hät de Mensch e Seel?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

hät de Mensch e Seel?

Umfrage endete am Di 10. Apr 2012, 20:00

ja
4
15%
ja, sicher doch
14
52%
nei
2
7%
nei, das isch nur es hirn wo sich witer entwicklet hät
0
Keine Stimmen
weiss nöd
2
7%
weiss nöd, ich verstah d'wält nöd
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von lysergoatl »

ich glaub zwar stark a wiedergeburt. trotzdem spielt sich doch alles was miär a dä seel, psyche, ego etc. säget, im hirni ab.
au wänn ich psychedelischi musig losä dänk ich, äs isch s hirni wo entscheidet, was mit mier passiert.

ich find diä frag eh schwierig. ich mach jetzt dänn än umfrag öbs gott git
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Capablanca

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von Capablanca »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:...
gsichtli, deine betrachtung ist - wie immer - sehr interessant, allerdings würde ich, wahrscheinlich auch aufgrund meiner einflüsse, dies weder als seele noch als ich bezeichnen.

für mich passen da begriffe wie das absolute buwusstsein, kosmischer geist oder einfach nur universum oder kosmos (wie auch oft im buddhismus genannt) eher dazu als seele (christlich, persönlich) oder ich (egozentrisch - zumindest wirkt das auf mich so).

aber strukturell meinen wir dasselbe .... was ich bei einer älteren diskussion mit dir schon mal bemerkt habe.

es geht darum, dass das, was uns die letztendliche möglichkeit zur ich-erkenntnis gibt, gar nicht das ego ist, das wir ein leben lang für unser ich halten, da wir es nun mal so erleben. zumindest im alltag.

unser ego ist sterblich. d.h. wir sind sterblich. und dennoch sind wir das nicht und werden auf eine gewisse art "wiedergeboren" (muss nicht unbedingt wörtlich genommen werden).

im buddhismus gibt es zur veranschaulichung dieses prinzips den vergleich mit einem allumfassenden ozean. die wellen, die im ozean entstehen, sind vergänglich. sie kommen (werden geboren) und gehen (sterben) - der kreislauf der wiedergeburten ist unaufhörlich im gange. eine welle, die gestorben ist, kehrt nicht wieder zurück, denn jede einzelne welle ist für sich einzigartig. doch was bleibt ist der ozean, der eins und unteilbar, aber ohne die wellen, durch die er sich erkennt, auch nicht ist. darin steckt finde ich die unzerntrenbarkeit von form und leere.

ob aber jetzt eine verschwindende welle direkt einfluss auf eine andere entstehende hat (transzendentes karma), ist natürlich nur metaphysische spekulation. kann durchaus sein. kann aber auch nicht sein. aber selbst wenn es so wäre, muss das noch lange nicht dem schema "dieses leben -> nächstes leben" wie etwa "heute -> morgen" folgen. das könnte auch ganz anders sein.

das problem, was ich mit der seele habe, ist dieser beigeschmack, dass sie NUR mir im speziellen gehört. was auch wieder die ausgeburt des egos und folglich illusion sein dürfte.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von BuddhaNature »

dachte dies könnte noch gut in die thematik passen:

was ist realität?
sind die empfindungen mir selbst?
gibt es ein selbst?

50 minütige doku, mal rel. wissenschaftl. betrachtet:


öhh, bin grad noch der einzige welcher eine personifizierte seele verneint...
da mich die thematik eh grad rel. interessiert, werd ich dazu später einmal stellung nehmen wenn ich darüber mehr erfahren durfte.
zum diskutieren kann man schon unterscheiden zwischen seele, geist und bewusstsein.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von Leuchtherz »

BuddhaNature hat geschrieben:öhh, bin grad noch der einzige welcher eine personifizierte seele verneint...
=D> glaube auch eher an solch ein Konstrukt.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
u.s.l.

