hätte er schon auf meine ersten mails reagiert (und da schon verstand gezeigt, wie du es formulierst), wäre er nicht gesperrt worden.shivajanine hat geschrieben:sodele, für die jenigen, denen es noch nicht aufgefallen ist. Zesi weilt bereits seid dem 24. februar wieder unter uns, er hat sich weiterhin geäusert und da er noch nicht gesperrt worden ist, schliesse ich daraus, dass er verstand besitzt und auch mit sich reden lässt.
die diskussion hätte von anfang an ernsthaft geführt werden können, wenn sie nicht durch anpöbeleien verunmöglicht worden wäre. dass jetzt ernsthaft diskutiert wird ist ein nebenprodukt der provokation, man hätte das ganze aber auch auf andere weise erreichen können. es ist ein bisschen so - wenn man sich nicht mehr weiterhelfen kann, dann schlägt man zu. physisch oder verbal.shivajanine hat geschrieben: Und ja er hat recht, die diskusion wird langsam ernsthaft, denn auch ich habe anfangs mit gegen provokation gekontert. Aber mal ganz ehrlich das braucht es mängisch auch, sonst wirds langweiligund siehe da, jetzt kommt die sache auch wieder richtig in schwung.
so, jetzt geh ich noch drauf ein. wie schon viele male zuvor, wirklich, viele viele male. die hast du einfach nicht mitgekriegt, und zesi auch nicht. ich kann nur für mich sprechen, nicht für alle anderen.shivajanine hat geschrieben: Eine diskusion ist entstanden, ihr denkt darüber nach und einige versuchen sich der problematik zu stellen!!! Das ist auch gut so, nur weil er es mit sarkasmus auf dem silber tablett prensentiert und ihr es so nicht hören wollt, geht ihr durch aussperrung dem ganzem einfach ausm weg. Finds traurig und spiegelt genau das wieder, was auch darkspace alias tingeltangel zesi auf parties immer wieder beobachtet.
die themen, die ich rausgehört habe, welche zesi beschäftigen - und dich auch, wenn ich das richtig verstehe, sind:
- grösser werden der szene
- damit einhergehende "kommerzialisierung" (in "" weil ihr das so bezeichnet und seht, ich das aber anders sehe)
- weniger friedliche und intime stimmung
- zunehmends veränderung der musik, in eine richtung die euch nicht gefällt
- mehr "menscheleien" an parties. schlägereien, doofe anmache, generell höherer idiotenquotient
so hab ichs verstanden. ich persönlich diskutiere da nicht mehr mit, weil ich genau diese diskussionen, um exakt diese punkte, vor 14 jahren das erste mal führte. damals gehörte ich noch zu den "neuen" und verstand nicht, was die "alten" eigentlich auszusetzen hatten. damals war auch der verlust der spiritualität ein thema (ist es bei zesi auch heute noch) = den leuten gehts nur noch um drogen, sie haben keine ahnung, was ein om ist, wer shiva war, ganesh, wofür das alles steht.
ein paar jahre später stand ich dann auf der anderen seite. mir gefiel die neue musik nicht, damals wars progressive der einzug hielt. langweilig, unpsychedelisch fand ich das. und die leute die darauf abfuhren hatten ganz andere ideale. wie konnte man auch nur musik hören, die nicht psychedelisch war? darum gings doch die ganze zeit. ist ja schön und gut, trötete ich damals, aber dann sollen sie doch an ihren progressive parties bleiben. wieso muss der sound an den parties laufen, an die ich gehe? ich wollte doch was ganz anderes hören. und dann wurde alles immer grösser. das schmerzt übrigens noch heute. an meinen ersten parties waren 50-100 leute, mit 100 warens schon eher viel.
und dann - plötzlich parties mit 1000 leuten. anonym. auch einsam, irgendwie. jeder mit seiner gruppe. jeder für sich. fehlende soziale kontrolle. wenn bei 50 einer austickt, dann kriegen das alle mit, sind alle betroffen. wenn bei 1000 einer austickt, dann sollen seine freunde sich drum kümmern, falls er welche hat.
