Die Liebe meines Lebens

suchst du eine passende goaliebe dann suche sie hier?
halucinognom
Platin Member
Platin Member
Beitrag von halucinognom »

Ich verstehe daraus, dass du mit dem was du schreibst, 'Freundschaft' meinst, was vielleicht viel schöner sein kann, als eine Beziehung.

Oder verstehe ich dich da falsch?

Und genau das hat sie mir auch gesagt, dass sie mich als freund/kollege wahnsinnig gern hat, jedoch keine beziehung mit mir haben will. und ich kann das eigentlich im Nachhinein ganz gut verstehen und gut mit dem leben.

oder vielleicht muss ich ihr ja auch einfach Zeit lassen sich zu entscheiden...?
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

schon wieder eine seite gefüllt *lol*

tja - weisst du, wenn ich selbst wirklich wüsste, wie das funktioniert...
O:)

das mit der freundschaft ist eine gute beschreibung der situation, dem status quo, sozusagen.

was mir an diesem bild interessant erscheint, ist die tatsache, dass wenn du, durch dieses tor gehen würdest, nicht mehr bei dir wärst.

du - tor - sie
du spürst sie
sie spürt dich
gehst du durch das tor

tor - du & sie

problematik dabei: gewisse dinge lässt du "zuhause", und später heisst es dann vielleicht:

compispielen - tor - du & ...sie

oder auch

tor - du & ----> - sie (will mehr zeit für sich)

sie zögert vielleicht, dich durch das tor zu lassen. es müsste also eine art von liebe geben, die das tor miteinschliesst?

D A S T O R
- du & sie
compispielen
- zeit für sich haben

aber vielleicht gehts auch gar nicht um dieses bild - war ja auch nur so ein gedanke.

vielleicht geht es hier auch nicht um eine beziehung, vielleicht geht es um freundschaft, und vielleicht geht es auch darum, dass du auf diese weise lernst, was es heisst wirklich bedingungslos zu lieben. ohne die bedingung, dass sie jetzt oder irgendwann mit dir eine beziehung aufbaut. vielleicht bist du auch ganz einfach fähig sie zu lieben, was ein erster schritt in richtung, «liebe deine mitmenschen» ist. vielleicht sind die frauen, die wir lieben, einfacher zu lieben, weil sie vom biologischen prozess her, schneller mal "liebenswert" erscheinen, während die menschen die wir zum beispiel hassen, nicht so leicht geliebt werden können. vielleicht gibt es auch menschen, die mehr liebe geben können, und andere die "gezielter" lieben.

aber det is wieder nur philosophie. :-$

wenn du akzeptieren kannst, dass sie keine beziehung will, und sie eine freundschaft will, ist das doch schon viel. auch freunde kann man lieben.
halucinognom
Platin Member
Platin Member

jo scho wider e siite meh...*hihi* :-)

hmmm...das finde ich jetzt noch ein sehr interessanter gedanke von dir mit dem tor, und leuchtet mir auf eine weise irgendwie auch ein.

Und ja, vielleicht ist es genau das, was ich lernen muss, einfach 'freundschaftlich' zu lieben, ohne hintergedanken an eine beziehung mit ihr...was ja, wie du sagst, auch schon seeehr schön sein kann, jemanden zu haben, dem man blind vertrauen kann.
Anam Cara
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Anam Cara »

lerne sie zu lieben, wie eine schwester.... stütze dich aber nicht absolut auf sie, den das könnte früher oder später zum verhängniss werden... Es ist schön zu wissen, das man auf so viele verschiedene arten zu lieben lernt, auch wenn man nicht versteht, warum. Ich will dich nur vor falschen erwartungen, weiteren illusionen warnen.... sei einfach ehrlich zu dir selbst. Wenn du sie zu sehr liebst, mehr als dir lieb ist, geh bevor du dich selbst zerstörst damit. Manchmal ist es schwirig an der seite eines menschen zu leben, den man so liebt, aber weiss das die liebe vielleicht niemals erwiedert wierd.
wünsche dir natürlich nur das beste mit dieser frau un das du eien weg findest, den für euch beide irgendswie ok und lebbar ist.....
niemand ist hoffnungsloser versklavt, als der, der glaubt, frei zu sein..........
Fallen Angel 2

@Anam Cara
einfach wiedermal wunderschön formuliert und auf den punkt gebracht.

