Gut - Böse - und die Liebe
-
piraña
Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?
naja...es ist kurzfristig möglich, das gegenüber so zu manipulieren, bis es das gefühl hat, es würde lieben. meistens steckt falsch gewecktes mitleid (ooooh: bitte verlass mich nicht...ich brauche dich...ohne dich bin ich ne arme sau...usw.) dahinter - was dann längerfristig gesehen rein gar nichts mit liebe zu tun hat. oder so. ok...zwingen ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen gewesen - ich schreib dem engel dies als sprachliches spiel zu. dafür fällt es umso besser im text auf. oder liege ich heute schon wieder vollkommen daneben.
Zuletzt geändert von piraña am Do 9. Okt 2008, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fallen Angel 2
@Piraña
Informier Dich mal über Abraxas (nicht den Admin).
Ausserdem meinte Dude glaube ich auch nicht Gott im Sinn von Mensch,
und mit Bewusstsein muss ja nicht eine Person gemeint sein,
sondern eher diese Art von Bewusstsein, die unser Hirn uns vorgaukelt [dass wirs hätten].
Aber was weiss ich schon...
@petit.papillon
einerseits gibt es die ultraböse Methode, ein Stockholm Syndrome herzustellen, indem man jemanden sozusagen einsperrt und mit der Zeit die einzige Bezugsperson wird.
Andererseits gibt es die Möglichkeit mittels Taktik Menschen zu erobern, schwach zu machen, sie zu blenden und zu überzeugen, genau das zu sein, was sie wollen.
Beide Methoden funktionieren natürlich nicht immer, aber sie sind imho böse.
edit: oder das was Piraña grad schrieb.
Informier Dich mal über Abraxas (nicht den Admin).
Ausserdem meinte Dude glaube ich auch nicht Gott im Sinn von Mensch,
und mit Bewusstsein muss ja nicht eine Person gemeint sein,
sondern eher diese Art von Bewusstsein, die unser Hirn uns vorgaukelt [dass wirs hätten].
Aber was weiss ich schon...
@petit.papillon
einerseits gibt es die ultraböse Methode, ein Stockholm Syndrome herzustellen, indem man jemanden sozusagen einsperrt und mit der Zeit die einzige Bezugsperson wird.
Andererseits gibt es die Möglichkeit mittels Taktik Menschen zu erobern, schwach zu machen, sie zu blenden und zu überzeugen, genau das zu sein, was sie wollen.
edit: oder das was Piraña grad schrieb.
- Melliandra
- Platin Member

Falsch gewecktes Mitleider oder die Ehre dass man von jemandem geliebt wird, aber beides ist dann wohl nicht wirklich Liebe.piraña hat geschrieben:naja...es ist kurzfristig möglich, das gegenüber so zu manipulieren, bis es das gefühl hat, es würde lieben. meistens steckt falsch gewecktes mitleid dahinter - was dann längerfristig gesehen rein gar nichts zu tun hat. oder so.
Obwohl, was ist schon richtig oder falsche Liebe?
*poink*
-
Fallen Angel 2
natürlich wäre es - nach der Definition des Guten - keine Liebe.
Aber was interessiert das Böse, was das Gute über das Böse denkt? Nicht das geringste.
Das Böse will besitzen, oder zumindest sein Ziel erreichen, und das Ziel wäre in diesem Fall, die Geliebte zu bekommen, wobei jedes Mittel um dieses Ziel zu erreichen für einen Bösen Menschen gerechtfertigt wäre (also Mitleid, Zwang, taktische Überzeugung, Parfüm
) und zwar ERST NOCH im Namen der Liebe, schliesslich liebt der Böse Mensch ja, und entsprechend wäre es dann nur Rechtens, wenn diese Liebe erwidert wird.
Was natürlich aus Sicht des Guten nicht nur falsch sondern geradezu abgrundtief böse ist.
Der oder die Bedingungslos Liebende würde dies nicht so sehen, denn für sie genügt die Liebe der Liebe, wie uns Schiller ja schon lehrte, und sie ist frei wie ein Vogel, wie uns Papageno lehrte, ähm.. na jedenfalls ist die Bedingungslose Liebe damit zufrieden, gefühlt zu werden, und sie weist jegliche Form des Zwangs von sich, und wäre beschämt, würde sie die Liebe auf eine böse Weise erwiedert wissen.
Aber was interessiert das Böse, was das Gute über das Böse denkt? Nicht das geringste.
Das Böse will besitzen, oder zumindest sein Ziel erreichen, und das Ziel wäre in diesem Fall, die Geliebte zu bekommen, wobei jedes Mittel um dieses Ziel zu erreichen für einen Bösen Menschen gerechtfertigt wäre (also Mitleid, Zwang, taktische Überzeugung, Parfüm
Was natürlich aus Sicht des Guten nicht nur falsch sondern geradezu abgrundtief böse ist.
Der oder die Bedingungslos Liebende würde dies nicht so sehen, denn für sie genügt die Liebe der Liebe, wie uns Schiller ja schon lehrte, und sie ist frei wie ein Vogel, wie uns Papageno lehrte, ähm.. na jedenfalls ist die Bedingungslose Liebe damit zufrieden, gefühlt zu werden, und sie weist jegliche Form des Zwangs von sich, und wäre beschämt, würde sie die Liebe auf eine böse Weise erwiedert wissen.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 2 am Do 9. Okt 2008, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
piraña
sieh mal...es hat noch weniger mit liebe zu tun, wenn man/frau jemanden so sehr liebt, um ihm/ihr mit der bedingung zu kommen, dich/mich gefälligst auch lieben zu müssen.
lieben heisst loslassen können.
liebe ist sich selbst genug - der rest ist unser verletzter (gekränkter) stolz. dies gilt es nicht zu verwechseln.
lieben heisst loslassen können.
liebe ist sich selbst genug - der rest ist unser verletzter (gekränkter) stolz. dies gilt es nicht zu verwechseln.
-
piraña
hei - du nimmst mir die worte aus der tastatur
genug fisch hier drinn...lassen wir den anderen auch platz zum schreiben
(...geile siech...)
genug fisch hier drinn...lassen wir den anderen auch platz zum schreiben
(...geile siech...)
-
Fallen Angel 2
jein - Liebe heisst oftmals loslassen können, wobei es nicht allein gekränkter Stolz ist, wenn Liebe nicht erwiedert wird, sondern oftmals auch einfach nur Schmerz und Kummer, darüber, dass etwas, das einem gut und richtig erscheint, nicht möglich wird, und sich die Illusionen der trauten Zweisamkeit nicht in einem erfüllten SEIN erfüllen. Das ist nicht so, dass unglücklich Verliebte keine Liebe empfänden, sie empfinden sie nur allzu stark und sie durchdringt ihr ganzes Wesen, Sein, Denken, Handeln und KANN je nach dem wie stark ein Mensch ist dazu führen, dass dieser Mensch schliesslich auf Dunklen Pfaden wandelt, weil er seine Liebe nicht ausleben DARF. Also gezwungen wird, darauf zu verzichten, was nicht unbedingt das gleiche ist wie Loslassen in Liebe.
Und Loslassen will gelernt sein, und benötigt manchmal ziemlich viel Zeit. Diese Zeit darf sich der Mensch jedoch nehmen, denn er ist eben auch nur ein Mensch. Er darf auch in dieser Zeit etwas sinnvolles mit seinen Gefühlen machen, und diese in waghalsige Textproduktionen, Bilder oder Musikstücke verwandeln. Das ist die Kunst des Lebens oder des Liebens.
Und Loslassen will gelernt sein, und benötigt manchmal ziemlich viel Zeit. Diese Zeit darf sich der Mensch jedoch nehmen, denn er ist eben auch nur ein Mensch. Er darf auch in dieser Zeit etwas sinnvolles mit seinen Gefühlen machen, und diese in waghalsige Textproduktionen, Bilder oder Musikstücke verwandeln. Das ist die Kunst des Lebens oder des Liebens.
- petit.papillon
- Platin Member