nach dem zyklus der wut kam die frustration, die ernüchterung, die akzeptanz, und dann das grosse lamentieren. früher, als alles besser war. ich habe dann dasselbe gesagt, wie der harte kern an meinen ersten parties - die szene ist tot. es ist vorbei.
und immer wieder sagen alle das gleiche, denn es ging weiter, und es geht heute noch weiter, aber es verändert sich ständig, und da kommen viele anscheinend immer nur schwer mit klar, denn es wiederholt sich dauernd. wirklich, es ist absurd witzig, es sind die immer selben themen, mit den immer selben argumenten, und den immer selben emotionen. was denkst du denn, ich kann zesi seine wut extrem gut nachfühlen, ich war ja auch mal so. allerdings habe ich nie leute deswegen primitiv beleidigt, mir war das paradoxon immer bewusst, dass ich einerseits für die erhaltung dessen, was mir so viel bedeutete, kämpfen wollte, aber andererseits alle anderen auch recht auf party hatten. man kann ja nicht oh-so-tolerant sein, und gleichzeitig andere ausschliessen. ich hätte mir alle weggewünscht, aber ich habe nie jemandem gesagt er soll sich doch verpissen.
egal...
so, ich wollte ja nichts dazu schreiben, denn eben, ich habe alles schon vorwärts und rückwärts diskutiert, und ich finde es inzwischen auch komisch zu erzählen wie lange ich schon an parties gehe, dass ich das alles schon erlebt habe, etc. ich hab das gefühl dem haftet immer so ein überheblicher "been there, done that"-geschmack an. soll doch jeder seine erfahrungen selber machen, sie scheinen wichtig, und sie scheinen universell, denn alle machen sie immer wieder.
aber: macht eure erfahrungen mit anstand. kämpft für eure ideale, aber kämpft fair und respektvoll, denn nur das bringt die welt weiter. behandelt andere so, wie ihr auch behandlet werden wollt. wenn ihr leute anpöbelt und beleidigt, dann seid ihr teil des problems, nicht der lösung
mich interessieren diese themen alle nicht mehr so, weil ich ja sowieso schon lange nicht mehr solche musik höre. es ist mir eigentlich egal in welche richtung es weitergeht, denn ausser dass es lange ein teil meines lebens war, habe ich nicht mehr viel damit zu tun. sollen von mir aus alle radiostationen infected rauf und runter düdeln, oder auch nicht.
wir machen unsere eigenen parties, mit dem sound der uns gefällt, in der art die uns gefällt, und haben so noch unseren spass.
für mich hat das also überhaupt nichts mit wegschauen, aus dem weg gehen, nicht konfrontieren wollen zu tun. mir ist es ziemlich egal was in den vielen kleinen schubladen in den vielen kleinen welten jedes wochenende abgeht. ihr denkt ich bin mitschuld dass eure szene kaputt geht? bullshit, ihr seid die szene. ihr seid die familie, und die anti-familie.ihr seid genauso rädchen in der maschine wie alle anderen auch. nicht besser, nicht schlechter. ihr wollt was ändern? macht selber was. allerdings ist auch dann die veränderung kaum aufzuhalten. aber mit beschimpfen, labern und frustriert rumsitzen erreicht ihr überhaupt nichts.
das war jetzt wirklich, wirklich das letzte mal, dass ich meine meinung zu diesen themen geäussert habe. ich werde mich nie mehr provozieren lassen dazu, denn ehrlich, ich habe mich beim schreiben dieser zeilen ein wenig gelangweilt. wie wenn eine band zum 1000. mal ihren gassenhauer spielt, und ihn schon nicht mehr hören kann.
ich habe aber zweimal gelächelt in diesem thread. und zwar bei dir shivajanine, als du geschrieben hast wie "wir goaner" sind, und später als du von der "wahren goaszene" geschrieben hast.
