen ziehen. Für mich heisst das, dass ich sehr selten an parties gehe, weil ich mit einem ganzen abend full-on nix mehr anfangen kann. das weiss ich aber und handel danach. War z.B aber trotzdem vor ein paar wochen im X-tra...1A rave :wink:
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
alpaka
Beitrag von alpaka »

goa party ---psycadelic trance event---- oder einfach nur eine tanzveranstaltung...na ja!!

musikrichtung goa...muhaha was n das--- das isch doch eifach szene släng! wo ane gosch das weekend...ane goa ! chunsch met...! hihi

rave is für mich ein grosses happening von freaks

raven kann mann auch zu psycadelic trance..hehe

dank der streetparade..oder dj tatana oder viva.. kennt der liebe gemeinderat trance musik

dank dem facts kennt er goa parties :-)

die bilder von simon..hehe big rave in brasil hehe na und und wenn das nun eine sogenannte goa party wär..spielt doch keine rolle...hauptsache musik war 1 klasse ..freaks bis zum abwinken ..und poartyyy :-)

rave or die ! irgendwie so sagte man dann !
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

sag ich ja, Goa is für jeden was anderes.

hautsache musik war 1a: eben, es kommt nur darauf an wie du dich fühlst.

rave ein grosses happening von freaks: naja, eher ne grosse ansammlung von land-pomeranzen die zu techno rumhampeln :twisted:

raven kann man auch zu psy-trance: das ist ohne zweifel leider so

und das mit paaaarty: da teilen sich halt die ansichten... ich finde "goa" sollte die menschen weiterbringen, es sollte um mehr gehen als nur zu feiern bis der arzt kommt (was in letzer zeit eben auch immer passiert).
Goa party isn't just a pary under the coconut tree, it's an initiation (Goa Gil)
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

Ja wo hört dänn Goaparty uf und wo fangt Rave a?

Nur scho das isch ä Definitionssach.

Also für mich isch en Rave ä grosse Verastaltig, mit vilne Lüt, mehrheitlich professionell (mit Securitas und so), zum nä eher stolze Pris (seg das zum Geld verdiene oder zum die türe Live-act zahle). Aber trotzdem chan au en Rave Spass mache.

Ich sälber gah aber lieber a chlini Partys wos Feeling no fämiliärer isch als anere Masseverastaltig.

Aber ebä äs werded hüt scho all mögliche Partys unter em Name "Goaparty" deklariert. Seg das ä Progiparty imnä Club, ä risigi Verastaltig wie d`Zoom oder ä chlini fini Outdoor uf ämne Berg.

Schlussendlich chunnts ja nöd uf dä Name drufa womer anere Verastaltig git sondern drum welli Partys eim sälber gfalled.

Ich find aber es git immer no vil chlini Goapartys, nur findet mä die oft nöd im Internet.
sunshaker
dj
dj

Beitrag von sunshaker »

Ich würd abstimmen: Es kommt auf meinen Umgang mit mir selbst an.

Kann weder ja noch nein sagen, beides erlebe ich.

GOA ist a state of mind

habe auch an minimalpartys schon absolutes goamind erlebt. es hängt von mir ab was ich daraus mache. obs nun eine goa ist oder nicht ist mir doch scheissegal. definitionen find ich müssig und bringen nur die unterschiede zwischen uns hervor. dabei geht es meiner meinung nach ums zusammenkommen. oder fraggels....

peace
the middel of a paradox is my favorite place
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

sunshaker hat geschrieben: GOA ist a state of mind.
Jap, aber dann wäre ich jeden Tag auf einer Goa und das ohne jegliche Drogen und sonstige Hilfsmittel, ausgenommen der Musik.

Allerdings brauchen wir Definitionen, um Dinge voneinander unterscheiden zu können, was ein wesentliches Merkmal unserer menschlichen Erkenntniskraft ist: die Fähigkeit Objekte beliebiger Komplexität zu unterscheiden. Auch eine Goa-Party oder der entsprechende geistige Zustand ist nur ein Objekt der Erkenntnis.

Wenn ich mich auf einem Rock-Konzert befinden würde, dann würde jeder merkwürdig gucken, wenn ich behaupten würde, ich wäre auf einer Goa, weil es mein innerer Zustand mir mitteilt.

