Wahlen am 21. Oktober 2007

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Bocuse
dj
dj
Beitrag von Bocuse »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Tagesanzeiger seriös?
Ach kommt schon Leute, all diese Zeitungen sind doch einfach nur Schundblätter, mit denen man sich nicht mal den Arsch abwischen sollte (Druckerschwärze ist giftig).
Lügen, Negativität, nichts aussagende Diskussionen.
Zeitungen = Beschäftigungstherapie für's Volk.
muss man gar nicht so ernst nehmen, und schon gar nicht drüber aufregen, die sind halt so. das ist ihr Job (=Journalismus).
Mit "der Suche nach Wahrheit und darüber bericht erstatten" hat das alles mehr oder minder überhaupt nichts zu tun.
Hmm... mit so einer undifferenzierten Weltsicht kommst Du nicht weit. Einfach alle in einen Topf werfen, einmal kurz umrühren und dann jammern ist einfach nur superbillig. So wie's aussieht hast Du noch nie Zeitung gelesen... NZZ und Blick sind gleich? Na ja... [-X Natürlich verfolgen die Zeitungen oder die Medien im Allgemeinen ihre eigenen Interessen. Aber kannst ja deine Infos aus verschiedenen Quellen beziehen und dann vergleichen und Deine eigenen Gedanken machen.

Ohne freie, vielfältige Medien funktioniert die Demokratie nicht. Sie müssen den Politiker auf die Finger schauen und kontrollieren sich auch gegenseitig. Veröffentlicht z.B eine Zeitung einen Artikel, der sich als erstunken und erlogen herausstellt, werden die anderen genüsslich darüber berichten. Somit kannst Du schon damit rechnen, dass nicht alles falsch ist was da so gedruckt wird...

Wenn Du von einer besseren Welt nicht nur träumen willst, sondern Dir auch was daran liegt, dass es wirklich besser wird, dann wäre es doch mal einen gute Idee sich mal schlau machen, wie's denn im Moment so abläuft und was wie zusammenhängt.

Sorry, wenn das ein bisschen klugscheisserisch klingt... ;-)
Fresh mix online.... Check out "Frühstücken und Eiersuchen"
www.bufta.ch

Bufta? -> :dj Tech House mit Härz! :ove:
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

Fallen Angel 2 hat geschrieben: ja ich weiss, das ist wieder so eine "generalistische Aussage" :twisted: und ich neige wirklich dazu, solche zu tätigen,
und natürlich stimmt das so nicht, bzw. ist etwas übertrieben dargestellt,
aber ich mag einfach diesen Boulevard-Journalismus nicht
((off: ähm *hust* ist jemandem was aufgefallen? :wink:

@fallen: sorry, gäu, isch ke angriff ))
ich weiss, dass ich nicht(s) weiss
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Raumgleiter »

@fallen angel

ich versteh auf was du hinaus willst, wobei der tagesanzeiger relativ neutral berichtet.
aber man merkt v.a. in wirtschafsmagazinen u. politmagazinen oft das gewisse verlagchefs ihr "käseblatt" nach ihrem politischen gusto ausrichten, weltwoche usw. sind bestimmt lesenswert, aber auch da kommt sehr viel voreingenommes und eben nicht neutrales hinzu.
wobei das ja ned zwangsläufig bei jedem bericht ein extrem verzerrtes bild der wahrheit ergibt, so extrem ist das ja ned, u. zudem, jeder journi hat seine persönliche note, wäre ja schlimm wenn alle gleich "trocken" schreiben würden, ist auch unrealistisch, genau wie die politiker auch mit emotionen politisieren u. ned nur mit eisernen fakten. u. wie abraxi sagt, es ist schon wichtig das wir einigermassen neutrale medienschaffende haben, u. das ist in der ch bestimmt vorbildlicher als in anderen ländern.

