Umgang mit Schmerz/schmerzvollen Erfahrungen

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:heisst "sich selbst lieben" denn nicht so viel wie "dem göttlichen nah zu sein"? was soll selbstliebe denn sonst sein?
Bild

Und Titali, ja, ich denke, wenn wir das immerzu könnten, wären wir dort wo Buddha war, bevor er zurück zu den Menschen kam, um sie als Siddharta zu lehren.

Ob das jetzt Legende ist oder nicht - aber ich finde, dass er zurückgekomme ist, zeigt erst, dass er wirklich Buddha war...

Und das Leid - im Sinne von Armin Risi - ohne das Leid würde man nicht wissen, dass man das Glück sucht, das Glück bedingt das Leid. Das Leid ist die Quelle, des Glücks.

Was der Steppenwolf so sehr an der bürgerlichen Gesellschaft anstossend findet, ist doch gerade dieser Stillstand, dieses nicht-leiden, nicht-glücklich sein. Das Ende der Entwicklung.
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

...
Zuletzt geändert von Elias am Sa 22. Aug 2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
ilenja
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ilenja »

sich selber lieben muess nöd heisse fehlerlos si .. eusi fehler wo mer underanderem dor gspürende schmerz verursache .. absicht oder unabsichtlich ..ech be am lerne mech selber zliebe mit all mine "fähler" und da mer,bekanntlich us fehler lerne,simmer doch ufem weg zum eus z`liebe?und ja ech xeh das scho so .. das sech selber liebe,eus zum göttliche bringt.För mech esch das Göttliche nüt anders als "Liebe" ...
Tanzen ist Ausdruck der Lebensfreude
Titali
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Titali »

gefangen in einem offenen käfig!

ein vogel zu sein ohne flügel...

hm, wie söll das go, sich sälber chöne zliebe i dere fucking world???
ich bin zwöi mau ines buddhistisch kloster und bim zwöite mau, wOOw, ich ha mich göttlech gfühlt ir stille und totaler bescheideheit!
bis es paar täg, nachdem ich kloster verloh han! sobald ich wieder i die anderi wält ha müesse und zparadies ha müesse verloh bin ich mit jedem tag es stückli meh trennt worde vo mim iklang und zfriedeheit mit mir sälber!!!

sich sälber so anäh wie meh isch, also mit de fähler, dass isch sicher en guete wäg... aber was isch mit all de andere iflüss?

isches überhaupt no möglich ir westleche zivilisation durhaft glücklech zsieh????
The Drums don't Stop... Bild
Fallen Angel 2

read Steppenwolf:

«Er wird das Spiel nochmals beginnen, wird nochmals leben und dann wohl auch das Lachen lernen, das von ihm gefordert wird. Nehmen Sie endlich Vernunft an! Sie sollen leben, und Sie sollen das Lachen lernen. Sie sollen die verfluchte Radiomusik des Lebens anhören lernen, sollen den Geist hinter ihr verehren. Haller erfährt, daß es nicht damit getan ist, Krieg und Technik, Geldrausch, Nationalismus und all die Phänomene, die ihm hassenswert erscheinen, für minderwertig zu erklären, sondern daß hinter den Erscheinungen großartig, zeitlos und unantastbar die Ideen stehen. Über allem Triebhaften, Chaotischen, erhebt sich eine zweite, höhere, unvergängliche Welt, die Welt der Unsterblichen, eine positive, heitere, überpersönliche und überzeitliche Glaubenswelt. Darin liegt der Sinn des magischen Theaters, für Hesse. Bild und Hülle für das, was ihm zutiefst wertvoll und wichtig ist. »

http://www.hhesse.de/werk.php?load=steppenwolf

Man könnte auch das Tao zitieren, das mehr oder weniger darauf hinausläuft, dass alles zusammengenommen ES ist. Wenn Du diesen Schritt vollzogen hast, kannst Du Dich selbst in jeder Form annehmen, weil Du selbst in jedem Moment ein Teil des Tao - des Göttlichen - bist.

Dann bist Du: Du selbst. Und eins mit allem. Auch mit dem Schmerz.
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

liebe Titali.

je mehr du dich sog. spirituellen sachen hingibst, desto schwieriger wird der (westliche) alltag. aber die brötchen fallen leider nicht vom himmel. ja, ist manchmal knallhart, doch ein gewisses leiden ist praktisch allen aufgebürdet. kein trost, ich weiss. wir müssen einfach lernen, damit gut umzugehen, sonst frisst es einen auf.

guckst du für heute am besten in den himmel, ist vollmond. er wird dich verstehen und dir ohne worte kraft verleihen. bestimmt.

ich gehe lange shaken dieses WE. hoffe du und viele andere hier auch!

ich sende dir einen schönen gruss. fang-ihn :-)
Titali
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Titali »

thanks angel ;)

ich ha das buch no nie gläse, wieso au immer - kei ahnig, ha ja schüsch gnue bücher übers läbe gläse... aber das het sin wäg no nid zu mir gfunde!!!

