Was denkt ihr darüber eure einschtellung

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

-edit: ahang a min letschte post-

will demit säge, dass de mensch eigentlich ebe doch es u huerre krass solidarisches wese isch, be dem "d'liebi mächtiger isch als sböse". sböse chunnt erscht, wenns i de liebi gscheitered isch; nur wenn de mensch ebe d'wichtigkeit vom solidaritätsgedanke, au zur erreichig vo ganz "egoistische" ziel, verkennt, wird er "bös".

me sötts irgendwie glaubhaft und ischlägig zverkünde schaffe, dass alli mensche sgliiche ziel händ: s'ziel, möglichscht viel schöns zerlebe. jede will das - sowohl de hippy als au de oberchriegstyrann.

wenn de lüüt endgültig klar wird, dass eigentlich all sgliiche wänd und mir das nur dur es zämearbeite - und nöd es gegenenander arbeite - erreiched, dann wirds sicher no schöner uf de welt.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

=D>

jetzt wirds aber wieder echt interessant hier :-D ich find alle eure posts echt göttlich und ich find mich in fast all euren worten wieder, denn so weit liegt ihr gar nicht auseinander :wink:

ich möchte hier nichts mehr dazu schreiben, alles was ich persönlich beisteuern kann wurde schon gesagt...

aber ich möchte eine anmerkung anbringen, eine inspiration. ein gedanke zum weiterdenken... zu mir hat vor kurzem ein engel gesprochen und der sagte:

...
den dualismus von licht und dunkelheit gibts es nicht wirklich

es gibt nur licht - und die abwesenheit von licht

die abwesenheit von licht ist aber nicht dunkelheit und keineswegs böse
...


oli hat was furchtbar wichtiges gesagt: alles böse ist in wahrheit nur unwissenheit...über das sein, das selbst und das danach... licht (das gute) ist wissen und die dunkelheit (das böse) ist die abwesenheit von wissen... das böse hat keinerlei unabhängige, eigene existenz... es ist nur eine illusion...
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

so gesehn... hehe

stell dir vor, die ganze welt ist erleuchtet und keiner weiss es :lol: :lol: :lol:
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

alles böse ist in wahrheit nur unwissenheit
:peace:

geil, eifach und treffend formuliert!
Bist du denn der Meinung, dass der Mensch von Grund auf eigentlich nur gut und rein wäre?
ich würs ergänze: de mensch isch guet, rein und unwüssend, wenner is nüt gebore würd werde; aber bösheit ghört nöd dzue. während liebi, "reinheit" und unwüsseheit zugrundelieged, isch bösheit nur es resultat. ich weiss nöd ob mer grundlegendi sache ändere chan, aber resultat chanmer uf jede fall korrigiere.
Ist Egoismus böse, oder ist es einfach der natürlichste Trieb aller Lebewesen, der wir Menschen einfach bis zur äussersten Perversion überspannt haben?
nei, egoismus ishc nöd bös. au de egoistischsti mensch, oder villicht grad de, müsst bsunders druf luege, dasser mit anderne zämearbeitet, well schlussendlich so für ihn meh usespringt. egoismus im negative sinn isch sozäge nöd die volli und "gschiidi", also somit au e unwüssendi stufe vom egoismus.wennd willsch, chasch egoismus au als illusion bezeichne, well de egoismus setzt ja zum ziel, dasses eim selber bestmöglich ergaht; nun ergahts eim aber bestmöglich nur dann, wennmer zämearbeitet und sich au ums wohl vo anderne kümmert. wennd willsch chasches au als egoistisch bezeichne wennich dir was vo herze schenk, well dadurch, dass ich das gmacht han, gahts mir ja besser, well ich gsehn wie dich das erfreut.

egoiste, wo nie uf anderi lueged und eifach nur uf sich selber lueged, sind schlechti bzw. unwüssendi amateur-egoiste.

