meli hat geschrieben:
ja, das kenni au!! u das närvt wiene sau!!!! usländer wird ufgrund vo fehlende dütschkenntnisse jedä monet 1700.- (SKOS- Richtlinien) ohni schaffe gä, während i, wo jedä tag go go schaffe, ke rappe meh bechume als die...
meli hat geschrieben:
u de darf i mi ja wohl mau närve, wenn anderi für nüt und wieder nüt (mou, durch fuulheit) s'gliche geld bechöme wie ig- i schaffe 9h am tag!!!
das klingt für mich schon nach ner pauschalen aussage. wenn du mit deiner aussage meinst, dass es ausländer gibt, die nicht gut deutsch sprechen können und zu faul sind richtig deutsch zu lernen, deswegen von der sozialhilfe leben und als existenzminimum 1700.- kriegen, dann kann ich mit deiner aussage einig gehen. die sprache lernen, sowie die rechtsgrundlagen der gastlandes zu akzeptieren (z.B. gleichberechtigung von mann und frau) finde ich zwingend. wenn jemand nicht deutsch sprechen kann und auch keinen kurs besuchen will, dann soll man ihn sanktionieren, sozialhilfe kürzen, was auch immer. es gibt aber auch ausländer, die sind nicht besonders hell im kopf und denen fällt es sehr schwer unsere sprache zu lernen. vor allem menschen, bei denen die struktur der muttersprache extrem anders ist als bei unserer sprache (asiaten z.b.), kann es sehr schwer fallen unsere sprache zu lernen.
der mann einer freundin meiner mutter ist zum beispiel so einer, der geht in deutschkurse und versteht trotzdem noch kaum ein wort. er war auch nicht wirklich in der schule und hat sein leben lang touristen durch die berge geführt und sonst nichts...
deswegen finde ich deine aussage nicht gut, sie ist mir zu allgemein und zu sehr auf "ich arbeite den ganzen tag und krieg auch nur xxx, und die, die sind einfach nur faul und kriegen sogar mehr"...