@all
in der Wikipedia findet man interessante sachen zum thema liebe(n):

http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe
Selbstliebe: Selbstliebe wird in der Regel als die Voraussetzung zur Fähigkeit zum Lieben und zur Nächstenliebe angesehen,

Partnerliebe: Die geschlechtliche Liebe kann in gegengeschlechtliche (Heterosexualität) und gleichgeschlechtliche Liebe (Homosexualität) unterschieden werden, und findet oft in Liebesbeziehungen Ausdruck, für die in heutigen europäischen Kulturen das Ideal der Partnerschaft, vermischt mit dem ehemals höfischen Ideal der romantischen Liebe, betont wird

Objektlose Liebe": Liebe als Grundhaltung benötigt für christliche Mystiker wie Meister Eckhart kein Objekt. Liebe wird hier als bedingungsloses öffnen verstanden. Der Philosoph und Metaphysiker Jean Emile Charon bezeichnet diese „universale“ Liebe gar als „Finalität der Evolution“ und „Selbsttranszendenz des Universums“.

Die abendländische Auffassung von Liebe wird von der Dreiteilung Platons geprägt, die in der antiken Philosophie später ausgebaut wurde. Sie basiert auf den folgenden Konzepten:

* Eros – bezeichnet die sinnlich-erotische Liebe, das Begehren des geliebten Objekts, der Wunsch nach Geliebt-Werden, die Leidenschaft
* Philia – bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen
* Agape – bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächsten- und „Feindesliebe“, die das Wohl des Anderen im Blick hat

Die genauen Bedeutungen und Schwerpunkte der Begriffe haben sich im Laufe der Zeit verändert, so dass – im Gegensatz zum ursprünglich Gemeinten – unter „Platonischer Liebe“ heute ein rein seelisch-geistiges Prinzip ohne körperliche Beteiligung und Besitzwunsch verstanden wird, dem das leiblich-erotische Modell von geschlechtlicher Liebe schroff gegenübergestellt wird.
Titali
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Titali »

das muss jetzt doch sein, soviel weisheit darin und eine kunst es zu leben:

Von der Ehe

Dann sprach Almitra abermals und sagte: Und was ist mit der Ehe, Meister?
Und er antwortete und sprach:

Ihr wurdet zusammen geboren, und ihr werdet auf immer zusammen sein.
Ihr werdet zusammen sein, wenn die weißen Flügel des Todes eure Tage scheiden.
Ja, ihr werdet selbst im stummen Gedenken Gottes zusammen sein.
Aber lasst Raum zwischen euch.
Und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen.
Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel:
Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.
Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.
Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht vom selben Laib.
Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein,
So wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.
Gebt eure Herzen, aber nicht in des anderen Obhut.
Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen umfassen.
Und steht zusammen, doch nicht zu nah:
Denn die Säulen des Tempels stehen für sich,
Und die Eiche und die Zypresse wachsen nicht im Schatten der anderen.

(Khalil Gibran - Der Prophet)
The Drums don't Stop... Bild
halucinognom
Platin Member
Platin Member

@Anam Cara

Messy viumou!
Genau das, was du geschrieben hast, muss ich momentan lernen..Mich nicht zu sehr auf sie zu fixieren usw. Klappt bis jetzt eigentlich auch ganz gut.

Und das mit den Erwartungen und Hoffnungen und Illusionen, die probier ich mir schon gar nicht mehr zu machen, da ich sonst wieder nur entäuscht werde...Ich nehme es wie es kommt (geht auch gar nicht anders O:)
halucinognom
Platin Member
Platin Member

@TiTaLi

hmmmm.... *schwelg* schöööön, s gfautmer O:)
leandros
Silver Member
Silver Member

Beitrag von leandros »

denke nicht mit dem verstand. sondern mit deinem ganzen körper indem es keine probleme gibt. und du wirst die lösung finden :wink:
rotisa ja woifia ke ida to fengari
souris
Silver Member
Silver Member

Beitrag von souris »

Titali, danke dir viel mal für de Text, wenn Du wüsstisch, wia treffend und passend dia wort sind : )
Danke!
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

Leset s'ganze Buäch :-)
Es git 2.
;-)
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Titali
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Titali »

yes satropa hesch rächt, läset ganze ;)

ich finde es het sehr viel wahres i dere wisheit... nur bruchts lang um sone person zfinde, wo das versteit und cha ghä! bin lang uf dr suechi gsi und ha zglück gha, dass sone mönsch i mis läbe trätte isch *zwinkerTOyou* (lisisch ja sowieso :lol: )!

