Kontaktlinsenträger... (mit umfrage ;-) )

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

habt ihr eine sehhilfe? (falls ihr linsen und brille habt, was benutzt ihr häufiger?)

Ja, ich trage eine Brille
20
33%
Ja, ich benutze Linsen
19
31%
Nein, ich sehe super (oder meine dies zumindest :-))
22
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Meenakshi
Gold Member
Gold Member
Re: Kontaktlinsenträger... (mit umfrage ;-) )

Beitrag von Meenakshi »

hoihoi

ich gehöre auch zu den beinahe blinden mäusen... hatte ca. 10 jahre kontaktlinsen, und fand es auch ziemlich problemlos... bis dann die tage kamen, als ich feststellte, dass ich viel zu trockene augen habe bzw. die zusammensetzung der tränenflüssigkeit nicht stimmte... wie auch immer, es war aus mit linsen - trug ab sofort eine brille. anfangs passte mir das gar nicht, aber ich gewöhnte mich schnell daran und heute - nach einigen jahren - kann ich sagen, dass ich meine brille liebe, das ist so was von pflegeleicht!! würde nie wieder freiwillig linsen tragen! brille rules : )

seien wir doch ehrlich, der hauptgrund, warum leute sich für linsen statt brille entscheiden, ist doch wohl die eitelkeit!

dabei ist doch das egal. es gibt so schöne brillen heute. und so viel auswahl. ausserdem gehts doch um den charakter - egal ob mit oder ohne brille.
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

Meenakshi hat geschrieben:ausserdem gehts doch um den charakter - egal ob mit oder ohne brille.
word!
auch wir männer schauen lediglich auf den character... ob das gegenüber ne brille trägt spielt ne untergeordnete rolle /wurm
Bild
GEH DEN WEG DES HERZENS

GoaMuus

Beitrag von GoaMuus »

BuddhaNature hat geschrieben:
GoaMuus hat geschrieben:Ich gewinne mit meiner Kurzsichtigkeit und stelle euch alle in den Schatten!
L= -6.5 R= -7.0

:peace:
Hoffe du kannst das jetzt lesen... Gratulation :lol:
Hahaha, ich sag dir was, ohne Linsen oder Brille geht nicht mal das! Mit normalem Abstand zum PC!
Uh das hat sich gereimt :D
ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ
Stampf dätsch bumm chlöpf bimmel klingel peng und dröhn
♫♪ ♫♪♪ ♫♪ ♫♪ ♫♪ ♪♫♪ G O A ♫♪♫ ♪♪ ♫♪ ♫♪ ♫♪♪ ♫♪
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 604freund/Psykas »

also liebe leute, ich wollte heute mal meinen frust an der fielmann dame auslassen und habe in der mittagspause gleich mal angerufen... eine charmante deutschsprachige lady nahm den hörer ab (so war auch ich sicher dass es nicht die ist die mich beratete, denn ich wüsste ihren namen nicht mehr O:) ) und ich erklärte kurz meine situation mit den zweifeln usw. sie sagte mir dann folgendes

es gibt bei jedem auge verschiedene werte, das eine ist die kurz oder weitsichtigkeits dioptrie, die beträgt bei mir ca. +1.0 das andere ist die hornhautverkrümmung, und die sei bei mir so stark mit -5 dass es definitiv nicht möglich sei mit weichen linsen dies komplett zu korrigieren, weil der eine wert + und der andere wert - ist... irgendwie so... jedenfalls überzeugte sie mich eindeutig, und sie sagte auch noch dass die andere dame seit 10jahren auf dem beruf tätig ist und mir bestimmt nichts unwahres erzählen würde, und was mich noch am meisten wunderte, ich habe irgend so eine zufriedenheits garantie, wenn ich es nicht vertrage oder mich nicht wohl fühle kann ich die linsen auch wieder zurückgeben... jedenfalls habe ich sie jetzt mal bestellt... bin ja gespannt drauf und hoffe dass dies funktioniert und ich endlich den ganzen tag den durchblick habe... :lol:

bezüglich der aussage von meenakshi, zum glück ist es ja so dass eben diese harten linsen für die augen viel gesunder sind, und sich besser vertragen, was die eitelkeit angeht, bei mir ist es vorallem das daran gewöhnen, ich will mich nicht darauf einlassen, keine ahnung, viele sagen die brille würde mir gut stehen, aber ich wills einfach nicht... ich gefalle mir nicht mit brille, werde jetzt hier keine bilder posten 8) aber irgendwie ist es mir einfach zu fremd... :?
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
jim_knopf
Silver Member
Silver Member

