Ich mach auch "DarkPsy" --- Definition?

Spürst Du die dunkle Seite der Macht ?
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Ich mach auch "DarkPsy" --- Definition?

Beitrag von subconsciousmind »

Habt ihr gewusst ich mache auch Dark Psy...
Wusste ich selber nicht... nanu?

seht mal hier:
http://www.buenosaliens.com/charts.cfm/cod.10958.htm

Vielleicht nur das erste Lied gehört? Aber das ist eher Progi...
oder nur das 4te?... Aber dann würde das Album wohl kaum in Charts kommen.

Kann jemand mal definieren was "dark psy" ausmacht. Wüsste ich gerne.
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

http://www.saikosounds.com/english/disp ... sp?id=5584
ziest dir mal sicher track 4 rein :twisted: :twisted: :twisted:
ist aber di ganze cd Dark
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

hmmm
Ja, so sound kenn ich schon... ich kann auch eine gewisse ähnlichkeit zu meinem "coldness" feststellen... aber ich finde das ist schon nicht grad das gleiche.

Was muss denn Dark haben, damit es dark ist?

Ist an der Einteilung meiner CD (also ich nehm mal an die meinen die erste Hälfte meiner CD) als "prog, dark psy" was dran? Denn ich habe das schon zweimal gesehen.

Ich mach normalerweise einfach was sich irgendwie gut anfühlt und tript, ohne irgendein genre treffen zu wollen.
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

hallo subsc...

gäu, dass schtresst di jetzt irgendwie, das di eiget sound aus us dark beschriebe wird?!?

hier dr zämehang zu mire "feschtsteuig" (nur mou dis erschtä poscht):

http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.p ... c&start=15

do gsehsch, dark isch nid eifach schtumpfsinnig, und grundsätzlech sött me mit sötigne statements nid ohni z nachedänke um sich wärfe...

(ps jo ig weiss, irgendwie isch das eifach ä "revanche"... nid z bös näh, gäu, ig schtoh haut uf dark - gemäss mire eigete definition :wink: )
Zuletzt geändert von industrialsun am Fr 15. Sep 2006, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Beitrag von müstik »

darkpsy definition ala müstik:

- erstmal schnelle sound
- klangbild : maschinen-gewehre :)
- wenig brakes
- acid ähndliches arrangement
- verspickte sampels oder synthis

das highko album findi (persöndlich) zu deftig... da isch mers neue koxbox um einiges agnehmer.

http://www.psyshop.com/shop/CDs/twi/twi1cd029.html
(aber das isch glaub scho wieder kei typische darkpsy me)
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Benutzeravatar
tinu the PsySchlumpf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 364
Registriert: Do 9. Jun 2005, 09:53
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von tinu the PsySchlumpf »

DAS isch geile psychedelische dark-psy: Cosmo - Gravity

http://www.psyshop.com/shop/CDs/ino/ino1cd005.html
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

Hey Industrialsun.

Erst mal lesen lernen, dann solche Bemerkungen machen:

Du sagtest:
do gsehsch, dark isch nid eifach schtumpfsinnig, und grundsätzlech sött me mit sötigne statements nid ohni z nachedänke um sich wärfe...
Und verwiest dabei auf diese Aussage von mir:
Halt manchmal ein bischen zu viel Gegenpol bis zum Kitsch. Dafür gibts aber auch Progi und sogenannten "Dark", der auch wirklich NUR noch stumpfsinnig ist. Da motzt niemand, denn über Kitsch kann man viel leichter herziehen.
Damit habe ich gesagt "es gibt auch" nicht "alles ist"

Ich habe nie etwas gegen die genres im allgemeinen gesagt. Das ist Dein Vorurteil und Deine Fehlinterpretation.

dort gings nur um gegenpol kitsch-stumpfsinnigkeit wobei kitsch mer im fullon - stumpfsinnigkeit mehr im progi dark bereich vorkommt (meiner meinung nach)

Und.
Nein es stresst mich kein bischen wie irgendjemand meiner Musik sagt. Ich verbinde überhaupt nichts negatives damit. Ich würde mich eigentlich sogar freuen, wenn mein "coldness" als dark eingestuft werden würde. Dann könnte ich in jedem genre irgendjemandem eine Freude machen. Und zudem fände ich es irgendwie cool, wenn ich dark gemacht hätte zu einem Zeitpunkt (das lied ist 2002) zudem ich selber noch nie dark gehört hätte. (ein weiteres Vorurteil von Dir)

Diesmal aber ein bischen besser lesen, weniger überurteilen, indusun. von wegen "aufpassen mit statments" ohne nachzudenken... :lol:
Zuletzt geändert von subconsciousmind am Fr 15. Sep 2006, 11:56, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

