Politik

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

Jetlag hat geschrieben:eine letzte stellungnahme meinerseits:
schade, wieso denn eine letzte?
Jetlag hat geschrieben: nun ja...diese flugblätter...
ich habe aber noch mehr angeführt, als nur die flugblätter - und diese beispiele auch nur stellvertretend für den allgemeinen ton dieser einen partei, die sogar vor nazisymbolik nicht zurückschreckt (die linken ratten // die jüdischen ratten). auch diese flugblätter, wenn auch "illegal", widerspiegeln die anschauungen der svp. da sind wir uns doch einig? sie waren vielleicht im ton vergriffen, aber schlussendlich ist es doch das (unter anderen zielen), wofür sie einstehen?

Jetlag hat geschrieben: da schaffen es rechtsradikale parteien in den landtag!
wir haben dafür die PNOS...
rassismus ist nicht nur direkt juden vergasen oder dunkelhäutige auf der strasse zusammenschlagen.
rassismus ist auch, einer bevölkerungsgruppe negativere attribute anzudenken als einer anderen (die yugos, die so agressiv sind - sie können natürlich nichts dafür, das ist halt einfach deren mentalität.. oder die albaner, die ja eigentlich nicht dumm sind, aber halt einfach alle ungebildet... dabei gibt es albanische ärzte, die sicher längen besser als schweizer ärzte sind).

Jetlag hat geschrieben: die anzahl schweizer asylgesuche im verhältnis zu westeuropa: auf 100000 einwohner kommen in der schweiz 293 asylgesuche, somit steht die schweiz an dritter stelle!!! von wegen unattraktivität...
lies nochmals meine zahlen, die ich von offizieller stelle (bundesamt für statistik, bundesamt für migration) habe. ich komme nicht auf diese zahlen.
7'500'000 einwohner, 10'000 Asylgesuche
= pro Einwohner 0.001333 Asylgesuche
= 133 Asylgesuche pro 100'000 Einwohner

du bist mehr als das doppelte zu hoch. vielleicht macht das nichts, und wir haben immer noch die höchste quote. das finde ich schön. den leuten gefällt es in unserem land, weil es so schön ist, und es uns so gut geht. das ist mir viel lieber, als die leuten würden auswandern :)
ich kann noch kurz weiterrechnen...
von diesen 133 Asylgesuchen pro 100'000 Einwohner wurden 19.9696 angenommen. also nicht mal 20 Asylgesuche werden angenommen pro 100'000 Einwohner pro Jahr. bei diesem tempo würde es 375570.86771 jahre dauern, bis wir gleich viele ausländer wie schweizer in der schweiz wären....
von wegen wir werden überfremdet...... ja, es gibt probleme mit ausländern, und diese müssen wir unbedingt lösen. in den schulen finde ich es nicht gut, wenn die klassen überfremdet sind, und nicht mehr in normalem tempo auf deutsch unterrichtet werden kann, weil die sprache nicht verstanden wird. das ist aber auch der einzige punkt, den ich nicht gut finde. und dieser sollte gelöst werden, statt sich zu überlegen wie man es den flüchtlingen so richtig vermiesen kann in unserem land asyl zu beantragen. ansonsten profitiert unsere wirtschaft enorm von all den arbeitskräften. sie richten keinen schaden an. all die ängste die geschürt werden sind einfach nur fehl am platz. und auch das argument die ausländer würden hier arbeiten und das geld zurückschicken - ja, das schadet der schweizer wirtschaft. aber man sollte mal das buch "das ende der armut" lesen. über jeffrey sachs sage ich nichts, man kann den link anklicken und selber rasch lesen wer das ist und was der macht. schlussendlich profitiert die ganze welt davon, wenn ein armes land reicher wird. nicht von heute auf morgen, aber auf lange sicht. es ist falsch zu denken, es gäbe nur einen begrenzten kuchen an reichtum und wohlstand, und wenn ein land ein grösseres stück bekäme, müsse ein anderes land dafür was abgeben. das stimmt eben nicht. es gibt genug für alle, es wird sogar immer mehr, die schweiz wird nicht ärmer wenn swasiland reicher wird...
so, das war jetzt ein wenig off-topic, sorry :)

ich jedenfalls freue mich über die 0.0002 asylgesuche pro jahr, auf welche eingetreten wird, welche dann auf meinen kopf kommen. schade sinds nicht 0.0003 :)

