Gut - Böse - und die Liebe

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von Melliandra »

Jap, sehr schön beschrieben Elias.
*poink*
petit.papillon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von petit.papillon »

Angel hat geschrieben:@petit.papillon
Du zeigst mir mit Deinem Beitrag, den ich vermulich nicht mal ansatzweise verstehe, auf, dass das ganze Verführen-Zeugs noch zehnmal komplizierter ist, als ich überhaupt fähig bin zu denken. Und ich kann verdammt kompliziert denken, danke der Nachfrage.
:lol: nun es ging ja in diesem beitrag nicht um eine lektion im verführen, sondern mehr um täter-opfer beziehung und die anziehungskraft. das ist nicht nur bei männlein und weiblein so sondern bezieht sich auf alles was wir in unseren leben erfahren.
und ja vielleicht auch darum herauszufinden was man denn an der verführung grundsätzlich schlecht finden kann. "schlechte" absichten (wie ausnutzung) mal ausgeschlossen, denn die kann es überall geben, sie haften nicht an der verführung und die verführung auch nicht an den schlechten absichten.
Melliandra hat geschrieben:schmunzel* @ petit.papillon du hesch das sehr schön gschriebe.

Vorallem die Opfer und Täter haltig. Es gid nur s'einte wen s'andere ume isch. Drum
chan ich beides oder keis vo beidem bemitleide.

Guet und bös. =o) Also liebe Lüüd wener scho wänd spirituell sie, denn isch ja das
wohl s'erschte womer "abschafft". No vor all dem "gspüührsch du mich" und "Ich
Löse mies Ego im Liecht uf". *lol*

Guet und Bös isch so subiektiv wie Dempfindige vo jedem einzeln.
Aber ich hoffe das isch jedem klar??!!!!!!!!! :-s
wenns allne klar wär denn wär die diskussion garnid entstande... lueg mal de titel aa ;)
leider chames niemerem würkli erkläre mit wort, die überzügig sitzt vill vill tiefer. me mueses gspüre und zums gspüre muesmes in betracht chönne zieh. (da hälfed wort villicht chli) aber wenn mes gschafft het über dä schatte z springe wird eim e enormi last abgno, das fühlt sich so geil a dassmes allne möcht mitteile. denn durch das chame jedem mit glich vill achtig gägeüberträte, täter und opfer. was nid heisst dassme nid hilft wemmes chan, aber me treit nümme s leid vo allne opfer vo dere wält uf sich. mer sind nid zueständig d wält zrette, jede isch da zum d erfahrige z mache woner sich usgsuecht het und für das gebürt jedem einzelne sehr vill respäkt.
s paradoxe isch halt dass eim jedi überzügig bestätigt wird... wenn me devo usgaht dass d wält unfair isch, denn wird eim genau das die ganz ziit vor d nase ghalte... das machts schwer gedankemuster z verändere, me mues halt irgendwenn demit afange zum gseh dasses funktioniert.

