subconsciousmind hat geschrieben:ich schaffe nur 128kbps mit wenigstens einigermassen treffsicherheit.. darüber wirds schwierig, 320 habe ich keine chance..
welche bitrate habt ihr für mp4 getestet?
bitrate - wir haben die tracks direkt bei beatport gekauft:
Beatport bietet alle Lieder in MP3, MP4 und WAV an. MP3s haben eine Bitrate von 320 kBit/s, MP4s sind mit variabler Bandbreite, und WAV sind verlustfrei in CD-Qualität.
getestet haben wir mit mp3 + mp4 von beatport plus dem originaltrack von der CD. wir haben jeweils 2 tracks synchron laufen lassen und die geschwindigkeit angepasst, so dass man via crossfader zwischen den tracks praktisch nahtlos wechseln konnte. das hat den vergleich vereinfacht, im gegensatz zum sequentiellen anhören in einem audioplayer.
welcher track gerade lief war nur dem bekannt, der grade am crossfader stand.
bei mp4 zu cd hörten wir im blindtest keine unterschiede. wusste man allerdings welcher track gerade lief, hatten wir manchmal ein klein wenig das gefühl, dass die höhen auf der cd mehr brillanz hatten. das ist wohl ein psychologischer effekt. denn im blindtest konnten wir auch bei hoher konzentration auf die höhen keinen unterschied feststellen.
von mp3 zu mp4 oder wav hörten wir allerdings auch im blindtest unterschiede. die tiefen waren weniger klar definiert, und die höhen eindeutig weniger brillant. ich kann mir aber gut vorstellen, dass das am track lag und der einfach schlecht wegkam bei der komprimierung. abgesehen von den tests damals konnte ich nie mehr mit sicherheit sagen, welches ein mp3 mit 320kbit ist, und welches ein unkomprimiertes file...
auf jeden fall war das ausschlaggebend dafür, dass ich heute keine mp3s mehr besitze, und immer mp4 statt wav kaufe bei beatport.