@abraxi

dachte ich mir auch, betreffend medien in england (blick ist wohl im vergleich tausend mal seriöser als die sun) war gerade dabei was über die schweizliebhaber england zu schreiben, da diese ja auch ned gerade DAS vorbild u. andere EU(!!) länder viel rassistischer sind, doch als ich es absenden wollte geschah das:

offtopic:
verdammt, hab wie gesagt vorhin einen extrem langen raumi-labbert-das-mystical-forum-zu text verfasst, dazwischen immer wieder gearbeiten (jaja, klar raumi, glauben dir ja alle...) u. dann wollte ich das ding absenden, und zägg, musste ich mich erneut anmelden, wenn man das dann tut ist huschhusch der ganze text flöten! kann man das ändern? ärgert mich schon ne weile, u. es sind euch durch das schon einige quallvolle einträge von mir entgangen, weil immer kopieren vorher suckt, u. nochma schreiben, nö!
u. wenn ich schon dabei bin, kann man die party rubrik nicht ständig pro woche sortieren u. ned nur die aktuelle, oder findet das keinen anklang? wäre übersichtlicher?! frag mal den chefmüstiker, dann machst du endlich mal was! und ich will ned wie bocuse zum dj geschlagen werden, sondern zum chefclubber!! jawoll!

@all

noch was um meinen svp ruf abzulegen :wink: : meine nationalrats ergebnisse gemäss smartvote, die namen hab ich rausgenommen, will niemanden beleidigen:

1.(Parteilos) 62%
2.(SVP) 59.3% :-k
3.(CVP) 48.7%
4.(SP)!!!!! 48.2% #-o
5.(AL) 47.4%
6.(Grüne) 46.6%
7.(EVP) 45.3%
8.(FDP) 45.1%
9.(glp) 43.9%
10.(EDU) 41.5%

hm, was sagt mir das?
nix, ich hab zwar die bestätigung, das ich wohl parteilose ansichten hab, was mich ned verwundert, ich weiss jetzt auch das ich den herrn auf platz zwei bestimmt ned wählen werde weil er ein vollspako ist, auch die frauen die da auf den plätzen folgen gehören eigentlich eher eingesperrt als in eine beheiztes lügennest, ergo nützt mir diese liste überhaupt nix.
ich werd genau die nr. 1 auf die liste setzen, that's it.die andern such ich wohl nach nasengrösse aus, oder so.... zudem, bereits auf platz 2 hab ich nur knapp über die hälfte übereinstimmung, genau hier ist das parteiproblem.
die nationalräte haben den fragebogen nach parteiprogramm ausgefüllt, die ständeräte, welche noch nicht so extrem in diesem parteiprogramm sumpf stecken wohl gemäss ihrer persönlichen meinung, denn da krieg ich leute mit 78% übereinstimmung (jsvp, cvp u. teils grüne, ist der rasta etwa der gnurf??)

ich glaube das zeigt vieleicht auf wie die politik funktionert, die jungen der svp sind eher meiner meinung (also zbs. auch gegen militär, für mindestlöhne usw. also meine "linken" ansichten) die alte garde hingegen ist unter den ersten 40 bis auf 1,2 aufnahmen überhaupt ned vertreten. soviel zum thema maulkorb ab einer gewissen stufe..... :-k
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

industrialsun hat geschrieben:
Fallen Angel 2 hat geschrieben: ja ich weiss, das ist wieder so eine "generalistische Aussage" :twisted: und ich neige wirklich dazu, solche zu tätigen,
und natürlich stimmt das so nicht, bzw. ist etwas übertrieben dargestellt,
aber ich mag einfach diesen Boulevard-Journalismus nicht
((off: ähm *hust* ist jemandem was aufgefallen? :wink: ))
:lol: jetzt wo du es sagst fällt's mir auch auf, hihi - ich bin ja schon ein lustiger Mensch: immer schön genau das machen, was ich selber kritisiere...[-X

so wird das nie was mit der Veränderung der Welt... O:)

@Bocuse
Jo das hast Du mehrheitlich schon recht. Ich hätte einfach gerne eine Zeitung die wirklich unabhängig ist, und (ähnlich wie in der Politik mit den Parteien), das schreibt, was sagen wir mal, die Gesellschaft weiterbringt, und nicht einfach das "was alle" schreiben, oder das was halt "alle" lesen wollen. Andererseits ist das natürlich utopisch, weil sie ja irgendwie Geld verdienen müssen. Oder wollen. Oder so. Halt mehr so in Richtung Umwelt- und Politikskandale und nicht einfach das übliche "wir hacken mal auf Blocher rum" und "Lisa Kudrow hat geheiratet, wird das zu einer Entspannung der Ölkrise führen?" Zeugs.

