pro-contra facebook

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
u.s.l.

Re: pro-contra facebook

Beitrag von u.s.l. »

@leuchtherz: die masse ist eigentlich zu einfach beeinflussbar, und zwar am besten durch die masse. je grösser die masse, desto stärker fühlt man sich, wenn man dabei ist. diese beobachtung sollte niemandem entgangen sein - auch im eigenen leben. der durchschnittliche intelligenzquotient der masse ist meistens knapp unter hundert, und meistens hört die facebook-masse auf deppen, die durch irgendein pseudo-konzept eine lawine lostreten, und lässt sich von dieser mitreissen, ohne aussicht auf gegenstimmen (und wenn, dann werden die überhört). schneeballprinzip. die gefahr von mob-ähnlichen bildungen der gruppenwahnsinnigen birgt von mir aus viel mehr gefahren, als potenzial einer veränderung in die positive richtung.

ich bin für absolute diktatur. leider fällt mir kein mensch ein, dem ich es anvertrauen wollen würde, die menschheit als solches zu führen (nicht das selbe, wie diktieren). so eine mischung aus mutter theresa, dalai lama und nelson mandela, mit der weisheit eines ghandi - dafür aber weder glaubens- noch politikseitig vorbelastet und mit der höchstseltenen gabe, sich von der macht nicht verderben zu lassen. gib einem menschen macht... und du erkennst ihn 8-[

und dann ist da noch die komponente, sowas wie gefühlsintelligenz sein eigen zu nennen - für die fälle, in denen der kopf versagt.

aber, was spielt es überhaupt für eine rolle, was ich davon halte und was meine vorstellung einer kaputten gesellschaft ist. davon haben wir hier im forum schon genug angefressene prediger :-#
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Leuchtherz »

Da gebe ich Dir natürlich recht u.s.l., aber es gibt genügend leute die die masse zb gegen ein “übermächtiges“ nestle mobilisieren möchten. Wenn man die Masse erreichen möchte mit einem anliegen dann sollte man sich auch in der masse bewegen. Sonst verhallen die Schreie im nirgendwo.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Doch darf man in der vernetzung und im gleichgesinnt sein nicht nur gefahren sehen, so wie man auch im individuellen nicht nur gefahren sehen darf.

Mein post war auch nicht so gemeint das jetzt im fb eine gerechte welt entsteht, es war eher eine antwort darauf auf die “sinnlosen“ gruppierungen die genannt wurden.

Auch das Fb bei jungen Drogensüchtigen beliebt ist, so eine absurde oder hald allgemeine aussage wie das Amokläufer Killerspielespieler sind. Einfach mal darauflos suggestiert.... ach egal :D
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
u.s.l.

Re: pro-contra facebook

Beitrag von u.s.l. »

8-[ hmm - ja... stimmt. ich sollte nicht von mir auf die allgemeinheit schliessen, auch wenn ich schon von nestle gewusst habe, bevor ich schon das erste mal im internet war ](*,)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Leuchtherz »

u.s.l. hat geschrieben:8-[ hmm - ja... stimmt. ich sollte nicht von mir auf die allgemeinheit schliessen, auch wenn ich schon von nestle gewusst habe, bevor ich schon das erste mal im internet war ](*,)
das liegt wohl daran das wir beide aus einer prähistorischen Zeit kommen wo man solche Informationen noch per Rauchzeichen durchgab ;)

oder andernfalls eine ausgeprägte Intuition das soviel Reichtum nicht mit sauberen Geschäften zustande kommt ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Manu
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:50

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Manu »

Danke Luechti für den Link =D>
re¥vada

Re: pro-contra facebook

Beitrag von re¥vada »

http://www.20min.ch/digital/webpage/sto ... n-24410473

*hmmm* :-k

Viele Buttons - ein Ziel. Die Facebook-Nutzer sollen ihren Medienkonsum in ihrem Netzwerk ausbreiten und die Online-Freunde zum Konsumieren animieren. Facebooks Schritt erscheint logisch angesichts der eindrücklichen Nutzerzahl von bald einer Milliarde: Das soziale Netzwerk hat genug Mitglieder, nun will man mehr Geld mit ihnen verdienen. Die Schnittstelle zum Portemonnaie der Nutzer bildet die virtuelle Facebook-Währung «Facebook Credits». Mit diesen Facebook-Dollars soll mehr Umsatz gemacht werden.

