Schlecht Organisierte Parties

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

auso us erschts wett i säge, dass dir voukomme rächt heit. mir nähme normalerwiis ä ghüdersack mit (oder organisiere schpöteschtens bim iipacke eine) und sammle generell während em ganz obe üse ghüder und dräck i däm sack. während mer üses zäut iipacke rume mer au no dr räscht uf üsem platz wäg.

generell dänki, dass d organisatore gnüegend ghüdersäck sötte ufschteue und ufem dancefloor am beschte au no äschebächer. zuesätzlech chöi si jo am morge mou "unverbindlich" ghüdersäck verteile, die meischte si jo scho bereit, ihre eiget ghüder z verrume.

trotzdäm muess i öppis amerke, was i nid so cha ha (au wenn i das de "organisatore" nid cha vorhaute): wenn d party fertig isch und d organisatore föi afo ufrume, bechunnt me vorwurfsvoui blicke zuegworfe, wo eim säge, dass me jetzt söu mithäufe, dr platz z reinige.
ig rume immer mi eiget dräck wäg, und mir chloube sogar üsi eigete sigischtummle usem bode use, aber ig bi nid bereit (wenn i drzue ke luscht ha, vorcho isches aber au scho), nachdäm i mis eigete züg gsammlet ha, und nachdäm i für die party au zaut ha, no d ufrumarbeite mitzträge.
bitte verschtöht mi nid fausch, ig bi nid nur do, um z konsumiere, und ig achte d natur sehr - aber ebe, mis züg rumi säuber uf, aber letschändlech ha nid ig die party organisiert und bi do um mi "schpass" z ha.
natürlech chöi d organisatore oder d'ufruumlüts nid wüsse, dass mir bereits gsüberet hei, aber die vorwurfsvoue blicke und die indiräkte ufforderige, dass mir jetzt söue mithäufe, fingi nid ok.
ig hoffe dir verschtöit mi.
Benutzeravatar
guru
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von guru »

olli hat geschrieben: aber ganz raffiniert:
man kann auch die kippe am boden ausmachen und den stummel in die tasche stecken....
;-)
Genau! Jedes Ziggipäckchen hat drumherum Cellophan. Und plötzlich hat jeder Raucher einen portablen Aschenbecher, man muss nicht mal dran denken, man hat ihn eh dabei ;)

Ich finde ein Partybesucher hat nicht den Müll vom Boden aufzulesen, der Müll kommt gefälligst schon gar nicht auf den Boden :-x

Ich finde es fast schon traurig, wenn mich Leute mit grossen Augen anschauen und loben, wenn ich zwischendurch mal meine angesammelten Ziggistummel im Mülleimer entsorge. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein :-(

Und dann ne grosse Klappe von wegen "respect the Nature" haben... Tun, nicht bloss sagen. Es ist so verdammt einfach. Man muss sich nur merken, dass man nichts, was man selber nicht mehr will, der Schwerkraft überlassen darf.

Ich finde es super, wenn z.B. Abfallsäcke am Eingang verteilt werden, aber ich überlasse das nicht dem Veranstalter, es gehört einfach zu meinem Standard-Party-Kit.
psylope

Beitrag von psylope »

Gute Ideen und Tips werden hier angesprochen!! =D> :-o
Party-Freax sowie Organisatoren können aus dieser Diskussion sicher einiges entnehmen :wink:
Auch ich bin ein paar Ideen reicher wie ich das Abfallproblem an unserer nächsten Party meistern werde! Thanx!! 8) :-D

Ich denke wir sind alle einer Meinung, aber trotzdem gibt es viele die nie daran denken würden eine Abfall oder besonders Zigarettenkippen in den Müll anstatt auf den Naturboden zu werfen.
Dies liegt vermutlich daran, dass es normal ist und man sich einfach gewöhnt ist eine Zigarette auf den Boden zu werfen. So wie auf der Strasse oder in Clubs... :lol:

