Gut - Böse - und die Liebe

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Psychobella
Platin Member
Platin Member

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von Psychobella »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:brauchen und missbrauchen ist für mich nicht das gleiche.
Es liegt nur sehr nahe beieinander und die Grenzen sind manchmal nicht klar erkennbar.

Wenn ich dich z.B. 'brauche', um meine Getränkeharasse die Treppe raufzuschleppen (sorry fällt mir grad nichts schlaueres ein :wink: ), dann ist das ein freundschaftliches Geben deiner- und Nehmen meinerseits....das 'Brauchen' also völlig ok, denn ich erweise dir allenfalls auch mal einen Freundschaftsdienst.
Wenn ich dir aber sage 'ich liebe dich', DAMIT du mir weiterhin die Getränkeharasse die Treppe raufschleppst, dann ist das Missbrauch. Ich missbrauche deine Gefühle, um mein Bedürfnis zu stillen.
Dabei muss ich dies nicht unbedingt mit bewusster Absicht tun, ich kann mir durchaus einbilden, dass ich dich liebe...es sei denn, ich bin gnadenlos ehrlich zu mir...und du zu dir, dann würdest du es allenfalls merken.

Auch in einer Beziehung hat man ja verschiedene Rollen inne. Man ist Liebende(r), Geliebte(r), Freund(in), Kolleg(in), Mutter, Vater etc. für den anderen, je nach Situation. Darum gehört das 'Gebraucht werden' dazu, kann bereichernd sein und die Liebe verstärken.
Sollte eine Beziehung aber NUR auf dieser Basis funktionieren, fehlt das Entscheidende, nämlich die Liebe.
(Es ist sozusagen die Situation, die man liebt, und nicht der Mensch, der mitbeteiligt ist...der wäre theoretisch x-beliebig ersetzbar.)
Diese Dinge laufen in einer Beziehung zwischen Menschen manchmal sehr subtil ab, so unterschwellig, dass man seeehr genau hinschauen muss, um sie zu erkennen.

So...nun kocht schön weiter...ich geh jetzt arbeiten /happy
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

ein wenig off oder undertopic....

durfte eben wieder die erfahrung sammeln, wie nahe und subtil die grenzen zwischen, wünsche, sehnsüchte oder eigene projektionen, an erwartungen sind :-k
bei denen mann-frau oftmals, unweigerlich entäuscht wird :?
...und wie schnell ich meine stimmung wieder von äusseren umständen beeinflussen lasse :-k
anstatt einfach offen und dankbar zu sein für das was kommt O:)
bin aber trotzdem sehr dankbar für die erfahrung und somit die erkenntniss, wo ich "stehe"....
(tönt voll paradox..aber ist so :-D )

...je nach hunger...selber choche...selber schöpfe...denn "schmöckts" eim au...
aber öppis entgaht ebe doch :?
e gmeinsam zuebereites guets esse (vorspiis-hauptgang-dessert-"digestif"), bi cherzeliecht zgnüsse...
oder sind das scho wieder..wünsch,sehnsücht und eigeni projektione..
wo denn wieder "nu" 50% chanche händ in erfüllig zgah :-k

ich träum glich wiiter O:) will wenn, vo mine 100%ige wünsch, dur üsseri umstand 50% zu realität werdet
isches immer no besser als immer ....selber choche und denn au no selber abwäsche... :-D

oder echt...öpperem sis wunschesse, vorspiis und hauptspiis, choche und uftische...und min traumdessert...
nu uf finstofflicher basis uftische...sprich flirte...

au en sehr nährende und befridigende teller 8)
und de dessert materialisiert sich bi de richtige konstellation denn au no O:)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
seelenbaumler

Beitrag von seelenbaumler »

@ jürg gschirrspüler anschaffen ;-) dann muss man wenigstens nicht abwaschen :-)

ist umweltfreundlicher und wenns dann doch dessert geben soll......hat man mehr zeit um zu geniessen....
ansonsten kann du deine hand auch anderst einsetzen....(ich weiss ist nicht feinstofflich)
aber es hilf zwischen durch auch mal um grobstofflich ab zulassen ;-)

sorry konntst nicht lassen :-)
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

@Psychobella
Jo das hat schon was, Eine Beziehung (wozu ich jetzt auch mal Freundschaften, Arbeitsbeziehungen etc. zähle), in der es nur ums Brauchen geht, ist irgendwie leer.
Wenn das Brauchen aber ergänzend zu wechselseitiger Liebe (man könnte sagen:gegenseitiger Respekt, aber nicht nur das, sondern so ein Gefühl von Wärme, wenn die andere Person da ist) freiwillig ja sogar gern gegeben wird, sehe ich da kein Problem. Keinen Missbrauch.
Braucht der Mensch keine menschliche Nähe? Ich denke er braucht sie - und sie braucht sie auch. Alternativ dazu kann man sich natürlich auch einen Hund anschaffen, aber irgendwie ist das nicht das gleiche.