Jetlag hat geschrieben: also bitte, so oft kommt es ja wirklich nicht vor das ausländer von der polizei/staat beleidigt od. misshandelt werden.
ausländer werden ständig diffamiert und diskriminiert. geh mal als schwarzer die langstrasse runter... und wer jetzt sagt "da sind die schwarzen selber schuld, sie stehen ja auch da kolonne und dealen" der ist gerade in die rassismusfalle getappt ;) es gibt sie nicht, "die schwarzen". es gibt auch "die schweizer" nicht.
Jetlag hat geschrieben: und wenn sowas geschieht werden sie dafür büssen!
da unterstelle ich dir jetzt aber naivität. du hast praktisch keine chance gegenüber der polizei oder dem staat eine klage zu gewinnen. das ist sehr, sehr schwierig. und vor allem asylsuchende, die unsere gesetzesgebung nicht gut kennen, haben da noch weniger chancen. jetzt kann man natürlich verlangen, dass die asylsuchenden gleich noch das OR lesen während sie auf den neuen pass warten, den sie ja beantragen vor der flucht. übrigens wird flucht bei wikipedia (wo sonst. hehe) definiert als:
Eine Flucht ist das ungeordnete, teilweise panische Zurückweichen vor einem Feind, Angreifer oder vor einer Gefahr (z.B. Naturkatastrophe).
vertreibung ist zwar etwas anderes, aber trotzdem...
Jetlag hat geschrieben: wir leben hier in der schweiz aber bei dir klingt das als ob wir uns in berlin im jahr 1942 befinden würden. vergesst die relationen nicht! in 1000 anderen ländern leiden menschen unter regimen und diktaturen, werden ausgebeutet und misshandelt. bei uns kommt nach wie vor keiner zu kurz. die schweiz ist immerhin ursprungsland und hauptsitz diverser menschnerechtsorganisationen.
ja, du hast recht. in anderen ländern ist es noch schlimmer. aber die schweiz ist leider überhaupt nicht so unschuldig und rein, wie ich zwischen deinen zeilen lese. in der zeit, in welcher du zitierst (1942), hat sich die schweiz viel dreck an den stecken geschmiert... und auch heute noch ist es überhaupt nicht so toll und schön hier was die ausländerfrage angeht. ich habe schon erlebt dass schwarze aus restaurants verwiesen wurden, weil sie schwarz sind. hier in der schweiz, man stelle sich vor. unter dem gegröhle aller anwesenden :( und ich erlebe rassismus leider immer wieder in latenter form, wenn über yugos, albaner, türken, etc. gewettert wird.

aber das letzte was du schreibst, das ist ja genau so beschämend. es zeigt höchstens, dass die schweiz mal eine sehr humanitäre tradition hatte.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

@ abraxas und jetlag (+titali)

ich verstehe beide von euch, sowie auch die argumente von beiden. und deshalb habe ich irgendwie das gefühl, dass ihr aneinander vorbei redet. ihr macht wörtli-ghackets :wink:
und je länger ihr euch zitiert und die zitate mit gegenargumenten (ob wahr, halbwahr, halbfalsch oder falsch) auseinandernehmt, desto mehr verstrickt ihr euch in details (wiederum wahr, halbwahr, halbfalsch oder falsch).

weil eigentlich würdet ihr euch verstehen, wenn ihr nicht das gefühl hättet, ihr müsstet euch zum letzten statement des anderen rechtfertigen/richtigstellen.

oder? :?:
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

industrialsun hat geschrieben: weil eigentlich würdet ihr euch verstehen, wenn ihr nicht das gefühl hättet, ihr müsstet euch zum letzten statement des anderen rechtfertigen/richtigstellen.
ich weiss es nicht, ich kenne jetlag nicht. aber in dem punkt würden wir uns garantiert nicht verstehen :) meine auffassung von menschlichkeit, das sage ich nochmals, verbietet es eigentlich, menschen wieder zurückzuschicken. und da haben in meinen augen ganz viele leute ein defizit und wollen einfach nicht verstehen dass andere sachen wichtiger sind als der eigene wohlstand. und darum gehts in meinen augen, auch wenn man sich in vielen kleinen detailproblemen verzetteln kann.
und ich sags nochmals, mit gewissen dingen dürfte man nicht politisieren. das verbietet die moral und die ethik.

der initiant des neuen gesetzesvorschlages lügt, betrügt und manipuliert, es ist eine schande. zu dem thema zum beispiel heute im tages-anzeiger:

" Nur etwa 10 Prozent der Asylsuchenden seien «echte Flüchtlinge», sagte der Justizminister. Die andern 90 Prozent hätten keine ausreichenden Asylgründe. In diesen 90 Prozent seien auch jene enthalten, die auf Grund der Situation in ihrem Heimatland nicht nach Hause geschickt werden könnten und vorläufig aufgenommen würden, räumte Blocher ein. Dabei handle es sich etwa um Personen aus dem Irak und Afghanistan."

