Wer kennt Israel?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Sven

Wer kennt Israel?

Beitrag von Sven »

In den letzten Monaten ist meine Faszination für Israel gewachsen. Darum habe ich mich für eine dreiwöchige Reise in dieses Land entschieden.
Ich würde vorher gerne mit Menschen reden, die dieses faszinierende ebenso komplexe Land kennen.

Dankeschön und bleibt bei euch

Love & Light

Sven n-smile_sunshine.gif
piraña

Re: Wer kennt Israel?

Beitrag von piraña »

...Ephrahim Kishon...
olli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von olli »

Shalom,
Ich kenne es nicht sehr gut und es ist diese Weihnacht schon 11 Jahre her,
seit ich zum letzten mal dort war. Besuchte nen Kumpel der dort 2 Jahre lebte.
Aber ich schreib dir trotzdem mal was mir so auffiel und ich noch in Erinnerung habe.
Es ist recht kompliziert dort alles, die Einwohner Israels sind ein bunter Multikultihaufen
von verschiedensten Menschen. Selbst diejenigem mit derselben Religion unterscheiden
sich in Aussehen, Verhalten und grenzen sich auch teilweise Gegenseitig ab. Z.B. russischen
Einwanderer bilden eine Einheit, die Einwanderer aus Mitteleuropa oder die aus Nordafrika.
Gewalt und Waffen sind allgegenwärtig, die Nachrichten sind immer voll damit und im öffentlichen
Leben sieht man auch ständig bewaffnete Menschen. Es sind halt sehr viel Soladten/innen
ständig von A nach B unterwegs und fast immer mit Waffe.
Da es im Vergleich zu Europa sehr viel mehr junge Menschen gibt ist natürlich auch für
diese viel mehr Angebot. Tel Aviv hat nen super Nachtleben, sehr viel Bars, gute Läden etc...
Am Sabbat kommt das öffentliche Leben zum erliegen - d.h. aber nicht, dass Stille herrscht,
nö es fahren halt keine öffentl. Verkehrsmittel aber die Promenade und der lange Beach von
Tel Aviv ist voll mit Menschen. Beginnen tut der Sabbat mit Sonenuntergang und endet mit
Sonnenuntergang - wann das genau ist, erfährt man aus der Tageszeitung.
Das Essen fand ich super, egal ob Koscher oder nicht.
Unterkünfte - Lodges/Guest Häuser - waren meist gut und preislich ganz okay.
Ach ja, preislich daneben sind Artikel wie Shampoo & Duschbad - nimm das von zu Hause mit.
Busse sind auch nicht teuer - ne Eisenbahn gibts nicht aber man kann auch Inlandflüge machen.
Anzukucken gibts natürlich sehr viel....nicht nur hübsche Frauen ;-)
Die jungen Leute sind für mich sehr Eitel - ist man bei uns von Südländern Schlabberlook
im Adidas oder Nike Anzug gewohnt - sowas sah ich dort nie. Ich hab auch sehr viel
Israelinnen getroffen die sich ihre Nase korrigieren liessen....
Kauf dir nen Sympathiemagazin: http://www.sympathiemagazin.de/sm/sm_israel.html
Guten Flug und lass dich nicht wegbomben - ich entging damals nem Bombenanschlag
nur um 60 minuten.
Vielleicht ist die alltägliche Gefahr ein Indiz dafür, dass viele Israelis feiern als wäre es
die letzte Party.......
“Alle Dinge sind ein Gift und nichts ist ohne Gift.
Nur die Dosis bewirkt, dass ein Ding kein Gift ist.“
Bombastus Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493 bis 1541)
energetix

Beitrag von energetix »

"Vielleicht ist die alltägliche Gefahr ein Indiz dafür, dass viele Israelis feiern als wäre es
die letzte Party......."

Guter Satz...Hab ich mir auch schon gedacht....Darüber zu diskutieren wäre schon fast ein neuer Threat wert....
Shmahu
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Shmahu »

bin vor eineinhalb jahr drü wuche in israel gsi zum min damalige fründ, en israeli, z bsueche..

ich find das land extrem spannend und au extrem überegheit..
fründlichi mänsche, sehr offe und herzlich wänn si nöd gad ultraorthodox sind und sich weigeret ere frau d händ zschüttle und de kontakt zu fremde miidet..

d eltere vo mim fründ sind sträng religiös gsi und es hät zahlriichi regle i dem huus gää, wonich all nöd so ganz durchschaut han... es hät z.b. zwei spüelbecki i de chuchi gha; eis für gschirr, wo mer fleisch druf gässe hät und eis für milchprodukt (und alles anderi? ich hans nie ganz begriffe)... dezue zwei schwämm, womer ja nöd hät dörfe vertuusche..

am shabbat, wo am friitig abig afangt, dörf mer kei füür mache... ich han einisch de fehler gmacht, es räucherstäbli im zimmer aazzünde... huiii, ich han no nie en mänsch so ghört umeschreie, wie d mueter vo mim fründ, wo si das gschmöckt hät...*duck*

d mänsche uf de strass sind offe und liebenswürdig.. wämmer ime kafi sitzt, chunt meischtens öpper und quatscht dich aa zum meh über dini herkunft usezfinde. und si sind extrem gaschtfründlich, ladet eim gern zu sich hei ii..