Hier mal das corpus delicti:

http://www.subconsciousmind.ch/scm/audi ... sweid).mp3

PS: Bitt keine Vorurteile, und das ganze Lied von Anfang bis Schluss durchhören. Kurz hinhören und reinzappen sagt gar nichts aus.
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

hey, sub, no stress!

dorum hani jo äs ps drzuegsetzt:
industrialsun hat geschrieben: (ps jo ig weiss, irgendwie isch das eifach ä "revanche"... nid z bös näh, gäu, ig schtoh haut uf dark - gemäss mire eigete definition :wink: )
mit däm hani das eigentlech grad wöue vorwägnäh.
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

subconsciousmind hat geschrieben:Ich mach normalerweise einfach was sich irgendwie gut anfühlt und tript, ohne irgendein genre treffen zu wollen.
ich finde es allgemein schwierig sich im technoiden genre klar abzugrenzen. und genau dieses abgrenzen wäre ja voll schade.

ich habe dein track schon sehr oft gehört, aber habe mich eigentlich gar nie gefragt, was für ein stil das ist... und warum eigentlich auch?

der track ist insofern "dark" aufgrund der kühlen töne und der dunklen bassline. es ist wenig harmonie da. erst gegen den schluss öffnet sich das lied ein bisschen. trotzdem hat der track viele elemente. es lebt!

wenn ich komponiere, spiele ich meistens zu beginnn der entwicklung des tracks eher melancholische klänge. irgendwie machts mich dann fast traurig und verschlossen. ich versuche diesen zustand musikalisch zu wenden. es macht mir spass "geschichten" zu erzählen, auch melancholische und düstere geschichten, welche sich aber meistens ins gute wenden, da ich selbst auch eher ein fröhlicher mensch bin.

war mal an einer party im sommer (appenzell)... war eigentlich eine schöne party aber am morgen am 6 bis am mittag lief eben sogenannter "dark" (dj hiess irgendwie kalashnikov oder so was). es war dermassen schnell und krasser sound. 6 stunden ohne melodie (melodien könnten ja auch dark sein, aber nnee keine melodie). maschinenpistolen, gekreische, satansamples... usw. ich konnte nicht verstehen wie jemand solch herzlose musik ertragen kann. ich fühlte mich innerlich kalt. insofern hat mich die musik schon berührt.

aber eben wollte niemanden angreifen. musik ist geschmacksache. ich höre mir alles an. auch schranz oder hardcore oder ländler. bin da viel zu neugierig um es einfach zu ignorieren. in diesem sinne peace und jedem das seine... würde mich aber trotzdem wunder nehmen, inwiefern dieses genre die leute berührt, zumal in letzter zeit ein grosse nachfrage bei "dark" herrscht.

zb@ industrialsun:
was macht für dich dark aus? was fasziniert dich daran?
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

ich persönlich finde Adis definition sehr zutreffend...

für mich steht bei dark (doofer name eigendlich) im Vordergrund, dass der sound in erster linie schnell, bpm 148+ ist, unkonventionell, acid-lastig sehr gerne, wenige flächen/breaks und wenig melodie enthält!

In diesem sinne ist Highko ein guter Vertreter...auch Digitalist ist da sehr zu empfehlen!

Als beispiel sehr gut ist VA.Hate -> http://www.mandarin.nu/data_rec_show.asp?cd_id=1246

und auch Project Eleusis -> http://www.dropout-productions.com/rele ... usis.shtml
und Chew on this -> http://www.dropout-productions.com/rele ... This.shtml
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Beitrag von spacelove »

...IT ALL STARTET IN THE DARK

http://WWW.PSYFREAK.COM
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
strigor

Beitrag von strigor »

dr digitalist säber het aber nid bsunders freud, wenn si sound als darkpsy bezeichnet wird ;-)

http://www.muestik.com/mysticalforum/vi ... php?t=3982

isch halt würkli nid so eifach, so nä definition. zirkin, silent horror, paranoize, claw, phobium, psyside, katastrof oder xenomorph si für mich persönlich acts, wo ig als dark würd bezeichne - aber ou do si sicher vili vo euch mit mir nid iverstande ;-)
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

klar..drum han ich ja au gseit, "Dark" isch en doofi definition. Wiä au scho da im forum diskutiärt wär "Cyberdelic" viel träffender.

Ich persönlich bruch "Dark" aber glich au als bezeichnig, halt eifach us dem grund das er au in shops etc. verwändet wird.
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
strigor

Beitrag von strigor »

wie ou immer mir däm strub sound wei säge - houptsach är fätzt u ploget all üsi synapse mit sire süüri :-)
Antworten