!!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
The Dude

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von The Dude »

Prof. Bernd Senf - Geldschöpfung und Zinseszins
Prof. Bernd Senf referierte am 22. März über 2 Stunden in der Roten Fabrik vor rund 200 Interessierten...
[youtube]http://www.youtube.com/watch&v=5VVK6qkshNA[/youtube]

piss die wand an... da dä link
http://aktien-boersen.blogspot.de/2012/ ... g-und.html
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

von dem system und deren "schafsmedien" strategisch sehr clever,
wie sie von den weltweiten unzufriedenheits kundgebungen, fast nicht berichten...
könnte ja ansteckend sein ;)

danke Dude und leuten wie dich, wo ihr ganzes leben dafür investieren!

war samstag morgen, auf dem weg zu meinem sohn quer durch die deutsche schweiz,
auch verblüfft zu sehen, wie wenige leute diesen schönen frühlingstag genossen haben
durch zum beispiel, einfach in der natur zu SEIN ;)
99% waren wie ameisen nach dem winterschlaf, am herumrennen
um sich mit materiellen verlockungen einzudecken und sich dadurch "verblenden" zu lassen...

nichts von "we are 99%" und empörung über alles was "schiefläuft"

p.s. konnte es aber leo auch nicht schmackhaft machen, uns einfach in eine wiese zu legen und die frühlingssonne zu geniessen...nur zu ein wenig frisbee spielen, aber mit dem kopf bei seinen ballergames...
als dann der freund meiner ex dazukam und ihn noch fragte ob er was von den bundesliga resultate oder dem GP qualifieing
mitbekommen habe...hetts mer fast de nuggi useghaue ;)

but.. be the change you wanna see in the world...anscheinend will es die masse eben noch nicht...leider ;)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Mozart
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Mozart »

es soll eine revolution der herzen sein!

am anfang sind es augenblicke, dann momente, dann minuten, stunden, tagen wochen und für immer.
die revolution beginnt bei uns selber. wir können es in uns auslösen, ganz freiwillig und mit so viel liebe.

ich finde es sowieso nachhaltiger für was zu sein als gegen was.
also bin ich für den frieden und nicht gegen den krieg.
ich bin für die liebe und nicht gegen den hass.

wer sich mal auch nur für einen augenblick aus dem kopf lösen kann und ins herz geht, wird es spühren.
noch intensiver zu erfahren jetzt in der wunderschönen natur draussen im frühlingsgewand.
etwas zu verändern beginnt immer bei einem selber, daraus formt sich die dann immer die (um-) welt.

peace &blüemli
/color
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

/color jürg und mozart... ja die Herzen werden es "entscheiden". und ja für etwas zu sein.es sich überlegen und dazu stehen und es verkörpern. jeden tag und in seinem umfeld. Man braucht ja nur zu erzählen mit was man sich gerade befasst, so das man jedem die chance gibt sich auch mal darüber gedanken zu machen. ich selbst suche immer noch das verständnis und die gelassenheit damit umzugehen das Menschen sich selbst nicht fragen, sich so klein und machtlos, ohnmächtig und zu wenig stark fühlen um einfach nur mal was zu sagen, zB was sie wollen. man hört so viel was Menschen wollen aber vieles ist einfach "sinnesbefriedigung". und da zweifle ich daran ob ich dies alleinig
will. ich möchte das leben ganz erfahren auch mit all den traurigen momenten. und auch da bin ich mir nicht ganz sicher ob alle Menschen die Tragödie des Lebens wirklich erleben wollen, nein es erscheint mir das sie lieber Tragödien selbst veranstalten.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

Quatsch! Aktionismus, subversiver Widerstand und ziviler Ungehorsam tun je länger je dringender Not! Nur wenn das System, die Maschine, nicht mehr von den Biorobotern am laufen gehalten wird, kann dieses diabolische System überwunden werden. Dazu braucht es aber radikales und konsequentes Agieren von Seiten der einzelnen Individuen!
warum damit noch einen monat warten? ...mein inneren terrorist ist schon lang ungeduldig ;)

aber das Herz ist vollkommen Mozarts meinung
ich finde es sowieso nachhaltiger für was zu sein als gegen was.
also bin ich für den frieden und nicht gegen den krieg.
ich bin für die liebe und nicht gegen den hass.
i changed already, but where's the change in the big world? it will come 8)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

warum sind so sache imr weni ke zit han, abr vilicht hät ja öper über mittag zit. http://www.facebook.com/events/287172398029800/
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Beitrag von The Dude »

