Froher Weltuntergang

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 2

Re: Froher Weltuntergang

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Tja Jürg, ich kann Dich SEHR gut verstehen, andere, die dürfen im Erdinneren spielen, und dabei die gesamte Welt aufs Spiel setzen, aber wir dürfen nicht mal irgendeinen Wald zum Tanzen benutzen.

Und Rauchen dürfen wir demnächst auch nicht mehr, oder nur noch Passiv.

Geld regiert nun mal die Welt und solange wir nicht in Utopia wohnen, wo jeder tun darf was er will, vorausgesetzt, er schädigt damit nicht alle anderen, solange darf man auch mal sagen, wenn einem was nicht passt.

Das ist Freie Rede.

Angenommen die Welt würde untergehen, wegen Cern, ich mein, das wäre so eine Art kosmischer Witz nicht? Die Erde. Ein Juwel im Weltall, ein Ort an dem Leben entstand, das sogar einen völlig teuflischen Meteoriten überstanden hat. Wird ausgelöscht von eben diesem Leben. Isn't it ironic?

Aufhalten lässt sich das ganze sowieso nicht mehr, drum kann der unbescholtene Goaner (smile) nicht viel mehr machen, als abwarten und eventuell daran glauben, dass es schon gut kommt. Immerhin sind wir an dem Tag mit grösserer Wahrscheinlichkeit an einer Party, als die CERN-Mitarbeiter. Aber die hatten ihre Party ja bereits.

6 Milliarde ist gar nicht so viel, das gibt die Schweiz jährlich fürs Militär aus, was ja auch soooooo wichtig ist, schliesslich müssen wir das CERN ja auch beschützen, irgendwie. Sonst kommen noch die bösen US-Terroristen und stellen uns den Atomstrom ab, indem sie der EU einreden, sie dürfe den nicht mehr hier importieren, weil sonst die USA künftig den Finnen das Walfangen verbieten.

Und mir wird vorgeworfen, ich könne nicht vernetzt denken, tss.. [beruflich]

naja, irgendwie ist es mir sowieso völlig (naja fast völlig) egal, denn da nichts im Universum einfach so verschwindet, sondern nur umgewandelt wird, werden WIR so oder so weiter existieren. Und nach 150 Millionen Jahren als Nagetier, wärs vielleicht mal ganz witzig so als Antimaterieteilchen zu gehen, wohin nie ein Mensch gehen wird, sofern die das mit dem Slipstream, Warp oder Gatetechnology nicht mal endlich hinbekommen.

Noch witziger wäre, wenn am 27.10.08 ein Meteor auf die Erde knallt. O:)

WIR (also Gott) sind unsterblich. Ob uns dasnun gefällt oder nicht und wir werden es solange sein, bis dieser Pimpf der das ganze Universum träumt, endlich mal aufwacht.

Möge die Schildkröte mit euch sein.
handtuch
Gold Member
Gold Member

Beitrag von handtuch »

leiber 10 milliarden in die forschung stecken als in die rüstungsindustrie und armee.

ankehrum frag ich mich, sind wir menschen schon so weit, das wir diesen schritt machen können, ohne dass die erkenntnisse für waffen und machtdemonstrationen missbraucht werden, wie bei der entdeckung der kernspaltung -> Atombombe

anderseits könnten auch endeckungen gemacht werden die vieleicht unser verständnis der welt auf den kopf stellt und mit dem die welt gerettet wird :-k

wenn nicht, schluckt uns das schwarze loch /bigs
DON'T PANIC !
Fallen Angel 2

wobei wenn es für waffen verwendet würde, und es käme tatsächlich mal wieder ein meteorit, dann wären wir vielleicht froh, hätten wir die waffen...

...nicht bereits für die vernichtung der welt verwendet...

hm. naja vielleicht auch nicht.
handtuch
Gold Member
Gold Member

Beitrag von handtuch »

und weil es einfach zu schön ist:

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
DON'T PANIC !
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

@handtuch: hihi, dä isch cool..