Mein Abfallkonzept für die nächste grosse Party sieht so aus:
-Unübersehbares Plakat am Eingang das darauf hinweist, dass wir uns in der Natur befinden und Abfall auf dem Boden verboten ist
-Gratis Abfallsack für Campierende, Miniaschenbecher für jeden Besucher
-Mehr als genug Abfalleimer und Aschenbecher (aber schon nicht so viel dass die Deko-Landschaft darunter untergeht... :lol: )
-Bei den Bars 3 Behälter für Abfall, Pet und Alu (können zb. bei Pet Recycling Schweiz angefordert werden http://www.petrecycling.ch)
-Clean-Team (zb. 2 Pers.) die für die Sauberkeit des Platzes zuständig sind

Somit sollte am Schluss wenig Abfall auf dem Boden liegen bleiben und der Platz ist stets sauber, was die Partygäste, die vorbeiziehenden Wanderer, Biker sowie auch Platzbesitzer und interessierte Behörden natürlich schätzen :-D
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

ein zigaretternstumel der in ein gewaesser (also see oder bach) geworfen wird vergiftet 1 kubikmeter wasser!!!!!¨

und dass von einem 3 centimeter ziggistummel......
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

psyarwen hat geschrieben:ein zigaretternstumel der in ein gewaesser (also see oder bach) geworfen wird vergiftet 1 kubikmeter wasser!!!!!¨

und dass von einem 3 centimeter ziggistummel......
so sachen hab ich eben auch schon gehört. darum wollte ich es mal von offizieller seite wissen, und nicht einfach vom hörensagen. kannst du eine quelle angeben woher du die info hast? ausserdem ist es natürlich auch interessant zu wissen, wie stark das wasser vergiftet wird.. stirbt zb ein fisch der in diesem kubikmeter schwimmt? man könnte ja auch mal einen stummel in ein aquarium werfen um das auszuprobieren *hehe*
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
psylorg
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 198
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 16:48
Wohnort: region basel

hmmm...

Beitrag von psylorg »

zum abfallproplem möchte ich auch noch was sagen;

mein schlimmstes erlebnis bezüglich abfall hatte ich am letztjährigen fullmoon-festival. am samstagmorgen fing es auf einmal an stark zu regnen.
die menschenmenge begann fieberhaft die wichtigsten sachen zusammenzuraffen und vor dem wetter zu fliehen!
sie liessen alles einfach liegen. das obwohl min. 200 meter weiter stets ein riesen müllcontainer stand und abfallsäcke verteilt wurden (mit abfallgebühr/pfand von 5euro). man fand vom zerfetzten pavillionzelt der hobby und sonntagscamper, bis hin zur selbstgebastelten kanistertoilette
(gefüllt natürlich) einfach alles. es sah aus wie ein hässliches schlachtfeld.
der anblick warf ein grauer kalter schatten über die veranstaltung, die ich bis zu dem punkt eigentlich ganz passabel fand. es ist eine schande mitansehen zu müssen wie die angeblich so naturverbundenen und ökologisch eingestellten goafreaks ihren ganzen dreck einfach liegen lassen.

auch an unserer mindfeeding openair blieben ganze zelte stehen, deren besitzer sein kaputtes material auf diese weise einfach bequem entsorgte.
auch klappstühle, defekte badmingtonausrüstungen und was sonst noch alles nicht mehr wert war mit nach hause geschleppt zu werden, waren da zu finden. insgesamt waren es 780 kilogramm müll vondenen mindestens ein drittel aufs konto von solchen goaabfallentsorgern geht.

es liegt halt nicht nur an den orgs. auch wenn man sich noch so mühe gibt ein gutes abfallkonzept auszuarbeiten, schaffen es viele gäste nicht ihren dreck korrekt zu entsorgen und die vorgesehenen müllsammelstellen zu nutzen. traurig aber wahr!

bezüglich der partys die schlecht organisiert werden möchte ich mich nicht äussern, da auch bei uns noch nicht alles perfekt durchgedacht und durchorganisiert ist. zudem hab ich gelernt nicht mit dem finger auf andere
zu zeigen. erst sollte man den müll vor der eigenen türe kehren bevor man sich die des nachbars vornimmt!

soviel zu dem...