Beitrag von jim_knopf »

ich hatte auch so um -7 dioptrinenn und hatte ettwa 10 jahre eine brille, hab dann aber ab und zu tageskontaktlinsen getragen (gabs auch nicht in der hornhautverkrümmung, die ich hatte, habe dann einfach tageslinsen ohne hhv-korrektur genommen (habe keinen unterschied gemerkt))

vor 3 jahren habe ich dann meine augen operieren lassen. aber nicht lasern, sondern ich habe mir speziallinsen ins auge operieren lassen. war ein sehr teurer spass, aber ich habe es bisher noch keinen tag bereut! (falls as jemand interessiert, dr lustenberger von wolhusen ist einer der wenigen die das können)

ich werde jetzt nie mehr eine brille benötigen, es sei denn die sehstärke verändert sich wieder(ist aber seit 8 jahr stabil)
Bild
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

hmmm... was heisst teuer? und was wenn sich die sehschwäche verändert? muss dud ann einfach neue linsin einoperieren? und weiss jemand ob das lasern möglich ist bei einer hhv?

ich denke da bei mir vorallem die hhv das schlimme ist, bringen mir linsen die einfach die kurz- bzw weitsichtigkeit korrigieren nicht so viel... sie hatte mir gesagt dass man mit weichen linsen nur einen teil korrigieren könne, aber das resultat dann natürlich nciht perfekt sei, und dies wollte ich gar nicht erst ausprobieren... wenn dann richitg
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
jim_knopf
Silver Member
Silver Member

Beitrag von jim_knopf »

604freund/Psykas hat geschrieben:hmmm... was heisst teuer? und was wenn sich die sehschwäche verändert? muss dud ann einfach neue linsin einoperieren? und weiss jemand ob das lasern möglich ist bei einer hhv?
Die Linsen werden speziell für dich angefertigt, hhv kann also auch berücksichtigt werden.

Der gesamte spass hat aber auch seinen Preis, 4500 Franken pro Auge. Ich habe meine Lehre bei einem Betrieb gemacht, der einen Teil meines Lehrlingslohns zurückhielt. Am Ende der Lehre bekam ich dann das ganze Geld (9200 Fr) auf einmal ausgezahlt. Mit diesem Geld leistete ich mir dann diesen Luxus.

Lasern ist einiges günstiger, mein Augenarzt hat mir aber davon abgeraten, wei er meinte dass 40% aller Leute die das machten, später Probleme mit trockenen Augen hätten und regelmässig Augentropfen bräuchten. ich weis nicht ob das immer noch aktuell ist. Ich würde mich diesbezüglich gegebenenfalls genäuer informieren, wenn du diese möglichkeit in betracht ziehst.
Bild
Bloodhound
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Bloodhound »

GoaMuus hat geschrieben:Ich gewinne mit meiner Kurzsichtigkeit und stelle euch alle in den Schatten!
L= -6.5 R= -7.0

:peace:
Nicht ganz...hab -10 auf beiden Augen :geek:

Trage seit dem Kindergarten eine Brille. Vor ein paar Jahren hab ich mir Tageslinsen (weich) zugelegt, damals konnte aber die Hornhautverkrümmung noch nicht korrigiert werden. Mittlerweilen habe ich weiche 2 Wochen Linsen, die so viel Luft durchlassen, dass ich die auch mal über Nacht drin lassen kann (einige Leute sollen die Linse durchgehend, 2 Wochen lang tragen können). Die Korrektur mit den Linsen ist aber nicht wirklich das non plus ultra, in der Nacht vorallem komm ich damit irgendwie nicht klar....also hab ich immer noch die Brille für den Alltag, und die Linsen brauch ich halt für gewisse Freizeitaktivitäten. Lasern oder operieren hab ich mir auch schon überlegt, aber glaub das wird bei meiner Korrektur schon wieder schwierig....
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

jim_knopf hat geschrieben:
604freund/Psykas hat geschrieben:hmmm... was heisst teuer? und was wenn sich die sehschwäche verändert? muss dud ann einfach neue linsin einoperieren? und weiss jemand ob das lasern möglich ist bei einer hhv?
Die Linsen werden speziell für dich angefertigt, hhv kann also auch berücksichtigt werden.