----------------------------------------------------------

Facebook ist im Umbruch, das zeigen schon die in den letzten Tagen eingeführten Neuerungen. Wie üblich ohne grosse Ankündigung, hat das soziale Netzwerk einige einschneidende Änderungen vorgenommen. Diese betreffen unter anderem die Freundes-Listen, die Status-Meldungen und eine neue Abonnieren-Funktion, mit der man man analog zu Twitter (auch) fremden Facebook-Nutzern folgen kann.

Auf besonders viel Kritik stossen die Änderungen am «Newsfeed» - also der persönlichen Nachrichtenzentrale der Nutzer. Neu werde jede kleinste Regung der Facebook-Freunde angezeigt, schimpfen Leute. Auch bei Twitter wimmelt es von Reklamationen und bösen Kommentaren (zu finden mit dem Hashtag #NewFacebook).

Die Änderungen betreffen (vorläufig) nur die US-Version von Facebook. Wer über die Kontoeinstellungen die Sprache von Deutsch auf English (US) verändert, kann die neuen Funktionen aber auch hierzulande bereits ausprobieren.



sowieso wird es langsam kompliziert dort..........
re¥vada

Re: pro-contra facebook

Beitrag von re¥vada »

ist jemand im Forum hier bei google+?
Erfahrungen damit?
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Leuchtherz »

danke für die neusten Infos zu Fb re¥vada.

was google+ betrifft, sowie alle weiteren sozialen Netzwerke der Zukunft:
ich behaupt einfach mal, man wird bei allen nicht drum herum kommen sich mit den Privatsphäre Einstellungen auseinander zu setzen und private Informationen nur soweit preis zu geben wie man es für sich verantworten kann.

- niemand zwingt einem zur Benutzung
- niemand zwingt einem bei Benutzung alles preis zu geben.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

re¥vada hat geschrieben:ist jemand im Forum hier bei google+?
Erfahrungen damit?
google ist - ähnlich wie der facebook-schrott - ne datenkrake und es empfielt sich dringend diese generell zu vermeiden... gibt gute alternativen...
re¥vada

Re: pro-contra facebook

Beitrag von re¥vada »

The Dude hat geschrieben:
re¥vada hat geschrieben:ist jemand im Forum hier bei google+?
Erfahrungen damit?
google ist - ähnlich wie der facebook-schrott - ne datenkrake und es empfielt sich dringend diese generell zu vermeiden... gibt gute alternativen...

welche?


aber ja, schlussendlich ob bei google oder sonst wo, es ist überall ähnlich.

auf jeden Fall habe ich...

meinen Account bei FB gelöscht :-) /yo
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=11026

ps. kann man das überhaupt noch?? dachte seit der agb-änderung damals kriege man den account nicht mehr raus?! oder wurde das wieder was geändert? meine info stammt von vor ca. 2 jahren und die ändern ja andauernd mal wieder was da...

edit: trotzdem... immer schön zu hören... heut ist der tag der good news /color liegt womöglich an den konstellationen ;)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Fallen Angel 3 »

also...
irgendwelche firmen können meine daten auswerten, so merken sie, dass mich ihre produkte nicht im geringsten interessieren, oder sie bieten mir produkte an, die ich tatsächlich haben will.
die geheimdienste lesen meine äusserst interessanten ansichte über die welt und... schön, endlich liest das mal jemand! noch dazu jemand mit macht...

alles flockig also /happy

das problem beginnt, sobald menschen in der regierung oder dereinst in den konzernleitungen beginnen, bestimmte "typen" von menschen nicht mehr zu mögen. jetzt sagen ja die befürworter des überwachungsstaats immer das gleiche: "wer nichts zu verbergen hat". ja, ungefähr so viel nichts, wie die juden vor dem zweiten weltkrieg. sie wurden trotzdem verfolgt und umgebracht. oftmals aufgrund von irgendwelchen daten, welche für den zweck ursprünglich gar nicht gesammelt wurden. und was genau war jetzt noch mal das argument? ach ja klar: so was kann nicht (nochmal) passieren... ist doch blödsinn! natürlich KANN es passieren, jederzeit in jedem land KANN es passieren, was es dazu braucht sind: finanzkrise (äh hoppla?), krieg (haben wir schon: "gegen terror" auf unbestimmte zeit...) - und irgendeinen aktuellen anlass (akw das in die luft geht, ein massaker, ein attentat...). wenn irgendein bösartiges regime erstmal solche mittel wie facebook oder vorratsdatenspeicherung zur verfügung hat, werden die feinde einer solchen entwicklung (also im grunde genommen einfach alle, die von ihre profil her den eindruck erwecken, sich womöglich wehren zu wollen), blitzschnell aufgedeckt, deportiert und die geschichte wiederholt sich.