ich weiss haut au nid, aber ha mich sone overdose mit spirituelle bücher, technike, wisheite und und und ghä, aber ha am schluss gmerkt, zläbe mues ich glich sälber läbe und inere situation muss ich reagiere und cha nid wisheite vom redfield, walsh, buddha, dalai lama oder sonst wär zitiere... ich muss mich sie!

wörter und ziele cha ich läse und verstoh oders mir vorstelle, aber dusse ir grosse witä wält mues ich dänke, rede und handle und derzu no mit all dene energies around me umchöne go!

drum mues ich oft au am weekend ane party um chöne go ztanze, mich i music chöne loh falle und vergässe...eifacht nur im hie und jetzt zchöne zieh, glücklech und mitemne lächle im gsicht!!! mängisch sött zyt still stoh i so momente...

soviel zum andere thema wäge parties angel O:)
Fallen Angel 2

O:)

*ganzfesteknuddel*

jo bei mir hat dieses buch 8 jahre gebraucht, bis es den weg zu mir fand, es war bis jetzt einfach noch nicht der richtige zeitpunkt.

das zeigt vielleicht auch etwas über das leben: es kommt so wie es seine richtigkeit hat.

auch die erkenntnis. auch der schmerz. auch die freude.
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

...
Zuletzt geändert von Elias am Sa 22. Aug 2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

(Schiller)
Titali
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Titali »

@Indigo: *iCATCHit* O:)

ja, das isch leider eso, jeh mehr meh weiss, je schwirieger wirds!!! lerne dermit umzgho???? *grübel* oder sich eifacht en platz ir wält finde, wo meh so cha sie, wie meh isch, ohne dass meh sich mues verstelle und äbe, sich dermit abfinde wies isch!!! hm, viellecht bin ich ja uf dr suechi nach däm uf all mine reise...who knows!

yes, es isch fullmOOn tonight und dr mond isch so nöch wie zganze jahr nie gsi... also sehr e spezielli zyt... dr mond isch dunkel, mystisch und gheimnissvoll... är isch de gfühl zuteilt, aber het äbe vorallem au e dunkli siiite, sis licht isch nid sis eigete... aber es isch zlicht vor suNNe ;)

und nomau yes, ich gange tonight go shake @ züri-city !!!

@angel: *knuddelback*
Zuletzt geändert von Titali am Fr 26. Okt 2007, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erebos

Beitrag von Erebos »

Aus meinen grossen Schmerzen
Mach ich die kleinen Lieder;
Die heben ihr klingend Gefieder
Und flattern nach ihrem Herzen.

Sie fanden den Weg zur Trauten,
Doch kommen sie wieder und klagen,
Und klagen, und wollen nicht sagen,
Was sie im Herzen schauten.
H.H
- Jeder Mensch ist ein Kind seiner Taten -
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Bild

(Schiller)
Titali
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Titali »

*hihi* elias... und JAAAAAAAAAAAA - ich bins gli :)

göTTliche füLLigkeit & chears und stärnestaub!!!
Titali
Platin Member
Platin Member

Re: Umgang mit Schmerz/schmerzvollen Erfahrungen

Beitrag von Titali »

no chli meh heiliendi poesie und wisheit ;)

Vom Schmerz

Und eine Frau sagte: Sprich uns vom Schmerz.
Und er antwortete:

Euer Schmerz ist das Zerbrechen der Schale, die euer Verstehen umschließt.
Wie der Kern der Frucht zerbrechen muss, damit sein Herz die Sonne erblicken kann, so müsst auch ihr den Schmerz erleben.
Und könntet ihr in eurem Herzen das Staunen über die täglichen Dinge des Lebens bewahren, würde euch der Schmerz nicht weniger wundersam scheinen als die Freude;
Und ihr würdet die Jahreszeiten eures Herzens hinnehmen, wie ihr stets die Jahreszeiten hingenommen habt, die über eure Felder streifen.
Und ihr würdet die Winter eures Kummers mit Heiterkeit überstehen.
Vieles von eurem Schmerz ist selbstgewählt.
Er ist der bittere Trank, mit dem der Arzt in euch das kranke Ich heilt.
Daher traut dem Arzt und trinkt seine Arznei schweigend und still;
Denn seine Hand, obwohl schwer und hart, wird von der zarten Hand des Unsichtbaren gelenkt,
Und der Becher, den er bringt, ist, obwohl er eure Lippen verbrennt, geformt aus dem Ton, den der Töpfer mit seinen heiligen Tränen benetzt hat.

(Der Prophet - K.G.)
Titali
Platin Member
Platin Member

Re: Umgang mit Schmerz/schmerzvollen Erfahrungen

Beitrag von Titali »

finde eh, dass im schmärz e kraft freigsetzt wird, meh chönts kreativität nenne und jeh töifer ich im dunkelheit verlore bin, jeh meh stieg ich wieder empor und finde zrugg zur fröid, glück und zuversicht... vertroue und hoffnig verloh mich doch nid, obwohl meh das oft zgfühl het!
Antworten