Die beste Botschaft!

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Leuchtherz »

Nichtlustig hat geschrieben:Zitat:
Diskutieren wird man aber eher mit christlichen menschen darüber die noch nicht ganz in der praxis angekommen sind

Ich weiss wasd meinsch demit, aber au s diskutiere oder sverzehle vo jesus isch irgendwie e form vo praxis.
:mrgreen: n-smile_bow.gif da hast mich jetzt "voll" erwischt Nichtlustig ;) und, ja, ist es ("wenn zwei oder drei...") ;)

danke auch noch für Deine weiteren Ausführungen. und, ich erwähn es gern nochmals, ich finds schön von Dir jetzt wieder lesen zu dürfen
und das Jesus Dir so hilft. und wenn ich Dich so lese merke ich schon das Du weisst von was Du sprichst.

Jesus, auf Hebräisch “Jeschajahu(h)” bedeutet als Name “Hilfe Gottes”

ich denke einfach, Jesus hätte sich nicht sonderlich verstanden gefühlt wenn er wie ein "pop-star" verehrt worden wäre.
auch nicht das seine Anhänger durch die Gegend laufen und "Jesus" jubilieren. tat er ja auch nicht, nicht einmal in übertriebenen Masse
über Gott. Er genügte sich selbst als Beweis und mit seiner Konsequenz ist dies auch verständlich. und am Ende ging es immer um den Einen, um den "Vater"
oder um die absolute Göttlichkeit, das "Allerhöchste". und deshalb gestehe ich auch einem südamerikanischen Ureinwohner zu, zum selben "Seelenheil" zu finden auch ohne das er jemals von Jesus gehört hat. den das man nur mit Hilfe Gottes (Jeschajahu/Jesus) zu Gott kommt das versteht sich mit oder ohne Glauben von selbst. das dieser "alles liebende und alle wissende Gott" es zulässt das es Menschen gibt die gar nie die Chance haben von Jesus zu erfahren fühlt sich für mich sehr "unbarmherzig" an. und dem Gott möchte ich gegenübertreten und sagen, ich will keine bevorzugte Behandlung.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
ninasch

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von ninasch »

ich würde mich EIGENTLICH wohl fühlen, gäbe es nicht soviele die meinen glauben zu müssen... ;-)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Leuchtherz »

ninasch hat geschrieben:ich würde mich EIGENTLICH wohl fühlen, gäbe es nicht soviele die meinen glauben zu müssen... ;-)
ich denke es ist ein "Problem" des "Müssens", ob es jetzt nun um Glaube oder Wissen geht ist gleich gültig. Man darf bei näherer Betrachtung und man sollte seine Zufriedenheit nicht von anderen abhängig machen die scheinbar etwas "müssen", den das muss man ja auch nicht ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Pufflibäng »

Ich muss nur das, was ich will 8-[
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von nexus »

Nichtlustig hat geschrieben: Dass ich aufgehört habe Drogen zu konsumieren ist nicht ein Verdienst von mir, es ist Jesus, der mir geholfen hat, so einfach davon loszukommen.Sogar das Rauchen konnte ich ohne Mühe aufgeben. Aber eben, anstatt stolz auf solche Dinge zu sein lehrt uns Jesus Demut und Achtung zu haben vor dieser göttlichen Kraft die in uns wirkt - der heilige Geist
kenne da viele geschichten von ex heroinabhängigen. ich selbst war kokainabhängig, statt in eine therapie ging ich zu einem seelsorger (psychologen) ;)
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von The Dude »

@Ninasch
Atheismus ist auch Glauben... Ja sogar Agnostizismus, wobei man sich hier noch drüber streiten könnte ;)

Ps. ICH BIN NICHT DER MESSIAS!!!



:mrgreen:
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Leuchtherz »

Dude /happy pS: Wir sind alles Individuen :mrgreen:

Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Nichtlustig »

ich würde mich EIGENTLICH wohl fühlen, gäbe es nicht soviele die meinen glauben zu müssen... ;-)
Sorry, wollte Dich nicht angreifen...

