1. Mai - Kopfschütteln nach links

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

1. Mai - Kopfschütteln nach links

Beitrag von Psymäleon »

Also ich würde mich ja wirklich als sehr "links-denkenden" Menschen bezeichnen, aber manchmal kann auch ich nur noch den Kopf schütteln über sogenannt Linke. Am 1. Mai (oder spätestens am 2. Mai) kann ich dies jeweils ziemlich gut und es kann auch schon vorkommen, dass mir ein "was für Idioten" über die Lippen kommt. Mich würde mal wundernehmen, was ihr zu dem lustigen Scheibeneinschlagen und Autosanzünden sagt. Steckt eine Aussage dahinter, wenn ich Steine und Flaschen gegen Polizisten schmeisse? Haben sie es verdient, da sie die Demonstranten wie immer provoziert haben? Und vor allem bringt der ganze Kravall etwas? Verändert er etwas? Oder soll er einfach der ganzen Welt (oder zumindest der kleinen Schweiz) zeigen, wie frustriert man ist? Ich wage hier mal dieses Thema anzusprechen, obwohl ich mich damit vielleicht auf dünnes Eis begebe. Aber solange ihr mir nicht mein Fahrrad anzündet und Steine nach mir schmeisst, kann ich mit allen Angriffen leben.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

viellicht isch das verhalte uf de jugendlichi selbstzerstörigstrieb zruggzfüere? (so wie jugendlichi "rebelle" wo a plätz randaliered, wo sie selber am meiste sind)

so dünns iis isch doch das nöd... denked da doch vieli öpe ähnlich, nöd?

und zudem händ agstauti aggressione ja zimli wenig mit links oder rechts ztue...
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

Kollegoli hat geschrieben:viellicht isch das verhalte uf de jugendlichi selbstzerstörigstrieb zruggzfüere? (so wie jugendlichi "rebelle" wo a plätz randaliered, wo sie selber am meiste sind)

so dünns iis isch doch das nöd... denked da doch vieli öpe ähnlich, nöd?

und zudem händ agstauti aggressione ja zimli wenig mit links oder rechts ztue...
=D> =D>

Genau, findes au nid dünns Iis sonder eifacht nume dämlich was da
abegad, aber ich bin jetzt mal still, han geschter Abig scho en hizigi Diskusion gha.

Gäll du mien Kobold *nach- Tribalis-schiiiil* :oops: :-D
*poink*
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Kollegoli hat geschrieben:viellicht isch das verhalte uf de jugendlichi selbstzerstörigstrieb zruggzfüere?
Oftmals wird ja von solchen Aktivisten eben gerade eine Aussage herausgestrichen. Kampf gegen Ungerechtigkeit, Kampf gegen das System und gegen die Mächtigen. Für mich haben die Kravalle zwar etwas mit Zerstörung zu tun, aber nicht mit Selbstzerstörung.
Kollegoli hat geschrieben:und zudem händ agstauti aggressione ja zimli wenig mit links oder rechts ztue..
Ne haben sie grundsätzlich nicht. Nur finde ich es besonders inkonsequent, wenn man gegen Aggression von Faschos und dem ungerechten (Welt-)system wettert und dann den Porsche von Herr X oder Frau Y anzündet.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

hmm,

links = kommunistisch = alle zusammen arbeiten = mehr staat = pflichten vor der gesellschaft

punks = anarchistisch = jeder für sich = freiheit = egoismus

meiner meinung nach sind punks keine linken sondern liberale (und deshalb den rechten viel näher als den linken). sie sind gegen den staat und gegen den gesellschaftsvertrag (ausser die vom gesellschaftsvetrag konstituierten institutionen wie sozialhilfe, darauf berufen sie sich gerne lauthals). und auch die von der wahren anarchistischen bewegung angestrebte "freiwillige kooperation" ist den heutigen pseudo-anarchisten völlig fremd. neo-anarchisten könnte man die leute bezeichnen und ihre ideale sind soviel saufen wie nur möglich und so wenig arbeiten wie nur möglich. und freiheit wird definiert als das recht sich so ungezogen zu benehmen wie man will ohne das jemand etwas dagegen sagen darf. traurige schwache gestalten...fast schon bemitleidenswert.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
electropunk
Platin Member
Platin Member

Beitrag von electropunk »

Minderheite üssere ihre Meinig mit dem Druck, vo si über längeri Zit erträge müesse !