Der gesamte spass hat aber auch seinen Preis, 4500 Franken pro Auge. Ich habe meine Lehre bei einem Betrieb gemacht, der einen Teil meines Lehrlingslohns zurückhielt. Am Ende der Lehre bekam ich dann das ganze Geld (9200 Fr) auf einmal ausgezahlt. Mit diesem Geld leistete ich mir dann diesen Luxus.

Lasern ist einiges günstiger, mein Augenarzt hat mir aber davon abgeraten, wei er meinte dass 40% aller Leute die das machten, später Probleme mit trockenen Augen hätten und regelmässig Augentropfen bräuchten. ich weis nicht ob das immer noch aktuell ist. Ich würde mich diesbezüglich gegebenenfalls genäuer informieren, wenn du diese möglichkeit in betracht ziehst.
ja das ist ne rechte stange geld... und mit dem lasern sollte man wohl definitv noch zuwarten bis es besser erprobt und vorallem günstiger wird... meine frage war aber noch was du machst wenn sich deine sehschwäche verändern sollte, musst du das ganze dann noch einmal machen?

Bild
jim_knopf
Silver Member
Silver Member

Beitrag von jim_knopf »

Wenn man ausgewachsen ist sollte sich eigentlich die Sehstärke nicht mehr stark verändern. Wenn doch, kann man die Linse entfernen, auswechseln, oder halt einfach wieder eine leicht korrigierte Brille tragen (die dritte Variante wird von Augenärzten vorgeschlagen. Ein seriöser Augenarzt rät sowieso von Operationen an einem eigentlich gesunden Auge ab, wegen dem restrisiko von möglichen Komplikationen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Refraktive_Chirurgie
http://de.wikipedia.org/wiki/Intraokula ... kularlinse
Bild
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Also bei mir verändert sich die Sehstärke alle 2-3 Jahre um 1/4 Dioptrie und ich glaube schon, dass ich nicht mehr in die Höhe wachse..
Gut früher war es 1/4 pro Jahr, aber bei Stillstand bin ich noch nicht..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
jim_knopf
Silver Member
Silver Member

Beitrag von jim_knopf »

Ja man kann das sicher nicht verallgemeinern, aber bei mir habe ich nicht so angst, weil ich seit 8 Jahren keine signifikante Veränderung habe.
Bild
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

das mit der linse implatieren klingt auch interessant, aber zu teuer ür mich und würde die kasse wohl auch nicht übernehmen... den knappen tausender für die harten linsen kann cih gerade noch so locker machen, und dies werde ich auch mal probieren jetzt, und trotz allen kritikern bei fiellmann, weil mich die beratung überzeugt hatte und ich denke dass sie durch ihre grösse auch an verschiendste lieferanten kommen und so auch ne gute auswahl haben an produkten... zudem spielt natürlichd er preis eine rolle...

Bild
shivajanine
Platin Member
Platin Member

Beitrag von shivajanine »

wünsch dir viel erfolg mit den harten linsen, für mich war es definitv nix, hatte ständig das gefühl ein kieselstein im auge zu haben. Trage seid über 12 jahren monatslinsen, auch mal über 3 tage und nächte und hab mir erst einmal eine bindehautentzündung eingefangen. Das einzigste was wirklich wichtig ist, ist die pflege, da solltest du wirklich ein auge drauf werfen crazyeye

und das mit der eitelkeit stimmt schon, aber mit der brille hat man einfach kein räumliches sehen.
Grosser nachteil einer brille ist auch im winter, wenn von der kälte in die wärme kommst /doof

ich trag beides, aber auf party defintiv linsen, sonst beschlagen meine gläser ständig /bigs
Don`t dream your life, live your dreams
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

das hatte mir die dame auch gesagt, dass es leute gibt die sie vertragen und andere haben sehr mühe damit... ich hoffe nun das beste und werde es auf mich abkommen lassen, mal sehen wie sich diese dinger anfühlen, habe vorallem "angst" davor dass ich diese dinger am morgen nicht reinkriege und wenn ich mal "ein bisschen angeheitert" nachhause komme die blöden dinger nicht rausnehmen kann :-k ... naja... hoffen wir das beste O:)

Bild
Antworten