Glauben unter Zwang kann niemals echtem Glauben entsprechen, da hast Du schon recht.

Ist das so rübergekommen tuts mir leid.

Wie das bei Menschen ist, welche nie die Chance hatten, etwas von Jesus zu hören weiss ich auch nicht, aber ich denke Jesus sieht das Herz der Menschen und nicht bloss die Oberfläche und ich denke sein Verständnis, seine Weisheit und sein Mitgefühl reicht weit über unseren Verstand hinaus, weswegen ich annehme, dass auch solche Menschen eine Chance haben gerettet zu werden.

Ich denke Jesus wünscht niemandem ins Verderben zu gehen, im Gegenteil, aber Gottes Wege sind unergründlich, weshalb ich mich vor dem Urteilen, ob jemand gerettet ist oder nicht, hüte, ich zweifle jeden Tag daran ob ich tatsächlich gerettet bin oder nicht.

Und genau an diesem Punkt kommt der Glaube ins Spiel: Durch den Glauben - resp. das Wirken von Jesus - werden meine Zweifel beseitigt und es entsteht ein Gefühl von Klarheit, meine Angst vor dem Tod wird mir genommen, meine Sünden haben keine Macht mehr über mich.

Deshalb geht es Jesus darum, dass wir an ihn glauben und nicht etwa beweisen, dass er gelebt hat oder dass er auferstanden ist.

In unserer Gesellschaft ist es ja so, dass man etwas zunächst beweisen muss, damit es nachher geglaubt werden kann, bei Jesus ist es so, dass man zunächst glaubt und danach die Bestätigung als Beweis erhält, wobei die Bestätigung etwas sehr persönliches ist, etwas sehr individuelles, was von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein kann.

Diese Veränderung ist etwas ganz wichtiges. Man ist nicht mehr derselbe Mensch, wie derjenige, welcher man vor dem Glauben war.

und @dude:

Ich finde es nicht so toll, dass Du einen ernstgemeinten Thread sabotieren willst. Gerade Du hast sehr häufig in diesem Forum auf Bibelstellen verwiesen...
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Romanus »

Nichtlustig hat geschrieben: Deshalb geht es Jesus darum, dass wir an ihn glauben und nicht etwa beweisen, dass er gelebt hat oder dass er auferstanden ist.
Sorry, aber dies sind genau die Sprüche, die man uns schon im Primarschul-Religionsunterricht eingetrichtert hat. Wann immer ich beim Religionslehrer nachfragte, weil mir ein christliches Ereignis aus der Bibel als zu abenteuerlich erschien, wurde ich mit solchen Argumenten abgefertigt. Ich für meinen Teil hätte es gerne BEWIESEN! - Ansonsten ich dies alles in den Schublade des "wishful thinking" ablege. Eben, wie ich schon sagte - Religionen sind nach meiner Ansicht dem psychischen Rückhalt dienende Menschgemachte Gebilde und finde es erschreckend wie viele Menschen drauf 'reinfallen!

Und Frage: Stehst du voll hinter dem ganzen Brimborium: Papst, Bischöfe, die ganze Macht, den ganzen Prunk? Findest Du dies zu der christlichen Lehre passend?
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Romanus »

Muss mein letztes statement noch etwas relativieren:

Ich finde es zwar schon erschreckend, wie viele Menschen auf die diversen "Glauben" reinfallen, muss aber auf der anderen Seite auch sagen, dass ich selbst einige Menschen kenne (dann wird's ja auch noch viele andere mehr geben), die ohne ihre Religion an gewissen Ereignissen in ihrem Leben zerbrochen wären. Sind sie dann aber nicht, da sie sich in Ihrer Verzweiflung an ihren Glauben geklammert haben, und dieser offenbar dazu geführt hat, dass sie sich wieder aufrichten konnten. So gesehen, haben die Religionen natürlich auch ihren guten Zweck. Eben, der psychische Rückhalt.

