stärkere moderation

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
abraxas
administrator
administrator
Re: stärkere moderation

Beitrag von abraxas »

shivajanine hat geschrieben:sodele, für die jenigen, denen es noch nicht aufgefallen ist. Zesi weilt bereits seid dem 24. februar wieder unter uns, er hat sich weiterhin geäusert und da er noch nicht gesperrt worden ist, schliesse ich daraus, dass er verstand besitzt und auch mit sich reden lässt.
hätte er schon auf meine ersten mails reagiert (und da schon verstand gezeigt, wie du es formulierst), wäre er nicht gesperrt worden.
shivajanine hat geschrieben: Und ja er hat recht, die diskusion wird langsam ernsthaft, denn auch ich habe anfangs mit gegen provokation gekontert. Aber mal ganz ehrlich das braucht es mängisch auch, sonst wirds langweilig /happy und siehe da, jetzt kommt die sache auch wieder richtig in schwung.
die diskussion hätte von anfang an ernsthaft geführt werden können, wenn sie nicht durch anpöbeleien verunmöglicht worden wäre. dass jetzt ernsthaft diskutiert wird ist ein nebenprodukt der provokation, man hätte das ganze aber auch auf andere weise erreichen können. es ist ein bisschen so - wenn man sich nicht mehr weiterhelfen kann, dann schlägt man zu. physisch oder verbal.
shivajanine hat geschrieben: Eine diskusion ist entstanden, ihr denkt darüber nach und einige versuchen sich der problematik zu stellen!!! Das ist auch gut so, nur weil er es mit sarkasmus auf dem silber tablett prensentiert und ihr es so nicht hören wollt, geht ihr durch aussperrung dem ganzem einfach ausm weg. Finds traurig und spiegelt genau das wieder, was auch darkspace alias tingeltangel zesi auf parties immer wieder beobachtet.
so, jetzt geh ich noch drauf ein. wie schon viele male zuvor, wirklich, viele viele male. die hast du einfach nicht mitgekriegt, und zesi auch nicht. ich kann nur für mich sprechen, nicht für alle anderen.
die themen, die ich rausgehört habe, welche zesi beschäftigen - und dich auch, wenn ich das richtig verstehe, sind:
- grösser werden der szene
- damit einhergehende "kommerzialisierung" (in "" weil ihr das so bezeichnet und seht, ich das aber anders sehe)
- weniger friedliche und intime stimmung
- zunehmends veränderung der musik, in eine richtung die euch nicht gefällt
- mehr "menscheleien" an parties. schlägereien, doofe anmache, generell höherer idiotenquotient

so hab ichs verstanden. ich persönlich diskutiere da nicht mehr mit, weil ich genau diese diskussionen, um exakt diese punkte, vor 14 jahren das erste mal führte. damals gehörte ich noch zu den "neuen" und verstand nicht, was die "alten" eigentlich auszusetzen hatten. damals war auch der verlust der spiritualität ein thema (ist es bei zesi auch heute noch) = den leuten gehts nur noch um drogen, sie haben keine ahnung, was ein om ist, wer shiva war, ganesh, wofür das alles steht.

ein paar jahre später stand ich dann auf der anderen seite. mir gefiel die neue musik nicht, damals wars progressive der einzug hielt. langweilig, unpsychedelisch fand ich das. und die leute die darauf abfuhren hatten ganz andere ideale. wie konnte man auch nur musik hören, die nicht psychedelisch war? darum gings doch die ganze zeit. ist ja schön und gut, trötete ich damals, aber dann sollen sie doch an ihren progressive parties bleiben. wieso muss der sound an den parties laufen, an die ich gehe? ich wollte doch was ganz anderes hören. und dann wurde alles immer grösser. das schmerzt übrigens noch heute. an meinen ersten parties waren 50-100 leute, mit 100 warens schon eher viel.
und dann - plötzlich parties mit 1000 leuten. anonym. auch einsam, irgendwie. jeder mit seiner gruppe. jeder für sich. fehlende soziale kontrolle. wenn bei 50 einer austickt, dann kriegen das alle mit, sind alle betroffen. wenn bei 1000 einer austickt, dann sollen seine freunde sich drum kümmern, falls er welche hat.

nach dem zyklus der wut kam die frustration, die ernüchterung, die akzeptanz, und dann das grosse lamentieren. früher, als alles besser war. ich habe dann dasselbe gesagt, wie der harte kern an meinen ersten parties - die szene ist tot. es ist vorbei.