vor etlichen jahren, auf einer mailingliste in einem anderen leben, da haben wir mal die leute in goaner und goaten unterteilt. ich glaube die goaner waren die echten, und die goaten die partytouristen. keine ahnung. jedenfalls die nicht echten. ich glaub irgendwann mussten wir noch die goaniden einführen, kann mich aber nicht recht erinnern.
die "wahren goaner". find ich auch geil, auch das ein thema, welches ständig wiederkehrt. fühl dich nicht angegriffen bitte, ich hab ja auch mal genau gleich gedacht. es amüsiert mich halt, und vielleicht kannst du selber auch ein wenig drüber schmunzeln. nimm das alles nicht so ernst. am ende gehts nur um musik, nicht mehr. und die party ist eine leinwand, auf welche die gäste ihre erwartungen projezieren. manche sind so drin, dass es nur noch diesen film gibt, wochenende für wochenende. aber das leben spielt sich nicht auf der leinwand ab, sondern vor dem kino, nach dem kino und in den pausen. denn der film hört immer irgendwann auf, und das licht geht wieder an. immer.
wenn das alles mal vorbei sein sollte, janu. dann ist es so. alles fliesst, alles ist im wandel. dinge entstehen, sind schön, und vergehen wieder. und etwas neues entsteht. man muss loslassen lernen im leben. immer wieder.
können wir uns jetzt die hand geben und uns freundschaftlich umarmen, ohne dass wir uns irgendwelche unterstellungen anhören müssten, von wegen "ihr seid nicht so wie wir es gerne hätten"? und können wir normal und gesittet streiten, ohne einander beleidigen zu müssen? wir sitzen doch alle in derselben party, einfach auf verschiedenen floors.
bin ich jetzt genug auf das thema eingegangen?
und um es abschliessend nochmals zu sagen, es ging keinem von uns admins jemals um das ruhigstellen einer meinung, das mundtot machen, oder darum, sich nicht mit der (vermeintlichen) wahrheit auseinandersetzen zu müssen, sondern immer nur darum, dass man sich anständig und respektvoll zueinander verhält.
ich finde wir haben jetzt genug über das sperrungs-thema diskutiert, oder nicht? ausser natürlich, jemand formuliert noch einmal ganz konkret andere lösungsvorschläge, wie man mit vulgären, beleidigenden kommentaren umgehen soll.
wenn ihr über andere dinge diskutieren möchtet (frustration, grosse parties, schlechte und gute musik, solches zeugs), dann macht doch einen neuen thread auf.
oder schaut hier:
Post über Entwicklung von Psytrance
2008
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=10816
infected mushroom - kommerz oder geil?
2007
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=20&t=7756
"Partys en masse" - man beachte die abstimmung "zu viel kommerz ja oder nein"
2006
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=4075
Facts and Figures einer Goaparty, hier die Yellow Pointer des Physical Teams.
Für alle die es interessiert, wie es mit dem geld ganz genau ausschaut, an einer party mit um die 800 nasen.
2006
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=3588
Indoor Preise?unverschämt oder angemessen? -- es geht, mal wieder, um kommerz
2006
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=2295
Goa Spirit, was ist das? -- nicht sehr rege, die Diskussion, aber auch vor 4 Jahren war es schon ein Thema
2005
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=14&t=1118
Gewalt an Goaparties - auch das vor 4 jahren schon ein thema. übrigens, an einer meiner ersten parties wurde ich auch blöd angepöbelt, von einem typen, der erst meine freundin übel anmachte und sich nachher mit mir prügeln gehen wollte. das war eine goa aus dem bilderbuch, mit 40 leuten oder so. als alles noch so richtig underground war (für mich, für andere war die szene ja schon tot
2005
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=14&t=1326
minimale beatz an psy-parties -- soll an goas auch andere musik als goa laufen?
2004
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=14&t=172
undsoweiterundsofort. das waren jetzt nur die letzten 5 jahre, aber es sind doch immer noch dieselben themen im kern, nicht?
same same, but different