Ansonsten aber, für mich selbst, bleibe ich bei meinen Ansichten!
Zumal ich ja hier eine meterlange Liste anführen könnte, wo die Religionen zu absolut negativen Ereignissen führen.
The Dude

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von The Dude »

@Nichtlustig
Wo sabotiere ich denn?? Ist doch voll@Topic (die beiden verlinkten Threads in meinem ersten Posts enthalten eigentlich mein vollständiges Statement, hab nur nen Ausschnitt gequotet, also bitte vielleicht erst mal nachlesen, bevor Du mir irgendwas unterstellst ;))

Und ich meine diese Sprüche absolut ernst! Du bist genauso göttlich, wie ich, oder Jesus. oder Buddha auch im Kern und Ursprung - einfach individuell verschieden und einzigartig, nichtsdestotrotz gleichwertig göttlich! Es geht nur um die Bewusstheit über die eigene Göttlichkeit in der gesamten Göttlichkeit, also VaterMutterSchöpferGottIchDuWIR

Zudem les ich hier immer Sünde hier, Sünde da, Sünde hin und her und sowieso Sünde überhaupt, ihr pösen, pösen Sünder.
M.E. ist Sünde eine Form von Mind Control, die über ca. 1600 Jahre (Stichwort Konzil von Nicäa / Konstantin) von dem Katolikengesoxx und andern in die Köpfe der Menschen programmiert wurde, wie noch vieles mehr, weil dieses machtbesessenene, hierarchisch strukturierte, die Gleichwertigkeit jeden Individuums untergrabende, menschlich gemachte Herrschaftskonstrukt hauptsächlich dazu dient, die eigenen Herrschaftstrukturen aufrechtzuerhalten.

Sünde existiert nicht! Es gibt lediglich verantwortungsVOLLes und verantwortungsLOSes Denken & Handeln den anderen göttlichen Individuen und der Quelle (ALLESWASIST) gegenüber, und das Kausalitätsgesetz bringt je nach dem die entsprechenden Früchte. (Zwar leider oft mit viel zu viel Delay und dem störenden Engel des Vergessens bei Neugeburt, aber um den Makel am Karmaprinzip soll's hier ja nicht gehen ;) )

Schon allein bei der Definition des Papstes kommt mir das kotzen "Stellvertreter Gottes auf Erden" :lol:
Da bist DU selbst, Nichtlustig, definitiv mehr Stellvertreter Gottes hier! (Nein, natürlich nur GLEICH viel, denn so viel Dreck Onkel Ratzi und seine Vorgänger auch am Stecken haben, sind ihre Seelen trotz allem genauso viel wert wie jede andere auch...)
Und zum ganzen Schmierentheater der Bibel, welches den wahrhaft theistischen Kern der absoluten Weisheit darin mit massenhaft Mist und Fehlleitung überdeckt, siehe den entsprechenden Thread :)

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten dass fundamentale atheistische Materialisten ala Dawkins besser wären als die Kirchen :-D

Ich plädiere zur individuellen Religio und die kann nur durch Gott / die Quelle selbst erfahren werden, nie durch von Menschen gemachte Ideologien, Dogmen, Institutionen, Gebote u.a.!
Denn Gott und die Seelen sind EINS und die Seelen sind absolut grenzenlose Vielfalt! Also hat auch keine Seele den gleichen Pfad, wenn sie wirklich ans Ziel gelangen will!