Ich find mer sött denä Wüssäschaftler doch au chli ihren Spass loh. Ich finde z.B. die Gschicht, obs nöd ä vierti (oder no viel meh) Dimension git, sehr interessant und unbegriiflich.
Klar isch das viel Gäld aber v.a. isch es für üs sehr viel Gäld. So ä Summe isch für die meischte so unbegriiflich wie Wüsseschaft oder äs schwarzes Loch..

I find mer sött viel meh Gäld id Wüssäschaft stecke, nüt het so viel Potential. Guets, wie schlächts. Wenn aber s Gäld vorhande isch, isch d Gfahr chliiner, dass mer s vorhandeni für öppis schlächts iisetze muen, well mer denn au mol ideologisch (und nöd nur gwünnbringend) forschä darf.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
ado

Beitrag von ado »

Also ich habe keine Angst. Hab meinen Pinsel bei mir.
Paint the black hole white.
Tinnitus
dj
dj

Beitrag von Tinnitus »

habe die frage zwar schon mal gestellt, aber leider nicht die antwort erhalten, die ich erwartet hätte:

angenommen diese wissenschaftler beenden den Versuch mit Erfolg. Jetzt wissen wir, dass es diese Higgs-Teilchen gibt und dass es Antimaterie gibt (oder so ähnlich). schön und gut, ABER: was hat die Menschheit jetzt für einen Nutzen?

Wissen allein bringt nichts, es muss umgesetzt werden! Aber eben, wie kann uns Menschen dieses Wissen weiter bringen??

Haben wir schlussendlich wirklich 6'000'000'000.- investiert, um etwas zu wissen, was wir evtl. nicht einmal umsetzen können?

Naja, am 25. Oktober ist ja die Biotopia.
Ich hoffe nur nicht, dass mein erstes DJ-Set mein letztes sein wird....
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member

Beitrag von blaues hufeisen »

die Neugierde ist ein Trieb, den wir uns gönnen

freu mi au scho uf d'Biotopia!

was mich a dere sach e biz apisst isch dass ich jetzt mini rächnige doch no mues zahle.....
handtuch
Gold Member
Gold Member

Beitrag von handtuch »

Legoland hat geschrieben:habe die frage zwar schon mal gestellt, aber leider nicht die antwort erhalten, die ich erwartet hätte:

angenommen diese wissenschaftler beenden den Versuch mit Erfolg. Jetzt wissen wir, dass es diese Higgs-Teilchen gibt und dass es Antimaterie gibt (oder so ähnlich). schön und gut, ABER: was hat die Menschheit jetzt für einen Nutzen?

Wissen allein bringt nichts, es muss umgesetzt werden! Aber eben, wie kann uns Menschen dieses Wissen weiter bringen??

Haben wir schlussendlich wirklich 6'000'000'000.- investiert, um etwas zu wissen, was wir evtl. nicht einmal umsetzen können?
als die elektrizität endeckt wurde wusste man damals auch nicht, wofür es gut sein soll. vieleicht gibt es dadurch erkenntnisse, welche in der raumfahrt, energietechnik (stromerzeugung, antrieb für fahrzeuge), etc. eingesetzt werden kann.

schluss endlich verdanken wir es der wissenschaft, das freie denken und das offen sein für neues. leider verkümmert diese eingenschaft immer mehr in unserer gesellschaft. aber das ist ein anderes thema ;)
DON'T PANIC !
Tinnitus
dj
dj

Beitrag von Tinnitus »

gebt mir mal 6'000'000'000, ich könnte --> EVENTUELL <-- auch etwas sinnvolles für die Menschheit tun....

