Isch mr au scho passiert!
Chai tee
-
psygnosis/mindsurfer
- Platin Member

hie no es paar wiiteri krüüterzämestellige woni mal gmacht ha... mit mengeagabe wie gseid selber usprobiere.. je nach gschmack halt..
Beruhigungstee:
Anis
Orangenblüten
Marokkanische Minze
Melisse
Baldrian (wurzeln im kalten wasser 2-3 stunden einweichen und absieben am schluss zum tee beigeben... aber vorsicht!... nicht zu viel sonst wirds saumässig bitter)
Salbei (ganz normaler
Schlüsselblumen
Frauenmantel
Erkältungstee:
Lindenblüten
Minze
Salbei
Hagebutten
Zitronenthymian
Schlüsselblumen
Magentee:
Wermut (vorsicht nur seehr wenig und nur ganz kurz ziehn.. wird sonst auch krass bitter)
Zimt
Pfefferminze
Salbei
Kamille
Frauentee:
Frauenmantel
Kamillen
Melissen
Fenchel
Ingwerwurzel
Schafgarbe
Vanille
Männertee:
Zimt
Fenchel
Koreander
Orangenblüten
Süssholz
Kardamom
Muskat
Anis
Energietee:
Minze
Orangenblüten
Zimt
Schwarztee
Guarana (wenig.. ebenfalls ziemlich bitter)
(dieser tee nimm i oft mit an partys.. bei 2 litern von dem tee bini ich die ganze nacht super wach .... schwarztee wirkt übrigens länger aufputschend als kaffee)....nur so als idee statt waschpulver raufziehen

Beruhigungstee:
Anis
Orangenblüten
Marokkanische Minze
Melisse
Baldrian (wurzeln im kalten wasser 2-3 stunden einweichen und absieben am schluss zum tee beigeben... aber vorsicht!... nicht zu viel sonst wirds saumässig bitter)
Salbei (ganz normaler
Schlüsselblumen
Frauenmantel
Erkältungstee:
Lindenblüten
Minze
Salbei
Hagebutten
Zitronenthymian
Schlüsselblumen
Magentee:
Wermut (vorsicht nur seehr wenig und nur ganz kurz ziehn.. wird sonst auch krass bitter)
Zimt
Pfefferminze
Salbei
Kamille
Frauentee:
Frauenmantel
Kamillen
Melissen
Fenchel
Ingwerwurzel
Schafgarbe
Vanille
Männertee:
Zimt
Fenchel
Koreander
Orangenblüten
Süssholz
Kardamom
Muskat
Anis
Energietee:
Minze
Orangenblüten
Zimt
Schwarztee
Guarana (wenig.. ebenfalls ziemlich bitter)
(dieser tee nimm i oft mit an partys.. bei 2 litern von dem tee bini ich die ganze nacht super wach .... schwarztee wirkt übrigens länger aufputschend als kaffee)....nur so als idee statt waschpulver raufziehen
-
PsYch0m0n
- Platin Member

....Dä schmöckt haut scho am beschte im Wald unterem Stärnehimmel...
me chas sech ja ir warme Jahreszit glich no chli meh ufwärme (oder ufheize
)
Grüessli mit ganz viu lieb...
....Dä schmöckt haut scho am beschte im Wald unterem Stärnehimmel...
Grüessli mit ganz viu lieb...
ॐ Om Asato ma sat gamaya, Tamaso ma jyotir gamaya, Mrityor maamritam gamaya ॐ
("Das Om führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen, Von der Dunkelheit zum Licht, Von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit")
("Das Om führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen, Von der Dunkelheit zum Licht, Von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit")
-
Analographi
Für Tee Tee, oder Chai tee, oder eben indisch masala chai, empfehle ich die Milch schon früh reinzutun, bzw, nie wasser alleine am kochen zu haben und die Milch möglichst zweimal aufschäumen zu lassen, dann wirds cremiger...
Also, z.B. wasser und milch aufkochen bis die milch hochkommt. Dann zutaten, ausser schwarztee rein. 10 minuten ziehen lassen, nochmals aufkochen, wenn die milch hochkommt zucker, honig und schwarztee rein und vom herd nehmen. Schwarztee ca. 2minuten lassen, dann absieben.
So wirds nach meiner Erfahrung am cremigsten.
Also, z.B. wasser und milch aufkochen bis die milch hochkommt. Dann zutaten, ausser schwarztee rein. 10 minuten ziehen lassen, nochmals aufkochen, wenn die milch hochkommt zucker, honig und schwarztee rein und vom herd nehmen. Schwarztee ca. 2minuten lassen, dann absieben.
So wirds nach meiner Erfahrung am cremigsten.
-
psygnosis/mindsurfer
- Platin Member

