Welcher sound beflügelt dine seel??

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Was berührt eure seele am meisten??

Progi
27
20%
Elektro
3
2%
Minimal
8
6%
House
1
1%
Oldschool
19
14%
Psy-Trance
27
20%
Full-on
19
14%
Darkpsy
19
14%
Psycore
11
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Nicolas
dj
dj

Re: Welcher sound beflügelt dine seel??

Beitrag von Nicolas »

Bitte vergesst Pink Floyd nicht! /color

Und verhunzt nicht Janines Thread. Die Frage ist klar formuliert, die Antworten sind eindeutig. Habt kein Vorurteil und macht bei dieser Umfrage mit oder eben nicht. Ich hab null Bock auf diese gehässigen Stildiskussionen. Akzeptiert endlich, dass sich die Welt weiterdreht. So. BTT:

Am Anfang war der Techno, Teil der Elektronischen Musik und Sammelbegriff für verschiedene verwandte Stile im 4/4 Takt. Psychedelic Trance entwickelte sich anfangs der 90er aus dem Trance, den vorallem Hippies in der Technoszene vorantrieben. Diese Entwicklung hält an. Mittlerweile sind verschiedene Subgenre bekannt.

Ich habe, seit Proggi in der Szene aufgetaucht ist, ein durcheinander mit den Stilen. Das werde ich wohl auch nicht mehr entwirren können. Ich bin immer auf der Suche nach psychedelischer Musik und nicht nach einem Subgenre oder einem Begriff. Musik beflügelt mich oder halt nicht. Da ist für mich weder der Stil, das Tempo noch das Produktionsjahr entscheidend.

Je nach Stimmung, habe ich mehr Lust auf Tech-Psy oder Instrumental-Psy. Das geht von Didgeridoo/Trommel, Gospel/Blues/Soul/Funk, über Rock/Metal bis hin zu Synthetischen Klängen. Und über diese wollen wir jetzt sprechen.

In den verschiedenen Psytrance Stilen gibt es für mich auf der psychedelischen Skala frappante Unterschiede. In den letzten rund 15 Jahren war ich auf sehr psychedelischen Proggiparties, andererseits ebenso auf diesbezüglich "langweiligen" Psyparties.

Deshalb ist es für mich schwierig hier abzustimmen. Die Wahl fällt deshalb auf Oldshool/Psy-Trance, weil ich dort die meisten psychedelischen Erlebnisse hatte. Mein eindrücklichste psychedelische Erfahrung hatte ich allerdings aber ganz unverhofft bei einem Nachtessen mit meiner Mutter in einem Gespräch gemacht. Soviel zu Psychedelik.

Ich probiere es trotz aller Schwierigkeiten mit einer Definition. Meine Seele wird von synthetischer Musik beflügelt, welche aus organischen Klängen, Ethno-Elementen und orientalischen Melodien bestehen und von Acid-Sound im Hintergrund atmosphärisch untermalt wird.

Entscheidend für ein psychedelisches Erlebniss ist für mich nicht in erster Linie das einzelne Lied. Eher der Aufbau eines Sets, der Ablauf der Dj's und deren Rücksichtsnahme auf das Ganze als solches. Die Verschmelzung der einzelnen Sets zu einer Geschichte.

Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine. Die Psychedelik ist so schwer beschreibbar...und die ist es welche meine Seele beflügelt. O:)
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

full on /yo psy /bigs darkpsy /aaahh progi ischmr irgendwie "z'langwilig" :P

:-#
Liebe Respekt Anarchie
psy-co
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psy-co »

Für mich ged nür eis Dark Psy Und psycore das isch de Sound für min guet luhne /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy
ANTI-POP Productions

Antipop "Sea of Green" EP Free Dowload Here!!!!!

https://rapidshare.com/files/445700354/ ... _Green.rar
GoaBoa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von GoaBoa »

psy-co hat geschrieben:Für mich ged nür eis Dark Psy Und psycore das isch de Sound für min guet luhne /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy
dito /bigs

ab und zue au no full on night und proggi.. /color
I seh dr Wald vor luter Bäum nümme...
Bild
Anomalie
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Anomalie »

vo ambient bis speedcore alles technoide....
ja da liegt irgendwo auch "goa" dazwischen
Bild
outland
Silver Member
Silver Member

Beitrag von outland »

bei mir gehts' am tiefsten beim nasenbohren.....
ElectricAnimal
Silver Member
Silver Member

Beitrag von ElectricAnimal »

bla bla crazyeye wird me ja dooof weme da aus list
shivajanine
Platin Member
Platin Member

Beitrag von shivajanine »