Ach mann, bestätigt sich denn überhaupt kein's von meinen Vorurteilen, tammi *grr* :lol:

Prinzipiell stimmt's ja schon was ich sage, aber andererseits... ist es in der Realität halt schon so wie Bocuse es sagt, und es bringt nix zu jammern, wir haben halt nur das, was wir haben. Und da muss man wohl das beste draus machen... und nicht beim kritisieren stehen bleiben...

Gibt ja noch Weltwoche :mrgreen:
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Das Problem am Boulevard-Journalismus ist nicht seine Existenz, sondern die Vorgehensweise, der er sich teilweise bedient. Es entsteht nicht dadurch mehr Demokratie, wenn die Boulevard-Medien einen in die Irre führenden, verlogenen, polarisierenden, das allgemeine Niveau absenkenden und teilweise sogar unter die Gürtellinie gehenden Unsinn verbreiten. Die Möglichkeiten, die durch Demokratie gegeben sind, könnte man anders nutzen, leider sind es aber viel zu oft niedere Beweggründe, denen Chefredakteure großer Boulevardblätter unterliegen. Sie scheren sich einen Teufel um die Demokratie, nutzen sie stattdessen schamlos für ihre eigennützigen Ziele aus. Natürlich kann das nicht verallgemeinert werden. Aber wie schon der Volksmund lehrt, Dummheit kennt keine Grenzen, und lässt man ihr freie Hand, kann sie durchaus den einen oder anderen vermeidbaren Schaden anrichten. Einerseits ist Pressefreiheit wichtig; wahrscheinlich sogar eines der wichtigsten Merkmale einer echten Demokratie, andererseits entstehen durch sie und in der Hand des Menschen viele überflüssige Probleme. Wenn es hier schon so viele Pauschalisierungsgegner gibt, dann seid doch wenigsten differenziert genug, um zwischen einer Methode und der Möglichkeit einer Methode zu unterscheiden. Ich kann nämlich die gängige Methodik der Boulevardmedien verachtenswert finden, dabei aber keineswegs etwas gegen Demokratie haben.
Zuletzt geändert von Capablanca am Fr 7. Sep 2007, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fallen Angel 2

Raumgleiter hat geschrieben:@fallen angel
u. wie abraxi sagt, es ist schon wichtig das wir einigermassen neutrale medienschaffende haben, u. das ist in der ch bestimmt vorbildlicher als in anderen ländern.
Jedenfalls vorbildlicher als England... ;)
Candyflip

Beitrag von Candyflip »

also ich find die Pressefreiheit in der Schweiz vorbildlich

ich kann mir mit 3 Zeitungen eigentlich ein Bild machen:
- NZZ berichtet darüber relativ liberal - rechts
- Tagi berichtet darüber relativ links - grün
und wenn mir die zwei Zeitungen zu kompliziert schreiben:
- Blick zeigt das ganze dann stark vereinfacht in schönen farbigen Bildern :n3

somit habe ich die Argumente von links und von rechts. Wunderbar :dubbleK:

Auf alle Fälle massiv besser als in vielen Ländern, wo die Presse nur das schreibt, was die Regierung duldet.

Cheers,
Candy
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Gibt ja noch Weltwoche :mrgreen:
hmmhmm, die ist auch kein garant (für was auch immer) mehr, wenn man die in den letzten 2, 3 jahren aumerksam mitgelesen hat, hat man nen eindeutigen wechsel "mitgekriegt"...
ich weiss, dass ich nicht(s) weiss
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

industrialsun hat geschrieben:hmmhmm, die ist auch kein garant (für was auch immer) mehr, wenn man die in den letzten 2, 3 jahren aumerksam mitgelesen hat, hat man nen eindeutigen wechsel "mitgekriegt"...
Doch, doch... die Weltwoche ist sehr ausgeglichen, etwa wie die WOZ. :-$
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Bocuse
dj
dj
Beitrag von Bocuse »

