Bücher

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
abraxas
administrator
administrator
Re: Bücher

Beitrag von abraxas »

Jones hat geschrieben:Der Electric Kool-Aid Acid Test - Tom Wolfe

sehr empfehlenswert. habs auch grad gelesen. rückblickend eine bildungslücke, die zu lange klaffte.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Bin an der zweiten Runde "Pan Aroma" von Tom Robbins, für mich das Buch der Bücher... deshalb hier die letzte Seite, die zwar viel aussagt aber trotzdem nichts von der Geschichte verrät:

"Die rote Bete ist das intensivste aller Gemüse. Die Zwiebel hat so viele Seiten wie Krieg und Frieden, von denen jede einzelne pikant genug ist, um einen starken Mann zum Weinen zu bringen, doch die verschiedenen elfenbeinfarbenen pergamentenen Seiten der Zwiebel und das strahlend grüne Lesezeichen der Zwiebel nehmen unter dem Einfluss von Magensäften und Bakterien im Gedärme rasch eine schwarze Färbung an. Nur die rote Bete verlässt den Körper in derselben Farbe, in der sie in ihn hineingelangt ist.
Rote Beten, die zum Abendessen verspeist worden sind, werden am folgenden Morgen die Toilettenschüssel mit blutroten Fischen füllen, deren Färbung Zeugnis ablegt von der chromatischen Immunität der Roten Bete gegenüber den kräftigen Verdauungssäften und den unerbittlichen Mikroben, die den rotesten Paprika, die orangeste Karotte, den gelbesten Kürbis in einen einzigen abscheulichen Braunton zu verwandeln vermögen.
Bei unserer Geburt sind wir rotbäckig, rund, intensiv, rein. Das rote Feuer des universellen Bewusstseins brennt in uns. Allmählich jedoch werden wir von Eltern verspeist, von Schulen hinuntergeschluckt, von Freunden zerkaut, von gesellschaftlichen Institutionen aufgefressen, von schlechten Angewohnheiten verschlungen und vom Alter angenagt; und wenn wir nach der Art der Kühe in sechs Mägen sorgfältig verdaut sind, bleibt von uns nichts weiter als ein einziger abscheulicher Braunton.
Die Lektion, die uns die Rote Bete lehrt, ist also diese: Haltet fest an eurem göttlichen Erröten, an dem euch innewohnenden rosigen Zauber, andernfalls werdet ihr braun. Wenn ihr erst einmal braun seid, werdet ihr feststellen, dass ihr eigentlich blau seid. So blau wie das Meer. Und ihr wisst, was das heisst:
Meer.
Weniger.
Nichts.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
boddl
Silver Member
Silver Member

Beitrag von boddl »

Merci, hast mich erinnert
Die rote Bete
vom Herd zu nehmen... :-D

Das Buch werd ich glaub mal bestellen ... 8)
boddl
Silver Member
Silver Member

Beitrag von boddl »

Zum Topic, Bücher ...

SolarPerplexus
Achterbahn für die Neunziger
von Micky Remann (Sphinx)

Terry Pratchet
und Neil Gaiman
Ein Gutes Omen (Heyne Fantasy)

Robert A. HEINLEIN
FREMDER IN EINER FREMDEN WELT (BASTEI LÜBBE)

Die ersten beiden waren richtig zum lachen, ...
lang her das letzte Buch :-k
Zachariel Drachenherz

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Hab in den Ferien grad ein Buch durchgelesen, das ich ziemlich lange rumliegen hatte... Und jetzt endlich in einem "Schnuuz" durchgelesen habe. Hat mir persönlich sehr gut getan, und half mir, mein persönliches Weltbild besser analysieren und auch verstehen zu können. Ausserdem bietet es eine wirklich interessante Symbolik an, welche - wenn man sie auf die verschiedenen exisitierenden Weltbilder anwendet - sehr... einleuchtend ist.

Das Buch:

Licht wirft keinen Schatten, Autor: Armin Risi, erschienen 2004 im Govinda-Verlag.

http://armin-risi.ch/Buecher/Licht_wirf ... atten.html

Wer will, kann sich's bei mir auch gerne mal ausleihen.
Rückentext des erwähnten Buches hat geschrieben:Die verschiedenen Weltbilder – konsequent zu Ende gedacht.