LoVe is the most beautiful experience of the LiFe :ove:
The Drums don't Stop... Bild
Fallen Angel 2

Auf die Frage von Psychobella, wie ich denn auf eine Frau zugehen würde, wenn ich absolut keine Angst vor nichts und niemandem haben müsste:

Also es ist doch so, es gibt vielleicht drei Möglichkeiten eine Frau kennen zu lernen:
1. in einem Club
2. in einem Zug
3. auf einer Goa
es gibt natürlich noch mehr, aber die sind noch komplizierter, also lassen wir das.

1. in einem Club
es hängt marginal davon ab, was für sound und publikum dort ist, im grossen und ganzen spielt es keine rolle. Frauen sind meistens ziemlich jung (18-19), und ihr könnt mir glauben, wenn mann 28 ist sehen die echt jünger aus, als wo man 25 war... Dann stellt sich natürlich die Frage nach der Lautstärke. Einer Frau ins Ohr zu brüllen, dass sie voll geil shaked, lässt irgendwie den romantischen Aspekt ein wenig zu kurz kommen. Ungeachtet dessen, würde ich vermutlich eher sagen, sie sei mir aufgefallen, oder so, nicht eben sonderlich mutig, aber was soll man den sonst sagen? Es ist die Wahrheit, oder nicht? Natürlich totaaal langweilig, aber ich wäre schon froh, wenn ich wenigstens das über die Lippen bekäme... Viele Frauen sind zudem mit ihrem Freund, oder mit ihren männlichen oder weiblichen Kollegen da. Männliche Kollegen sind nicht als Kollegen zu erkennen, und je nach Club ist es vielleicht etwas riskant, eine Frau anzuquatschen, bei der mit Argus-Augen alle zugucken. Bei weiblichen Kolleginnen hast Du dann ein Problem, wenn nicht die eine Dich interessant findet, sondern die andere, und du das zu spät merkst, dann hast Du schon mal allen geschissen. Und den Kolleginnen von diesen Kolleginnen, und deren Kolleginnen... Je nach Club kennt jeder jeden... Also mit der Ausgangslage, sind wir mal mutig? Juhu - ich hol mir glaub erstmal ein Bier...

2. im Zug
Da sitzt man nichts böses ahnend in dem Wagen, und *wusch* der Engel auf Erden sitzt einfach so vor Dich hin. Und sieht vom Style her auch noch passend aus. Hat eine wunderschöne Ausstrahlung, liest ein Buch von Stephen King (ha, ja das wäre ja einfach: he du liest auch stephen king? och gott ich schlaf gleich beim schreiben ein), also einfach perfekt. Und jetzt? Es ist noch vor 9 Uhr morgens, der Biorhythmus und das Denkvermögen, kommen erst so langsam in die Gänge, und da soll man Konversation betreiben, und dabei auch noch eine gute Falle machen? Und ihre Reaktion? Man sitzt immerhin noch 30 Minuten gegenüber. erstmal gucken, ob sie auch guckt. Sie guckt nicht. Ok. das wärs, abgehakt. Sie guckt nicht, sie will nicht gestört, und schon gar nicht angegraben werden. Tja, ich bin halt kein Draufgänger. *schmoll*

3. an Goas
Ersteinmal sind Goapartys wie eine einzige riesige Verwandtschaft. Jede/r kennt Jede/n über irgendwen. Die Gefahr hier einen globalen Fehler zu machen, und künftig bei jeder Party "den Ruf" des Anquatschenden zu haben, ist durchaus real. Und irgendwie nicht so mein Ding. Noch dazu sind etwa 99% der Goanerinnen in einem vernünftigen Alter bereits vergeben. Ich gehe gern an Goas. Im Gegensatz zu Clubs, die man immer wieder mal wechseln kann, gibt es nur 1 Goaszene. Und die interessantesten Frauen, gehen natürlich eh jedes Wochenende, die "Gefahr" wieder erkannt zu werden ist entsprechend hoch. Es müsste beim ersten mal klappen. Und das Risiko ist doch etwas hoch. so ähnlich wie russisches roulette nur umgekehrt.

