"Die Deutschen kommen ..."

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Aylon
administrator
administrator
Beitrag von Aylon »

übrigens, gestern habe ich in cash tv gehört: die deutschen bringen jedes jahr ca. 2500 neue stellen in die schweiz. da sich immer mehr firmen in der schweiz niederlassen. sowas zeigt ein blatt wie blick oder 20 minuten nicht auf...
Silversurfer604
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Silversurfer604 »

Hallo

Das ist ja genau das Problem ( (( {-_{-_-}_-} )) ) ;-)
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

wisst ihr, das thema geht mir an und für sich am hintern vorbei... es ist eigentlich nicht mal eine minute der kostbaren zeit wert (sorry edoardo, soll kein angriff gegen dich als thread-eröffner sein)

aber ich finde es wirklich erschreckend, dass WIR hier drin darüber diskutieren... obwohl die meisten posts die deutschen eher schutz nehmen, ist es für mich trotzdem ein trauriges zeichen, das hier gesetzt wird...denn es spiegelt ja tatsächlich die wahre situation wider...man wird als deutscher in der schweiz immer wieder damit konfrontiert...und leider immer öfter!...die grenzen zwischen herzlichem willkommen heissen auf der einen seite und ablehnung oder sogar hass auf der anderen seite sind fliessend... bin letzten sommer sogar mal auf einer goaparty von einem ziemlich dummen menschen angepisst und fast geschlagen worden, als er feststellte, dass ich "deutscher" bin...musste einfach einmal mehr feststellen, dass sich vorurteile über alle möglichen weltanschauungen und philosophien erstrecken... klar, das ist ein extremfall...aber ich find es schade, das wir hier immer noch in schemas wie "die deutschen" und "die schweizer" denken...

scheisst doch endlich mal auf alle grenzen!
ilenja

Beitrag von ilenja »

Meine Meinung ist ... solang man nicht in der situation von seinem gegenüber steckt... kann man nicht wirklich sein gegenüber bzw seine situation beurteilen.. ein urteil über den anderen ist oftmals eine leichte sache.. aber dann auch seine situation mal nachvollziehen ist nicht jedermans sache ..
in dem sinne..
love and light..

ahja.. man sollte versuchen in seinem seelenhaus aufzuräumen als bei den anderen rumzuwühlen.. wir habel ,gott weiss, jeder einzelne genug bei sich aufzuräumen!
Silversurfer604
Gold Member
Gold Member

:-)

Ja wenn die Menschen mal soweit sind die Nationale Prägung hinter sich zu lassen und nicht mehr in Schemas wie Schweizern und Deutschen zu denken, haben wir’s fast schon geschafft ins Paradies auf erden. Leider halte ich das immer noch für sehr utopisch, da sind die meisten einfach noch nicht so weit mit dem mind set. Die EU ist ein Anfang, aber solange keine gemeinsame Verfassung da ist nichts mehr wie ein Wirtschaftsverbund:-(.
ilenja

Beitrag von ilenja »

Die Hoffung nie aufgeben... :wink:
Man kann nur vorleben was man von seinem Gegenüber erwartet..

love and light
benny
Silver Member
Silver Member
Re: :-)

Beitrag von benny »

Silversurfer604 hat geschrieben: Die EU ist ein Anfang, aber solange keine gemeinsame Verfassung da ist nichts mehr wie ein Wirtschaftsverbund:-(.
da bini anderer meinig.. es hend sich nie grossi reich, mächt oder verbünd als positiv erwiise (römer, grieche, sowjetunion.. naja diä hetz putzt)..

me chan au nöd d mentalitäte vom ne italiener mit dene vo irrland oder schwedä vergliiche.. (ich denk dasst d Eu en müll isch, genau weg dem.. miini asicht.. und blabla sii mached guets ect jaja..)

d spanier schlafed gern über de mittag und d schwiizer sind sowieso nur am bügle.. :-) hehe, chliine witz..

ich würd eher meine me söt eifach all akzeptiere (akzeptiere dass halt ebe anderscht sind) und nöd versueche all in ein topf inezrüere..
im vordergrund toleranz im hindergrund veränderig.. ussert me schaffts dass alli mensche gliich denket.. hehe ja ne is klar.. :-D

für diä wo uswanderet isch natürlich d frag, obs sich wohl fühled i dem land und obs sich integriere chönt.. rächt logisch.. aber nöd immer de fall.. s git aber au iheimischi wo das nöd chönt.. ... laber laber.. benny

PS: super idee mit de gränze vergässe; ich lauf uf adam und wiider zrug, wer au? :P
Wir brauchen was um die Limonen zu schneiden! . . . a Man on the Move, and just sick enough to be totally confident.
wallaby
Platin Member
Platin Member

Beitrag von wallaby »

Ja, d'Gränzene chönt me vo mir us au abschaffe !
Voll de Stress mit dene Farisäer Halungge.