Fallen Angel 2 hat geschrieben: Jo das hast Du mehrheitlich schon recht. Ich hätte einfach gerne eine Zeitung die wirklich unabhängig ist, und (ähnlich wie in der Politik mit den Parteien), das schreibt, was sagen wir mal, die Gesellschaft weiterbringt, und nicht einfach das "was alle" schreiben, oder das was halt "alle" lesen wollen. Andererseits ist das natürlich utopisch, weil sie ja irgendwie Geld verdienen müssen. Oder wollen. Oder so. Halt mehr so in Richtung Umwelt- und Politikskandale und nicht einfach das übliche "wir hacken mal auf Blocher rum" und "Lisa Kudrow hat geheiratet, wird das zu einer Entspannung der Ölkrise führen?" Zeugs.
Gäbe es eine solche Zeitung, die so gut ist, dass man alles glauben könnte würde das über kurz oder lang ausgenutzt. Macht korrumpiert... leider fast alle. Da gibts nur eins, die Macht in schön kleine, handliche Stückchen schneiden und nur an die besten Leute verteilen. Darum brauchts viele verscheidene Zeitungen und Parteien die sich konkurrenzieren und halbwegs informierte Menschen die dann Wählen gehen.

So gesehen haben wir eins der besten Systeme auf der Welt... auch wenn immer noch vieles schief läuft... aber auch bei der Organsation einer Goa Party läuft jeweils einiges schief... (natürlich abgesehen von Physical Team Parties O:) )
Und bei Goa Parties helfen ja immer nur superliebe Menschen (die perfekten Goarier) mit... ;-)
www.bufta.ch

Fallen Angel 2

@Bocuse
Hey das macht Sinn was Du schreibst - so hab ich das noch gar nicht gesehen :idea:
cool, ich glaube, Du hast mir da gerade die Augen geöffnet, und meine Argumente gegen Parteien und Zeitungen entkräftet.

wow, dieses Forum ist beeindruckend, Religion, Journalismus, Parteien, Liebe, so viele fehlgeleitete Gedanken, die ich immer wieder denke, geradezu kultiviere. Ihr wisst das nicht, aber ich habe im Familienkreis immer so argumentiert, immer so hitzig, flammende Reden geführt. Hab immer geglaubt, dahinter zu blicken. Hab Zeitungen und Politik abgelehnt, weil ich mich in Arroganz gesuhlt habe.

und nie verstanden, dass ich mich auch irren könnte.

krass....

Danke!
Bocuse
dj
dj
Beitrag von Bocuse »

Raumgleiter hat geschrieben:ich will ned wie bocuse zum dj geschlagen werden, sondern zum chefclubber!! jawoll!
ey mach mal halblang chefclubber... die djs sind die chefs im club...
dass das mal klar ist... sonst oxydier ich gleich hier ;-)
www.bufta.ch

Fallen Angel 2

Fallen Angel 2 hat geschrieben:@Bocuse
Hey das macht Sinn was Du schreibst - so hab ich das noch gar nicht gesehen :idea:
cool, ich glaube, Du hast mir da gerade die Augen geöffnet, und meine Argumente gegen Parteien und Zeitungen entkräftet.
Da fehlt noch eine Begründung warum ich das (dank Bocuse Beitrag) auf einmal anders sehe:

Der neue Blickwinkel zeigt mir, dass die vielen Streitereien, sinnlosen Diskussionen etc. auf eine Art eben doch einen Sinn habe. Weil durch verschiedene, manchmal klar formulierte Meinungen, oder manchmal auch etwas verschleierte Ideologien, kann in der Politik etwas gefunden werden, das sozusagen "raffineriert" ist, und durch die Mühlen der Bürokratie gemahlen wird. Wenn es gar keine Parteien gäbe, so gäbe es zwar viel mehr Unabhängige, und es wäre insofern ein Vorteil, weil dann die Politiker nicht einfach das nachplappern könnten, was ihre parteien vorgeben, es hätte aber auch den Nachteil, dass diejenigen, die ähnliche Ansichten haben, jedesmal eine Grundsatz-Diskussion führen müssten, also will sagen, die Parteien setzen gewisse Dinge einfach mal voraus, z.B. EU Beitritt ist gut/ist schlecht - sodass ihre Mitglieder darüber nicht mehr nachdenken müssen. Die Gefahr darin ist offensichtlich, der Vorteil dabei ist, dass man sich auf das "Tagesgeschäft" konzentrieren kann. Und solange es verschiedene Parteien gibt, z.B. auch die SVP, die gewisse Dinge völlig anders sieht, können die anderen nicht einfach machen, was ihnen richtig erscheint, sondern müssen das begründen. Die Zeitungen spielen dabei die Rolle, ebenfalls Meinungsbildend zu sein. Wenn jemand wie ich eine Zeitung liest, und sich darüber nervt, was die Schreiben, so ist DAS ja auch bereits eine Meinung, die sich "dank" des Artikels gebildet hat. Nicht besser oder schlechter, aber zumindest habe ich dadurch die Möglichkeit, entweder die Zeitungsartikel abzulehnen, oder der gleichen Ansicht zu sein. Natürlich liegt auch hier wieder eine Gefahr, wenn ich aufhöre selbst zu denken, und alles glaube, was eine Zeitung oder Partei oder auch der Nachbar oder eine Freundin sagt, ohne mir bewusst zu sein, worum es dabei geht, so ist es keine Meinungsbildung. Es ist also wichtig, einerseits eine Position zu kennen, andererseits sich darüber eine eigene Meinung zu bilden, und diese dann auch zu vertreten. Das ist Politik und Journalismus. Nicht zwingend das Beste, was es gibt (etwas mehr Verständnis wäre gut), aber doch schon ziemlich gut, in dem Sinn, dass es gemacht wird. Es bleibt nicht immer nur bei der Theorie, sondern es wird entschieden.

Ich glaube der Journalismus und die Politik haben den Nachteil, dass sie immer "etwas hinterherhinken" und es scheint oftmals als kämen beide nicht vom Fleck und drehen sich im Kreis. Parteistreitereien zwischen SVP und SP oder zwischen links und rechts sind dabei natürlicherweise etwas, das Misstrauen erweckt. dies könnte man wirklich mal ändern und eben Themenbezogener werden. Und doch: wenn wir hier solche "Forderungen" stellen, so könnte es ja durchaus auch sein, dass die Politiker dies auch langsam aber sicher begreiffen. Gnurf hat das schon angetönt und ich kenne das auch von Erzählungen seitens Politiker die ich kenne, dass ausserhalb des Parlaments durchaus parteiübergreiffende Freundschaften gebildet werden, und dort wird beim Mittagessen ganz anders miteinander diskutiert, fernab von Ideologien sozusagen.

Vielleicht sind wir (als Kultur) doch schon weiter gekommen, als manch einer (wie ich) das bisher gesehen hat.

Es gibt halt einfach nicht DIE Wahrheit - es gibt nur verschiedene Möglichkeiten. Den besten Weg zu finden, ist das Ziel der Politik, oder sollte es sein. Aber das Politik von Menschen gemacht wird, die menschlich sind, (was ja auch gut so ist) und keine Computer, die perfekt funktionieren (ja genau, haha), ist es halt durchaus möglich, Fehler zu machen.

Jedenfalls kein einfaches Thema. :)
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

meine smartvote rapide umfrage für die Nationalratswahlen hat ergeben:

Top 3 Kandidaten
1. Wey Mike Jg. 1985 (JUSO) 70.3%
2. Kaufmann Gabriela Jg. 1959 (FDP) 69.3%
3. Spichtig Adrian Jg. 1984 (JF) 69.3%

Top 3 Listen
1. Junge SVP Luzern
2. JungsozialistInnen Luzern (JUSO)
3. Jungfreisinnige
cannaswiss

Beitrag von cannaswiss »

Ich bin erfreut das sich in diesem Thread doch noch eine politische Diskussion entwickelt hat, dies zeigt das GOA Leute doch weiter denken als gemeinhin behauptet wird. =D>
Steht zu eurer Meinung und geht mal auf die Strasse oder wählen sonst verliert unser Land seine Demokratie auf lange Sicht und die oberen 10'000 können mit uns machen was sie wollen.

Gewohnheit führt zu Faulheit, Faulheit führt zu Dummheit, Dummheit führt zu Unterdrückung!!! :tfrag:
Wählt grün und erntet viel=)
Antworten