Das cha sich ein wo's nit erlebt het, wohl chum vorstelle.......
- It's never too late
Waldgeischtli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Waldgeischtli »

bin letscht jahr serscht und sletschtmal zzüri am 1.mai gsi!!! i findes ja in ornig wenn me gaht go demonstriere, wenn me e gruppe gfunde hät wo öpis vertritt womer sälber au cha dehinder stah. aber das det abgange esch esch eifach nume no hirnvermatscht! #-o

autos azünde, schaufänschter zertrümmere, dbulle provoziere...und för was?? es gaht gar nüme ums demonstriere- es gaht um "dekonstruire" und das uf e brutali, unöberleiti art wies affe ide paarigszyt mache würded!

en hohi prozäntzahl vo lüüt finded di blaue männli wahrschinds au ned grad suppertoll aber ehrlich, was hämmer defo wenn mer ehne das zeiget und sie uf die art nerved?? die scheret sech doch en dräck drum was mer öber die dänked...seinzig wo bewürkt wird -> MER ZAHLED MEH STÜÜRE!!!! :evil:
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

Minderheite üssere ihre Meinig mit dem Druck, vo si über längeri Zit erträge müesse !
glangwileti pubertäri schwizer jugendlechi sind nid würklich en minderheit.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
electropunk
Platin Member
Platin Member

Punkt.

aber ebe die wo mä will umerzieh für e Chüngeliverein
- It's never too late
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

word... dä ganzi huufe hät mit Anarchismus überhaupt nüd z'tuä! Das sind höschtesn Zuckerwatte-Anarchos, wo nacher wider hei zum mami laufed.

Wo isch dänn da bitte dä revolutionär akt, wo isch d'veränderig wämmer e schiebe ischmeisst und chärre azündet???

Aber ich find es isch au wichtig, dass mer sich vo dene nöd dä 1. Mai kaputt mache laht! Und nur wäg dene IDIOTE sött d'SVP nöd durecho mit dä vorderig dä 1. Mai als fiertig abzschaffe.
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Waldgeischtli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Waldgeischtli »

die wo det gö go bachstei/bierfläsche umerüehre und dämlich go demoliere langwiilet sech; yeah geil, 1.mai, los ändli, was los und mer chönd mit hunderte go tumm tue!

wils scho vell send, dänki, schlüsset sech immer meh a. es wird legitimierter.

me macht sech kei gedanke was me würkli demet bewürkt..z.b. das einigi läde eifach de lade müend zu mache oder grad zue la, so hämmer es paar verzwiifelti 50 jährigi arbeitslosi wo jammeret. dem sini familie luegt de ganz tag no solang fernseh bis ehne de strom abgstellt wird...(nei klar, das passiert scho ned, das weisi. doch ned da ide schwiiiiz, neeeii, send ja alli schön abgsicheret)
electropunk
Platin Member
Platin Member

Das isch Gfohr dass es zum e ne Fresse für d'Gegner wird.

Aber stellet euch mol vor: Wirsch bis ufs Bluet terrorisiert und hesch keini legale Mittel mehr zur Verfügig......
- It's never too late
kaidun
artist
artist
Beitrag von kaidun »

aso i find das ganze ned nur schlächd. klar es esch idiotisch ide creditsuisse d schibe izschlah und im ne blöde bonz de bmw azzünde.
es erregd velechd ufmerksamkeit (obs die rechdig ufmerksamkeit esch sei dahingestellt). leider profitiere defo aber nur ergendwelchi versecherige.
und die wahre linge werded ines schlächds liechd gstellt.
es hed aber secher ned nur duble under dene "demonstrante". e grosse teil vode radaumacher werd de schwarzi block usmache wo leider en supper idruck uf üsi hütige "hobbi links grechdede anarcho skater med totechopf logo und nietegurt" kidis usübeded. esch ja lustig chli radau zmache ](*,).