@Feinschmecker
Wisst ihr, irgendwie habt ihr ja Recht, und es soll passen und stimmen, und die Vitamine müssen auch vorhanden sein und alles sollte am besten völlig perfekt sein, aber ähm, sorry Leute, aber ich habe vermutlich ziemlich viel Erfahrung mit dem Verlieben, denn ich verliebte mich seit ich elf war dauernd in Unzählige Frauen, und ja, ich weiss inzwischen auch, dass zwischen verliebt sein und Liebe (in einer Partnerschaft) ein Unterschied besteht, aber diese Sehnsucht oder Verliebtheit oder was auch immer, jedenfalls führte es mich doch immer wieder in Situationen, in denen ich sagen wir mal die Karten auf den Tisch legen musste, weil man kann noch so viel hoffen und flirten und vorsichtig sein - aber irgendwann steht man doch einfach dann doch an dem Punkt wo's heisst: "ich mag Dich, magst Du mich auch". Das andere ist doch nur Vorspiel zu diesem Punkt. Und ich hatte grundsätzlich jedesmal keinen Erfolg, oder wenn ich doch mal Erfolg hatte, überlegte es sich die Betreffende spätestens 24h später anders, und liess mich fallen.
Nun ja, diese Erfahrung wiederholte sich endlos. Und es waren so ziemlich alle "Typen" von Frauen darunter, und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ich soo scheisse bin. Vielleicht nicht das absolut beste auf dieser Welt, aber bis auf genau zwei Frauen in 20 Jahren, die mehr wollten, die mich tatsächlich wollten, und mit mir zusammen sein wollten, war keine dazu bereit. Und auch Sex war eher spärlich gesäät.
Nun diese zwei Frauen meine Ex und meine Freundin, hatten, bzw. haben es auch nicht immer leicht mit mir, denn dieses blöde Sehnsuchts-Biologie-Zeugs hat diese Beziehungen auch ziemlich belastet. Meine Ex machte schliesslich schluss, deswegen. Und das einzige, was mich davor bewahrt, meine Freundin auch zu verlieren, ist die Entscheidung für sie. Und die Abkehr von irgendwelchen Illusionen. Und die Abwehr von Annäherungsversuchen anderer, so subtil sie auch sein mögen.
Denn die Liebe einer einzigen Frau ist unvergleichlich wertvoll, und überwiegt alles andere, inklusive Freiheit, Sex, Spiele. Und ich sehe auch keinen Sinn darin, diese Liebesbeziehung gegen Einsamkeit einzutauschen.
Ich weiss schon, was einzelne jetzt wieder denken, dass ich nur mit ihr zusammensei wegen Einsamkeit, oder weil ich abhängig bin von ihrer Liebe. Nur... das ist nicht wahr. Denn die Gefühle, die ich habe, gehen über das hinaus, was ich als "Zustand" bezeichnen würde. Ich will dass es ihr gut geht. Dass sie fröhlich ist. Dass sie glücklich ist. Dass ich ihr Freude mache. Ich will dass sie Liebe und Glück hat und ihre Ziele erreicht. Ich will mit ihr die Welt gemeinsam erleben und bereisen. Und ich bin der Ansicht, dass ich derjenige bin, der ihr all dies momentan am besten geben kann. Vielleicht nicht für immer, vielleicht kommt irgendwann ein anderer Mann in ihr Leben, aber das wird vermutlich nicht grad morgen sein. Und solange sie mich will, will ich sie. Damit wir einander Liebe schenken können.
Warum sie mich liebt, warum ich sie liebe, ist egal - wichtig ist nur, dass es so ist.