Hm... vielliecht ticken wir Frauen da wirklich anderst als ihr Männer, aber wenn du doch weisst, dass du nur eine Liebst und dies auch tust, dann kann doch die
Segs-Göttin persöndlich vor dier vorbei laufen und dir den nacken Hintern hin strecken und du lässt dich nicht verführen, da keine Gefühle da sind. (ausser der
Trieb) Also "passiert es" nicht einfach.
also da bin sogar ich mir, als frau, nicht sicher ob ich das von mir behaupten könnte.
es gab eine zeit da hät ich meine freiheit um keinen preis hergegeben. ich bin nie eine beziehung eingegangen... bis halt einer kam ders geschafft hat mich so zu verzaubern, dass mir (fast) alle anderen egal waren, jedenfals so egal dass ich es eben nicht mal in betracht zog ihnen viel näher zu kommen. ich war davon überzeugt dies wirklich zu wollen, denn mir war es wichter ihn nicht zu verletzten, als der spass der verführung und der befriedigung. es war seine art, unsere geistige verbundenheit und auch ein stück weit sein intellekt.
ich hab also meine überzeugungen, mein verlangen und meine freiheit aufgegeben. FREIWILLIG. sehr fauler kompromiss, obwohl ich mich dabei sogar gut fühlte und nicht das gefühl hatte auf etwas grundlegendes zu verzichten. ich war plötzlich so wie ich war, weil er an meiner seite war... das führt zu einer abhängikeit... ich hab sehr schwer dafür gebüsst im "entzug".
ich weiss nun, dass der kopf und das herz nicht ausreichen um treu zu sein. für mich geht einfach zu viel flöten dabei. daher kann ich die aussage "wenn du verliebt bist, sind doch alle anderen egal" nicht grundsätzlich unterstreichen.
ich kann nicht sagen, wie ich mich jetzt verhalten würde wenn ich jemandem begegne wo kopf, herz und körper zusammenpassen. ein treue gelübte werde ich jedenfals nicht ablegen, entweder bin ich es weil es für mich passt (und nicht ihm zuliebe) oder es spielt keine rolle, weil man weiss, dass man sich liebt. gegen eifersucht bin ich sowieso allergisch ;)
Segs ist schön, aber was hat man von all diesen Spielen? Der, der Verführen kann und dann wieder loslassen kann, der ist der Meister und der ander der Gearschte.
Viellicht stehe ich auch nicht auf dieses Spiel, da ich immer die Gearschte war. Shit happens. Der Zauber und pipapo sind ja ganz schön okey, aber wo sind da
die Gefühle? Sorry wenn ich spitz bin und keinen Partner hab, dann kann ich mier auch selbst helfen.

nun es muss doch nicht grundsätzlich einen gearschten geben??
nicht dass es mir nie passiert wäre... oh nein...
aber es kommt sogar öffters vor dass man sich mit ähnlichen absichten begegnet. es geht nicht immer um schemen wie ONS oder affaire oder beziehung... wenn man diese denkmuster ablegt eröffnen sich ganz andere möglichkeiten der begegnung. (im grunde muss es ja nicht mal um sex gehen wie Elias sehr schön beschrieben hat, aber es kann :) )
Elias hat geschrieben:Man kann ja trotz allen Flirtens und scharens keine Liebe erzwingen, und nur wenn die Liebe kommt,
nur dann ist es spannend weiter zu gehen, und den Sexuellen Impuls auszuleben.
Ich empfinde toten Sex nicht spektakulär.
hmm... ich tue mir schwer toten sex mangelnder liebe zuzuschreiben... was wenn der sex nicht lebendiger wird trotz aller liebe? und was wenn der sex unglaublich heiss und erfüllend ist und man trotzdem kein bedürfnis verspührt diese person zu heiraten?
klar es muss eine grosse zuneigung vorhanden sein, damit es überhaupt so weit kommt, aber die setzt doch nicht voraus, dass man sich "verliebt" im konvenzionellen sinne...

da bin ich mal gespannt was zurückkommt *ggg*

edith: zensur
Zuletzt geändert von petit.papillon am Fr 10. Okt 2008, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

=o) sehr intressanes Post Schmetterling

Also, ich bleibe auch nicht treu weil es mein Partner will, sonder weil ich nicht das bedürfniss nach mehr
habe, resp. mir der Partner das geben kann wo ich brauche. Ist mir klar, dass es Beziehungen gibt oder
Liebe wo eben nicht alles 100% stimmt. Eben wie du deine Erfahrung geschileder hast. Kommt ja auch noch
dazu, dass wenn man lange mit einander zusammen ist, eben nicht mehr oder nicht immer, das Kribeln
und das verliebt-sein da ist, sonder es ist dann eben Liebe.

