Alex604 hat geschrieben:Er ist der Fragensteller, nicht der Antwortengeber
Ja / Ja / Nein.
Danke Alex und ja, das trifft's haargenau.
So unglaublich das klingen mag aber ich schreibe doch tatsächlich in dieses Forum um andere nach ihrer Meinung zu fragen und nicht meine jedem anderen aufzudrängen.
Ich weiss, Verrückt nicht?
Ich tendiere gegen JA (logisch) / JA und NEIN.
Was jimy_K's Aussagen anbelangt versteh' ich diese Argumentation sehr Gut ich hab' die folgenden Gründe trotzem Ja zu stimmen:
a) Wirtschaftsspezialisten bescheinigen der Idee Funktionalität...
b) das es etwas Gutes für uns alle wäre sieht man schon alleine daran dass der gesamte rechte, konservative und Wirtschaftsliberale Block die Initiative vehement bekämpft.
c) wenn ich (jahrgang '86) mal ins AHV fähige Alter komme, möchte ich nicht bis 70 im Rollator zur Arbeit erscheinen nur um dann eine 2.Säule von Monatlich 1200.- SFr. präsentiert zu bekommen dafür das ich mich ein Leben lang gearbeitet hab'.
d) wir sind eines der reichsten Länder dieser Erde, wenn nicht gar DAS REICHSTE. Überall wird mit Imbrunst gespart.
schlänker, heisst es müsse 'unser Unternehmen' werden.
Gleichzeitig braucht es seit vor dreissig Jahren nur noch rund ein Zehntel aller Arbeiter um den gleichen Job zu verrichten, also auch weniger löhne zu zahlen. Wo gehen diese Mehreinnahmen den hin die Geschäfte erwirschaften?
Sollen die uns doch helfen die AHV zu subvensionieren wenns in Zukunft knapp würde.
Nur so ein Gedanke.
Unterm strich: Wir können es uns locker leisten auch ohne Anstieg der MwSt.