PS: warum ich das überhaupt hier reinschreibe? es soll einfach aufzeigen, warum ich so gegen diese Spiele bin, von denen die Rede ist. Weil diese Spiele nicht real sind. Weil sie verletzen und zerstören, aber nicht erschaffen und ergänzen. Das ist meine Erfahrung, und meine Meinung. Aber ich weiss natürlich, dass diese Erkenntnisse nur auf mich zutreffen, und wenn andere Leute das anders erfahren haben, besser sag ich mal, ist das ja gut für euch. Will euch das ja nicht wegnehmen. Aber für mich sieht die Sache halt so aus, und ich glaub auch nicht, dass ich das nochmal anders sehen werde.
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

hmm... ich tue mir schwer toten sex mangelnder liebe zuzuschreiben... was wenn der sex nicht lebendiger wird trotz aller liebe? und was wenn der sex unglaublich heiss und erfüllend ist und man trotzdem kein bedürfnis verspührt diese person zu heiraten?
klar es muss eine grosse zuneigung vorhanden sein, damit es überhaupt so weit kommt, aber die setzt doch nicht voraus, dass man sich "verliebt" im konvenzionellen sinne...
hmm... was ist wenn der sex unglaublich heissss und erfüllend ist, wegen aller Liebe?
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
piraña

Beitrag von piraña »

at seelenbaumler: die spiele sind manchmal echter, als die vorgegaukelte liebe manch einer dame. ich selbst bin auch noch unschlüssig - weil; altmodisch und freiliebisch passen überhaupt nicht in den gleichen film. zum glück gibt es filme wie frauen am meer und ich kann mir aussuchen, welchen ich sehen will. was nicht bedeutet, dass ich mir jemals einen ausgeliehen hätte.

ich bin nicht gegen spiele - ich bin für offene karten. es ist nur verdammt schwer jemanden zu finden, mit dem man weiterspielen würde, obwohl man merkt, dass man der umstände entsprechend schon seine eigenen karten - zwar auf den tisch legt - jedoch verkehrt.

und selbst dieses: etwas aufbauen, fing immer mit einer unsicherheit an, ob es morgen abend (oder nächste woche) auch noch funken wird...also im verliebtsein mitten im spiel, welches ich mir schmackhaft zu würzen versuche.

ups: jetzt merk ich gerade: ich weiss nicht, wie es euch so geht, aber: ich komme vom thema ab...help!

PS: ät elias: (ich brauche keine antwort - ist nur so für dich ;) ) wie oft war das bei dir so der fall...und mit wievielen verschiedenen frauen? und, wenn ich ehrlich bin: an mich taucht dann immer so die frage auf: wieviel davon war meine projektion in jemanden, die in echt (wenn es sowas gibt) jemand ganz anders war, als in meinen rosaroten wolken?

shittttt: ich habe nicht nur zuviele finger...ich hab zuviele hände :?
seelenbaumler

Beitrag von seelenbaumler »

@pirania

ja die spiele der frauen mag ich eigentlich, aber wenn sie "pokerface" aufsetzten, hinter das man (ich) nicht sehen kann (oder gedacht habe ich sehe es, und doch nicht) macht das spiel keinen spass...dann ist es unmöglich für mich weiter zu spielen weil ich nicht weis ob es um das abzocken geht oder um das spiel...wennn du weisst was ich meine...aber vielleicht bin ich da einfach vorbelastet...weil ich mal des gröbern abgezockt wurde und mich das viel gekostet hat, was red ich da liebe sollte ja nicht kosten, oder habe ich mich geirrt und habe gedacht es sei liebe?

liebe hin liebe her...schlussendlich macht man es sich selber schwer...
wäre es leicht was würden wir tun?
es auf die leichte schulter nehmen? oder bräuchten wir dann gar keine schultern mehr...
frau steht doch auf breite schulter *grins*
und was würden wir dann sonst im forum schreiben...
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

...
Zuletzt geändert von Elias am Sa 22. Aug 2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
piraña

Beitrag von piraña »

entschuldige. ich wollte dir nicht zu nahe treten. bin noch selbst ein viertel träumer.

bin vielleicht noch schwerer zu knacken, als du - aber das spielt bei meiner jetzigen liebessicht null rolle.

ich bin eine schlampe (verzeiht mir - ihr seid es auf eure art auch), auf der suche nach der bestmöglichen kundin, die dann am besten von sich aus auf mich zukommt. dies würde dann bedeuten, ich erwarte nicht nur, dass sie meinen vorstellungen entspräche, nein...sie müsste mich auch noch lieben, und zwar möglichst noch inniger, als all die anderen (tschuldigung) davor. liebe? ja, kenn ich. hab ich mal. wurde ich mal. ich wurde mal verlassen. und ich hatte verlassen. trotz liebe. bei allem respekt vor dem träumer-ich: ich muss eine (tschuldigung - hab keinen männlicheren ausdruck gefunden) sein.

ich seh tatgälich schlampen. solche, die sich ein lebenlang an jemanden binden (am besten paul mccartney - und zwar nicht ein lebenlang), und selbst wenn man den spiess umdreht, so ist auch das gegenüber um keinen deut besser, nur weil er/sie auf den ersten blick mehr zu zahlen (TSCHULDIGUNG - GEBEN) scheint.

es beinhaltet halt immer:

gehe ich etwas ein: bin ich eine schlampe. so oder so - auch als romantiker.

gehe ich nichts ein: bin ich eine schlampe, die mehr verlangt, als gerade geboten wurde.

für jeden menschen, bei dem dies anders ist, freue ich mich mit.