Eine Goa ist durch objektive Kriterien ebenso klar beschrieben. Und die Objektivität ist seit Kant die Schnittmenge (oder der Durchschnitt) der Subjektivität aller. Die von mir genannten Partys erfüllen dieses Kriterium der Objektivität, unabhängig wie sich der Einzelne fühlt.

Kriterien für eine Goa-Party:
Psychedelische Deko,
Psychedelic-Trance (Full-On, Dark, Progi und einiges dazwischen)
Psychedelische-Menschen, Goa-Volk (... und keine typischen Raver),
Chai,
optional Psy-Shops,
Open-End,
eine einheitliche spirituelle Idee

.... vielleicht habe ich noch was vergessen
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Das problem ist aber, dass die von dir genannten Kriterien nicht einheitlich akzeptiert sind auch nicht allgemein gültig sind.

Schon der Punkt Psychedelic-Trance ist strittig. Ich persönlich kann an Infected Mushroom nichts psychedelisches mehr entdecken, bei Digitalist hingegen schon. Für andere ist es genau umgekehrt.

-> die Schnittmenge der Subjektivität aller... was für eine geile Definition.Schlauer Kerl war das, der Kant.

Glaubst du jedoch wirklich, dass es Subjektives Empfinden ja überhaupt Subjektivität gibt?

mondi

Beitrag von mondi »

Nach dem Motto : früher war alles besser

Ich bin früher auf Goa partys gegangen die wunderschön waren
Da war Platz zum tanzen da, da waren die preise ok, da gab es Wasser gratis und die Deko war liebevoll aufgebaut und auch der Sound war voll Magic
und es gab natürlich auch ein spenden kässli !
Das waren partys die ohne Gewinn veranstaltet wurden, nur aus liebe zum Goa, nur um die Unkosten zu tragen
Ich hab immer gespendet so viel wie es mir möglich war.
Es werden leider immer weniger partys die so aufgebaut sind, warum nur?
Viele Leute haben dies sicherlich auch ausgenutzt, bzw. nicht gespendet und es steckt auch ne menge arbeit dahinter, die gemacht werden muss und auch nicht gratis ist

Ich bin gerne bereit, dafür zu zahlen doch sollte jeder Platz haben zum tanzen und deshalb versteh ich nicht, wie ein Veranstalter so viele Leute auf eine party lässt, das es nicht mehr möglich ist, von einem Platz zum anderen zu kommen, geschweige den zu tanzen

Heutzutage wird viel zu viel auf Gewinn geschaut, das macht den Goa kaputt

liebe grüße

mOndi
Einmal selber sehen ist schöner als hundertmal von anderen hören
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

gizmo hat geschrieben:Das problem ist aber, dass die von dir genannten Kriterien nicht einheitlich akzeptiert sind auch nicht allgemein gültig sind.
Alle von mir besuchten Goa-Partys erfüllten diese Kriterien und da es inzwischen mehr als 50 sind (schätze ich mal), schließe ich mit gutem Recht daraus, dass es Kriterien für eine Goa-Party sind.

Nach einigen Nachforschungen und auch Statements, Essays, teilweise wissenschaftlichen Arbeiten, Erklärungsversuchen von Menschen, die sich mit dieser Frage ernsthaft beschäftigen, sehe ich meine Sichtweise bestätigt.

Nimmt z.B. dieses Beispiel, was die Frage "was ist Goa" behandelt.

http://www.goa-project.com/was_ist__goa__.html
gizmo hat geschrieben: Schon der Punkt Psychedelic-Trance ist strittig. Ich persönlich kann an Infected Mushroom nichts psychedelisches mehr entdecken.
Mir gefällt kein Infected Mushroom, ob es psychedelisch ist, darüber habe noch nicht nachgedacht. Psychedelische Akzente hat es auf jeden Fall. Zwar deutlich weniger als andere, aber dennoch sind sie da. Ich sehe Infected Mushroom ungern auf Psy-Events.
gizmo hat geschrieben: Glaubst du jedoch wirklich, dass es Subjektives Empfinden ja überhaupt Subjektivität gibt?
Nunja, genaugenommen ist jede Betrachtung zunächst mal subjektiv. Bei Wunsch kann ich Dir das aufzeigen.

