Spital in Scuol GR: Alles Deutsche: Ines Schäfer, Radiologie- Assistentin, Julia Gast, Pflegende,
Andrea Pfitzer, Laborantin, Assistenzarzt Dr. Matthias Eppinger und Ko-Chefarzt Dr. Clemens Neumeier (v. l.).
Seit hoch qualifizierte Deutsche scharenweise in die Schweiz einwandern, geht bei uns
sogar unter Akademikern der Futterneid um. Deutsche werden mehr und mehr gemobbt.
Die Lage der Nation spiegelt sich in Schlagzeilen wider. «Deutsche stürmen unsere Tankstellen»,
titelte die Pendlerzeitung «20 Minuten» Anfang Jahr. «Deutsche lieben unsere Jobs», warnte der
«SonntagsBlick». Und der «Blick», empört über eine Umfrage,wonach 47 Prozent der Deutschen
die Deutschschweizer kulturell zu Deutschland zählen, formulierte helvetisch ungelenk:
«Hilfe! Für die Deutschen gehören wir schon ihnen.» Die Schweiz hat wieder einmal Angst vor
dem Nachbarn im Norden.
Der deutsche Vormarsch? Ist kaum zu bremsen. Die Kampfzonen? Zum Beispiel jenes grenznahe
Spital, das sein überwiegend deutsches Pflegepersonal per Dienstanweisung
angehalten hat, doch bitte «schweizerischer» zu arbeiten. Grund: Die Patienten hatten sich
in einer anonymen Umfrage der Spitalleitung über die deutschen Schwestern beklagt –
sie seien zu kühl, zu schnell, zu schnoddrig. Sechs Pflegerinnen liessen sich die Vorwürfe nicht
gefallen – und kündigten. Offiziell bestätigen will den Fall niemand. Eine Schwester, die dabei war,
sagt: «Die Deutschen wurden regelrecht hinausgeekelt.»
Hier kann man sich die einzelnen Beiträge aus dem Dok "Die Deutschen kommen - Und wie lieb wir sie haben" von SF1 ansehen!
Irgendwie ist das doch richtig stossend. Gerade jene Leute die sich am besten integrieren oder zu
integrieren vermögen werden aufgrund alter Vorurteile und neuen Ängsten schubladisiert und gemieden.
Das Mühsamste finde ich das Verhalten der Medien, vor allem vom Blick .. Obwohl Taktgefühl
noch nie die Stärke dieser Tageszeitung war, kann ich nicht verstehen wieso man noch eifrig Salz
in die Wunde (mit absichtlich ehrverletzenden Sprüchen) streut? Gar nicht gedacht, dass wir so
sind .. Was meint ihr dazu?