Medienmitteilung vom 16. April 2012

Occupy klärt auf
Bewegung organisiert Veranstaltung übers Geldsystem

Am Mittwoch, 18. April um 20 Uhr findet im Volkshaus eine Occupy-Veranstaltung zum Thema Geldsystem statt. Christoph Pfluger (Parteifrei.ch, Verleger Zeitpunkt) und Prof. em. Dr. iur. Philippe Mastronardi (Ex-HSG, Mitglied kontrapunkt, MoMo-Beirat) erklären die Geldschöpfung durch die privaten Banken, die Vollgeld-Reform und wie sie mit einer Verfassungs-Initiative umgesetzt werden kann. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Monetäre Modernisierung (MoMo) und der IG Idea statt.

In Artikel 99 der Bundesverfassung steht: Nur der Bund darf Münzen und Banknoten herausgeben. Er hat das Geldmonopol, verwaltet von der Nationalbank. In Tat und Wahrheit werden rund 85 Prozent unseres Geldes von den privaten Banken selbst geschöpft, aus dem Nichts, und gegen Zins verliehen. Jedes Mal, wenn eine Bank einen Kredit vergibt, schöpft sie Geld, das es vorher nicht gegeben hat. Die Geldmenge steigt und ist eine der wesentlichen Ursachen für die Abkopplung der Geldmenge von der realen Wirtschaftsleistung eines Landes. Die Blasenbildung wird so wesentlich vorangetrieben.

Veranstaltungsablauf
Ein Aktivist von Occupy Zürich wird das Eröffnungsstatement halten.

Geldsystem-Kenner Christoph Pfluger zeigt auf, dass die Banken entgegen dem Volksglauben nicht das Geld der Sparer verleihen, sondern bei jeder Kreditvergabe mittels Bilanzverlängerung neues schaffen. Die Banken machen also aus Schulden Geld.

Philippe Mastronardi, emeritierter HSG-Staatsrechtsprofessor, befasst sich mit der rechtlichen Umsetzung einer Geldreform. «Die Vollgeldreform zielt gar nicht auf etwas Revolutionäres, sondern schafft schlicht die geldpolitischen Voraussetzungen, um der bestehenden Rechtsordnung Geltung zu verschaffen.» Mastronardi versteht den Finanzmarkt als Service public.

Zum Schluss ist eine Podiumsdiskussion und Fragerunde geplant.
Die Veranstaltung ist für interessierte Laien, Fachleute und Journalisten gedacht. Weitere Informationen unter http://www.occupyzuerich.ch/2012/04/mit ... er-banken/

Mediengruppe Occupy Zürich

Quelle: Newsletter http://www.occupyzuerich.ch/
The Dude

Beitrag von The Dude »

Bild
Die Krise machts möglich: Exponenten von Grünen und SVP legen sich zusammen mit Occupy-Leuten und HSG-Professoren ins Zeug. Ziel: Die Vollgeldreform – eine Revolution des Geldsystems.
Seit fünf Jahren kämpft die Welt mit den Folgen der Finanz- und Schuldenkrise. Der Erfolg ist mässig. Das belebt auch in unverdächtigen Kreisen die Diskussion, ob Marx vielleicht doch Recht hatte. Und macht Ideen salonfähig, die zuvor in die Ecke der Esoteriker und der ewigen Systemkritiker abgedrängt wurden. Dazu gehört auch die sogenannte Vollgeldreform (zu 100 Prozent gedecktes Geld).

Der Verein Monetäre Modernisierung ( http://www.vollgeld.ch ) will dazu eine Volksinitiative lancieren. Ziel ist es, der Geldschöpfung der Banken einen Riegel zu schieben. Banken schaffen neues Geld, indem sie vom einbezahlten Kundengeld einen Teil als Sicherheit behalten, den Rest hingegen als Kredit verleihen.

Die hier fehlende Kontrolle und Steuerung des Geld- und Kreditvolumens wird von den Initianten als Grundübel betrachtet. Ohne grundlegende Reform müsse auch mit dem totalen Systemzusammenbruch gerechnet werden, findet Philippe Mastronardi. Der emeritierte Staatsrechtsprofessor an der Universität St. Gallen (HSG) ist einer der Väter der Volksinitiative und sitzt im wissenschaftlichen Beirat des Vereins, unter anderem mit seinen Kollegen Hans Christoph Binswanger und Peter Ulrich.