/pfeil /pille /pfeil /color
Fallen Angel 2

Leute jetzt mal ehrlich 6 Mia. sind im Vergleich zu anderen Ausgaben schlichtwegs nicht viel. Amanita hat völlig Recht:
Amanita hat geschrieben:I find mer sött viel meh Gäld id Wüssäschaft stecke, nüt het so viel Potential. Guets, wie schlächts. Wenn aber s Gäld vorhande isch, isch d Gfahr chliiner, dass mer s vorhandeni für öppis schlächts iisetze muen, well mer denn au mol ideologisch (und nöd nur gwünnbringend) forschä darf.
Das Hauptproblem an der Wissenschaft ist nicht, dass die Wissenschaftler irgendwelche Militärfanatiker wären, sondern, dass das Militär in der Vergangenheit und Gegenwart die EINZIGE gottverdammte Institution war, die für Forschung Geld springen liess, während andere ja lieber Antiraucherplakate in die Welt setzen (BAG, auch so ein Deppenbetrieb).

Natürlich war das Militär in der Vergangenheit auch die einzige Institution die überhaupt so viel Geld hatte...

In der Gegenwart jedoch haben es Leute wie Bill Gates und andere Privatunternehmer, dank der Freien Marktwirtschaft (die sicherlich auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist), geschafft riesige Vermögen anzuhäufen, und deren Ziele haben mit SICHERHEIT nichts mit Militärischen Waffen zu tun.

Wenn sich also diverse Wissenschaftler und einige Neureiche Spinner zusammentun, um Forschung EINZIG UND ALLEIN wegen der Forschung zu betreiben (was eben die Ideologische Forschung wäre), so ist das mit Sicherheit nicht Vergleichbar mit der Zeit des zweiten Weltkriegs, in der Forschung in erster und mehrheitlich einziger Linie zwecks Massenvernichtung betrieben wurde.

6 Milliarden? Sorry aber es ist PEANUTS (Erdnüsschen) gegenüber den Billiarden und Trilliarden die jährlich für die Ausbildung von Rekruten und das bauen von Landminen weltweit ausgegeben wird. Es ist ein Klacks, ein Pickel in der Supernova, nichts.

Das ist NICHT das Problem. Es geht hier nicht um GELD. Geld ist scheissegal. ES IST scheissegal. In aller Deutlichkeit möchte ich darauf hinweisen, Geld ist nichts weiter als Geld. Wichtig ist, was getan wird, und NICHT, wie es finanziert wird.

Mit 6 Milliarden könnten vermutlich einige Brunnen in Afrika gebaut oder einige Leute dort durchgefüttert werden, aber all das bringt der Menschheit NULL und nichts, so hart und zynisch das auch klingen mag, wenn z.b. ein Meteor auf die Erde knallt, oder ein Atomkrieg ausbricht. Nichts. Würden dann die Brunnen bringen.

Astro-Forschung denkt nun mal per Definition in grösseren Massstäben. Es geht hier darum, herauszufinden, OB man schneller als Licht sein kann, und wenn nicht, wie man DENNOCH schneller als Licht sein kann. Es geht darum herauszufinden, wie man den Mars und unseren Mond und den Mond Io Erdähnlich machen kann, damit unsere Spezies (Menschheit, evtl. auch einige Tiere und Pflanzen, Bakterien, Ratten, einfach das was wir als LEBEN bezeichnen) auf diesen Felsklumpen angesiedelt werden können, damit der Fortbestand des Lebens erreicht wird.

CERN versucht nichts weiter, als in diesem Sinne für ALLE Menschen Dinge herauszufinden, die unser Überleben (und mit UNS meine ich alles was auf der Erde lebt) ermöglichen, ungeachtet aller Astronomischen Möglichkeiten, wie einer Supernova der Sonne, dem Gravitationsverlust des Mondes, einem Meteoriten, oder auch: dem plötzlichen Auftauchen eines schwarzen Lochs in der Nähe der Flugbahn unseres Sonnensystem (das um den Mittelpunkt der Galaxie kreist) und wer weiss, vielleicht AUCH gegen etwas aggressivere Aliens.