kann nicht passieren? wird nicht passieren? ja klar. wisst ihr eigentlich wie die welt 1905 ausgesehen hat? oder 1925? oder 1995? der staat hat die aufgabe die bürger zu beschützen. damit er diese aufgabe wahrnehmen kann, gilt es, alle machenschaften, werkzeuge und gesetze zu verhindern, die einem staat die möglichkeit geben, die bürger zu beherrschen. - und das muss in den zeiten verhindert werden, so lange der staat (noch) frei ist. wenn erstmal irgend ein despot an der macht ist, ist es zu spät. bürgerrechte und freiheit sind nicht einfach abstrakte begriffe, sondern sie müssen bewahrt werden. es ist unendlich wichtig, zu erkennen, wenn diese auch nur im geringsten beschnitten werden. das recht auf privatsphäre dient NICHT dazu, verbrecher zu unterstützen - dieses recht dient dazu, zu verhindern, dass mächtigere institutionen (arbeitgeber, staat, konzerne), diese daten FÜR WELCHEN ZWECK AUCH IMMER missbrauchen können.

wenn es darum geht, gesetze zu erlassen, muss grundsätzlich immer die frage gestellt werden, was mit diesem gesetz im schlimmsten fall passieren würde. man kann kein gesetz machen, für irgendeine utopische gesellschaft, in der alle menschen und institutionen nur das beste für alle wollen. die gesetze müssen hinterfragt werden, unter berücksichtigen, des schlimmsten möglichen falles. institutionen müssen vom staat zurückgestutzt werden, wenn sie (ähnlich einem geheimdienst) private daten von menschen sammeln. sie müssen verpflichtet sein, diese daten auf anfrage zu löschen.

arbeitgeber tun so gut wie nichts freiwillig! das hat sich seit 1905 nicht im geringsten geändert! jedes noch so kleine recht, das mitarbeiter heute haben, wurde den arbeitgebern durch gesetze aufgedrückt. arbeitgeber würden sofort JEDE art von kontrolle ihrer mitarbeiter durchführen, bis hin zu psychologischen profilen - wenn das erlaubt wäre. was es nicht ist. noch... es wird dabei zurzeit darauf gebaut, dass die mitarbeiter dienstbefliessen bei jeder art von kontrolle "freiwillig" mitmachen. so ähnlich - nur schlimmer - werden sozialhilfeempfänger "gehalten"... oder denkt mal an versicherungen! "ungesunder lebenswandel", treibt x stunden sport, hat die und die erbkrankheit.... das geht niemanden etwas an. es darf keine unterschiedlichen prämien für dicke oder für raucher oder für extremsportler geben, denn das untergräbt die idee einer sozialen krankenkasse.

es ist uuu leicht, über die bösen "irgendwas" zu schimpfen. aber viel wichtiger als all das, ist die erkenntnis, dass wir HEUTE die weichen stellen, für die zukunft. und die zukunft ist verdammt lang. egal ob in fünf, fünfundzwanzig oder fünfundneunzig jahren irgendwelche machthaber das szepter ergreiffen, die von all dem love und light gequassel nicht viel halten. wir müssen JETZT das bewusstsein in der bevölkerung erschaffen, dass es VERDAMMT wichtig ist, die freiheit des individuums sicherzustellen.