PS: ich sollte keine beiträge sonntag morgens um sieben schreiben. "gute nacht"
Psychobella
Platin Member
Platin Member

piraña hat geschrieben: liebe? ja, kenn ich. hab ich mal. wurde ich mal. ich wurde mal verlassen. und ich hatte verlassen. trotz liebe
Die Kunst ist vielleicht, verlassen zu werden (loszulassen) bzw. zu verlassen (loszulassen) aus Liebe... O:)

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
piraña

Beitrag von piraña »

Psychobella hat geschrieben:
piraña hat geschrieben: liebe? ja, kenn ich. hab ich mal. wurde ich mal. ich wurde mal verlassen. und ich hatte verlassen. trotz liebe
Die Kunst ist vielleicht, verlassen zu werden (loszulassen) bzw. zu verlassen (loszulassen) aus Liebe... O:)
das änderet nüt ade tatsach. höchschtens, wie ich demit würd umgoh. e (tschuldigung) wäri immerno. hinzu kommt:
Psychobella hat geschrieben: Die Kunst ist vielleicht,
wenn kunst vielleicht ist, dann ist kunst vielleicht nicht sicher, ob sie ist :-k
Psychobella
Platin Member
Platin Member

piraña hat geschrieben:
Psychobella hat geschrieben: Die Kunst ist vielleicht,
wenn kunst vielleicht ist, dann ist kunst vielleicht nicht sicher, ob sie ist :-k
Für mich persönlich ist das Kunst bzw. etwas, dass ich manchmal besser, manchmal weniger gut beherrsche. Bei anderen sag ich aus dem Grund 'vielleicht', weil ich es von ihnen ja nicht wissen kann O:)

piraña

Beitrag von piraña »