Das CERN geht dabei zwangsläufig Risiken ein, und diese Risiken sollten IMHO minimiert werden, und ich denke mal die werden das auch tun. Es ist jedoch auch eine Tatsache, dass sie NICHT 100%ig ausgeschlossen werden können. Natürlich ist die Chance dass die Erde von einem schwarzen Loch verschluckt wird gering, aber es wäre möglich und dies wiederum regt die Phantasie und den (schwarzen) Humor an, und wenn auch nichts anderes so haben wir wenigstens was zu lachen, bevor wir vor die Hunde gehen.

Was WIR zwangsläufig sowieso irgendwann werden, weil das Universum ein verdammt gefährlicher Ort ist, um dem Leben zu frönen. Die Sonne explodiert in 4 Mia. Jahren. Das sind sogar weniger Jahre als das CERN für diese Forschung in Dollars ausgibt.

Und ausserdem was solls? Wäre der Verlust der Erde wirklich sooooooo schlimm? Sind wir Menschen nicht vielleicht auch etwas Terrazentrisch? Das Leben findet immer einen Weg, seit dieses Universum mit seinen Kohlenstoffen, und Aminosäuren und dem ganzen Kram (von dem ich und 99% der Menschen keinen blassen Dunst haben) erfunden wurde.

Mit diesem Widerspruch will ich nichts weiter als aufzeigen: das man zum leben Risiken eingehen muss - dann stirbt man vielleicht. Doch das tut man auch, wenn man keine Risiken eingeht. Welches sterben ist angenehmer? Das wo man einfach wie ein Kaninchen auf den Lastwagen wartet, oder das wo man hüpft und gumpt, und dem Leben und seinem Verb eine Chance gibt?

Und isch uf jede Fall besser als Waffe!
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

mal in wenigen worten und ohne grosse intellektuellen polemiken meinerseits ausgedrückt:

dieser 27 km lange, unterirdische atomring in juheissassa Genf, macht mir angst; dabei sicherlich nicht an einen baldigen weltuntergang denkend (blanker blödsinn!). oder doch? hehe. meines erachtens sind diese forscher, resp. wissenschafter schräge, sensationsgeile, gut bezahlte und ziemlich abgehobene alchemisten, die sich während ihrer "zauberei" nicht bewusst sind, was ihr grössenwahn alles anstellen könnte. die suche nach dem stein der weisen ist scheinbar nicht mehr zu stoppen. vergessen wird dabei, dass wir ihn, den stein der weisen, schon längstens besitzen, *rüsper*.

sollen sie sich doch mit atomen und quarks 'rumschlagen. ich habe momentan echt besseres zu tun, nämlich: LEBEN!
/happy :-({|= /happy :-({|=

P.S.

ach ja: meine erste sog. goa-party hiess ... "TEILCHENBESCHLEUNIGER"! so geil.
Zuletzt geändert von Indigo am Do 11. Sep 2008, 11:21, insgesamt 4-mal geändert.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
electropunk
Platin Member
Platin Member

Beitrag von electropunk »

Bis zum 26. Oktober :-D

- It's never too late
Fallen Angel 2

mal in wenigen worten und ohne grosse intellektuellen polemiken meinerseits ausgedrückt:
ich polemisier doch gar nicht, ich geb nur zu bedenken ;)

und hey, diese Alchemisten leben imfall auch - nur halt anders wie Du, und ich. O:)
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

um himmels willen, Fallen Angel. das war niemals ein angriff gegen dich. ich LIEBE deine gescheiten statements im knallfarbigen MF! auch die von vielen anderen.

ist super, wenn wir hier frei unsere meinungen (interessenlos) freigeben dürfen! andere können das nicht. = des bettlers gute brot *smile*. du bist voll o.k., auch zig andere alchemisten, shaman-ex, knöpflidrüllers, windelsounders, propheten, reiserentnern, babywicklers, mundküssende, hanfschmuckmachende, tomatenverwertende, himbeerkonfieinkochende, zwetschgen- und oliven -einmachende generation . grosser dank an dich! (des sagt einem selten eine/r. oder?).

I LOVE YOU ALL. thx. Laury. :01s

es ist erntezeit. nicht vergessen! /yo
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Antworten