und immer wieder sagen alle das gleiche, denn es ging weiter, und es geht heute noch weiter, aber es verändert sich ständig, und da kommen viele anscheinend immer nur schwer mit klar, denn es wiederholt sich dauernd. wirklich, es ist absurd witzig, es sind die immer selben themen, mit den immer selben argumenten, und den immer selben emotionen. was denkst du denn, ich kann zesi seine wut extrem gut nachfühlen, ich war ja auch mal so. allerdings habe ich nie leute deswegen primitiv beleidigt, mir war das paradoxon immer bewusst, dass ich einerseits für die erhaltung dessen, was mir so viel bedeutete, kämpfen wollte, aber andererseits alle anderen auch recht auf party hatten. man kann ja nicht oh-so-tolerant sein, und gleichzeitig andere ausschliessen. ich hätte mir alle weggewünscht, aber ich habe nie jemandem gesagt er soll sich doch verpissen.
egal...

so, ich wollte ja nichts dazu schreiben, denn eben, ich habe alles schon vorwärts und rückwärts diskutiert, und ich finde es inzwischen auch komisch zu erzählen wie lange ich schon an parties gehe, dass ich das alles schon erlebt habe, etc. ich hab das gefühl dem haftet immer so ein überheblicher "been there, done that"-geschmack an. soll doch jeder seine erfahrungen selber machen, sie scheinen wichtig, und sie scheinen universell, denn alle machen sie immer wieder.

aber: macht eure erfahrungen mit anstand. kämpft für eure ideale, aber kämpft fair und respektvoll, denn nur das bringt die welt weiter. behandelt andere so, wie ihr auch behandlet werden wollt. wenn ihr leute anpöbelt und beleidigt, dann seid ihr teil des problems, nicht der lösung :(

mich interessieren diese themen alle nicht mehr so, weil ich ja sowieso schon lange nicht mehr solche musik höre. es ist mir eigentlich egal in welche richtung es weitergeht, denn ausser dass es lange ein teil meines lebens war, habe ich nicht mehr viel damit zu tun. sollen von mir aus alle radiostationen infected rauf und runter düdeln, oder auch nicht.

wir machen unsere eigenen parties, mit dem sound der uns gefällt, in der art die uns gefällt, und haben so noch unseren spass.

für mich hat das also überhaupt nichts mit wegschauen, aus dem weg gehen, nicht konfrontieren wollen zu tun. mir ist es ziemlich egal was in den vielen kleinen schubladen in den vielen kleinen welten jedes wochenende abgeht. ihr denkt ich bin mitschuld dass eure szene kaputt geht? bullshit, ihr seid die szene. ihr seid die familie, und die anti-familie.ihr seid genauso rädchen in der maschine wie alle anderen auch. nicht besser, nicht schlechter. ihr wollt was ändern? macht selber was. allerdings ist auch dann die veränderung kaum aufzuhalten. aber mit beschimpfen, labern und frustriert rumsitzen erreicht ihr überhaupt nichts.

das war jetzt wirklich, wirklich das letzte mal, dass ich meine meinung zu diesen themen geäussert habe. ich werde mich nie mehr provozieren lassen dazu, denn ehrlich, ich habe mich beim schreiben dieser zeilen ein wenig gelangweilt. wie wenn eine band zum 1000. mal ihren gassenhauer spielt, und ihn schon nicht mehr hören kann.

ich habe aber zweimal gelächelt in diesem thread. und zwar bei dir shivajanine, als du geschrieben hast wie "wir goaner" sind, und später als du von der "wahren goaszene" geschrieben hast.

vor etlichen jahren, auf einer mailingliste in einem anderen leben, da haben wir mal die leute in goaner und goaten unterteilt. ich glaube die goaner waren die echten, und die goaten die partytouristen. keine ahnung. jedenfalls die nicht echten. ich glaub irgendwann mussten wir noch die goaniden einführen, kann mich aber nicht recht erinnern.

die "wahren goaner". find ich auch geil, auch das ein thema, welches ständig wiederkehrt. fühl dich nicht angegriffen bitte, ich hab ja auch mal genau gleich gedacht. es amüsiert mich halt, und vielleicht kannst du selber auch ein wenig drüber schmunzeln. nimm das alles nicht so ernst. am ende gehts nur um musik, nicht mehr. und die party ist eine leinwand, auf welche die gäste ihre erwartungen projezieren. manche sind so drin, dass es nur noch diesen film gibt, wochenende für wochenende. aber das leben spielt sich nicht auf der leinwand ab, sondern vor dem kino, nach dem kino und in den pausen. denn der film hört immer irgendwann auf, und das licht geht wieder an. immer.