Na gut, ich habe Deine Frage eigentlich überhaupt nicht beantwortet. Vielleicht weil ich es nicht weiss. Die Frauen die ich kennenlernte habe ich so gut wie nie, durch anquatschen kennengelernt, nur dummerweise wollten die alle nichts von mir. Aus den unterschiedlichsten Gründen, noch dazu, also nicht mal ein gemeinsamer Nenner auszumachen.

Ausserdem wächst Angst mit den Jahren. Die "Auswahl" wird eher kleiner als grösser - ich mein logisch KANN ich mit einer 18jährigen gehen. Nur wird das a) keine 18jährige wollen und b) will ich lieber eine ältere. Nicht dass ich mich da im vornherein festlege, aber irgendwie, ach mensch, 18jährige sind noch in der Lehre, irgendwie haben sie ihr leben noch vor sich und so. wie lange hält so was? und ausserdem: wenn es lang hält, wann kommt der zeitpunkt, an dem sie denkt, sie hätte was verpasst?
Zudem kommt je älter man wird, ein neues "Problem" hinzu: Mütter und sonstwie verheiratete Frauen. Klar mein Vater hatte in meinem Alter seinen zweiten Sohn bekommen. Aber ich hatte gerade mal eine einzige Beziehung und kann aktuell mit Kindern nicht so viel anfangen, also sehe ich mich echt (noch) nicht als Stiefvater mit einer alleinerziehenden Mutter. Und die Verheirateten: ich mein hey das ist mehr als nur ein Schock! Hast Du einen Freund? nein ich bin verheiratet. Schluck. Und wer meint, mann könne das an den Ringen ablesen (nicht den Augenringen, aber vielleicht auch?), irrt: viele Single-Frauen tragen Ringe, um nicht dauernd belästigt zu werden. Ja super!

Beobachtet mann dann noch im einen oder anderen Club, wie die "jäger und sammler" sich auf ihre Beute heranpirschen, aufdringlich wie ein Sekundenkleber, und ohne jegliches empathisches empfinden, dass nein, möglicherweise tatsächlich nein heisst, da vergeht einem die lust, selbst so einer zu werden ganz schnell...

Es ist nicht nur Angst: es ist einfach die jeweilige Situation. Ganz davon abgesehen, dass ich zwar relativ viel schreiben kann, in kurzer zeit, aber sehr wenig reden. Small Talk hab ich nie kapiert und macht mir auch keinen spass. Und tiefschürfende Gespräche... naja sind eher ein Grund für mein jahrelanges Scheitern, als etwas anderes.

Das ist alles einfach viel zu kompliziert.
Psychobella
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psychobella »

Danke für deine ausführliche Antwort :wink:

Ich versuche die beschriebenen Situationen mal aus meiner Sicht zu schildern.

1. in einem Club
Hmm...die Leute in den Clubs sind noch viel jünger, wenn man erst mal 40 gewesen ist (scheinbar gehen andere 40jährige nicht mehr in Clubs!?)
Drum gehe ich, wenn überhaupt, ganz klar dahin wegen der Musik und zum Tanzen. Natürlich mit mindestens einer Kollegin, die mit Argusaugen darüber wacht, wer uns anquatscht. Äusserst ungemütlich kann es dabei für mich werden, wenn die Anzahl meiner 'Anquatscher' die ihre übersteigt. Was aber eher selten geschieht, denn sie gehört zu der glücklichen Sorte, die immer, überall und mit allen Leuten ein Gespräch führen kann. Ja, das nennt sich wohl Small Talk, für mich ein Fremdwort.
Stehe also bestenfalls doof daneben, bis es mir zu blöde wird und verdünnisiere mich lieber auf die Tanzfläche.
Parallel zu steigendem (Alkohol-) Konsum nimmt auch die Zahl der 'Jäger und Sammler' zu, denen es jedoch in dem Moment um alles andere geht als drum, eine Frau wirklich kennen zu lernen.
Eine solche Unterhaltung besteht erfahrungsgemäss weniger aus Worten als aus 'Taten' und endet spätestens am nächsten Morgen/Mittag irgendwo mit einem faden "Tschüss, mach s gut..." - Nein danke!