ja so wird die milch zwar cremiger, aber 10min ist etwas knapp, um das aroma der gewürze voll auszuschöpfen. ich habe die erfahrung gemacht, dass es am besten schmeckt, wenn man die gewürze kurz anröstet, dann mit wasser ablöscht und dann solange kocht, bis das wasser eine hellbraune farbe hat. erst dann zucker oder honig hinzu, da sich dann der geschmack quasi fixiert, sobald der zucker hinzukommt..... nicht zu früh süssen!! dann gebe ich meistens noch eine hälfte milch dazu und ganz ganz ganz wenig frische butter... dann das ganze mit dem schwingbesen richtig schaumig schlagen während dem erneuten aufkochen dann temperatur nochmals runter und nochmals aufkochen. vom herd nehmen und mit assam schwarztee 1-2 min ziehen lassen.
- Aylon
- administrator

hi psygnosis!
wollte nun mal dein rezept ausprobieren.
kannst du vielleicht noch nähere angaben zur menge und zu den arbeitsschritten machen? habe leider noch nie chai tee gemacht... will es endlich mal probieren.
vielen dank und viele grüsse
aylon

wollte nun mal dein rezept ausprobieren.
kannst du vielleicht noch nähere angaben zur menge und zu den arbeitsschritten machen? habe leider noch nie chai tee gemacht... will es endlich mal probieren.
vielen dank und viele grüsse
aylon
Re: Chai tee
Danke für die vielen Arten von Tees und deren Zubereitung. Bin ein begeisterter Teetrinker und geniesse die unendlich vielen Möglichkeiten.
Hier noch ein kleine Bemerkung zum Honig. Sobald dieser über 40°C erhitzt wird, gehen die wertvollen Enzyme verloren bzw. sie werden zerstört. Also den Honig erst in den abgekühlten Tee geben oder sonst einfach Rohzucker zum süssen verwenden.
Na dann, prost.
Hier noch ein kleine Bemerkung zum Honig. Sobald dieser über 40°C erhitzt wird, gehen die wertvollen Enzyme verloren bzw. sie werden zerstört. Also den Honig erst in den abgekühlten Tee geben oder sonst einfach Rohzucker zum süssen verwenden.
Na dann, prost.
zum rezept auf der ersten seite:
ich lasse den schwarztee weg und gebe die milch erst ganz am schluss dazu in der tasse dazu.
dies hat der vorteil dass man den chaï gaaanz lange ziehen lassen kann. bei nicht gemahlenem zimt min 30min.
besser 2 tage. man kann auch immer wieder wasser auffüllen. wenn man eine tasse getrunken hat, einfach die "fische" wieder in die pfanne und wasser wieder auffüllen. ich immer nen topf chai auf dem holzherd wenn der in betrieb ist.
richtig ecklig sind chaïs an parties wo die milch schon drin ist und das ganze dann noch stundenlang warm gehalten wird. die milch schon gebrochen und einfach nur *uääk* ,-)
gruss
siegi
ich lasse den schwarztee weg und gebe die milch erst ganz am schluss dazu in der tasse dazu.
dies hat der vorteil dass man den chaï gaaanz lange ziehen lassen kann. bei nicht gemahlenem zimt min 30min.
besser 2 tage. man kann auch immer wieder wasser auffüllen. wenn man eine tasse getrunken hat, einfach die "fische" wieder in die pfanne und wasser wieder auffüllen. ich immer nen topf chai auf dem holzherd wenn der in betrieb ist.
richtig ecklig sind chaïs an parties wo die milch schon drin ist und das ganze dann noch stundenlang warm gehalten wird. die milch schon gebrochen und einfach nur *uääk* ,-)
gruss
siegi
-
Kollegoli
- Platin Member

aso was ganz wichtigs für chai à la indisch und so isch de richtigi schwarztee.
mini best erfahrig isch: Assam Schwarztee. Z.B. de "pure Assam" vom globus gid sehr guete indischmässige chai. au muess gnueg schwarztee dri.
mini best erfahrig isch: Assam Schwarztee. Z.B. de "pure Assam" vom globus gid sehr guete indischmässige chai. au muess gnueg schwarztee dri.
- Meenakshi
- Gold Member

ja genau, und vor allem: KEI BÜTELI (*graus*) sondern offe...Kollegoli hat geschrieben:aso was ganz wichtigs für chai à la indisch und so isch de richtigi schwarztee
tea rules yeah...
Demo mixes: http://soundcloud.com/prema-1-1
http://de-de.facebook.com/people/Meenak ... 1567830404
http://www.myspace.com/djanemeenakshi
Helicon Sound Systems Records: http://hssr.gr/
Y.A.W.W.E. Records: http://yawwe.jimdo.com/
http://de-de.facebook.com/people/Meenak ... 1567830404
http://www.myspace.com/djanemeenakshi
Helicon Sound Systems Records: http://hssr.gr/
Y.A.W.W.E. Records: http://yawwe.jimdo.com/
Guten Assam gibts auch im Biofachhandel, kostet zwar ein bisschen mehr...aber dafür ist der Geschmack um einiges Intensiver
- hobicht
- Platin Member