wenn das alles mal vorbei sein sollte, janu. dann ist es so. alles fliesst, alles ist im wandel. dinge entstehen, sind schön, und vergehen wieder. und etwas neues entsteht. man muss loslassen lernen im leben. immer wieder.

können wir uns jetzt die hand geben und uns freundschaftlich umarmen, ohne dass wir uns irgendwelche unterstellungen anhören müssten, von wegen "ihr seid nicht so wie wir es gerne hätten"? und können wir normal und gesittet streiten, ohne einander beleidigen zu müssen? wir sitzen doch alle in derselben party, einfach auf verschiedenen floors.

bin ich jetzt genug auf das thema eingegangen?

und um es abschliessend nochmals zu sagen, es ging keinem von uns admins jemals um das ruhigstellen einer meinung, das mundtot machen, oder darum, sich nicht mit der (vermeintlichen) wahrheit auseinandersetzen zu müssen, sondern immer nur darum, dass man sich anständig und respektvoll zueinander verhält.

ich finde wir haben jetzt genug über das sperrungs-thema diskutiert, oder nicht? ausser natürlich, jemand formuliert noch einmal ganz konkret andere lösungsvorschläge, wie man mit vulgären, beleidigenden kommentaren umgehen soll.

wenn ihr über andere dinge diskutieren möchtet (frustration, grosse parties, schlechte und gute musik, solches zeugs), dann macht doch einen neuen thread auf.

oder schaut hier:
Post über Entwicklung von Psytrance
2008
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=10816

infected mushroom - kommerz oder geil?
2007
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=20&t=7756

"Partys en masse" - man beachte die abstimmung "zu viel kommerz ja oder nein"
2006
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=4075

Facts and Figures einer Goaparty, hier die Yellow Pointer des Physical Teams.
Für alle die es interessiert, wie es mit dem geld ganz genau ausschaut, an einer party mit um die 800 nasen.
2006
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=3588

Indoor Preise?unverschämt oder angemessen? -- es geht, mal wieder, um kommerz ;)
2006
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=2295

Goa Spirit, was ist das? -- nicht sehr rege, die Diskussion, aber auch vor 4 Jahren war es schon ein Thema ;)
2005
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=14&t=1118

Gewalt an Goaparties - auch das vor 4 jahren schon ein thema. übrigens, an einer meiner ersten parties wurde ich auch blöd angepöbelt, von einem typen, der erst meine freundin übel anmachte und sich nachher mit mir prügeln gehen wollte. das war eine goa aus dem bilderbuch, mit 40 leuten oder so. als alles noch so richtig underground war (für mich, für andere war die szene ja schon tot ;)
2005
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=14&t=1326

minimale beatz an psy-parties -- soll an goas auch andere musik als goa laufen?
2004
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=14&t=172

undsoweiterundsofort. das waren jetzt nur die letzten 5 jahre, aber es sind doch immer noch dieselben themen im kern, nicht?
same same, but different ;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Metalog hat geschrieben: - es widerstrebt mir einzugreifen ----du tust es aber trotzdem. Warum machst Du das und warum gerade hier?
das hab ich doch jetzt wirklich ausreichend erklärt.
Metalog hat geschrieben: - ich fände es am schönsten, wenn sich das forum selbst regulieren würde------kann es ja nicht wenn Du schon als Admin Dinge tust die Dir selber innerlich widerstreben
interzone - tot
goa.ch -tot
mysticalforum - auch tot?
wir versuchen noch was dagegen zu machen, das ist nämlich bei den ersten beiden nie passiert. vielleicht klappts ja hier? aber vielleicht ists auch schon zu spät. denn nicht nur die goaszene ist tot, auch vom forum sagen das viele. immer wieder. ich erkenne ein muster ;)

Metalog hat geschrieben: Die versteckten und indirekten sind die wirklichen gefährlichen den sie sind auf den ersten Blick schwerer zu erkennen und sind ja dann im Rückschluss betrachtet Beleidigungen die auf einem intelligenten hohen Nniveau. Da müsste man ja dann für den gut geplanten Vorsatz doppelt so harte Saktionen aussprechen. Sozusagen für die intelligente Höchstleistung.
die versteckten und indirekten beleidigungen muss man erstmal erkenne. dann kann man sich streiten, ob es wirklich so gemeint war. dann ist auch jeder von anderen sachen beleidigt. bei vulgärer ausdrucksweise ists einfacher und klarer. aber ich denke da kann man situativ entscheiden.

ausserdem glaube ich übertreibst du die sache, deswegen habe ich auch mal von idealismus geschrieben. in x jahren forum sind jetzt halt mal 2 user gesperrt worden, die es gar zu bunt getrieben und, zumindest der eine, extra darauf angelegt haben. wenn es stimmt, und das forum wie eine party ist, dann werden wir leider immer häufiger jemanden sperren müssen. das ist dann aber auch der punkt, an welchem die weiterführung des forums nicht mehr garantiert sein wird.