2. im Zug
Wäre doch kein schlechter Anfang, es geht schlussendlich ja nicht drum, dass man besonders originell ist, sondern dass man überhaupt was zu sagen hat. Durch eine Unterhaltung über Steven Kings Bücher wäre doch das Eis schon mal gebrochen und vielleicht ergibt sich ja mehr draus.
Auf jeden Fall scheint mir diese Variante erfolgversprechender als die im Club.
Werde mich von jetzt an nicht mehr ohne ein Buch in den Zug setzen...O:)

3. auf einer Goa
Obwohl in dieser Szene ziemlich neu, kenne ich die Sache mit der Verwandtschaft nur zu gut. Ich komme aus einer Szene, die schätzungsweise noch kleiner ist als Goa, zumindest in der Schweiz.
Würde mal sagen, ganz egal, wie man/frau sich hier verhält, es gibt immer Leute, die über einen reden. Wenn es keinen Grund gibt, findet sich bestimmt einer. Inzwischen messe ich diesem Klatsch und Tratsch kein so hohes Gewicht mehr bei.

Heute bin ich soweit, dass ich an eine Party gehe wegen der Party, und nicht in der Hoffnung, meine grosse Liebe zu finden. Wenn s passiert, um so schöner...und sonst...auch gut.
Wenn s sein soll, läuft mir der Richtige eines Tages über den Weg (und ich gucke nicht grad aus dem Fenster in diesem Moment)...sonst geschiehts im nächsten Leben...oder im übernächsten...
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Fallen Angel 2

tja, scheint so als wäre das für Frauen auch nicht so einfach ;)

bezüglich des Weges, da gibt es eine wahre Geschichte, die so ziemlich das romantischste ist, was man sich vorstellen kann.

Der Typ wohnt in Südfrankreich, an einer Landstrasse. Eines Tages macht sich eine Frau auf einem Pferd von Holland aus auf den Weg nach Spanien, und kommt an seinem Haus vorbei: er guckt in dem Moment aus dem Fenster, sieht sie und weiss: die ist es. Er geht aus dem Haus spricht sie an, und gemeinsam setzen sie den Weg nach Spanien fort. Dort angekommen, bleiben sie erstmal da, er arbeitet als Saisonier auf einer Olivenplantage, und sie mieten ein günstiges Haus. Nach einigen Jahren kehren sie gemeinsam nach Holland zurück, heiraten und bekommen Kinder.

Manchmal klappts auch. O:)

Was Goa's angeht: ich glaube es gibt nur die Möglichkeit selbst ein Teil der "Verwandtschaft" zu werden, und über Kollegen und Kolleginnen jemanden kennen zu lernen. Anquatschen funktioniert einfach nicht.

Im Zug wäre Anquatschen so gesehen wohl am einfachsten. Das mit dem Buch ist zwar ein guter Aufhänger, hat aber den Nachteil, dass der Blickkontakt möglicherweise fehlt. Und der ist für mich als Mann ziemlich wichtig, und ein Indikator, ob interesse besteht. Allerdings: Wer Eheringe am entsprechenden Finger mit sich rumschleppt, muss sich auch nicht wundern, wen er bzw. sie niemanden kennenlernt... Für mich ein no-go. was bei der zugsfahrt nicht vergessen werden darf: der moment des natelnummernaustauschens. tja, hoffen wir, dass die sbb in nächster zeit einige ausfälle hat, damit Mann und Frau ein Gesprächsthema finden...

Wie seht ihr das eigentlich mit dem Alter`? Völlige nebensache, oder doch ziemlich wichtig? ich bin da ein bisschen gespaltener meinung. einerseits erscheint es mir völlig nebensächlich - und andererseits auch wieder nicht. tja, hängt vermutlich von der person ab... es gibt 17jährige die einem reifer und älter erscheinen, als manche 24jährige - und umgekehrt genauso. die "gesellschaft" ist natürlich der ansicht, dass alles was plus minus 3 jahre übersteigt, sei total verwerflich, aber wen interesserierts, was die gesellschaft für eine ansicht hat? irgendwie bin ich an einem punkt, an dem mir dies egal ist - und doch bin ich teil der gesellschaft... schräg.
Antworten