d armee isch immer und überall presänt... du chasch nöd ines grössers iichaufszäntrum gaa, ohni dass uf waffe abcheckt wirsch. und wännd mitem bus nach tel aviv fahrsch, dänn giz immer e stell, wo de bus nach bombene dursuecht wird.
ich han en bombeaaschlag in tel aviv ume wuche "verpasst"... d israelis läbed mit dere bedrohig scho ires ganze läbe lang und nämeds glasse.

was politisch ablauft isch en graus... und es schwirigs gspröchsthema.

d parties in israel... es herrscht chrieg uf de tanzflächi! ich mein das aber im positive sinn.. es hät en huufe wildi tänzer, au fraue, wo eifach voll abgönd und sich d seel usem liib tanzed...sowas erläbt mer i de schwiiz nöd. ich han e party i de wüeschti erläbt, wo eifach de hammer gsi isch.

de norde vo israel isch üppig und grüen und wunderschön... mandarinebäum, orangeplantasche, grüeni wälder, eifach e herrlichi landschaft.
de süüde isch karg und troche.. ich han no nie sone stilli erläbt wie i de wüeschti vo israel.

ich wird sicher widermal gaa.. wie gseit, ich finds es faszinierends land.. wünsch dir vill spass uf dinere reis! nimm schwiizer schoggi mit, isch es super gschänk! :-D
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Ich han israel sehr positiv erläbt. Was sicher au dämit z'tuä hät das mir privat und nöd ime hotel gwohnt händ. Es isch uf jede fall e speziells land volle gägesätz - militär, kultur, landschaft, mänsche.

Da no es paar bilder... (diä säged ja mängisch meh als wort)

sunset
Bild

klagemauer - Jerusalem
Bild

Jerusalem
Bild

Tot's meer
Bild
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Infos udn die Bilder! Mittlerweilen bin ich dabei meine Reise zu buchen. Ich werde die Wochen 3 bis 5 im 2008 in Israel verbringen und freue mich riesig auf meine Reise.
Ein Sympathie Magazin habe und ein Buch über die Geschichte, Kultur und Politik Israels habe ich mir besorgt und bin schon fast am Ende meiner Lektüre.

Falls jemand an Reiseberichten von mir interessiert sein sollte einfach eine PN mit der Emailadresse an mich schicken.

Love & Light

Sven
Shmahu
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Shmahu »

wo gehts denn als erstes hin?
Thrud

Beitrag von Thrud »

Ey Sven....
War im 2000 das letzte mal unten. Ist ein schönes Land mit einer langen Geschichte...
Ich war 3 Monate in der Nähe von Askelon (südliches Mittelmeer) und hatte das Glück vor der 2ten Intifada noch nach Gaza zu reisen. Ein palästinensischer Freund der damals in Israel arbeitete, nahm mich mit zu seiner Familie nach Gaza Stadt. Neben all den Schikanen der Israelis wegen dem Spezial Visa und "was willst du da??", habe ich die Zeit dort mehr genossen als bei den Israelis. Es tut weh zu sehen wie sie mit den Ureinwohnern Palestinas umgehen...
Dieses Land in Blut getränkt, kann es noch heilig sein???

Mach dir dein eigenes Bild und ich hoffe von dir zu hören..

RAK AHARA MERIAH AHAVA
Only Love brings Love
Alles wird gut...
Sven

Beitrag von Sven »

Shmahu hat geschrieben:wo gehts denn als erstes hin?
Anfliegen werde ich Tel Aviv. Nach möglichkeit möchte ich als erstes einen Bekannten den ich von der Arbeit her kenne in Naharia besuchen. Von da aus werde ich wohl auch nach Haifa reisen.
Wie es dann weiter geht lasse ich noch etwas offen. Auf jeden Fall werde ich später noch eine Halbverwandte besuchen, die in einem Kibbutz lebt.

Mein Ziel ist es, einigermassen gut informiert aber ohne zuviele Pläne anzukommen, damit ich die Reise auch etwas fliessen lassen kann.

Love & Light

Sven
Sven

Beitrag von Sven »

meine Pläne haben sich etwas geändert.
Nach meiner Ankunft in Tel Aviv werde ich direkt Richtung Süden reisen und meine Halbverwandten besuchen. Sie leben nahe an der Grenze zum Gasastreifen; ich hoffe also besonders in diesen Tagen, dass die Situation ruhig sein wird.
Von da aus werde ich mir ca. zwei Tage Jerusalem anschauen, dann Richtung Norden durchs ganze Land nach Naharia fahren. Da lebt jemand den ich von meiner Arbeit her kenne und ich werde ihn mit seiner Familie besuchen.
Von da aus werde ich mir den Norden Israels anschauen und mich vielleicht auch mal auf ein Pferd setzen. Akkon und Haifa werde ich mir ansehen und noch die eine oder andere religiöse Städte.
Die letzen Tage lasse ich mir noch offen um das zu tun, was mich gerade anspricht; oder noch länger an dem Ort zu verweilen der mich ergreift.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten. Ich bin wirklich sehr gespannt wie ich Israel erleben werde.
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Und, wie wars?
Antworten