Siehe auch mein Sinnspruch unten oder klick auf Dude_Online ;)

Lieben Gruss

Ps. @Romanus: Gib Acht, dass Du Religio und menschengemachte Religionskonstrukte nicht verwechselt, das sind nämlich zwei komplett verschiedene paar Schuhe... O:)

EDIT Pps. Ich empfiele mal folgendes z'läse @Nichtlustig
http://www.puramaryam.de/relischuld.html
EDIT2: Wichtiger Nachtrag zum Thema Sünde
Zuletzt geändert von The Dude am Mi 22. Feb 2012, 00:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Jan 2011, 00:24

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Gon Freeks »

Deshalb geht es Jesus darum, dass wir an ihn glauben


ich denke das isch wider en irrtum


los guet zue und las de satz wo jetzt chunt würke

Deshalb geht es Jesus darum, dass du an dich glaubst
Benutzeravatar
Ah Q
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Zürich

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Ah Q »

Nichtlustig hat geschrieben:
liebe deinen nächsten wie dich selbst
Hier in diesem Forum gibt es ja viele Themen in welchen Religion auf die eine oder andere Weise vorkommt... ;) Nur das Christentum scheint immer irgendwie schlecht davonzukommen, obwohl es doch im Grunde eine so gute Botschaft hat:

Jeder kann errettet werden!

Das ist auch der Grund, weshalb viele Christen es als ihre Lebensaufgabe betrachten diese Botschaft an möglichst viele andere weiterzugeben.

Bin übrigens selbst alles andere als ein Vorzeigemensch, im Gegenteil, ich war ziemlich übel drauf, bevor ich diesen Weg gefunden habe und auch jetzt mache ich jeden Tag wieder Fehler, ich denke also nicht, dass ich durch meinen Glauben etwas besseres bin!

Nur, am Abend vor dem Einschlafen kann ich meine Sünden Jesus hinlegen und er nimmt sie für mich auf, meine ganze Bürde trägt er für mich und das ist eigentlich die zentrale und eben für mich beste Botschaft überhaupt. Es geht um eine persönliche Beziehung mit ihm und nicht um ein unpersönliches Gebet oder um einen Gott, welcher bloss mechanisch auf gewisse universelle Gestze reagiert, welche er selber vorgegeben hat, es geht um einen mitfühlenden, mitdenkenden Gott, welcher jeden einzelnen Menschen bis ins Innerste kennt und es geht um einen Gott, welchen uns den eigenen Willen gegeben hat, ob wir dieses Geschenk, welches er uns in Jesus gegeben hat, annehmen wollen oder nicht.

Vor drei oder vier Jahren hüpfte ich noch auf LSD an Goapartys rum, dachte ich sei ein Antichrist und mein Denken und Handeln war geprägt von Bosheit, ohne Gewissen. Übrigens bin ich bereits als Kind mit dem Glauben in Berührung gekommen, damals allerdings auf eine völlig falsche Art und Weise.