ich kann beim besten willen nicht verstehen, wieso man überhaupt noch auf irgendwas hört, was dieser mensch sagt.

ich kann auch aufhören zu quoten und einfach drauflosschreiben, wenn sonst der eindruck entsteht es ginge nur noch ums zitieren. ich quote der übersichtlichkeit wegen, damit man nicht dauernd zwischen den postings hin- und herspringen muss. wenn plötzlich zahlen verfälscht werden, und es auf einmal doppelt so viele asylgesuche geben soll, dann muss ich zitieren, und dann kanns auch mal langweilig-statistisch werden. aber das ist doch genau die art und weise, wie mit schicksalen und billiger polemik politisiert wird (ohne jetzt jetlag billige polemik zu unterstellen. ich meine mit billiger polemik die svp und herrn blocher). da wird einfach ein bisschen was behauptet, diffuse aussagen gemacht, und wenn man mal hinter die zahlen schaut siehts plötzlich ganz anders aus. 20 angenommene asylgesuche pro 100'000 einwohner pro jahr. und davor hat irgendeiner im ernst angst?

nein sorry, ich besitze da absolute nulltoleranz gegenüber menschenverachtendem gedankengut. und das ist dieses gesetz in meinen (und nicht nur in meinen) augen. menschenverachtend. und die svp ist genau gleich menschenverachtend mit ihren hetzkampagnen. zutiefst unmoralisch, was diese leute abziehen. schlimm ist einfach, dass es echte probleme gibt, aber eine lösung dieser probleme gar nicht wirklich stattfindet, sondern diese probleme missbraucht werden, um politik zu betreiben die möglichst massenwirksam ist. und dazu ist der svp jedes mittel recht, schlagworte, vereinfachungen, falschaussagen, etc.

in meinen augen ist diese art der politisierung gefährlich. die svp finde ich gefährlich. sie macht mir angst mit ihrer menschenverachtenden art.
musik und so
Jetlag
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Jetlag »

du hast völlig recht industrialsun. will mich auch nicht mehr rechtfertigen müssen. denn schlussendlich geht es abraxas und mir ja um dasselbe: nämlich die wahrung der menschenrechte, hilfe zu leisten demjenigen der sie benötigt und missbrauch zu verhindern...ob das nun der richtige weg ist mit dem asylgesetz oder nicht, wird sich zeigen..

...so nächstes thema? :lol:
"Die Ewigkeit dauert lange. Besonders am Ende!" (Woody Allen)
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

Jetlag hat geschrieben:du hast völlig recht industrialsun. will mich auch nicht mehr rechtfertigen müssen. denn schlussendlich geht es abraxas und mir ja um dasselbe: nämlich die wahrung der menschenrechte, hilfe zu leisten demjenigen der sie benötigt und missbrauch zu verhindern...ob das nun der richtige weg ist mit dem asylgesetz oder nicht, wird sich zeigen..

...so nächstes thema? :lol:

neinein :)

beugehaft ist menschenverachtend. das neue asylgesetz ist es auch. ich verstehe nicht wieso man zum beispiel amnesty international widersprechen kann, wenn diese sagen ein gesetz sei menschenverachtend. nur diktaturen und bösewichte widersprechen amnesty international. wenn ai erklärt, in guantanamo werden die menschenrechte verletzt, dann finden die schweizer das schlimm. wenn ai sagt das neue asylgesetz sei menschenverachtend.. was passiert dann?

aber ja klar, jetlag hat sicher noch tausend andere aspekte an seiner persönlichkeit, ausser dass er jetzt ja abstimmte. mit diesen tausend andere aspekten kann ich mir gut vorstellen auszukommen. aber mit diesem einen eben nicht :)

also gut. ich werd mich jetzt auch wieder einkriegen. man könnte ja fast ein eigenes buch füllen mit meinen postings hier
musik und so
Titali

Beitrag von Titali »

naja, mich nervt einfach die tatsache, dass wir europären (die reichen staaten davon) so extrem gegen ausländer handeln!