Ich glaube der springende Punkt ist doch, dass du für dich (und ich glaube dass es noch vielen so geht)
fest gestellt hast, dass du nicht 100% unterschreiben kannst, dass du treu bist. Das gibst du aber ehrlich
zu und nennst dich deswegen nicht Opfer. Oder sagst nicht, huuiii ich will das gar nicht, aber es macht
eifacht mit mir. Das ist für mich der Punkt der Ehrlichkeit.

Ich verurteile niemanden der nicht treu sein kann, auch wenn es mir leicht fällt und ich an die Treue glaube.
Mich macht es putzig, wenn jemand sagt, ich kann doch nichts dafür, wegen diesem und diesem Grund, oder
vom Partner verlangt, dass er das so akzemtiert, ja sogar beleidigt wäre, wenn der Partner Treue verlangt.

Blub, warum ich an die Teue glaube, hm... ich glaube, da ich nicht auf die Spielchen oder das Kribeln im Bauch
stehe. Resp. bei jedem bei dem ich das Kribeln hatte, habe ich mich verliebt, dachte er auch und es hat ne Beziehung
daraus ergeben, wo dan irgendwann in einer Katastrophe geendet hat.

Klar gibt es noch Momente, wo man jemanden in die Augen schaut, wo man ein Lachen zurück gibt und eventuell
eine Drink zusammen nimmt, aber mehr? Gerade wenn ich eine Beziehung habe wo es stimmt? Zu Hause ist es
doch sowiso am schönsten und all das aufs Spiel zu setzen, für einen Fliert? (Was dann auch immer geschen mag)
Im schlimmsten Fall verliebt ich mich sogar und reite mich in was wo ich gar nicht will...

Die Frage ist doch, was hat man davon? Die Freiheit? Die Freiheit für was? Besseren segs? Kribeln im Bauch?
Bestätigung von anderen? Wäre es da nicht ehrlich dem Partner zu sagen, du äm sorry aber lass uns Freudne
bleiben. Denn auch Freunde kann ich lieben.

Ist klar, wenn beide diese Freiheit wollen, dann ist es kein Problem. =o)

Aber eben, mir ging es vorallem um den Standpunkt, dass ich nicht glaube, dass man Machtlos dem Verführen
ausgeliefert ist, dass was du ja auch sagst. =o)

*Knuddel*

PS: Werum schrieb ich eigendlich uf hochdüütsch??!! Das chani ja no weniger schriebe als Schwiizerdüütsch.
/bigs
*poink*
petit.papillon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von petit.papillon »

also uf schwiizerdütsch... isch au besser, spart me paar buechstabe *gg*

ich han ebe au nid s gfühl gha treu z sii wil ärs verlangt. wenner gseit hät "wenn nid treu bisch, verlani di" hättn wohl blos usglache und versuecht z erchläre wie wichtig mir mini freiheit isch und das iispere zum gägeteil füehrt woner sich wünscht.
es isch vil subtiler gsi... so subtil dass ich nid mal gmerkt han was i überhaupt mach. ich han ja scho vorhär gschribe, ich han mich wohl gfühlt debi uns s gfühl gha das würkli zwelle. das isch sowit gange dass i würkli kei bedürfnis me gha han uf irgend öppis/öppert anders. was ja mini dänkwiis nur bestätigt het.
was är gseit het isch gsie "es würd mich verletze wenni wüsst dass no öpper anderem so noch chunnsch, wil ich chönnt das niemals ohni so starki gfühl ha, dasses üses zämesii würd beiträchtige". ich han denn stück für stück afo umdänke um ihn nid z verletze. und glichziitig isch au s verlange verschwunde. es het sich guet agfühlt einer person chönne völlig ja zsäge und gedanke wie "öppis stimmt nid, das bisch nid du" hani eifach verdrängt mitem iiwand dassme sich schliesslich veränderet und d wärt im läbe wandle. das frühner sege nur teeniegfühl gsi...
hätt ja alles theoretisch würkli chönne stimme, bis uf tatsach dass ich mich sinetwäge verboge han. was natürlich ganz ellei mis verschulde isch, ich ha mich ja drufigla. ich ha mich verboge, nid är mich, aber mit ungsundem hintergrund.
villicht chunnt die sinneswandlig ja no unabhängig vo irgendeme ma... irgendwenn *gg*

