Und verhunzt nicht Janines Thread. Die Frage ist klar formuliert, die Antworten sind eindeutig. Habt kein Vorurteil und macht bei dieser Umfrage mit oder eben nicht. Ich hab null Bock auf diese gehässigen Stildiskussionen. Akzeptiert endlich, dass sich die Welt weiterdreht. So. BTT:
Am Anfang war der Techno, Teil der Elektronischen Musik und Sammelbegriff für verschiedene verwandte Stile im 4/4 Takt. Psychedelic Trance entwickelte sich anfangs der 90er aus dem Trance, den vorallem Hippies in der Technoszene vorantrieben. Diese Entwicklung hält an. Mittlerweile sind verschiedene Subgenre bekannt.
Ich habe, seit Proggi in der Szene aufgetaucht ist, ein durcheinander mit den Stilen. Das werde ich wohl auch nicht mehr entwirren können. Ich bin immer auf der Suche nach psychedelischer Musik und nicht nach einem Subgenre oder einem Begriff. Musik beflügelt mich oder halt nicht. Da ist für mich weder der Stil, das Tempo noch das Produktionsjahr entscheidend.
Je nach Stimmung, habe ich mehr Lust auf Tech-Psy oder Instrumental-Psy. Das geht von Didgeridoo/Trommel, Gospel/Blues/Soul/Funk, über Rock/Metal bis hin zu Synthetischen Klängen. Und über diese wollen wir jetzt sprechen.
In den verschiedenen Psytrance Stilen gibt es für mich auf der psychedelischen Skala frappante Unterschiede. In den letzten rund 15 Jahren war ich auf sehr psychedelischen Proggiparties, andererseits ebenso auf diesbezüglich "langweiligen" Psyparties.
Deshalb ist es für mich schwierig hier abzustimmen. Die Wahl fällt deshalb auf Oldshool/Psy-Trance, weil ich dort die meisten psychedelischen Erlebnisse hatte. Mein eindrücklichste psychedelische Erfahrung hatte ich allerdings aber ganz unverhofft bei einem Nachtessen mit meiner Mutter in einem Gespräch gemacht. Soviel zu Psychedelik.
Ich probiere es trotz aller Schwierigkeiten mit einer Definition. Meine Seele wird von synthetischer Musik beflügelt, welche aus organischen Klängen, Ethno-Elementen und orientalischen Melodien bestehen und von Acid-Sound im Hintergrund atmosphärisch untermalt wird.
Entscheidend für ein psychedelisches Erlebniss ist für mich nicht in erster Linie das einzelne Lied. Eher der Aufbau eines Sets, der Ablauf der Dj's und deren Rücksichtsnahme auf das Ganze als solches. Die Verschmelzung der einzelnen Sets zu einer Geschichte.
Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine. Die Psychedelik ist so schwer beschreibbar...und die ist es welche meine Seele beflügelt.