heht mal die geschichte zurück:

kolonialzeiten und die vergangenheit:
england, holland, protugal und die spanier zerstören kulturen, wie die indianer in usa und südamerika, aborigines in australien, beuteten afrika aus, stahlen jegliche schätze des jeweiligen land, beuteten indien und sri lanka aus (damit der liebe engländer sein tee hat) … wer machte geld damit? sicher nicht die einheimischen, die wurde versklavt und der schlaue europären machte den stutz damit und machte sich in diesen ländern noch breit und vertrieb die einheimischen :shock:

und jetzt nach all den jahrzehnten, sogar jahrhunderten, nehmen wir uns das recht, diese menschen abzuschieben und ihnen jegliche menschlichkeit zu verbieten :twisted: :evil: :twisted:

*schäm* das habe ich gemeint, mit über den tellerrand gucken! wir europären haben soviel dreck am stecken und uns geht es gut, weil wir diese ländern ausbeuteten und ausnutzen!

mann, kann trotzdem nicht aufhören zu schreiben hier :? :-D :?
Jetlag
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Jetlag »

67 % der schweizer stimmbevölkerung ist menschenverachtend. alles barbaren und verefechter der menschenrechte. fühlst du dich eigentlich noch wohl hier??? ich an deiner stelle würde das weite suchen...könnte nicht in einem land leben dass meiner lebensideologie dermassen trotzt.
Titali

Beitrag von Titali »

@jetlag: wenn meinst du?
Jetlag
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Jetlag »

abraxas
Aman
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Aman »

Also will da auch mal was blabern.

Diese Raubzüge wie sie Titali geschildert hat sind soviel ich weiss noch viel älter als gesagt, viele Völker haben Raub und Meuterei betrieben und betreiben es noch heute. Es war schon vor Zeiten Christi gang und gäbe Macht an den schwächeren auszuüben(Römer, Mongolen, Osmanen usw.) also ich glaube dieses Thema ist so alt wie die Menschheit selbst. Ich glaube diese 67% haben weniger mit Menschenverachtung zutun, vielmehr mit Angst vor dem Bösen schwarzen Mann. Die Angstmacherei der rechten hat ganz klar gezeigt dass wir ein Problem mit einem Kulturellen Wandel haben. Ich sag’s jetzt mal ganz krass "wir leben in einem Staat voller Angsthasen, und diese Hasen haben Angst zu verlieren was sie haben. Und dass man das Volk mit Angst manipulieren kann, hat diese Abstimmung klar gezeigt. Es war nach dem 9/11 nicht anders. Wir die so viel über Amerika und ihre Politik wettern (zu recht, meiner meinung) sind nun in dieselbe Falle getreten. Bravo Herr Blocher das haben sie gefickt eingeschädelt. Ich glaube dass wir mit diesem neuen Gesetz nicht viel weiter kommen genau wie zuvor denn die Dinge nehmen Ihren lauf und die dritte Welt totschweigen dies wird nicht funktionieren. Es werden immer mehr Ausländer kommen die wir aufnehmen müssen ob wir nun wollen oder nicht und wenn wir dann mal dasselbe Problem haben wie die Spanier an ihrer grenze werden wir auf Internationalen druck gezwungen sein zu handeln. Nur das Problem ist das uns die Nachbarn der EU dann wohl kaum zur Seite stehen, im Gegenteil man wird uns in die Knie zwingen weil wir nicht schnell genug gehandelt haben.

Ein kleines Schlussplädoyer.

Wir, die sitzen mitten in Europa haben eines der reichsten Trinkwasservorkommen der Welt. Wir verkaufen es sogar wir nehmen uns die Frechheit mit einem Gut zuhandeln das wir in anderen Regionen der Welt vergiftet haben(Valser an Cola verkauft) nun ich frage mich wenn wir eine der letzten Orte auf diesem Planeten sind die noch gutes Trinkwasser haben dann wird uns auch das neue Asyl und Ausländergesetz nicht davon schützen was diejenigen mit uns tun werden die vor unseren Grenzen verdursten. dann gnade uns der liebe Gott........
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