aber so wenig sinn du in dr freiheit gsehsch so wenig gseh ich in dr treui. sie isch für mich eifach e verzwifleti art vo dr gsellschaft gäge iiversucht, verlustängst und mangeldes vertraue azkämpfe.
ich würds für mich als hochmuet empfinde, öpper woni lieb für mich ellei z beaspruche. ich cha nid liebe wenni nid frei bin und ich chan niemert liebe wo nid frei isch. im sinn vo freiwillig da sii in jedere sekunde. die ziit wome zäme het, zäme verbringe mit voller ehrlichkeit, hiigab und liebi. aber weme sich nid gseht, will ich immer no ich sii und är söll är sii ohni müesse z dänke "wenni jetzt das oder das mach, setz ich irgendöppis ufs spiel wo grad nid da isch, mir aber spöter wider wichtiger wär".
es brucht unheimlichs vertraue zum wüsse dasser immer wider zrug wird cho. es brucht au sälbstvertraue, so unabhängig chönne zsii, zum wüsse dass s läbe wiitergaht wenner nid zrug chunnt.
aber treui verlange damits weniger versuechige git, find ich falschi sicherheit. wenns söll sii, cha sich au en treue ma in e anderi verliebe. also was bringts mr denn? e grösseri chance e langi beziehig z füere? d bestätigung vo öpperem wo sich nur mit mir z fride git?
immer mitem hintergedanke, was wär wenn...

mir isch d freiheit unahängig z sii vil wichtiger. s wüsse dass öpper "freiwillig" da isch, ohni s gfühl ihn z bruche oder brucht z wärde (im sinn vo glücklichsii), sondern s glück wo jede eh scho läbt zämme z vervillfache... das isch unbeschriblich. für mich isch das bedingigslos.

ich stah halt uf gnadelosi ehrlichkeit und freiheit. und ich stah au dezue. au wenn i uf däm wäg no einigi schmärze wird erfahre, es ischs mr wärt ;)

*knuddddelbäck*
Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

=o) ohja da bin ich voll und ganz dinere Meinig. En Zwang sells uf kei Fall sie. Es döff au kei Sicherheit
vermittle, denn Sicher isch mer nie. =o)

Iversucht find ich au öbis mega schlimms und zwar schlimm für die Person wo muess iversüchtig sie.
Bin froh das ich das nid han, oder nur gaaaanz gaaaaanz wenig. ;o)

Bin mit dir i allem vollkomme einig. Ich säge nur, dass es für mich au mit Treui gad und Treui meine
mit miem Herz und miem Körper uf DIE GWÜSS ART eim Ma chöne z'schänke. =o)

Was ich suscht no alles Liebe uf dere Wält, eifacht ufe anderi Art, dass chan mer niemert näh.

Au dSicherheit nid gäh, dass mien Partner sich nid anderschwo verliebt. Dänke wemer inere Partnerschaft
isch, womer Treui läbt, isch es sogar warschiendlicher, dass wenn eine vo beidne mal usbricht, denn
au wäg bliebt, das ja scho meh überwindig koschdet hed.

Chan dier au nid säge wie ich würd reagiere, wenn mien Partner würd sonere Verfüehrig zum Opfer falle. ;o) *lol*
Ich glaub ich würd de Fähler bi mier sueche? Kei Ahnig, oder ich würts easy gfinde? Oder au nid. =o)

Hans zum Glück no nie erläbt, oder no nie mitübercho. ;o)
*poink*
piraña

Beitrag von piraña »

es gibt ein sein,
das jenseits
von gut und böse exsistiert,
wo dein und mein
sich bereits
zu unser hat manifestiert.

