nun - hierüber liesse sich streiten.
die von mir heraufbeschworene these setzt sich aus der folgenden vermutung zusammen:
der satan oder der fallen angel ist eine illusion. es gab ihn niemals wirklich. hierzu ein zitat aus deinem link:
"Nun wundert sich Pike, wieso man einen gefallenen Engel, der nicht einmal im hebräischen Original vorkommt, mit einem so unpassenden Namen wie dem des "Lichtbringers" bedacht hat, wenn es sich doch - wie die Bibel behauptet - um Satan, also den Fürst der Dunkelheit, handeln soll."
weil der fallen angel erfunden wurde, um das (achtung, ich zitiere - ich zittere nicht

: ) "dumme" volk irgendwie in schuss gehalten werden musste, und dies nicht über gott alleine gelingen konnte, musste die gegenseite irgendwodurch repräsentiert werden, damit man das böse jemandem in die schuhe schieben konnte - pardon...nicht in die schuhe - der teufel war in den vorstellungen seiner illusionären erfinder paarhuufer, was man vielen phantasiegebilden einiger der renomiertesten maler abgewinnen kann...vorausgesetzt, man ist in besitz von dem teil des manipulativsten organs (besser bekannt als gehirn), der auch für vorstellungen, illusionen, und sonstiges utopisch-unerklärliches, wie zum beispiel dem: weshalb ist das schwarzlicht schwarzlicht, wenn es das weisse so hervorhebt? hiermit wäre die frage mehr als berechtigt, ob es schwarz überhaupt gibt. dunkel? vielleicht. und ob es licht gibt, ist auch nicht schlüssig zu beantworten, weil im grunde genommen nur sichtbar für die, die in besitz mindestens eines funktionstüchtigen sehorgans sind. an dieser stelle kommen vielleicht einige der arbeitslosen, und behaupten, licht sei auf einer feinstofflichen ebene wahrnehmbar, was ich durch selbstversuche genügend widerlegen konnte. ungläubige melden sich am besten für einen versuch. vielmehr glaube ich, dass auf der feinstofflichen ebene lassie ein eichhörnchen furzen hören kann - obwohl ich glaube, das mittermeier noch nie einen hund besessen haben dürfte, weil ihm dann die beobachtung nicht entfallen wäre, dass hunde furze besser riechen, als hören können, was wiederum abhängig ist von der tatsache, dass der hund überhaupt eine funktionstüchtige nase besitzt, und nicht zeitgleich von einem übleren geruch des herrchens abgelenkt wird.
nun - seither versuchten viele, einige menschen, die bessesen schienen, vom teufel zu befreien. dies ist insofern nicht möglich, weil es gar keinen teufel gibt. der teufel ist ein teil der illusion, was - je nach grad der eigenen vorstellungskraft - in recht überzeugenden darstellungen davon münden kann, falls zu wenig liebe da ist, die den bessesenen von seinen illusionen befreien kann, bevor er für immer in ihnen verloren ist.
ehm - entschuldigt mich, ihr teufel, luzifers, gefallenen engel, und sonstiges höllengeschwader:
ich möchte weder jemanden verletzen, noch blossstellen, und am allerewenigsten herausfordern

falls ihr mir das nicht abzukaufen in der lage seid, dann stellt es euch einfach vor - soviel phantasie mute ich euch zu
noch etwas zum lichtbringer: dein licht, das brauchst du wohl am allernötigsten, weil du es anderen aufzwingen möchtest, damit du es selbst nicht ertragen musst.
licht ist für alle genug vorhanden und zuviel davon macht blind, weil unempfänglich für all die anderen milliarden dinge, die das leben lebenswert machen
genug bla-bla...
bis irgendwann...in den illusionen...