gruss jerry
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

He he, intressant zu lesen hier!
Hatte ja das Vergnügen an diesem wirklich schönen Ort (Geometrix III) zu spielen. Auch bei mir lief nicht alles so wie es sollte. Als ich anfangen wollte zu spielen kam mal nichts aus dem P.A.(hatten ca 5 Min. bis es lief) Dass man den Kompressor auch hinter dem PA hätte hinstellen können statt neben dem Dancefloor wäre sicher besser gewesen :)
Dazu muss ich sagen dass ich schon schlimmeres erlebt habe und einen Event in 1800m höhe ohne Invrastruktur etc. auch einige Tücken hat.
Der Andi sah ich nur rummspringen wie wild! Also der hat sich zumindest am Freitag (musste leider wieder gehen) den A.... aufgerissen. Thanks dude for the Party!!
Aber eben genau dieses nicht durchrorganisierte Planen können hat für mich auch etwas reizvolles. Das ganze ist unbefangener und manchmal sehr spontan. Natur im verbund mit Powervoller Musik. Rauss aus muffigen Hallen und Clubs. Es muss so sein wie es ist und leider wird es auch immer Leute geben die ihren Müll auf den Boden werfen. Ich ging auch schon zu Personen hin und fragte sie ob das wirklich notwendig sei. Obs was bringt oder nicht sei dahin gestellt, aber zum denken anregen tuts auf jeden Fall!
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

so sachen hab ich eben auch schon gehört. darum wollte ich es mal von offizieller seite wissen, und nicht einfach vom hörensagen. kannst du eine quelle angeben woher du die info hast? ausserdem ist es natürlich auch interessant zu wissen, wie stark das wasser vergiftet wird.. stirbt zb ein fisch der in diesem kubikmeter schwimmt? man könnte ja auch mal einen stummel in ein aquarium werfen um das auszuprobieren *hehe*
ich finde es super dass du dir richtig die mühe machst uns hier immer mit fakten zu versorgen.....
kann dir aber leider nicht helfen, das haben wir vor jahren mal im gymi gelernt, als man uns das gummi susi zeigte die eine zigarette rauchen kann, um dann zu sehen wieviel teer und nikotin in der lunge bleibt......

anyway, jeder weiss dass zigaretten nicht gut, sogar ungesund, sind.und wenn ich jetzt fuer mich selber entscheide zu rauchen, dann schaue ich doch dass meine mitbewohner unseres planeten nicht unter meiner entscheidung leiden müssen.....d.h. bei menschen ich muss ja nicht neben nichtrauchern provokativ eine anzuenden, oder neben alten leuten und so..............und bei tieren finde ich eben dass man die ziggi "artgerecht"entworgen sollte und sicher nicht in die natur werfen!!!!

und auch hier habe ich keine genauen fakten, aber ein zigarettenstummel baut sich nicht einfach selber ab wie gemuese dass man auf den kompost wirft, die ziggi wird ziemlich lange im boden erhalten und gaaanz langsam abgebaut...
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

psyarwen hat geschrieben: und auch hier habe ich keine genauen fakten, aber ein zigarettenstummel baut sich nicht einfach selber ab wie gemuese dass man auf den kompost wirft, die ziggi wird ziemlich lange im boden erhalten und gaaanz langsam abgebaut...
mr. buwal meinte, dass gewisse zigaretten aktivkohle filter enthalten. da bleiben dann die giftstoffe drin zurück. eigentlich eine gute sache, die gehen auch nicht raus im regen oder so. allerdings baut sich aktivkohle offenbar gar nie ab, da ist also nix mit kompostieren....
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

also ich hab gehört (bei unserer damaligen waldsäuberungsaktion) das ein Zigarettenfilter 5 jahre braucht bis er abgebaut - vermodert ist. Ob das 100% stimmt weiss ich nicht: jedenfalls wars der Typ von der Gemeinde welcher bei solchen Veranlassungen immer auftaucht :)

Ich bin auch für viele Abfallsäcke (container ist natürlich das optimum -> für grössere sachen). Mobile Aschenbecher, da fin ich die lösung mit den Grips recht gut, wir haben bei einigen unserer Partys die Eintrittsbändel in Grips verteilt und aufm Grip war ein Kleber wo stand: das man die Zigistummel, abgerissenen Papes und Filtermaterial da reintun soll. Ein cleam team find ich auch sehr empfehlenswert, die Gründe dafür wurden ja genannt.
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Antworten