Shalom,
Ich kenne es nicht sehr gut und es ist diese Weihnacht schon 11 Jahre her,
seit ich zum letzten mal dort war. Besuchte nen Kumpel der dort 2 Jahre lebte.
Aber ich schreib dir trotzdem mal was mir so auffiel und ich noch in Erinnerung habe.
Es ist recht kompliziert dort alles, die Einwohner Israels sind ein bunter Multikultihaufen
von verschiedensten Menschen. Selbst diejenigem mit derselben Religion unterscheiden
sich in Aussehen, Verhalten und grenzen sich auch teilweise Gegenseitig ab. Z.B. russischen
Einwanderer bilden eine Einheit, die Einwanderer aus Mitteleuropa oder die aus Nordafrika.
Gewalt und Waffen sind allgegenwärtig, die Nachrichten sind immer voll damit und im öffentlichen
Leben sieht man auch ständig bewaffnete Menschen. Es sind halt sehr viel Soladten/innen
ständig von A nach B unterwegs und fast immer mit Waffe.
Da es im Vergleich zu Europa sehr viel mehr junge Menschen gibt ist natürlich auch für
diese viel mehr Angebot. Tel Aviv hat nen super Nachtleben, sehr viel Bars, gute Läden etc...
Am Sabbat kommt das öffentliche Leben zum erliegen - d.h. aber nicht, dass Stille herrscht,
nö es fahren halt keine öffentl. Verkehrsmittel aber die Promenade und der lange Beach von
Tel Aviv ist voll mit Menschen. Beginnen tut der Sabbat mit Sonenuntergang und endet mit
Sonnenuntergang - wann das genau ist, erfährt man aus der Tageszeitung.
Das Essen fand ich super, egal ob Koscher oder nicht.
Unterkünfte - Lodges/Guest Häuser - waren meist gut und preislich ganz okay.
Ach ja, preislich daneben sind Artikel wie Shampoo & Duschbad - nimm das von zu Hause mit.
Busse sind auch nicht teuer - ne Eisenbahn gibts nicht aber man kann auch Inlandflüge machen.
Anzukucken gibts natürlich sehr viel....nicht nur hübsche Frauen

Die jungen Leute sind für mich sehr Eitel - ist man bei uns von Südländern Schlabberlook
im Adidas oder Nike Anzug gewohnt - sowas sah ich dort nie. Ich hab auch sehr viel
Israelinnen getroffen die sich ihre Nase korrigieren liessen....
Kauf dir nen Sympathiemagazin:
http://www.sympathiemagazin.de/sm/sm_israel.html
Guten Flug und lass dich nicht wegbomben - ich entging damals nem Bombenanschlag
nur um 60 minuten.
Vielleicht ist die alltägliche Gefahr ein Indiz dafür, dass viele Israelis feiern als wäre es
die letzte Party.......
“Alle Dinge sind ein Gift und nichts ist ohne Gift.
Nur die Dosis bewirkt, dass ein Ding kein Gift ist.“
Bombastus Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493 bis 1541)