wir admins sind sehr frustriert über den auslöser dieses threads, und auch über einige postings in diesem thread. ganz ehrlich, so wie es bis vor wenigen seiten lief macht es einfach keinen spass. und wir machen das ja alle bloss, weil es uns spass macht. die sperrung ist auch ein schutz, dass es nicht noch weiter runter geht, verstehst du das auch ein bisschen?

ja, schreib mal deine vorschläge nieder.
musik und so
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Abra, wow. Danke für Deinen ausführlichen Text.

Und Du und die anderen Admins, lasst euch nicht entmutigen, ich finde, ihr macht das sehr gut.

Denn tatsächlich, was passieren kann, wenn eine Plattform völlig sich selber überlassen wird, resp. den Usern, das hat interzone/goa.ch gut aufgezeigt. (Was da auf dem Pinboard alles abgegangen ist... uaaaaah...)

Und nein, ich finde übrigens nicht, dass die Fruchtbarkeit der vorliegenden Diskussion erst durch unflätige und primitive Ausdrucksweise entstanden ist, sondern TROTZ dieser unnötigen Ausdrucksweise. Aber egal, seg's wie's will, immerhin ist Fruchtbarkeit entstanden, und das ist jetzt mal das Wichtigste.

L+L
Andi
Metalog
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Metalog »

Drachenherz hat geschrieben:Abra, wow. Danke für Deinen ausführlichen Text.

Und Du und die anderen Admins, lasst euch nicht entmutigen, ich finde, ihr macht das sehr gut.

Und nein, ich finde übrigens nicht, dass die Fruchtbarkeit der vorliegenden Diskussion erst durch unflätige und primitive Ausdrucksweise entstanden ist, sondern TROTZ dieser unnötigen Ausdrucksweise. Aber egal, seg's wie's will, immerhin ist Fruchtbarkeit entstanden, und das ist jetzt mal das Wichtigste.

L+L
Andi
Moooooooooooorrrrrrgeeeennn.

ja drachenherz hat vollkommen recht wenn er sagt das ihr euch nicht entmutigen lassen sollt und das so eine gewisse fruchbarkeit entstanden ist die wir ruhig weiter pflegen sollen

@ abra.

Du hast ja auch die letzen Tage gesagt das Dir eine harte und direkte Auseinandersetzung mit fairen Mitteln ganz gut gefällt.
Mir auch!

Also mir gehts um die Sache und nicht um eine Person. Also bitte meine kritische Stimme nicht übergewichten. Es liegt in meiner Natur die Dinge zum einen meist äußerst kritisch zu betrachten und auch meist äußerst altternative vielleicht noch nicht gegangene Wege zu begehen. Ich gestehe ein das ist unter Umständen recht gewöhnungsbedürftig.

Es sei an dieser Stelle mal gesagt das der einzige Grund warum ich mich hier überhaupt angemeldet habe die wunderbaren Erlebnisse und Gemeinschaften besonders auf meinen Veranstaltungen und Partys und Festivals in der Schweiz sind.
Vor 7 Jahren wusste ich noch gar nicht das sich so viel wundervollen Menschen auf einem Haufen zusammentun in dieser wie auch in anderer Art. Die persönliche Ausgestaltung und Auslebensweise jeden einzelnen war mir dabei noch nie wichtig in ,soweit das ich dafür eine Bewertung vornehmen muss. Soviel zu der ganzen Disskusion proffi, psy hip hop rock oder was weiss ich.
Persönlich bin ich jedes Jahr auch auf Rock und Hip Hop und Goa Festivals unterwegs. Mit mir kann man dahingehend Scheiss jeden machen. Es muss nur was besonderes sein für mich und meine Begleiter. Und dann ist es im Prinzip egal wo wir sind.
Es liegt aber wie auch schon einige festgestellt haben aber in den letzten Jahren ein anderer Geist in der Luft das spüren wohl viele. Ich denke von UNtergang können wir nicht reden. Den wie alles im Leben einem gewissen Wandel unterliegt so auch die Szene ansich wenn wir uns auf diese Begrifflichkeit einigen können ohne damit eine ganz bestimmt zu meinen.
Darüber werd ich mich gern nochmal heute abend mit euch reden
und auch zu eventuellen vorschlägen. will ich noch was sagen

ich seh grad ich muss raus..... die Zeit verrinnt.

Machts gut !