Ich denke Jesus will uns Hoffnung machen und nicht Angst. Ich denke anstatt Satan und die Hölle zum Thema zu machen ist es wesentlich wichtiger die Liebe und das unendliche Mitgefühl von Jesus zu betonen und das haben in meinen Augen in der Vergangenheit viele "Christen" falsch gemacht und somit an sich spirituell orientierte Menschen den Glauben an Jesus Christus verunmöglicht. Viele sind heute sehr feindseelig eingestellt gegenüber dem christlichen Glauben, leider gerade Menschen, welche in ihren Herzen sehr mitfühlend, liebevoll und verantwortungsvoll gegenüber ihren Mitmenschen sind und das tut Jesus weh. Ja, Gott tat es weh, wenn ich mich mit Hustentabletten zudröhnte, weil mein Leben eh nichts wert war, Gott tut es weh, wenn er sieht wieviele Jugendliche Drogen konsumieren und gewisse ältere und erfahrenere Menschen dies auch noch stillschweigend oder sogar zustimmend unterstützen. Gott verspürt innerlich genausoviel Schmerz oder sogar noch mehr, wenn wir ihn beschimpfen oder ihn verfluchen, er ist nicht dieses strafende Ungeheuer, als dass er manchmal dargestellt wird. Deshalb hat er Jesus Christus gesandt um uns seine Liebe und seine Sorge um unsere Zukunft, vor und nach dem Tod zu zeigen und uns den Weg zu zeigen wie wir befreit werden können. Denn er kann mit uns mitfühlen und will uns helfen! Man braucht ihn bloss anzurufen!
Viele Grundsätze sind gut, edel, doch ihr Weg der Verbreitung wirkt für viele aufdringlich.
Die Botschaft hiess nicht "Verbreite mein Name und Glaube an mich" Es hiess "Verbreite meine Worte an alle,
meine Worte der Wahrheit und Liebe, auf dass, die Herzen der Menschen von sich selbst aus, vom Unsäglichem
entsagen werden.(freier Wille)
Als er ans Kreuz genagelt wurde waren seine letzten Worte, die Worte der Vergebung.
"Vergebt ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun".
Als Jesus das Kreuz zum Hügel hinauftrug, flehte ihn eine Mutter an, ihren Sohn zu heilen
der zuhause im sterben lag. Keine Worte, nur von ihm ein Blick zu ihr, und sie glaubte tief und fest
in ihrem Herzen das ihr Sohn jetzt geheilt ist. Als sie heimkehrte war ihr Sohn geheilt. Es war
nicht Jesus direkt, der ihren Sohn heilte, es war ihr eigener Glaube an die Heilung selbst, die
ihn gerettet hatte.


Erleuchtung liegt bei dir selbst,....... aber es ist nie falsch um Hilfe zu bitten.

Veredle dein Herz, deine Seele.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, früher oder später kommt der Krieg zu dir

Es geht nicht, nicht zu kämpfen, darum wähle deine Waffe weise aus, bevor dir die Freiheit der
Wahl genommen werden könnte....

Ich schenke euch jetzt ein paar Waffen:

Das Schwert der Wahrheit..........dient der Selbsterkenntnis, Offenbarung und Weisheit
Der Bogen der Barmherzigkeit....dient der Qualität des Herzens, Güte, Erbarmen, Selbstlosigkeit.
Das Schild der Vergebung..........löscht die Flammen des Zorns und schenkt dir Ruhe&Gelassenheit
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Leuchtherz »

Religion ist ein persönliches Werkzeug und keine gegen andere einsetzbare Waffe.
Wer mit Religion die Angst verbreitet missbraucht sie als Waffe. Wer vor ihr Angst/Zweifel hat,
hat ihren Sinn als persönliches Werkzeug nicht verstanden. Die Rückverbindung (Religio)
zum Mysterium, zum Unerklärlichen, wird immer ein Teil des Menschen bleiben.
Da hilft auch die Kompensation in der Wissenschaft nichts, die auch alles Unerklärliche
erklärlich machen will. Dennoch vermag auch die Wissenschaft nur das Wie, nur die Wirkung
zu erklären nie aber das Warum, die absolute Wahrheit.

Die Sünde oder die "Schuld" ist ein Preis (doppeldeutig). Das erkennen können ermöglicht nur eine getrennte wahrnehmung die unterscheiden kann. das ist die Schuld, das Schuldig bleiben an der Welt, nicht nur eine Seite sondern beide Seiten nacheinander zu erkennen und in sich zusammen zu führen. Schuld ist nicht etwas das man hat, sondern etwas was noch fehlt. der tag ist ohne nacht nichts wert und wir gingen durch die "hölle" gäbe es keine nacht.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Die beste Botschaft!

Beitrag von Romanus »

The Dude hat geschrieben:Ps. @Romanus: Gib Acht, dass Du Religio und menschengemachte Religionskonstrukte nicht verwechselt, das sind nämlich zwei komplett verschiedene paar Schuhe... O:)
Nö, keine Bange, ich verwechsle das nicht und denke, jeder hier hat verstanden welche Konstrukte ich meine....
Antworten