Überall werden Weltbilder, Philosophien und Glaubenssysteme vertreten: von Wissenschaftlern, Politikern und Finanzmagnaten, von Geheimlogen, Religionen und Esoterikern.

Haben einige mehr recht als andere? Kann und darf man unterscheiden? Oder ist alles relativ? Sind wir einer philosophischen bzw. ideologischen Willkür ausgesetzt, ohne Kriterien und Maßstäbe für das, was Wahrheit ist? Gibt es überhaupt so etwas wie „Wahrheit“?

Welche Weltbilder stecken hinter Aussagen wie „alles ist relativ“, „alles ist eins“, „alles ist Gott“? Oder: „Gott ist Energie“, „das Universum ist Gott“, „wir alle sind Gott“? Sind das Wahrheiten oder Halbwahrheiten? Wie kann man unterscheiden, ohne zu urteilen?

Armin Risi präsentiert hier eine ganzheitliche Systematik, die es ermöglicht, all die verschiedenen, oft widersprüchlichen Weltbilder in einen höheren Zusammenhang zu stellen, wo die Gegensätze sich aufheben. Denn Licht wirft keinen Schatten. Und es ist durchaus möglich, das Licht zu sehen und es vom Schatten zu unterscheiden – und überall zu erkennen, was den Schatten wirft.

Dieses Buch beschreibt eine Art von philosophischer Weltformel, mit der schlüssig und zeitaktuell die zentralen Aspekte unseres Seins erklärt werden können: Dualität und Einheit, das Relative und das Absolute, Schicksal und freier Wille, Karma, Gnade und Liebe.

In diesem Licht können auch die Schattenseiten und Halbwahrheiten der heutigen Zeit durchschaut werden, selbst wenn sie sich mit schönen Worten wie „neue Weltordnung“, „Weltfrieden“ und „neue Ethik“ tarnen.

Diese Themen sind heute von zentraler Bedeutung, weil wir in einer Zeit leben, in der uns die kollektive wie auch die persönliche Vergangenheit einholt und nach Heilung, nach Vollendung ruft.
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

daniel kehlmann - die vermessung der welt

witzig und gut

http://www.books.ch/shop/action/product ... Id=6460062
Mit hintergründigem Humor schildert Daniel Kehlmann das Leben zweier Genies: Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Er beschreibt ihre Sehnsüchte und Schwächen, ihre Gratwanderung zwischen Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg. Ein philosophischer Abenteuerroman von seltener Phantasie, Kraft und Brillanz.
musik und so
donat
Gold Member
Gold Member

Beitrag von donat »

Jones hat geschrieben:Der Electric Kool-Aid Acid Test - Tom Wolfe
Habs mir auch gekauft, und bin jetzt durch, wirklich sehr gut. und von
Psymäleon hat geschrieben: Tom Robbins
hab ich kürzlich "Völker dieser Welt, relaxt" gelesen. Ebenfalls sehr entfehlenswert.
Tivaril

Beitrag von Tivaril »

Also zu meinen Lieblingsbüchern gehören:

-Huxley: Brave new world
-Orwell: 1984
-Wir Knder vom Bahnhof Zoo
-Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Und um noch was richtig feministisches zu haben:

-Brantenberg: Die Töchter Eglias :lol: Ne, ist aber echt ein super Buch!
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Bild
Ein gutes und spannendes Buch. Ich bin immer wieder überrascht, über den Tiefsinn der Coelho Bücher. Ernüchternd stellt man in diesem Buch mal wieder fest, wie unglaublich oberflächlich die ganze Welt der Schönen und Mächtigen funktioniert. Wie der "Bekannte Filmschauspieler" und andere "Sternchen" Sklaven ihrer selbst sind. Zombies. Gefangen im schlimmsten, ein Netz aus dem sie alle am liebsten ausbrechen würden es aber nicht können, da Eitelkeit Macht und Geld die effektivsten Werkzeuge des Teufels sind. Auch zeigt das Buch auf, auf welche Abwege gewisse Instanzen der Reichsten und Mächtigsten kommen. Doch anstatt Hass einwickelt man solchen Menschen gegenüber eher Mitgefühl, je besser man ihr Gefängnis versteht. Mitgefühl, diese „reichen“ Leute, sind die wahren armen. Sie sind dem Teufel der Eitelkeit, der Macht, dem Geld, in die Falle gegangen. Wen du alles hast was bleibt dann noch? Ein geniales Buch das mit Einfachheit die Abgründe der menschlichen Psychologie aufzeigt, die letztendlich jeden betreffen. Denn wenn es auch die Szene der Reichen und Mächtigen ist, so ist es letztendlich nur eine weitere Szene oder Gruppierung, mit Menschen die denken sie seine anders als die andern.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
alcide
Silver Member
Silver Member