:peace: and :ove:
Axon
artist
artist

Beitrag von Axon »

coole text@abraxas... du hesch do sehr vel ufe punkt brocht und das uf en eifachi aber sehr tüüfgründigi art..:)
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

ja, abraxas, sehr feine posts wieder mal, ich habe allerdings einen quasi-off-topic-kommentar:
abraxas hat geschrieben:wir machen unsere eigenen parties, mit dem sound der uns gefällt, in der art die uns gefällt, und haben so noch unseren spass.
spass muss sein ... und ich bewundere alle, die das so machen. eine sache sticht dabei dennoch ein wenig unangenehm hervor: es klingt so festgeschrieben, so unveränderbar, so, als wäre alles davor irgendwie mist gewesen :-)
(wenn ich das falsch interpretiere (es steht nicht da, es ist nur meine interpretation), dann kannst du mich ja richtig stellen)

also entweder war der sound vorher scheisse oder ihr seid jetzt alle so alt geworden, dass ihr über den minimal/electro-teller nun nicht mehr imstande zu blicken seid. wenn das meine zukunft ist ... habe ich vor ihr ein wenig angst.
denn ich möchte mich später nicht nur mit einer schublade indentifizieren und vielleicht mir noch zur erweiterung ein paar schlafzimmer-popklänge reinziehen .... und ich möchte auch nicht an jede party erst nachmittags auftauchen, weil ich den sound davor nicht mehr ertagen kann. das wäre für mich ein stillstand. was kommt danach? blasmusik? schlager?

jedenfalls klingt das häufig bei dir wie eine entwicklung: lange zeit goa und dann jetzt, nach dem man die nötige reife und weisheit hat, minimal. es ist aber keine entwicklung, sondern nur eine veränderung, die hoffentlich in diesem ausmaße nicht bei mir auch eintreten wird. eine entwicklung wäre es nur dann, wenn man nicht von der anderen richtung kommen könnte:
d.h. zuerst minimal/electro und der ganze club-progressive und erst dann goa. aber genau das passiert ja auch.

ich werde mich hoffentlich niemals weder gutem minimal noch gutem dark-psy verschließen, obwohl beides nicht meine favorisierten musikrichtungen sind. viele aus dieser szene tun aber genau das: nicht aber, weil sie es müssten, sondern weil sie vom trend getrieben werden, ohne wirklich frei zu sein. viele haben auch keinen eigenen musikgeschmack, sondern gehen lediglich dort hin, wo sie gerade die "cooleren leute" finden, und sagen dann, das was die hören, ist auch mein musikgeschmack :-)

mein tipp:
hört auf euer herz ... und assoziert nicht das, was ihr hört, mit den leuten die dort hingehen und auch nicht mit ihren handlungen und gewohnheiten. denn das letztere hat mit dem kunstwerk nichts mehr zu tun.

zu sagen ich hör jetzt nur noch minimal oder ich hör jetzt nur noch darkpsy oder nur noch hip-hop ist fast immer eine unnötige selbstbegrenzung.
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Capablanca hat geschrieben: spass muss sein ... und ich bewundere alle, die das so machen. eine sache sticht dabei dennoch ein wenig unangenehm hervor: es klingt so festgeschrieben, so unveränderbar, so, als wäre alles davor irgendwie mist gewesen :-)
(wenn ich das falsch interpretiere (es steht nicht da, es ist nur meine interpretation), dann kannst du mich ja richtig stellen)
Ja, das interpretierst du völlig falsch.
mir gefällt halt die musik nicht mehr, und mir sagen auch die parties nicht mehr so viel. das ist eine normale entwicklung, im sinne einer veränderung. mehr nicht. aber auch nicht weniger. ich glaube nicht, dass die eine musik der anderen überlegen ist, es ist müssig über sowas zu diskutieren. dem einen gefällts, dem anderen nicht. diskutierst ja auch nicht, ob rot die bessere farbe ist als gelb ;)
ich dachte das auch bei dieser "minimal piiieeep"-geschichte. ich bin doch ich, unabhängig davon, was für musik ich höre. der mensch ist wichtig, nicht seine musikalische vorliebe (auch wenn die eine bestimmte aussagekraft hat, das bestreite ich nicht).

http://beatcrave.com/2009-03-03/music-t ... -you-dumb/
CalTech grad student named Virgil Griffith has conducted an interesting (albeit somewhat unscientific) study relating music preferences with SAT scores. While SAT scores are criticized for not accurately determining intelligence, the results show that the “smartest” students’ favorite musician is Beethoven, with an average SAT score of 1371, and at the other end of the spectrum is Lil’ Wayne, with an average score of 889.
musik und so
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

@ Abraxas: Sehr guter Text!!! Ich habe längst nicht alles gelesen in diesem Thread, aber dein Beitrag scheint mir sowas wie die Quintessenz vom Ganzen zu sein.