Unterschriftensammlung ab Ende Jahr

Mastronardi wird am Mittwoch im Zürcher Volkshaus zum Thema «Ein neuer Finanzmarkt auf der Grundlage des Vollgelds» referieren. Auch Aktivisten der Occupy-Bewegung sind an der Veranstaltung dabei. Das macht die Bemühungen des Vereins deutlich, sein Anliegen möglichst breit abzustützen. «Wir sind mit Parteien und NGOs in Kontakt», sagt Vereinssprecher Daniel Meier. Der Initiativtext, zu dem ein pfannenfertiger Entwurf vorliegt, soll sorgfältig austariert werden. Der Startschuss zur Unterschriftensammlung ist für Ende Jahr geplant.

Um was geht es konkret? Einzig die Nationalbank soll künftig für die Geldschöpfung zuständig sein. Damit würde das von den Geschäftsbanken durch die Kreditvergabe geschaffene Buchgeld verschwinden und durch sogenanntes Vollgeld der Nationalbank ersetzt. Die Banken dürften zwar weiterhin Kredite gewähren, aber nur noch im Umfang, in dem sie selber über Vollgeld verfügen. Oder solches von ihren Kunden oder Partnerbanken erhalten.

Für Meier ist dieser radikale Umbau aber keine Revolution. «Wir geben dem Staat bloss die Geldhoheit zurück», sagt er. Die Initianten versprechen sich auch weitere Vorteile wie den Abbau der Staatsschulden. Und die Nationalbank soll vierte Staatsgewalt werden. Die sogenannte Monetative, neben Exekutive (Regierung), Legislative (Parlament) und Judikative (Gerichte).

Geri Müller und Lukas Reimann spannen zusammen

Ob die Initianten damit auch die Gunst der Nationalbank erobern, muss bezweifelt werden. Sie stand solchen Ideen bisher ablehnend gegenüber. Gute Arbeit leisten die Vollgeld-Promotoren aber offensichtlich auf politischer Ebene. Nicht nur ist der Vereinsvorstand parteipolitisch breit abgestützt. Vom grossen Spektrum der Anhängerschaft zeugen vielmehr auch je zwei Interpellationen, die der St. Galler SVP-Nationalrat Reimann und der Aargauer Grüne Müller kürzlich in Bern einreichten. Die beiden Politiker, die das Heu sonst selten auf der gleichen Bühne haben, setzten ihre Unterschrift jeweils auch unter die Vorstösse des anderen. Der Bundesrat wird sich somit in absehbarer Zeit zur Legitimation der Geldschöpfung durch die Banken und zum Nutzen dieses Systems für die Realwirtschaft äussern müssen.

Widerstand dürfte der Vollgeld-Initiative vor allem von Seiten der Banken erwachsen. Denn ihr Geschäft würde deutlich zurückgestutzt. Mastronardi macht aber auch Vorteile für den Finanzplatz aus: «Die Stabilität verbessert sich. Auf dem Markt gibt es genügend Nachfrage nach seriös gesichertem Geld», sagte er in einem Interview der Zeitung «Zentralschweiz am Sonntag» und fügte hinzu: «Konkurse von Banken (…) wird es kaum mehr geben. Für das Vermögensverwaltungsgeschäft ist das eine interessante Entwicklung.»
http://www.20min.ch/finance/news/story/28112016
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

ha die aktiviste bim "sexylüütä" witzig gfunde, abr imrhin händs mal missschweizwahl abgschaffe /happy

äh, lit doch am bild.. de ahsicht :-k

http://www.facebook.com/anderewelt
Liebe Respekt Anarchie
Xotix
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Xotix »

miaumiau
derphysiker2k
Platin Member
Platin Member

Beitrag von derphysiker2k »

Xotix hat geschrieben:https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 9056_n.jpg

=D> genau da liegt das problem im denken :)
Kokain ist Gottesweg!
--d(o.O)b--(dir zu sagen, dass du zuviel Geld hast.) --d(o.O)b--

Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.

Wer etwas kann, TUT es,
wer etwas NICHT kann,UNTERRICHTET es,
wer es WEDER TUN NOCH UNTERRICHTEN KANN,
LEITET ES
Xotix
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Xotix »

miaumiau
Antworten