somit isch de wahri egoismus nüt böses, grad au weller dis wohl vorrussetzt
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

muahahaaa jetzt verhauts mich gleich :lol:

oli du bisch eifach geil

AMATEUR EGOSITE :lol: :lol: :lol: :lol:
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

me chönnts au so säge:

egoismus bedütets d'astrebig vom höchsmögliche Wohl für eim selber als Individuum.

nun gahts eim selber als Individuum aber am beste bzw. erst würklich guet, wenns au de anderne rund ume und eim als Kollektiv guet gaht. (geteilte freude ist doppelte freude)

füegt mer em kollektiv schade zue, füegt mer unweigerlich au sich selber schade zue (das nennt mer doch karma, oder zumindest karma uf 1 lebe bezoge - was anderne atuesch, tuesch au dir selber a)
Benutzeravatar
ZWIEBACK
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 16:57
Wohnort: Züri

Beitrag von ZWIEBACK »

haha, jaja de oli. Meinsch ich und de thotem söted höre mit eusne "Bad-Karma-Contests" ???
...mir amateur Egoiste, hahaha
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Oli, du bist wirklich einfach unglaublich. :lol: Und ich muss sagen, dass ich deinen Idealismus und dein positives Denken doch irgendwie bewundere. Denn wenn du dieser Meinung bist und an alles das glaubst, wie du es hier ausführst (und in diesem Forum schon so oft ausgeführt hast), dann finde ich es doch mehr als lobenswert, dass du gerade in der heutigen Situation an eine radikale Veränderung hin zum Guten, oder wie du sagen würdest hin zum Wissen, glaubst. Wenn ich mir die Geschichte der Menschen anschaue, dann fällt es mir manchmal schwer daran zu glauben, dass alle üblen Taten und Handlungen nur auf Unwissenheit basierten. Und wie ich bereits einmal gesagt habe: der Mensch ist nicht nur Wissen (bzw. Unwissenheit) und Vernunft, er ist auch Trieb und Natur und trägt den darwinistischen Grundsatz "survival of the fitest" viel stärker in sich, als die meisten sich eingestehen mögen. Für mich ist und bleibt deine Ansicht zwar eine schöne, aber eben doch eine Utopie. Wenn du von amateurhaften Egoisten sprichst, dann mag das zwar sicher teilweise aufgehen. Geht man auf der maslowschen Pyramide aber auf die unterste Stufe, funktioniert das meiner Meinung nach nicht mehr. Wenn es um's reine Ueberleben geht, dann ist sich doch jeder am nächsten. Meinst du, wenn Eltern ihre Kinder in der 3. Welt verkaufen, dann tun sie dies aus Unwissenheit? Hast du nicht das Gefühl, dass es einfach ums eigene Ueberleben geht? Denn es ist wohl unbestreitbar, dass man sich von Liebe und Licht nicht ernähren kann... und auch nicht von Wissen.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

psymi

die situationen die du da anführst sind doch auch aus unwissenheit entstanden... es ist halt eine kette von unwissenheit... ursache - wirkung

und unwissenheit...hmmm... versuchs auch mal ein wenig spiritueller zu sehn... sagen wir mal, die unwissenheit von dem was wir in wahrheit sind... die unwissenheit von dem was wir als tod bezeichnen... stell dir mal vor, du würdest den beweis bekommen, dass wiedergeburt bzw. paradies oder nirvana tatsächlich existieren... würde das nicht ALLES ändern? würdest du dann das kind noch verkaufen? oder nicht eher selbst in den tod gehn, denn es erwartet dich ja nur etwas wunderbares...