Was von mir aus gesehen sehr zentral ist:
abraxas hat geschrieben:alles fliesst, alles ist im wandel. dinge entstehen, sind schön, und vergehen wieder. und etwas neues entsteht. man muss loslassen lernen im leben. immer wieder.
Es entstehen immer neue Musikstile, Substile, Szenen. Aus Underground wird plötzlich Kommerz und plötzlich verschwindet alles wieder und macht Neuem platz. Auch die Goaszene muss sich wandeln und man muss halt irgendwie versuchen, sich zu öffnen, sich mit den neuen Klängen vertraut zu machen, einfach halt mal mitzuschwimmen und es nicht gleich als Kommerz abtun. Ich würde sagen, die Goa-Szene ist immer noch weit weit entfernt vom "Mainstream der Gesellschaft". Ich sehe niemals so viele Freaks und "Andersdenkende" an anderen Orten/Anlässen als an diesen Parties. Ich glaube auch, dass es viele ältere Semester gibt, die gar nicht in erster Linie an diese Parties kommen, weil sie sonderlich an der Musik interessiert wären, sondern weil die Goa-Szene ihre Hippie-Ideale "von damals" von den heutigen Szenen am stärksten repräsentiert.

Ich merke auch immer wieder, wie ich mich mitreissen lassen und einfach so die Meinung anderer annehme und pauschalisiere: "Darkpsy ist scheisse, gehört nicht an Goas". Dabei, wenn ich so 2-3 Jahre zurückdenke als ich zum ersten Mal Psytrance gehört habe und so wahnsinnig begeistert davon war, das war ein Darkpsy-Mix. Das habe ich erst vor Kurzem gemerkt und war irgendwie ganz erstaunt. :lol: Es ist manchmal ganz gut, einfach genauer hinzuhören und für sich selbst zu sagen "ist das denn wirklich so scheisse wie ich mir das die ganze Zeit eingetrichtert habe?" Zum Beispiel: Das neueste Album von Infected Mushroom "Vicious Delicious" hat ja mit Psytrance nur noch sehr entfernt etwas am Hut. Aber trotzdem muss ich sagen, dass das ein extrem vielfältiges und tolles Album ist. Der Sound reisst mit, ist tanzbar und es ist absolut erstauntlich, wie viele Einflüsse von verschiedenen Stilen darin zu finden sind. Kommerz hin oder her. Auch Progi: Irgendwie erschien mir der Sound anfangs zu minimalistisch. Aber irgendwie macht es genau das irgendwie genial. Zusammen mit den pumpenden Beats entsteht eine ideale Mischung, um richtig schön im Sound versinken zu können.

Die vielen schlechten Stimmen führen eben meiner Meinung nach schnell dazu, dass das Gefühl aufkommt, die Goa-Szene sei tot. Aber das sind wohl eben die, die an etwas festhalten, den Fluss, die Weiterentwicklung nicht haben können. Es ist überall so. Am Beispiel Metal: Am Anfang gabs vor allem mal Sachen wie Metallica, Megadeth, Slayer, schon früh auch Härteres wie Deathmetal oder Grindcore. Damals wäre es keinem in den Sinn gekommen, Metal mit Rap oder elektronischen Effekten zu mischen. Dann kam das Anfang der 90er plötzlich auf als etwas völlig Neues und heute ist es "Kommerz" (Korn, Limp Bizkit, Slipknot, Soulfly, Linkin Park) und die alteingesessenen Schwermetaller protestieren heftigst und tun es als Kiddie-Sound ab. #-o Irgendwie ist das doch Blödsinn.
Natürlich wäre es auch mir lieber, der Goa-Sound wäre einfach 1996 hängengeblieben und würde auch heute noch ausschliesslich aus Acid-Gedüdel bestehen. Aber es ist halt nunmal so, dass sich alles weiterentwickelt. Wer weis, vielleicht wird ja der Acid irgendwann im Jahre 2020 wiederentdeckt und es entsteht eine Mischung aus Progi und Electro und Acid Techno, zusammen mit einem Quantum Hardstyle. :lol:

Nein, die Goaszene ist nicht tot (sage ich jetzt mal so als Jungspund, der kaum zwei Jahre dabei ist), auch wenn sie je länger je mehr von anderen Stilen beeinflusst wird. Ich habe ja schon einen Darkpsy-Track gehört mit Hardcore-Beats drin. Ja, wieso nicht, muss man anschauen, womöglich entsteht daraus ein neuer Substil namens...hmmm...Psycore gibts ja schon... /bigs