also beim ersten beispiel kann ich erkennen was man da "böse" nennen kann, denn die andere person wird unterdrückt und leidet.Fallen Angel 2 hat geschrieben:@petit.papillon
beim verführen versteh ich nicht ganz was du meinst. denn der, der verführt oder erobert nimmt das risiko in kauf, dass es nicht klappt. (im gegensatz zu dem, der den anderen unterdrückt)
der, der verführt wird, hat die wahl sich dem hinzugeben oder nicht. natürlich kann man sich blenden lassen und an sachen glauben die es nicht gibt, aber auch das IST EINE WAHL.
gibst du immer gleich auf wenn dein schwarm nicht sofort zu dir kommt und dir seine liebe gesteht?
oder ist der einzige weg den du dir vorstellen kannst der einfach hinzugehen und zu fragen "willst du mit mir gehen?" *lol*
hast du noch nie das spiel der verführung gespielt? oder mit dir spielen lassen?
wenns nicht klappt, dann hats nicht wollen sein. und wenn doch, dann hat man ne schöne zeit.
was den verlauf der "liebesgeschichte" oder die "echtheit der gefühle" angeht kann genau soviel gut oder schlecht laufen, wie wenn das zusammenfinden anders gelaufen ist.
oder?
-
piraña
"off-topicalized"
@nichtvorallzulangerzeitgeschlüpteraupe:
mir gefällt deine art zu denken. ich hoffe, du fasst dies nicht als böse auf
"flirt-modus-off"
@nichtvorallzulangerzeitgeschlüpteraupe:
mir gefällt deine art zu denken. ich hoffe, du fasst dies nicht als böse auf
"flirt-modus-off"
- petit.papillon
- Platin Member

das dacht ich mir schon glitschiger fisch... die frage ist aber; was haben engel dagegen?

-
piraña
petit.papillon hat geschrieben:das dacht ich mir schon glitschiger fisch... die frage ist aber; was haben engel dagegen?
dann frag sie doch
...
Zuletzt geändert von Elias am Sa 22. Aug 2009, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias
Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
http://www.youtube.com/elfilmias
Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
-
piraña
verwechselt das spiel bitte nicht mit liebe...obwohl das ganze leben eine riesige theaterbühne ist, auf der jeder so tut, als würde er das drehbuch dazu schreiben 
- petit.papillon
- Platin Member

Elias hat geschrieben:@petit.papillon
Ja das Spiel der Verführung sollte man spielen, es ist das spannendste Spiel das es gibt.
Wer es nicht spielt hat Angst, ist neidisch, mag es den andern nicht gönnen.
Und beginnt subtil auf die zu schiessen, die das Spiel spielen können.
hör uf mini gedanke anezschribe, süsch wirdi gaaanz bös und verfüehr di nachdäm i di mitme spiegel bländet han!!
- petit.papillon
- Platin Member

aber das macht es doch nicht zu etwas bösem?piraña hat geschrieben:verwechselt das spiel bitte nicht mit liebe...obwohl das ganze leben eine riesige theaterbühne ist, auf der jeder so tut, als würde er das drehbuch dazu schreiben