@ psychobella, ich warte auf deine antwort :-s

@ nicolas, ja du seisch es Pink Floyd /happy
Nicolas hat geschrieben: Entscheidend für ein psychedelisches Erlebniss ist für mich nicht in erster Linie das einzelne Lied. Eher der Aufbau eines Sets, der Ablauf der Dj's und deren Rücksichtsnahme auf das Ganze als solches. Die Verschmelzung der einzelnen Sets zu einer Geschichte.
hast du schön geschrieben /color
Don`t dream your life, live your dreams
zIrbelChrÜtli
Silver Member
Silver Member

Beitrag von zIrbelChrÜtli »

jetzt aber... holla
spirit sollte man in sich tragen, und nicht im aussen suchen
die seele beflügelt, jede sekunde meines lebens...
poardy ooon!
und weiter im text... stil is ja sowas von bedeutend
bluemechind
Platin Member
Platin Member

Beitrag von bluemechind »

Hmm, elektronisch gesehen FullOn Night, Darkpsy, Minimal und oft auch guter Proggi
Ansonsten am liebsten Grunge, Metal, Metalcore, Deathcore, Reggae, guter Rock, Stoner....

Aber vorallem in der elektronischen Musik kann man dies nicht wirklich fürs Leben sagen, der
Stil wechselt bei den Meisten von Jahr zu Jahr, Viele schwören auf Fullon und ein halbes Jahr später sieht man sie an Minimalpartys und Darkpsy - Feten.
Auch Darkpsy'ler bleibt man nicht fürs Leben ;)
Anomalie
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Anomalie »

bluemechind hat geschrieben:Hmm, elektronisch gesehen FullOn Night, Darkpsy, Minimal und oft auch guter Proggi
Ansonsten am liebsten Grunge, Metal, Metalcore, Deathcore, Reggae, guter Rock, Stoner....

Aber vorallem in der elektronischen Musik kann man dies nicht wirklich fürs Leben sagen, der
Stil wechselt bei den Meisten von Jahr zu Jahr, Viele schwören auf Fullon und ein halbes Jahr später sieht man sie an Minimalpartys und Darkpsy - Feten.
Auch Darkpsy'ler bleibt man nicht fürs Leben ;)
was hat das mit der elektronischen musik zu tun?
und wer sagt, dass das bei andern auch so ist, "nur" weil es bei dir so ist?
Bild
bluemechind
Platin Member
Platin Member

Sorry wenn du dich durch meine Aussage iwie beleidigt fühlst.
Ich kann das natürlich nur von den Goanern/Minimalisten/elektr. Musik-Liebhaber behaupten,
die ich kenne und natürlich von der Arbeit her die Menschen, die bei uns am Stand plaudern.

Ich wollte nur eine ironische (oder besser sarkastische?) bemerkung an die machen, die mit 15 Jahren reinschreiben:
"Yeah, FullOn 4 ever, das ist mein einziger Style und ich werde immmer Goaner sein!!!" und sich ihr Stil ändert. Zumindest war ich genauso, habe das Selbe gemacht ;)
Ich denke, man kann nie sagen was noch kommt im eigenen Leben!
Anomalie
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Anomalie »

fühle mich nicht angekreidet eher pauschalisiert (gibts das wort?) :-"
also was sein wird, kann ich nicht sagen aber ich kann bei mir und meinem unfeld doch sagen, das es schon einige jahre des technoiden "kosums" sind. vieleicht liegt es auch daran, das man das ganze (elektronischemusik) als gesammtes anschaut und eben nicht als schublade (minimal,psy, progi, techno, gabber , hanswurst, ect.). quasi eine gesammtheit mit "unendlich" vielen facetten....
Bild
bluemechind
Platin Member
Platin Member

Jope, stimme ich dir zu :D
War bei mir so und wird sich auch noch ändern. War früher
Hardcore-FullOn-Verteidiger (stimmts "gnom" ^^?) und mittlerweile höre ich jede
elektronische Spate. Nur der metallastigen Musik bin ich immer gleich-treu geblieben ;)
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

genau isch doch "normal" mal so mal so /wurm wer isch scho normal? gahn sit 10jahr ah partys, de sound änderet sich doch ständig ;) apropo 15jährige blumechind; finds eigentli guet dass gwüssi partys ab 18ni sind, doch glich chömet imr jüngeri ine. exgüsi weni da chli vom thema abchum.. ihr setzed eu i füren selbstverntwortigsbewusste umgang mit droge. vilicht isch das eu au scho passiert: bisch anre party frägt di en junge schnufer, häsch filz? xehschem eigentli ah dasr um die 15ni isch, doch frägsch glich, wie alt bisch? denn seiter 17ni. denn säg ich amix ne sorry isch na zfrüeh. find idem alter ischmer geistlich nanig so entwicklet (teils wiblichi persone vilicht scho) denn würs doch meh verirre als fun mache =)
mich interessiert was ihr denn zu so öperem säget?
Liebe Respekt Anarchie
Antworten