hallo zusammen
ich würde gerne die autoprüfung machen aber bin mir nicht sicher da sicher noch andere kosten aufkommen werden
wisst ihr zufälig was alles für kosten aufkommen?
oder kann ich die prüfung machen und dann auto kaufen und fertig? o.O
(ich bin da ziemlich planlos xD)
aso was ich weiss das du einen nothelfer kurs machen musst. Und Fahrstunden bei einem fahrlehrer soltest du auch haben. Die sind ca zwischen 80-120 fr aso. 3000 fr musst du auf jeden fall rechnen
xD
damit ich mir einen VW bus kaufen kann ihn voll sprayen und leuten eine mitfahrgelegenheit nach goa anbiten kann^^
melde dich dann wenns soweit ist
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen,das erröten kann.Es ist aber auch das einzigewas Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebensder menschlichenRasse wird imallgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer)˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?)˙·٠•●°^°●•٠·˙
So wie ich's noch im Kopf habe:
Ca. 300.- für Prüfungen, Ausweise u.a. Gebühren
Ca. 100.- Nothilfekurs
Ca. 250.- für Verkehrskundeunterricht
Ca. 80.- pro Fahrstunde
Ach ja, ich habe vor 1.5 Jahren 80 Fr.- bezahlt. Doch das war nur eine 45min-Fahr"stunde". Fahrleher welche wirklich ganze Stunden machen, sind dementsprechend "teurer".
Under 2000.- wirsch auä ned cho, sowiit ich weiss muess mer mit zwüsche 2000.- u 4000.- rächne. Je nachdem wievill Fahrschtunde dassd bruuchsch u wievill die choschtet, aber öper zfinde wos under 80.- abütet wird auä schwirig.
Damit überhaupt de Lernfahruswis chasch beaträge muesch no zum Optiker, das choscht glaub au biz öpis und de Nothälfer muesch au no mache.
das mit den fahrstunden ist halt ne individuelle sache.
ich hab das so gemacht. bin zu einem fahrlerer, hab ihm erklärt ich brauche eigentlich keine stunden, da ich bereits autofahren kann. dann hat er mir gesagt, ok schauen wir wie es aussieht, und wenn ich fahren kann darf ich zur prüfung.
insgesamt hab ich so nur 3h gemacht.
also kann man nicht generell sagen es kostet mindestens soviel...
falls du zb. motorrad fährst, hast unter umständen schon viel erfahrung. auch darfst du mit einer anderen person welche den ausweis genug lange hat, fahren lernen.