E be aber au scho a Antifa demos gsi med velechd 300 Lüt. 80 prozänt defo send kantischüeler gsi, den e par familie und no e par vom schwarze block. de umzug esch vo 200, med schrootflinte und kampfmontur bewaffnete polizischde begleited wurde. leider ned zum schutz for faschos.
e ha de ganz umzug es gwehr am gring gha.. :shock:
zwe wuche for dere demo esch e chundgäbig vo dräck nazis gsi.. ohni awäseheit vo de polizei..
muesmesech ja ned froge wiso as sone hass ume isch.
de linke lost ja au niemer zue. well si sind emmer nur gwaltbereit und bös.
leandros
Silver Member
Silver Member

Beitrag von leandros »

den umgang mit der gewalt wird ein grosses thema in zukunft sein.aber hinterfragt man seine ansicht mal indem man seine wut oder frustration nicht gegen etwas richtet( mensch,stadt,politik,,,,,,,,,) merkt man sehr schnell das es keinen sinn ergieb üeberhaupt wütend zu sein. mit der einfachen akzeptantz,das es so ist wie es ist lösst sich auch die unzufriedenheit mit der momentanen lage.habe mal mit meinem father darüber diskutiert, seine meinung darüber ist:wir haben keinen grund uns darüber aufzuregen, wir leben ja im goldenen zeitalter der öffentlichen meinungsaustauschungen. früher zu den ritterzeiten durte man kein wort darüber verlieren wie schlecht der könig regierte. heute kan man die politik ja schon öffentlich zu ihren taten befragen. auch muss man keine angst haben man werde hingerichtet wen man die obere schicht bestiehlt". was jedoch immer schwiriger wird ist die unzugänglichkeit mit der jugend,wen einem forgezeigt wird es sei cool herumzulaufen al ob man ein kilo koks in der nase hat kan man sich meistens auch nicht gerade positi entwicklen.da sollten sich die fehrnsehprodutzenten ein bisschen fiel fragen was sie jetz zeigen und was nicht.würden beispielsweise sendungen über wut,frust,gewaltlindernde methoden gezeigt kähmen wir sicher einen schrit voran mit der heutigen gesellschaftslage.
rotisa ja woifia ke ida to fengari
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beitrag von das_auge_gottes »

ich hab auch ein problem damit, dass irgendwelche wohlstandsverwahrlosten scheisskiddies von irgendwoher kommen (4/5 der festgenommenen wohnen nicht in zürich) und in meinem viertel den affen machen. rennen rum im gangster-look, zerstören blind fremdes eigentum und haben dabei null ahnung, was der 1. mai ist, wer andrea stauffacher ist, und kennen nicht mal jemanden vom schwarzen block.

dazu noch die ganzen gaffer und handykameraidioten. die sollen von mir aus mal in der dritten halbzeit ein bisschen extremsport rund ums fussballstadion machen, da gibts wenigstens gegner die zurückschlagen und das freiwillig mitmachen. aber linke gewalt scheint nach wie vor tendenziell weniger repression zu unterliegen wie rechte gewalt. man erinnere sich an das geschrei, als das cranberry im dörfli attackiert wurde und es hiess, das seien rechte gewesen. also ob ein paar albanerbübchen nicht den hitlergruss machen könnten...

lösung? keine ahnung, aber wenn ich sehe wie die bullerei in der türkei vor ein paar tagen reingeknüppelt hat, so würden wohl auch bei uns keine autos brennen :-k
esst mehr schwein, es schmeckt so fein!
Antworten