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von u.s.l. »

BuddhaNature hat geschrieben:öhh, bin grad noch der einzige welcher eine personifizierte seele verneint...
die frage, ob der mensch eine seele hat, konnte ich nur mit "weiss nöööd" beantworten, weil, ein eindeutiges nein eine lüge wäre, genauso wie ein ja. ein vielleicht ist da ein wenig weniger lüge 8-[
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

... sorry ... war irgendwie nicht so passend hier
Zuletzt geändert von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) am Do 14. Apr 2011, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von Harachte »

Ich verstehe so oder so nur Bahnhof hier... Und manchmal frage ich mich, wie es Leute gibt, die eine Meinung mit solcher überzeugung vertreten, als ob sie die Weisheit mit dem grossen Löffel gefressen haben....

[Ironie-Moder on]Und auch das mit der Wiedergeburt ist mir nicht geheuer! Und zudem möchte ich gar nicht wieder kommen, solange die Atom- und Energie-Frage nicht geklärt ist... Also wenn es dann doch sowas wie Wiedergeburt gibt, dann möchte ich leiber auf den Mars (dort ist es zwar kälter aber dafür auch Erdbebensicher)....[Ironie-Mode off]
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

H. Hesse
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von nexus »

danke für eui biträg. vilicht mal warum ich uf die frag cho bin. hanmi mal ines gspräch verwicklet woni de ander ahghaue han wäge japan, hät er so gmeint, bi selber mal ime akw xi wil de fründin ihre vater de chef vo det isch, weisch es isch schlimm betrachted mer d'evolution giz de mensch nurna wiler sich imr irgendwie durebisse hät zu iszite ischer ih höhle xi und hät sich vo wurzle ernährt, de mensch isch au s'einzig läbewese wo anderi züchted zum ässe und chrieg führt, wobi gwüssi insekte staate au was zimli korrupt isch, de mensch hät kei seel das isch nur es hirn wo sich witerentwickled.
ich dänk het de mensch e seel würer sich doch nöd gegesitig so usbüte. denn chunt au wieder die frag öbs guet und bös git.

@gsichtli: was de goethe agfange, hät de steiner schön witergführt http://wiki.anthroposophie.net/Mephistopheles
Liebe Respekt Anarchie
Pufflibäng

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von Pufflibäng »

http://www.youtube.com/watch?v=RrZnbCx8I4Q

do isch so ziemli alles enthalte
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von nexus »

danke Dir pufflibäng, das wär d'revolution vode menschlichkeit ;) mach witer so chind O:)
Liebe Respekt Anarchie
Pufflibäng

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von Pufflibäng »

n-smile_2123.gif n-smile_2124.gif n-smile_2126.gif n-smile_2127.gif n-smile_2129.gif n-smile_2140.gif n-smile_2169.gif
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von BuddhaNature »

u.s.l. hat geschrieben:ein eindeutiges nein eine lüge wäre, genauso wie ein ja. ein vielleicht ist da ein wenig weniger lüge 8-[
lol, an dir ist ein politiker verloren gegangen ;)
Harachte hat geschrieben:Ich verstehe so oder so nur Bahnhof hier... Und manchmal frage ich mich, wie es Leute gibt, die eine Meinung mit solcher überzeugung vertreten, als ob sie die Weisheit mit dem grossen Löffel gefressen haben....
ok, überzeugt... sprechen wir lieber wieder über sex, drugs and rock'n'roll /happy
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von Indigo »

also sry, werte Nexus - aber so e doofi frag het bis jetzt no niemer gstellt da ine, hehe :-).

natürlich hemmer e seel! häsch du dini verlore? das isch aber gar ned guet.

und süsch chasch emal in garte sitze, bis d'wurzle aafanged spriesse /yo .
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von nexus »

me därf doch frage stelle ;) auf teufel reimt nur der zweifel, oder kneuffel? http://books.google.ch/books?id=aTYuJwW ... el&f=false :-s
Liebe Respekt Anarchie
re¥vada

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von re¥vada »

JA!
Antworten