Summervibe hat geschrieben:woher weisst du, dass das du das leben erdenkst? könnte ja sein das man einen traum "steuern" kann. aber sich ein ganzes leben zu erdenken in all der farbenvielfalt, abwechsungsreichtum, individualität.
Im geiste kann man viel erreichen...
Hab nicht behauptet, dass ich es weiss

jedoch, wenn das leben eine phantasie ist, so müsste es die phantasie von "etwas" (oder jemand) sein, und da wir das leben erleben (so ähnlich wie ein traum erlebt wird), könnte es ja sein, dass WIR dieses leben "erdenken". allerdings wohl eher nicht das wir, welches wir als mensch bezeichnen. in einem traum bin ich auch ICH, soweit ich das gefühl in einem traum beschreibe. ich renne rum, rede, fliege oder tue sonstwas und fühle mich - wie in der realität - als individuum. dennoch erschafft gleichzeitig mein hirn diesen traum, bin ich also in einer welt innerhalb meines ichs. warum sollte das bei der "realen" realität anders sein? was also wenn ich in der realen welt, dessen bewusst werden könnte, so wie die träumenden, die sagen, sie könnten merken, dass sie träumen? (ich kann das übrigens nicht) - würde ich dann die realität "steuern" können? oder tue ich das auch, ohne mir dessen bewusst zu sein...?
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.