Zum Begriff "Psychedelisch"
------------------------------------------
Brockhaus:
"bewusstseinserweiternd", [<engl. psychedelic, psychodelic in ders. Bed., <griech. psyche ”Seele, Gemüt“ und delos ”sichtbar, deutlich, klar“]

Wikipedia:
Der Begriff Psychedelisch setzt sich aus griech. ψυχη (psychḗ, "Seele") und griech. δῆλος (dẽlos, "offenbar") zusammen, meint also wörtlich einen Zustand, in dem "die Seele offenbart" wird.
Psychedelisch bezeichnet einen manchmal euphorischen Trance-, Rausch- oder Meditations-Zustand oder -Eindruck des Bewustseins bzw. der Sinne, der sich durch eine Vermischung von Sinneseindrücken bzw. -Sinneserlebnissen auszeichnet und oft auch als "bewustseinserweiternd" beschrieben wird.

Das Wort psychedelisch (engl. psychedelic) bzw. Psychedelikum wurde 1956 durch den britischen Psychiater Humphry Osmond in Zusammenarbeit mit dem britischen Schriftsteller Aldous Huxley geprägt. Beide Männer suchten nach einem Wort für eine neue Art von Drogen. Dies taten sie in Form eines Reimes.

Psychedelischer Zustand:
Der Zustand wird häufig durch sogenannte psychoaktive Substanzen hervorgerufen, ist aber auch durch Meditation, Musik, Trancetanz bzw. im weitesten Sinn durch Selbsthypnose zu erreichen. Praktiken die zu psychedelischen Bewustseinszuständen führen, sind in fast allen Kulturen zu finden. Bekannte Beispiele sind "Tanz der Derwische" (Sufi), Gebrauch der Friedenspfeife (Ritual, Naturvölker) aber auch der Gebrauch berauschender Substanzen bzw. sogenannte Psychotrope Substanz (Drogen) wie Lysergsäurediethylamid (kurz LSD, syntetische Droge), Meskalin (Peyote-Kaktus) oder Yohimbin (Yohimbe-Baumrinde) von denen aber die meisten in modernen Kulturen streng verboten sind, da sie Menschen in unzurechnungsfähige Zustände bringen können, was besonders in modernen Gesellschaften schnell zu tödlichen Unfällen führt (z.B. Autounfall).

Psychedelische Musik:
Es gibt eine Reihe Musik-Kategorien die auf verwandten Prinzipien beruhen indem dort "erweitert" mit Musikformen experimentiert wird.
Dazu gehören Psychedelic Rock , Psychedelic Folk und Psychedelic Trance.
Weiter bzw. auch in Analogie zu Lysergsäurediethylamid (LSD) (Säure = engl. Acid) entsprechend als Acid House, Acid Rap, Acid Techno, Acidcore, Acid Trance und Acid Jazz bezeichnet.

Der Begriff "psychedelisch" hat definitiv weniger was mit Arschwackeln zu tun, sondern lediglich mit der Psyche und der gesamten Wahrnehmung. Ob ich dabei Tanzen kann, weil eine psychedelische Musik auch noch tanzbar ist, ist dann nur ein weiterer positiver Nebeneffekt.
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Vielen Dank für die gesammelten Ausführungen zum Befriff psychedelisch.

Unsere Diskussion zeigt deutlich, dass Subjektivität höchst unwarscheinlich ja soger eher inexistent ist. Das Leben zeigt uns doch tagtäglich, dass die Wahrnehmung und die eigene Realität sich nicht zwingend mit der eines anderen schneiden. Subjektiviät ist somit nicht existent jedoch auf Grund von Definition (welche dafür jedoch angenommen werden müssen) bestimmbar.

Und wie du so schön treffend erwähnt hast, sprichts du von allen von dir besuchten Parties. Nun, was ist mit denen von mir? Wie hast du die erlebt?

Wir können es drehen wie wir wollen - und da hilft es auch nichts Denker und Philosophen, die für ihren Teil sicher auch recht haben oder hatten, ins Feld zu führen.

Aber zurück zum Ursprung. Es ist doch schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die psychedelisch nicht als Erstes an Drogen denken, sondern die Möglichkeit sehen, unsere eigenen Grenzen und Möglichkeiten als spirituelle Wesen zu entwickeln. In diesem Sinne: Viel Spass am nächsten Rave :wink:

Antworten