Jetlag hat geschrieben:67 % der schweizer stimmbevölkerung ist menschenverachtend. alles barbaren und verefechter der menschenrechte. fühlst du dich eigentlich noch wohl hier??? ich an deiner stelle würde das weite suchen...könnte nicht in einem land leben dass meiner lebensideologie dermassen trotzt.
Nö, 67% der Abstimmenden (was überhaupt nicht kongruent ist mit 67% der Stimmbevölkerung) haben für ein menschenverachtendes Gesetz abgestimmt. In meinem Bekanntenkreis kenne ich glücklicherweise wenig Barbaren. Ich fühle mich sehr wohl hier (ausser wenn solche Gesetze angenommen werden), die Schweiz ist in meinen Augen - das habe ich schon oft geäussert - eins der besten Länder mit der höchsten Lebensqualität. Ich finde du übertreibst jetzt ein wenig mit deinen Aussagen und legst mir Dinge in den Mund, die ich nie sagte und unterstellst mir Absichten, die ich nie äusserte. Ich hätte es jetzt lieber gesehen du hättest dich zu deinen Falschaussagen geäussert (doppelt so viele Asylgesuche wie tatsächlich gestellt werden) oder dich damit auseinandergesetzt, ob jetzt Amnesty International oder das Rote Kreuz mehr von Menschenrechten verstehen als andere (Blocher, du, 67% der Abstimmenden), oder was das jetzt für einen Unterschied macht wenn einer die Wahrheit immerzu so dreht, dass sie ihm gerade nützlich ist.
Demokratie ist etwas feines, aber man kann nicht davon ausgehen dass das, was die Mehrheit tut, automatisch auch das Richtige ist, schon gar nicht wenn diese Mehrheit ständig manipuliert wird.

Nacheditiert: Amann, ich sage nicht dass eine Mehrheit der schweizer Abstimmenden menschenverachtend sind. Das Gesetz ist es, nicht die Menschen.
musik und so
Jetlag
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Jetlag »

Ich finde du übertreibst jetzt ein wenig mit deinen Aussagen und legst mir Dinge in den Mund, die ich nie sagte und unterstellst mir Absichten, die ich nie äusserte.
ich überspitze meine statements genau so, wie ich deine auch empfinde. das kristallisiert sich (so sehe ich das) bei deinen texten raus. und zwar, dass deine sog, angstpropaganda der SVP bei dir scheinbar total eingeschlagen hat, und nicht bei denjenigen die mit JA gestimmt haben!
deine argumente (genau so wie einiges was amnesty international verkündet) kommen mir panisch vor...vonwegen guantanamo folterung mit dem asylgesetz vergleichen...ich berufe mich hier auf ein früheres zitat deinerseits
du weisst schon, dass es zwischen flucht und vergewaltigung einen unterschied gibt oder?
das ist total abwägig in meinen augen. amnesty int. ist absolut genial und unverzichtbar. jedoch wenn du ihre jahresberichte von anderen ländern durchliest sihst du die relationen im internat. vergleich. das ist keine entschuldigung für die CH. ganz klar...wie du ja schon richtig erwähnt hast, hat das rote kreuz z.b. während des krieges massig im dreck gewühlt.
Ich hätte es jetzt lieber gesehen du hättest dich zu deinen Falschaussagen geäussert
diese statistik bezieht sich auf das jahr 2004 und stammt aus der selben quelle wie auch deine zahlen.
oder was das jetzt für einen Unterschied macht wenn einer die Wahrheit immerzu so dreht, dass sie ihm gerade nützlich ist.

eine sehr einseitige aussage. bei dieser kampagne wurden auf beiden seiten fakten vertauscht. und das ist beides zu verurteilen

sorry geht grad nicht ausführlicher, bin am bügeln
Titali

Beitrag von Titali »

*autsch*

jetzt hab ich grad ne disskussion mit meiner büronachbarin!

die ist auch sone manipulierte JA-Stimmerin und meinte:

"sie kriegte keine soziale unterstützung vom RAV oder Soz. - ABER DIE AUSLÄNDER SCHON!!!! - das soll ein ende haben" :? :shock: :?

aber hallo, solche bürger stimmten ja! sie bekam wohl, keine unterstützung vom RAV oder Soz. weil der liebe blocher auch dort seine hände im spiel hat! die problemebürger und sozial niedergestellen bürger sind eh parasiten in seinen augen… und solche bürger stimmten für ihn!

*autsch&kopfschüttel* - ein eigengoal würd ich sagen :-( :shock: :-(
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

Mich wunderts, wer Abraxas Texte durchlesen und diese dann objektiv beurteilen kann?
Hat irgend jemand verstanden um was es Abra geht? Wenn ich so die Argumente lese denke ich nicht.
Ich bewundere Abraxas für seine Mühe immer wieder Stellung zu nehmen, seine Vorgehensweise zu erklären und seine Argumente mit Fakten zu untermalen und sich trotz der unterschwelligen Angriffe nicht sofort in die Offensive zu begeben.

So genug des Lobgesangs.
Aber das musste ich einfach loswerden.

Zum Thema kann ich mich nicht wirklich äussern. Meine Meinung basiert auf wenigen, persönlichen Erlebnissen und ist daher nicht objektiv genung.
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Titali

Beitrag von Titali »

@satropa: abra kämpft für die gerechtgkeit :-D so verstehe ich ihn!
Antworten