:-k

0:0 für dich.
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Psychobella hat geschrieben:
Siehst Du, und genau drum, sehe ich mich nicht immer in dem seltsamen Licht, in das andere mich zerren wollen. Manche sind Liebe. Andere nur Menschen. Doch auch die Menschen sind Liebe, nur nicht so vollkommen. Und in der Unvollkommenheit (da wären wir wieder bei den C's) ist auch die gebundene Liebe ein Geschenk, eine Erweiterung zweier Seelen. C und O funktioniert offensichtlich einfach nicht. Und ist ja auch nicht schlimm. Ausser vielleicht für das O, doch wenn dieses sich selbst genügt, ist es auch für das O nicht ganz so schlimm. Oder doch? Müsste man mal eins fragen.. Doch Fragen und Nachfragen ist auch nicht immer leicht, denn manches ist besser, lässt man es ruhen. Auf dass aus dem Schmerz Erinnerung wird, die nicht länger lähmt, sondern nur erinnert - und mahnt. Zu viele Mahnungen führen zur Betreibung, dem Zwang und irgendwann hat das Kuddelmuddel einen Verwicklungsgrad erreicht, der jedes Wollknäuel in den Schatten stellt. Da ist der Zeitpunkt gekommen loszulassen, in Liebe, wie andere es schon vorgemacht haben, doch manche hinken halt hinterher, denn was einst gross und wichtig erschien, wird nur langsam wieder klein. Entscheidungen führen mitunter zu Scheidungen. Mitunter aber auch zu einem Neuanfang. Beides will gelebt sein, beides will verstanden werden. Doch der Verstand gerät an seine Grenzen, wenn er das Herz dabei ausser Acht lässt. Diese Unendlichkeit der Gefühle, lässt sich nicht niederboxen indem Verdrängung stattfindet. Weil das was verdrängt wird, im Inneren wächst, wie ein Krebs. Und es braucht schon sehr viele Zigaretten, um diesen Krebs ruhig zu stellen, wenn er erst mal anfängt, an den Nerven zu zehren. Doch auch hier hilft nur Verständnis, für sich selbst, genauso wie für jene, die bereits losgelassen. Und wehe wenn die Losgelassenen zu Verlassenen verblassen, dann ist nicht mehr gut Kirschen essen, mit dem Vergessen. Jenes aber hilft dabei, zur Ruhe zu kommen, und die Träume wieder in den Schlaf zu schicken, auf dass sie uns darin entzücken, und beflügeln, wie die Muse deren Mass nun voll ist, wohl bekomm's, im Oktober steigt auch das Oktoberfest, und wenn die Sorgen schwimmen lernen, muss der Druck wohl erhöht werden, auf dass die Wohltat der Erfrischung, wie eine Kalte Dusche auf das Bewusstsein sich legt, und die wärmende Decke der Erquickung sich über die Schlafwandler webt. Aufwachen und Träumen, damit die Kunst sich wieder einmal wagt, der Realität einen Strich durch die Rechnung zu machen, um so aus Zahlen wieder Menschen werden zu lassen, die leben und lieben. Denn in der Liebe liegt die Verzeihung, die fünf steht dann gerade noch so, während die 2 und die 3 sich an sie lehnen und in trauter Dreisamkeit, wieder eine liegende Acht bilden. Summiert sich all dies in fulminantem Sein, so lasst uns nicht traurig sein, und melancholisch schlummert hier das Murmeltier, dessen Pranken, bringen uns mal ins Wanken, doch sein zartes Fell lässt Geborgenheit ahnen, wie kein Pelz dies je erreichen könnte. So stellt das Jagen ein, und lasst das Sammeln, versammeln wir uns lieber wieder einmal - und tanzen zu den funkelnden Sternen, auf hohen Bergen, tiefen Tälern, grünen Wäldern, und goldschimmernden Auen. Begrüssen wir die Halblinge und Zwerge, die eifrig emsen, und sich nicht bremsen, sondern Kuchen backen hart wie Stahl, und fein wie der Morgen, der alsbald schon der Zukunft ein Bett bereitet, worin sie erwacht, und fröhlich summt, zum Klang der Bienen. Und die Bären, sie freuts gar sehr, haben sie doch als Schleckmäuler auch gern den Honig. Dieser ist zart wie Seide, und aus jeder Raupe wird auch ein Schmetterling, einstweilen, bevor das Garn gesponnen. Die Erzählung lehrt uns viel, wenn wir sie in uns aufnehmen, wie ein Zeichen des Himmels, oder woher auch immer. Schlimmer kommt nimmer, besser jederzeit. Geht auch die Zeit verloren, so bringt sie denn auch die Erfahrung mit sich, und schleppt sich von hier nach da, von Punkt zu Komma, hüpfend, haspelnd, sich selbst liebend und ehrend, das ist nicht so verheerend. Es ist was es ist, sprach die Liebe. Und das Leben rief "hört hört!" und so glücklich waren die beiden getrennt schon lang nicht mehr. In der Tiefe trafen sich die Seelen, und sie waren eins. Und hier auf Erden, lässt sich das nicht einfach so vererben, es kommt wie's kommt. Mal spontan, dann wieder zahm. Ein jedes auf seine Weise. Weise, wer das erkennt und lebt, fröhlich wer sich darob nicht grämt, frei wer sich dessen nicht schämt. Und dann kann das Lachen gefunden werden, tief verborgen unter dem Schutt der Gezeiten, der Entropie des Verlusts, verborgen im Herzen, da kommt's aus dem Bauch und lässt Dich entzücken, mags Dich auch erst bedrücken. Klingelt die Glocke der Frucht der Erkenntnis, ist Liebe ein Schritt raus aus dem Verhängnis. Öffnen wir uns so wie wir sind, seien wir auch mal das himmlische Kind, das war die Botschaft, das war die Nachricht, nun können wir lieben und leben mit Nachsicht. Wohin Du auch gehen magst, seis auch ohne mich, Du bist ein Stern, lebendes Licht. Das sei gesagt, damit's alle hören, denn Stille ist tödlich, ist ihre Dosis zu hoch, ein Mittel zum Ruhen, das ist sie bloss. Nicht wenig - natürlich - und somit auch gut, vergisst man dabei ernsthaft die Wut. Ich könnt noch viel schreiben, doch lass ich's nun stehen, damit wir einander erkennen falls wir uns je wieder sehen. Friede sei mit euch - es ist alles verziehen. Lassen wir liegen, was einst war Gemein. Liebe ist Kitt, sie ist der Leim. Bewusst sein ist manchmal gar nicht so fern, leuchtet in Dir ein tanzender Stern. Gut Nacht - Gut Nacht, ihr habt das alles schon längst bedacht.
piraña

Beitrag von piraña »

Fallen Angel 2 hat geschrieben: Siehst Du, und genau drum, sehe ich mich nicht immer in dem seltsamen Licht, in das andere mich zerren wollen. Manche sind Liebe. Andere nur Menschen. Doch auch die Menschen sind Liebe, nur nicht so vollkommen.
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=29&t=10717
Antworten