was isch midem hopfätee???
prööst
prööst
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
Re:
hobicht hat geschrieben: eis vo mine bishär krassistä thc-flashs isch midme boom-chai gsi!ui..ui..ui
hends aber glaub au chli übertribe![]()
boom-chai? erzähl mal mehr hobicht.
°°Dance Into The Neverland°°
Wenn du was haben willst was du noch nie gehabt hast, dann musst du auch bereit sein etwas zu tun was du noch nie gemacht hast... - Mach die Augen auf und fange an zu verändern!
Wenn du was haben willst was du noch nie gehabt hast, dann musst du auch bereit sein etwas zu tun was du noch nie gemacht hast... - Mach die Augen auf und fange an zu verändern!
- derphysiker2k
- Platin Member

wichtig! honig nicht über 65*C erhitzen, danach verliert er seine entzündungshemende(!) wirkung.
mfg
mfg
DerPhysiker2k @ http://soundcloud.com/derphysiker2k (HQ)
Kokain ist Gottesweg!
--d(o.O)b--(dir zu sagen, dass du zuviel Geld hast.) --d(o.O)b--
Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.
Wer etwas kann, TUT es,
wer etwas NICHT kann,UNTERRICHTET es,
wer es WEDER TUN NOCH UNTERRICHTEN KANN,
LEITET ES
Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.
Wer etwas kann, TUT es,
wer etwas NICHT kann,UNTERRICHTET es,
wer es WEDER TUN NOCH UNTERRICHTEN KANN,
LEITET ES
- hobicht
- Platin Member

@ jones
boom-chai= gras-chai
aso damals, no zu mansura zite irgendwenn mal im horscht z'altorf bei geselligem beisammensein hemmer mal en boom-chai koched.
aso damals hani immer de chli blüetegrümschel im kifferdösli ine guetzlibüchs da, aso alles verghiiti blüetene.
denn hemmer die gröst pfanne gno (ca 8-10liter) und hend en supi chai choched
wärend dem hani us minere magische guetzlibüchs grümschel usegno und fin ine täller verribe.
im "eifer des gefechts" und bim labere hani voll verpeilt weviel ich da verribe.
plötzlich isch hald de suppetäller ghüft volle mid indoor gras mehl gsi, und das ja schad gsi wär öppis devo wider i mini guetzlibüchs zruggläre hemmer de ganz ghüft täller in topf gschmisse....
aso nid de täller, nur de inhalt!
no es paarmal chräftig umegrüert.. abgschmöckt und FETICH...
es hed jede mindestens 3 tassli voll mid boom-chai trunke... dezue natürlch, wie chönts au andersch si, öppe no eis kifft.. vilicht au zwei
und dann.. ab die post!!!
fazit:
münschti und ich lagen irgendwann auf unserer terrasse beim horscht im liegestuhl und hatten voll den optischen
..sterne rumgeflitzt.. schräge muster im himmel und an den wänden..
die meisten sind sonstwie abgespaced
und einer von uns hat irgendwann gleich in die leere chai-pfanne zurück gekotzt
isch vilicht doch es bitzli zviel grüenzüg gsi
alle hatten absolut keine ahnung wie lange wir da voll, aber wirklich voll stoned waren..
ähm.. ja.. hatten das mit der menge gras, glaub ich, ein bisschen verpeilt
viel spass beim nachahmen..
boom-chai= gras-chai
aso damals, no zu mansura zite irgendwenn mal im horscht z'altorf bei geselligem beisammensein hemmer mal en boom-chai koched.
aso damals hani immer de chli blüetegrümschel im kifferdösli ine guetzlibüchs da, aso alles verghiiti blüetene.
denn hemmer die gröst pfanne gno (ca 8-10liter) und hend en supi chai choched
wärend dem hani us minere magische guetzlibüchs grümschel usegno und fin ine täller verribe.
im "eifer des gefechts" und bim labere hani voll verpeilt weviel ich da verribe.
plötzlich isch hald de suppetäller ghüft volle mid indoor gras mehl gsi, und das ja schad gsi wär öppis devo wider i mini guetzlibüchs zruggläre hemmer de ganz ghüft täller in topf gschmisse....
aso nid de täller, nur de inhalt!
no es paarmal chräftig umegrüert.. abgschmöckt und FETICH...
es hed jede mindestens 3 tassli voll mid boom-chai trunke... dezue natürlch, wie chönts au andersch si, öppe no eis kifft.. vilicht au zwei
und dann.. ab die post!!!
fazit:
münschti und ich lagen irgendwann auf unserer terrasse beim horscht im liegestuhl und hatten voll den optischen
..sterne rumgeflitzt.. schräge muster im himmel und an den wänden..
die meisten sind sonstwie abgespaced
und einer von uns hat irgendwann gleich in die leere chai-pfanne zurück gekotzt
isch vilicht doch es bitzli zviel grüenzüg gsi
alle hatten absolut keine ahnung wie lange wir da voll, aber wirklich voll stoned waren..
ähm.. ja.. hatten das mit der menge gras, glaub ich, ein bisschen verpeilt
viel spass beim nachahmen..
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...