Da ists egal,
ob schwarz, weiss -
klein, gross und sondergleichen.
verboten, legal,
kalt, heiss...
brauchst du noch ein startschuss-zeichen?
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

also was bringts mr denn?
Eine Beziehung. Auch Partnerschaft genannt. Etwas, auf dem Du aufbauen kannst, jemanden, der für Dich da ist in guten wie in schlechten Zeiten.

Männer und Frauen, die alle Nase lang jemanden abschleppen können, brauchen das vielleicht nicht. Vielleicht definieren sie sich auch eher über ihre Erfolge, als über ihren Partner. Sind Selbst-Ständiger.

Ich bin jedenfalls nicht so selbstständig. Und ich weiss auch gar nicht wie ich so selbstständig sein könnte. Hab keine Ahnung, wie das geht, und werde es wohl auch nicht mehr herausfinden.

Das Leben ist dazu da Erfahrungen zu sammeln. Nur heisst das nicht, dass jeder Mensch FÄHIG ist, die gleichen Erfahrungen zu sammeln. Das Verführen und Erobern geht nicht, wenn Du nicht weisst wie es geht.

Für jene unter uns, die nicht so viel Erfolg beim anderen Geschlecht haben, ist es völlig falsch, sich zusätzlich noch einreden zu lassen, wir hätten halt "zu wenig selbstvertrauen" oder wir seien halt keine vollständigen Menschen (C und O Philosophie). Jene die so sind, dass sie Emotionen für einen Einzelnen verspüren KÖNNEN, die sollten vielmehr andere finden, die diese Emotionen teilen.

was Treue angeht: ich glaube diese Priesterliche "ich hab nie einen untreuen Gedanken"-Treue von der alle immer so schwärmen ist schlichtwegs unsinn. Die biologischen Merkmale von Männern und Frauen wirken nun mal auf unseren biologische Körper und wenn dann die Segsgöttin vor dir steht, wirst du bzw. wird dein Körper das mitunter sehr anziehend finden. Dagegen kann niemand etwas machen, ausser sich die Geschlechtsteile entfernen lassen, was jedoch vom Freund oder der Freundin vermutlich auch nicht unbedingt gewünscht wird.

Das einzige was man dagegen tun kann ist sich zu entscheiden. Eine Bewusste Entscheidung für Treue ist das einzige, was einen davor bewahrt mit besagter Segsgöttin zu kopulieren.

Das Fleisch ist willig - doch der Geist ist stärker.
Das ist Treue.
piraña

Beitrag von piraña »

sex, sex, immer sex...

es gibt gefühle und stimmungen, neben denen kommt einem ein orgasmus so lächerlich unbedeutend vor. nicht nur der intensität wegen, sondern auch vom zeitlichen her...

sex hält zwar fit (hoffentlich lesen eure opas nicht mit - sonst werde ich gleich heute nacht ein massensterben in gang setzen), ist jedoch nur eine meist unnötige energieverschwendung, da die gewonnene energie nur kurzfristig anhält - falls man/frau nicht schon währenddessen vom partner ausgesaugt wurde.
ät opas: kopf hoch! wenigstens wäre es nicht der qualvollste tod, und wenn schon hätten die omas auch noch was davon :D

sex zu haben ist sowieso noch gar nichts gegen das den sex nicht brauchen. die tiefstschürfendsten erkenntnisse meines lebens hatte ich nicht auf der wc-schüssel (es liebs hoi ät zoger&oder/inne), sondern denn, als ich für e längeri phase nid me z lache...pardon z bürschte gha ha. die isch no mal um einiges tüüfer, wenn mer sogar nidemal meh mit sich sälber...hähämm :-# , oder en längeri phase schafft, ohni jemals s verlange denoch z ha. das isch sooo geil...bitte nid nachemache - das schaffeder ehe nid ;)

seht ihr - jetz fohni gerade wieder aa, mischige z verspräche...ähemm: d sproche zu vermischen...alles e folge vom sex.