Und d'EU söttme grad hinehärspüele.
Isch nume e Geldmacher-Vetterliwirtschaft-Sandchaschte- Tirade.
Die Arme ärmer und di Rieche nomeh riech.

Es sind nunmal verschiedeni Völkli und viel verschiedeni Kulture.
Und das macht di ganz Sach rächt bunt.
Wänn alles vereinheitlicht wird, dänn bliebt underm Strich nuno Carrefour, Aldi und McDonalds. Super.
Jede luegt was de ander hät und wird niedisch.

Dä Benny hät voll rächt.
Sind alls grössewahnsinnigi wo us wirtschaftliche Gründ die halb Wält wänd dirigiere, wärend i de andere Hälfti d'Chind verhungered.

Sölled doch eifach mal ufhöre d'Lüüt umeschigganiere.
Jede sött chöne anegah woner wott und mache was er wott.

cheers
Silversurfer604
Gold Member
Gold Member

Hello

Ja aber Grundsätzlich gibt es schon über die Welt gesehen universale gemeinsame Nenner, die meisten Menschen wollen eigentlich ja dasselbe, egal welche Hautfarbe, egal welche Religion.
In frieden leben genug zu essen Arbeit, und liebe spüren etc. Ob manche lieber schlafen über Mittag oder nicht sind doch Details schlussendlich. Mein Traum geht Richtung Gesellschaft a la Star Treck, die Welt ein Verbund der Zusammenarbeit, Geld spielt keine Rolle mehr, sondern Lohn ist die Erfüllung einer Aufgabe für die Gemeinschaft.

Grüessli
benny
Silver Member
Silver Member
Beitrag von benny »

aber je grösser d regierig isch, desto weniger wird ä chliini gruppe als wichtig empfunde.. und umso weniger eine allei.. und me chans ned allne rächt mache.. ...leider?

also ich hans gern bunt.. :) multikulti halt..

miin traum wärs doch dass alli i chliine kommune läbet, je nach gedankezüg/glaube/rechtsvorstellig ect.. denn gaht jede det hi wos in passt, det muen er gwüssi reglene ihalte was biiträge ect.. und wenn mal eine schiessdräck macht schickt me iin ine usneuchterigs/gfängnis was au immer kommune.. :lol: hehe stüüre werdet weltwiit gsammlet für diä.. je nach dem wennd inre drogefreie lebsch, halt kei für das.. super alli froh?
han hüt en schwiirige tag ka.. nöd so ernscht neh .. :roll:

aber ja star trek isch natürlich scho besser.. mit ruumschiff und so.. (bumm bumm zzzrrr abheb) yeah! :wink: space lord..

soviel zum thema die deutschen kommen.. :)
aber es isch immer schwierig mit lüüt über politik und geld z rede wennd sii ned guet kennsch..
Wir brauchen was um die Limonen zu schneiden! . . . a Man on the Move, and just sick enough to be totally confident.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

wallaby hat geschrieben:Und d'EU söttme grad hinehärspüele.
Isch nume e Geldmacher-Vetterliwirtschaft-Sandchaschte- Tirade.
Die Arme ärmer und di Rieche nomeh riech.
Zum Glück sind wir Schweizer da nicht dabei... wir sorgen uns eben noch um die Schwächeren. Und Synergien nutzen fanden wir schon immer scheisse. Lasst uns einen noch grösseren Zaun um unser schönes Land bauen... :twisted: :twisted: :twisted:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
hobicht
Platin Member
Platin Member

Beitrag von hobicht »

:lol: :lol: :lol:

jaja dass nomeh ihres dräckige gäld bi üs deponiered :lol:
wie midem judegäld hä...!

genau wie mid üserä pseudofriiheit... ich lach mer eine ab :lol:

gumihalsien ahoi :roll:
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
Antworten