Beitrag von alcide »

abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

dawkins finde ich ein wenig krass und extrem in seinen ansichten. ich bin zwar sehr auf seiner linie was die logik angeht, aber irgendwie habe ich bei ihm oft das gefühl, dass er genauso fundamentalistisch und extrem argumentiert wie die ultra-religiösen.
musik und so
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Cooles Buch danke für den Tip - entspricht auch meiner Ansicht. Höchstens bezüglich Panentheismus habe ich womöglich eine andere Einstellung. Um das abzuklären, muss ich es wohl mal lesen.

Imagine theres no heaven, above us only sky.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
shivajanine
Platin Member
Platin Member

Beitrag von shivajanine »

So spannend, dass ich es in 2 Tagen durch hatte,.....

Cupido von Jilliane Hoffman :

Der Alptraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment, hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet ... C.J. ist Staatsanwältin in Miami, und sie ist ein As. Eines Tages schnappt die Polizei bei einer zufälligen Verkehrskontrolle einen psychopathischen Serienkiller, nach dem seit Monaten gefahndet wird.

und gerade am lesen:

Träum süss, mein Mädchen von Joy Fielding

Die dramatische Geschichte einer jungen Frau, die bedingungslos vertraut - und unversehens zum Spielzeug des Teufels wird.
Die 29-jährige Jamie Kellog lebt in Florida und hat mit Männern bisher kein Glück gehabt. Alles ändert sich jedoch, als sie Brad Fisher begegnet. Zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie das Gefühl, wirklich verstanden zu werden, und sie schenkt Brad ihr ganzes Vertrauen. Als die beiden wenig später zu einer Reise aufbrechen, ist Jamie überglücklich. Doch Brad ist in Wahrheit ein skrupelloser Killer - und ehe Jamie es sich versieht, wird sie zum wehrlosen Spielzeug eines Psychopathen, der es versteht, sie sich mit perfiden Methoden gefügig zu machen ...
Don`t dream your life, live your dreams
lysergoatl
Gold Member
Gold Member

Beitrag von lysergoatl »

okey, also ich hett au no äs paar spannendi und ineressanti tips:

-Die kosmische Schlange und Intelligenz in der Natur (Jeremy Narby)
-Der Gesang des schwarzen Jaguars (Nana Nauwald)
-Das Molekül des Bewusstsein (Rick Strassmann)
-No one here gets out alive (the doors biographie)
-Vom Forscher, der auszog das Zaubern zu lernen ( Rätsch)
-Das Tagebuch des Curt Cobain (mal öppis anders....)
-wilderness (jim morrison) -un cadeau de sam et mathieu du valais, ou ils sont??????
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Goa_Meitli »

krabat - otfried preussler

die schwarze spinne - jeremias gotthelf

das blütenstaubzimmer - zoe jenny

die physiker - friedrich dürrenmatt

agnes - peter stamm

schachnovelle - stefan zweig

siddharta - hermann hesse

der richter und sein henker - friedrich dürrenmatt

harry potter 1 - 7 /bigs - joanne k. rowling

mario und der zauberer - thomas mann

herr lehmann - sven regener

tagebuch der anne frank

das kurze leben der sophie scholl - hermann vinke

the taming of the shrew - shakespeare

lord of the flies - william golding

brave new world - aldous huxley

le petit prince - antoine de saint-exupéry

okupada - care santos

das isch mal e chlini uswahl, sehr verschidni büecher, isch bi allne es zitli här, dasi si gläse ha. vilich machi mer mal d müe, alti büecher usem chäller z hole, hät no einigi sehr gueti drunder, au sachbüecher/läbenswisheite/psychedelisches.
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
Antworten