jemanden zu brauchen ist grundsätzlich - für mich - nicht erstrebenswert. das brauchen bräuchte dann nur noch vier buechstabe, ond dann täten wir schon miss...wer braucht schon eine miss? ok. sorry as mf "gg

was ich damit schreiben will, ist...nicht so wichtig.

jetzt kommt noch eine weisheit, die mir von weissnichtwem vor weissnichtwann aufgetischt wurde...und die gefiel mir sowas von gut, dass ich sie seither sicher einer million menschen erzählt habe...oder war es das, was ich noch vorhatte...fürs protokoll: der sex macht auch vergesslich...wobei: kein sex auch...dann vergisst man/frau, wie es geht :-k ...nein...im besten falle kommt frau/man noch ganz gut mit einer pause zurecht...es ist ja nicht so wie beim velofahren.

nein - ich meinte, es müssten dinge möglich sein, die man/frau - oder schmetterling/fisch zusammen unternehmen könnten, die auf den zweiten blick weitaus eine tiefere bedeutung hätten, als sex. dazu ist noch nichteinmal so wichtig, was man/frau macht, sondern wie. am somuna war es ja so, dass ich...nun, ja, wie soll ich sagen...irgendwann muss man den ph-wert ein bisschen ausgleichen - sogar als fisch - jedoch muss man man(chmal) feststellen, dass die menschen etwas, was wunderbar neutral wäre sauer machen, und das macht mich sauer. die musste da raus...und bei solch einem akt darf man das rituelle nicht ausser acht lassen...die sinne werden geschärft...jetzt ja keine blösse geben...und um himmelswillen ja nicht fallen lassen, denn das halbe partyvolk schaut gebannt auf die flasche...die zuschauerzahlen scheinen die vorangegangen geschehnisse in den schatten zu stellen (das waren diese zwei, die mitten auf der wiese sex hatten...haben wollten...gerne gehabt hätten...ach, was weiss ich...ich schaute nach zwei sekunden wieder diskret weg...ich mag es auch nicht, wenn mir die menschen dabei zusehen, wie ich die kohle aus der säure hohle...und plötzlich sind wieder diese drei...punkte wieder da...die hätte ich fast gänzlich ausgeblendet...

was ich damit sagen will...hätten wir aus irgendeinem grund sex gehabt, (was nicht heisst, dass ich nicht würde, wenn ich nicht wollte), dann wärst du eine von denen gewesen, die sich beim zählen mit der zweiten hand begnügen müssten...

so bist und bleibst du die erste, die mit mir eine pet-flasche in die luft gewirbelt hatte, und das erste mal bleibt sicherlich noch länger in erinnerung, als das vom nicht endenwollendensommer...wobei...da hat es uns beide angespritzt...so weit vom sex war das nicht entfernt...nicht im entferntesten...

messi villmoll...wemmer wiiter so üebet, denn schaffemer irgendwenn de sprung...wenns für beidi stimmt...und wenn nid, de isch au guet - will, wer brucht scho e wasserfläsche durd luft z schmeisse 8-[

edit (i kenn zwar eini, aber die schriebt sich mit ha...haha). vor luter sex hani ganz vergässe, dass i d weisheit verschlüggt ha...die wett i jetz no nochehole...immerhi hani sie scho 100 000-e verzählt:

du bist der schöpfer (die/ in): das sein ist ein riesiges buffet mit allen erdenklichen und nicht erdenklichen speisen, getränken...es ist wie im schlaraffenland - nur mit mehr auswahl. du siehst schon von weitem...ach, wem erzähl ich das? ich hab es sicher schon mindestens 10 000 mal irgenwie irgendwo irgendjemandem erzählt...wenn nicht sogar einigen von euch...oder hatten die - oder jemand von den mindestens tausend es euch weitererzählt? ist nicht so wichtig...auch weil doppelt besser hält...manchmal. es geht darum, dass man selbst sagt, was einem/einer auf den teller kommt (oder unter den tisch). du siehst speisen, die gehören zu deinen top-ten liste - genauso wie auf den anderen top-ten listen der andern hundert, die sich dieses geschwafel gefallen lassen mussten, selbst wenn es ihnen nicht gefiel...du nimmst ein wenig salat, dann etwas kleines zu trinken, dann dein liebligsgericht...dass manche gerichte nicht sehr gut mit manchen gewürzen oder ähnlichem harmonieren, dass brauchte i den zehn anderen auch nicht zu erwähnen, also lass ich es...und dann kommt noch etwas dazu...manchmal schöpfen mehrere gleichzeit, und manche bewusst auf fremde teller...die gefahr besteht, dass es nicht passt, wenn euch tabasco von jemandem (oder sein senf) genau auf das tut - bewusst, oder unbewusst, oder unterbewusst...worauf ihr euch am meisten gefruet habt...bei mir karamelköpfli...und manchmal sind die alle, und ihr müsstet noch lange warten, bis welche im angebot sind...auf dem buffet des lebens ist halt machmal eine teuerste nicht immer die günstigste...das heisst...ist vergriffen...oder jemand war mit seinem tobac...ähm...tabasco schneller. das spielt denen - die wirklich gut im schöpfen sind - nicht die stimmung drücken, denn die wissen, was sie als alternative schöpfen wollen, bzw. was sie nicht schöpfen wollen. das schöne an diesem buffet, ist...das für jede/n was dabei ist. und die moral von der geschicht: schöpfe nicht dinge, die du nicht ausstehen kannst. wenn du polenta nicht magst, dann tu sie dir nicht auf den teller...und lass dir auch von niemandem sonst etwas auf den teller schöpfen, was du nicht willst...manche menschen suchen sich dann eine masche aus, und tun so, als hätten sie nichts dafür, dass sie etwas geschöpft haben, was sie gar nicht mögen. manche gehen dabei so weit, dass sie den teller zwar selbst geschöpft haben, aber nichts anderes daraus zu schöpfen vermögen, als sich darüber zu beklagen. die sind genial...so stehen sie wenigsten immerwieder kurz im mittelpunkt...und die können nichts dafür, das polenta drauf ist...dazu noch mit fenchel. tja...es kann sein, dass ich beim anderen, dem ich das erzählt habe, nicht die selben worte gebruachte, wie hier...das spielt jedoch keine rolle, denn: achtet darauf, was ihr schöpft...und die schöpfung fängt schon vor dem buffet an. beginnt im kopf als vision, und je besser ihr wisst, wie euer teller aussehen soll, nachdem-/noch bevor ihr angefangen habt zu schöpfen, desto weniger kann schiefgehen...mahlzeit!
Zuletzt geändert von piraña am Fr 10. Okt 2008, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fallen Angel 2

brauchen und missbrauchen ist für mich nicht das gleiche.

jemanden brauchen - und von jemandem gebraucht zu werden, das kann ebenfalls eine erfahrung sein, die zusammenschweisst.

denn das leben hält manche überraschung bereit, und manches davon ist schwierig - wenn du in diesen situationen einen menschen hast, der für dich da ist, oder wenn du einen menschen hast dem du in diesen situationen beistehen kannst - dann fühlst du dich nicht allein.

jo ich weiss schon, gerade das "brauchen" und das "haben" widerspricht der freiheitsliebe. diese worte sind im bezug auf liebe und partnerschaft irgendwie in verruf geraten. man darf jedoch dieses haben, beistehen, brauchen, füreinander da sein, nicht verwechseln mit materiellem "besitzen". man muss diese worte auch nicht philologisch auf die goldwaage legen.
manche wollen nicht gebraucht werden, und das ist auch völlig in ordnung.