Ich hoffe einfach, dass der "Spirit" so bleibt. Aber auch da mache ich mir keine grossen Sorgen, insbesondere nicht, nachdem Abraxas so schön geschildert hat, dass es all die Probleme schon viel früher gegeben hat. Das zeigt doch, dass die Szene auch damit fertig wird. Betrachten wir doch auch mal die guten Seiten und die überwiegen meiner Meinung nach absolut!!!
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

abraxas hat geschrieben:diskutierst ja auch nicht, ob rot die bessere farbe ist als gelb
hehe ... unter umständen schon ... kommt ganz auf die situation ein.
einen stier wirst du mit gelb nicht locken können .... und eine ampel dürfte wohl besser rot bleiben ;-)

aber richtig. der musikgeschmack ist unantastbar.
ich wollte nur das von dir hören:
ich glaube nicht, dass die eine musik der anderen überlegen ist
dabei war ich mir aufgrund gewisser aussagen die sich in den letzten 2 jahren angesammelt haben nicht so sicher.
zumal ich dich als einen progressive-psytrance dj zum ersten mal gehört habe ;-)

und grundsätzlich, egal was du jetzt hörst oder nicht mehr hörst, der mensch ist wichtig, nicht seine musikalische vorliebe, wie du selbst sagst. was mich nur manchmal bei deinen posts in den sinn kam, ist als ob du dieser progpsy-geschichte für immer den rücken gekehrt hast. und das schien nicht nur was mit musik zu tun zu haben. und das fand ich ein wenig schade ... mehr nicht. du erinnerst dich bestimmt daran, dass dir auf der multicolor-pointer tandem gefallen hat? hast es ja geschrieben. das zeigt mir eben, dass es nicht sein kann, dass dir diese musik nicht mehr gefällt (ich bezweifle dass das überhaupt so einfach möglich ist, dass man völlig den geschmack für etwas verliert, was man vielleicht ein jahrzehnt gemocht hat). was dir nicht gefällt ist möglicherweise dasselbe wie mir: der einheitsbrei. aber vom einheitsbrei sind nur wenige musikrichtung verschont (vielleicht psychedelik jazz), ist also ein von goa mehr oder weniger unabhängiges phänomen.

gibt es im bereich elektro oder minimal keinen einheitsbrei?
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

einheitsbrei gibts überall. aber goa ist mir verleidet, weil er zu gross wurde, und ichs auswendig kannte. eine cd von perplex war dann der abschied, ich hatte das gefühl jeden einzelnen synthi schon mal gehört zu haben, jeden aufbau, jeden effekt, jeden break zu kennen. natürlich gibt es immer einzelne artists oder tracks, die sich hervortun.
pop stream fand ich etwas vom letzten, was mir noch gefiel, was innovativ war, gut.
aber wenn ich 99 tracks von 100 als eher langweilig empfinde, dann tu ich mir die nächsten 100 gar nicht mehr an, um wieder die eine perle zu finden.
da hör ich lieber musik, in welcher 60 von 100 tracks langweilig sind ;)

und klar, ich finde nicht minimal per se geil, oder elektro, oder techno, progressive house, tech-house oder was auch immer. aber ich höre in dieser musikrichtung mehr innovation, mehr neues, als ich es bei anderer musik höre. hätte ich diese art der musik die letzten 10 jahre gehört, dann wär sie mir wohl inzwischen auch verleidet.
und dort wo es in der goaszene noch bewegung und innovation gibt (dark), da gefällt mir die musik einfach nicht ;)
ist mir zu schnell und zu hart. ich habs lieber gemütlich. bei den bpms die meine mixes haben schlafen den darkpsy-liebhabern garantiert die füsse ein ;)

ps: kleine klugscheisserei meinerseits, aber soweit ich weiss wird der stier durch die bewegung des tuches gelockt, nicht durch die farbe
musik und so
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

abraxas hat geschrieben:einheitsbrei gibts überall. aber goa ist mir verleidet, weil er zu gross wurde, und ichs auswendig kannte. eine cd von perplex war dann der abschied, ich hatte das gefühl jeden einzelnen synthi schon mal gehört zu haben, jeden aufbau, jeden effekt, jeden break zu kennen.
ja, das ging mir auch so oft ... ich weiß sehr gut was du meinst.
aber es gibt noch gute künstler und ich glaube die wird es auch immer geben, auch wenn sie vielleicht
in der 0815-party nicht im line-up zu finden sind.
abraxas hat geschrieben:da hör ich lieber musik, in welcher 60 von 100 tracks langweilig sind ;)
wer weiss. vielleicht ist das in 2 jahren wieder anders ... kann man nicht wirklich wissen ;)

btw:
ich glaube goa lebt mehr denn je. goa kann aber nur überleben, wenn es sich nicht neuen stilen verschließt.
deshalb gehört psychedelischer minimal ebenso auf goa-parties, wie es andere stile auch tun