Biometrische Pässe, Handyortung, Vorratsdatenspeicherung, Internetkappung aufgrund eines Verdachts auf Copyright-Verletzung oder einer Tätigkeit wie Filesharing (damit einhergehend Einträge im Strafregisterverzeichnis), Kameras an Schulhäusern, Kameras an Laptops, Zügellosigkeit von Konzernen wie facebook oder google, usw. etc. pp. - das alles ist BÖSE. und zwar nicht in einem abstrakten sinn. sondern effektiv, und eigentlich auch nicht erst irgendwann - aber erst irgendwann werden wir das merken.

es ist völlig klar, mit solchen dingen will man sich nicht auseinandersetzen. aber wenn wir es nicht tun, wenn wir diese verantwortung einfach abgeben, dann wird uns die verantwortung abgenommen und ersetzt durch eine welt in der wir das kaufen, was irgendwelche datenströme für uns "aufbereitet" haben. wählen, was uns datenströme vorschlagen. abstimmen, was uns meinungsumfragen einflüstern. wir dürfen das nicht zulassen, vielleicht nicht mal für uns selbst, sondern für unsere nachkommen, müssen wir eine atmosphäre schaffen in der es selbstverständlich ist, dass das RECHT auf privatsphäre ein wichtiges recht ist, welches von niemandem einfach so missachtet werden darf. wenn wir nicht damit anfangen, dann wird die zukunft noch viel düsterer als die vergangenheit.

stellt euch vor die nazis hätten die möglichkeiten gehabt, die wir heute haben. es hätte keine überlebenden gegeben. jede einzelne person, die jemals irgendwann in ihrem leben irgendwas negatives über ein derartiges regime geschrieben hat, wäre aufgespürt und ermordet worden. mittels dna-prüfungen hätten sie jede noch so gut getarnte abstammung herausfinden können, was ihren rassenwahn soo viel leichter durchführbar gemacht hätte. das ist kein "totschlag"-argument, ich benutze nicht die "nazikeule" um fehlende argumente zu unterstreichen, das IST gerade das argument und zwar ein wichtiges: wehret den anfängen.

wir haben neue technologien. diese bietet einige vorteile, wenn wir an csi: miami denken. aber das ist nur die eine seite.... es ist an dieser gesellschaft, einen verantwortungsvollen umgang mit diesen dingen nicht nur zu finden, sondern in form von gesetzen für die zukunft "in stein zu meisseln". unsere nachfahren können sich nicht mehr wehren, wenn die gesammte gesellschaft darauf getrimmt ist, dass privatsphäre etc. "gar nicht so wichtig seien". dannzumal ist es zu spät. WIR müssen das begreiffen. WIR haben schon bereits jetzt 20 jahre lang gepennt, oder eigentlich noch viel länger. etwa 250 jahre wenn wir an benjamin franklin's berühmten satz denken:

wer die freiheit aufgibt, um sicherheit zu gewinnen - wird am ende beides verlieren.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
re¥vada

Re: pro-contra facebook

Beitrag von re¥vada »

The Dude hat geschrieben:http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=11026

ps. kann man das überhaupt noch?? dachte seit der agb-änderung damals kriege man den account nicht mehr raus?! oder wurde das wieder was geändert? meine info stammt von vor ca. 2 jahren und die ändern ja andauernd mal wieder was da...

edit: trotzdem... immer schön zu hören... heut ist der tag der good news /color liegt womöglich an den konstellationen ;)

man kann: unter Acouunt Settings -> Help centre -> suchen: "Delete Account"....dann sollte u.a. ein Link erscheinen "how to delete your account permanently"... dort draufklicken..dann muss man noch Sicherheitswörter eingeben und das Programm fragt einem gefühlte 1000mal ob man wirklich sicher ist, den Account zu löschen... sobald man dies submitted hat, hat man noch 2 Wochen trotzdem die Möglichkeit, zu reaktivieren, danach sollte es gemäss FACebook Anleitung für immer gelöscht sein... (lol)

Grüssli & schöns Tägli :)
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

Meine Intuition hat mich erneut bestens beraten, indem sie mir flüsterte, ich solle diese Abhandlung für heute aufsparen..

=D>

Ps. Die würd auch bestens zusätzlich in andere Threads passen hier ;)

@Vada: Bleibt zu hoffen, dass sie ihre AGB's auch wirklich beachten@Löschung
Ich wünsch es jedem der sich löschen lassen möchte...
Benutzeravatar
deva.indra
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 09:37
Wohnort: Tösstal
Kontaktdaten:

Re: pro-contra facebook

Beitrag von deva.indra »

Bild
Antworten