meist ist immer irgendwer da. ich glaube das leben kann zwar fies und gemein sein, aber es stellt einem auch immer jemanden zurseite, das sag ich jetzt mal aus erfahrung, da ich manchmal aus unvorsichtigkeit in situationen war, die mich ziemlich nah an den rand des unerträglichen brachten - und auf einmal war da jemand, manchmal sogar jemand, den ich gar nicht kannte, wo mir half.

nun... es ist nicht unabhängig, und es ist nicht selbstständig, aber was soll ich dazu sagen? so oft irrte ich mich schon, ich glaub nicht, dass ich dieses leben irgendwie auf die reihe bekommen hätte, wären diese menschen nicht für mich da gewesen. ich brauchte sie.

und umgekehrt, nun vielleicht war ich ja auch schonmal für jemanden da, konnte jemandem was sagen, oder schreiben, das half. ich fühle mich deswegen in keiner weise missbraucht.

es ist gut, füreinander da zu sein.
piraña

Beitrag von piraña »

hey, ängeli: jetz muesch der d edith no ineziehe...

PS: wenn mer sich für en gmeinsame täller entschliesst, so het mer die wohrschinlichi möglichkeit, dass mer im schlimmschte fall öppe d hälfti nid mag...es schöpfid aber beidi ufe glich täller...die, die bsitze wennd, und die, die sich immerwieder wie magisch vo dene agzoge (oder usgzoge) fühlet, die sie wennd bsitze. die wo bsitzed, die chömmed au zwangsläufig irgendwie für öper vo de eigete sorte nid i frog - zum zämme e täller schöpfe. und wenn ja, de chas under umständ passiere, dass im striit de täller scho am bode zerspringt, obwohl s no gar nid fertiggschöpft hend...

;)
Fallen Angel 2

aber es gaht doch gar nöd um bsitze
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

nei..ums schöpfe und nocher s gschöpfte ässe 8) wämes den no mag :-D
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
piraña

Beitrag von piraña »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:aber es gaht doch gar nöd um bsitze

das mitem bsitze und unbewusst welle bsässe (besessen? wau - stell der au vor :? ), die ziehend enand ehnder i betracht...kei ahnig, werum, aber,für e gmeinsame täller döfft sie nid so wie ich...das gäb umso meh puff. und osserdem chönti genauso alleige schöpfe...wemmer enand die erforderliche vitamin nid schöpft, wo jede /i einzelni für sin wachstum brucht...de wirds nid nor abstrakt, sondern au resonanzlos...da isch d gfohr da, stohzbliebe
seelenbaumler

Beitrag von seelenbaumler »

also wenn mir scho bim menü zämä stellä sind....

für mich am liebsten ein 10-gang-menü aber nur von einer köchin (zuviele köche verderben den brei)
und mindestens 5*gourmetköchin (gilde-köchin gilt nicht ;-) gilde ist nur fake :-)

im mc`donalds fast food????
für fast food junkies - aber nicht für mich - steh nicht auf mc-drive und anstehen um nachher zu kotzen

wer sich die zeit nimmt ein menü nach seinem geschmack zusammen zu stellen um jemanden, mit genuss zu verführen der weiss auch wie man geniesst...

man nehme ausserwählte zutaten verfeinert sie nach "geschmacklichen-vorzügen", serviert es "häppchenweise"
(damit man nie zuviel bekommt aber immer wieder davon haben will - mal naschen ob es auch mal mehr sein darf ;-) bevor es einem schlecht wird)

das auge isst mit - und wenn der teller zuviel drauf hat - ist zu wenig drin ;-)
lieber 10mal geniessen,
als 100mal in einem grossen einmachtopf mitrühren ;-) wie gesagt zuviele köche verderben den brei - und brei kriegt man dann im altersheim schon genug :-)

brei für brüder...
vegi für schwestern...
fleisch für dich...
das beste für mich :-)
Antworten