.... und die kleinen feinen partys mit 50-100 personen im wald gibt es auch heute noch ... genauso wie vor 10 jahren.
sie werden nur nicht hier veröffentlicht (sonst wären sie ja nicht mehr so klein).
abraxas hat geschrieben:ps: kleine klugscheisserei meinerseits, aber soweit ich weiss wird der stier durch die bewegung des tuches gelockt, nicht durch die farbe
ich dachte immer durch beides ... aber egal /bigs
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Capablanca hat geschrieben:
abraxas hat geschrieben:ps: kleine klugscheisserei meinerseits, aber soweit ich weiss wird der stier durch die bewegung des tuches gelockt, nicht durch die farbe
ich dachte immer durch beides ... aber egal /bigs

http://de.wikipedia.org/wiki/Stierkampf ... _rote_Tuch
Die Stiere reagieren, entgegen einem populären Irrtum, nicht aggressiv auf die Farbe Rot, sondern auf die schnellen Bewegungen, die mit dem Tuch vollführt werden. Die Augen der Stiere, wie die aller Rinder, haben keine Zapfen für rotes Licht und sind dementsprechend "rot-farbenblind".
:)
musik und so
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

:-D
isis mondkind
Gold Member
Gold Member

Beitrag von isis mondkind »

BRAVO ABRA!!!
DU HAST MIR AUS DER SEELE GESPROCHEN!
SO, UND JETZT SIND DOCH ALLI WIEDER LIEB MITTENAND! BITTE!!!

Bild
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

einem Quantum
hihi - ich hab jetzt 43 gesammelt *grins*

Applaus an Dragonfly und Abraxas - ihr habt das wirklich ziemlich gut auf den Punkt gebracht, insbesondere Dragonfly. Abraxas, für mich ist dieser Sound den ich jetzt mal als Goa abstempfle ohne mich je um die verschiedenen Bezeichnungen wirklich gekümmert zu haben: einfach eine Verbindung von denen die gleich ticken. Also wenn ich von Psychedelischem Sound rede, so meine ich damit "verbindenden" Sound - der in jedem Subgenre zu finden ist, also zb auch bei minimal, manchmal. zwar nur minimal aber äh scherz.
Ich hab zum Beispiel unheimlich gern Yahel, obwohl das ja DER kommerzschlechthin ist. Aber in die Luft zu springen und mit den ARmen zu fuchteln, wenn da "Butterfly" kommt, das ist für mich etwas vom energiegeladensten was es gibt. Auch wenn es vielleicht schon ungefähr 5000 mal gespielt wurde. Oder Pink Floyd, was ja nicht eben neu ist, reisst mich noch immer in Welten der Träume, Melancholie und Hoffnung, also naja das ist für mich psychedelische Musik.

Wichtig ist aber, dass wir trotz allem völligem Kommerz die rote Karte zeigen. Es gibt neben den lieben Menschen, die gerne Spass haben, leider auch geldgeile Säcke, und die sind nicht zu unterstützen. Warum gibts Goa nach etwa 20 Jahren immer noch, Trance jedoch gabs nur ganz kurz? Weil die Menschen an Goapartys im Durchschnitt einfach keinen Bock auf Kommerzialisierung haben, weil sie genau das ja an der Gesellschaft ankackt. So gesehen wird es immer und immer wieder kleine Orgs geben, die Regeln der Goa-Gesellschaft ¨über Bord werfen, und "neu" anfangen. Wie eben die Dark Psy Szene schon des öfteren gezeigt hat. Und auch an Dark Psy Partys wird nicht NUR Hardcoregabberdarkpsy gespielt. ;)

Werte - neu gefunden - neu erfunden, halten die Szene am Leben, führen zu Diskussionen, was richtige Goaner seien, und über Kleider, Stile, Musik, Verhalten wird eifrigst debatiert. Weil es lebt und den Menschen etwas bedeutet.

Somit: Das Forum ist nicht tot. Und die Goaszene auch nicht. Solange es noch Leute gibt, die hier schreiben, die diskutieren, die an diese Partys gehen, sie organisieren, und Sound dazu machen.

Solange es noch Menschen gibt, denen das alles etwas bedeutet.
Gesperrt