was du als trieb bezeichnest und als survival of the fittest ist die angst vor dem tod, nichts weiter... letzten endes kann man JEDES übel auf die unwissenheit über die wahrheit von leben und tod zurückführen...
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Abgesehen davon, dass wir uns nun endgültig vom eigentlichen Thema verabschiedet haben finde ich die Diskussion super. Ich weiss, dass ich hier in meine Argumentation sehr wenig Spirituelles einfliessen lasse. Und genau deshalb wird das Ganze nun auch nicht mehr weitergehen. Denn was soll ich nun noch auf das Gesagte entgegnen? Ich könnte nur noch anzweifeln, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und sagen: letzten endes kann man JEDES übel auf die unwissenheit über die wahrheit von leben und tod zurückführen WOLLEN... Und da würden wir uns doch in eine Richtung mit unserer Diskussion bewegen, die wir alle nicht einschlagen wollen. Es geht hier nicht darum eine religiöse Debatte zu starten und ich will auch nicht für oder gegen ein Nirvana, den christlichen Himmel, den Planeten Quasitara argumentieren. Deshalb, fertig lustig und so schreibe ich noch was zum Thema: :lol:

Ich kann nur darüber sprechen, wie ich's mit meinen Drogenkonsum an Parties halte. Mein wichtigster Antrieb ist die Musik, aber nicht nur. An jeder bisherigen Goaparty, habe ich zumindest einen Joint gerauch; meistens auch ein Bier getrunken. Auch wenn es schon mal mehr sein kann, dann bin ich an Parties doch nie besoffen oder voll zugekifft. Deshalb könnte ich jederzeit auch eine solch angeregte Diskussion über die Gesellschaft führen, wie sie da plötzlich ausgebrochen ist. Andere Drogen reizen mich nicht, weder chemische noch andere, weshalb ich es auch bleiben lasse.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Beitrag von juerg »

sehr schöni sache woner da gschribe hend =D>
wür am liebste jetzt mit eui ine warmi stube hocke und witer diskutiere,
will mit em schribe gaats mer zlang... aber glich no schnell es paar sache

@shmahu, ich han oft au müe mit em warte, und es schint mer dass es zlang gaat.
ich chann au de Psymäleon guet verstaa...will es git au esones samariter syndrom, wome sich zfest nach "usse" verstreut. ich ha au dörfe-müese lerne dass en gsunde "egoismus"hilfrich isch, will wie de Psym. au gschribe het fangt de "wechsel" eigentli scho im individum a.mer straalt denn das nach usse us und es isch fürd mitmensche fühlbahr.

es währ aber glich uu schön,wenn hütt znacht, s universum i allne mensche uf em planet erde, s christus bewusstsii wür wecke und mir eus morn all ufere neue art begegne wühred.

ich hoffe das no z erlebe
und susch hemmer eus glaub eh, vor einiger ziit entschiede,eus genau jetzt z inkarniere, um a dem wichtige "prozess"teil z nee und euse biitrag dezue z leiste.

LOVE & LIGHT to ALL und hoffentli gaats nümm z lang (kollektivi gedanke..beschlüniged!)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Beitrag von juerg »

läck.. i dere ziit woni ganz weni gschribe ha, hend ihr wieder e halbi siite gfüllt =D>

@psymäleon ich glaub ebe scho dass me vo liecht und liebi lebe chann...
mir hends eifach verlernt..( Oli' s ..unwissen)
( ich chas au nümm, aber a gwüsse ort und i gwüsse situatione, chumi mit bewusster atmig und viil wasser scho recht guet uus)

selbst da im tessin, me muess nöd immer uf indie, hend mer vor paar jahr gueti bekannti vo "eim" verzellt wo öbbe 7 monet nu dur meditation und wasser trinke glebt hett.
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
alcide
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 65
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 16:47

Beitrag von alcide »

was psymal sagt find ich guet.
Zuletzt geändert von alcide am Mo 30. Nov 2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Beitrag von juerg »

ich glaube dass alles schon in uns ist!

meines erachtens ein gutes buch darüber..von einer zürcherin..Ruth Huber
Rückerinnerung. Bewusstsein gewinnt, wer sich erinnert
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

jürg hat geschrieben:selbst da im tessin, me muess nöd immer uf indie, hend mer vor paar jahr gueti bekannti vo "eim" verzellt wo öbbe 7 monet nu dur meditation und wasser trinke glebt hett.
Trinken gehört auch zur Ernährung... :wink:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Antworten