Wahlen am 21. Oktober 2007

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Fallen Angel 2

Wahlen am 21. Oktober 2007

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Zur Erinnerung, am 21. Oktober wird für 4 Jahre der Nationalrat gewählt.

Wie das alles funktioniert, und wer zur Auswahl steht, unter folgendem Link:

http://www.vernunft-schweiz.ch/wahlen

Ich denke mal, ich wähle die Grünen, weil sie das Wort Umwelt zumindest mal in den Mund nehmen...

Wie seht ihr das?

Hier noch was ganz geniales:
Satropa hat geschrieben:http://www.smartvote.ch/
Das ist eine wirklich mega geniale Sache, da ihr dort mit Fragen herausfinden könnt, welche Politiker und Listen am ehesten euren erwartungen entsprechen. Nach Kantonen.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 2 am Do 6. Sep 2007, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal bewusst nicht wählen, da ich mich je länger je weniger von den politikern vertreten fühle!

Ansonsten währe mein alternative am ehesten die "AL"
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

Ich würde am ehesten für die grünliberalen oder die grünen stimmen.

Meiner Meinung nach ist keine Partei perfekt und jede Partei hat bei gewissen Aussagen recht. Alle sollten mehr zusammenarbeiten und wirklich das Beste für die Schweiz, unsere Erde und alle ihre Bewohner wollen. Doch oftmals verlieren Politiker den Bezug zur Realität oder hetzen nur dem Geld hinterher. Wenn Wahlen sind, tönt alles immer total positiv und Veränderungen werden angekündigt. Aber wirklich etwas gemacht wird selten. Es ist einfach unmöglich ein System vorzugeben, in welchem totale Gerechtigkeit für alle herrscht.

Als Wähler finde ich es auch schwierig zum wirklich den Durchblick zu haben. Man müsste sich viel mehr mit der Politik beschäftigen, aber wer hat schon Zeit und Lust dazu.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern erschaffen zu können
Janosch
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Janosch »

Bild
Unter der Pasta ja ja da liegt der Strand. Komm reis auch du über die Berge ins Mutterland.
Zur Mutter.... Zur Mutter aller Parties....*Badabadaba-Badabadaba*
cannaswiss

Politikverdrossenheit

Beitrag von cannaswiss »

Ich wot mal amerke das ich die ganz politik isch scheisse haltig nöd dä hit finde. alli motzed vo wäge staat, vor allem i eusne chreis(so goa, autonom etc.). Aber euses System funktiniert nunmal so das mer sich ä stimm muess verschaffe und susch halt linx ligge blibt. wänn numal all i dem Forum würdet go grüen und links wähle wär das doch schomal än fortschrit!!!( ich weiss voll blauöigig und idealistisch)
Es schisst mi eifach a, das die alte lüüt wo eh gli sterbed immer gönd go wähle obwohl sie nüm vill devo händ und mier wo über eusi Zuekunft mönd entscheide mached lieber Party.
Also lüüt wänner mal öpis guets wänd mache: GÖND GO WÄHLE
susch gseds bald überall so us:

Bild
Komentar zum Bild: Meinungsfreiheit eingeschränkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von cannaswiss am Mi 5. Sep 2007, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wählt grün und erntet viel=)
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

http://www.smartvote.ch/
:-)

ich muss grüän-humanitäre partei- grüän-grüän-sp wähle hehe..im kanton züri gits nämlich irgendwie 4 verschiedeni grüäni..;-)
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Titali
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Titali »

wenn ich einen wunsch übrig hätte und damit die welt verändern könnte, würde ich POLITIK ABSCHAFFEN!!!

(ehm, hab ich das heute nicht schon mal gesagt?) :twisted:
The Drums don't Stop... Bild
supercell
Silver Member
Silver Member

Beitrag von supercell »

aso ich go au nid go wähle... schisst mi a das ganze theater, wot mi gar ned demit befasse wel i mi susch nur ufrege.... :peng

also ich vermuete dass die wo am meischte id werbig investiere au d rundi werde mache.... es spilt gar kei rolle meh weli partei was wot sondern wer s volk "umebringt" sprich vo sich selber cha überzüge.
Und da hend d medie d macht, sprich die wo am meischte geld hend zum werbig ide medie zmache. :n55
Weiss ned wärs au xeh het, aber die SVP-Kampagne wo ufforderet nid de Blocher zwähle isch ja de hammer xi letscht wuche.....

uf jede Fall wenn er gönd go wähle, please kei SVP hosene.
:gib:

:mrgreen:
Ajanix
dj
dj

Beitrag von Ajanix »

supercell hat geschrieben: Und da hend d medie d macht, sprich die wo am meischte geld hend zum werbig ide medie zmache. :n55
Weiss ned wärs au xeh het, aber die SVP-Kampagne wo ufforderet nid de Blocher zwähle isch ja de hammer xi letscht wuche.....

:mrgreen:
scho so... isch ja unglaublich was sich da d'SVP wieder mal erlaubt und duregit. Riesegross i ALLNE ziitigä: SVP ENTLARVT GEHEIMPLAN DER LINKEN!

i dene Artikel säged sie, die linke würded sich zämeschlüsse um de Blocher usezschmeisse... Ohgott ohgott , als würd irgend ein linke de Blocher nur im gringschte Asatz go wähle!
Was heisst das also? SVP zahlt de ziitigä Kohle, demit die die Story abdrucked... für zitige (vorallem Boulevard ala Blick, Bild etc. ) natürli es heisses schnäppli will 1. bringts stutz und 2. en absolute Blickfang... ab uf dFrontsiite (da in Winti Siite 1+2 :n55 :n55 ) Dlüüt gsehnds, dänked: Oh gott, das tönt ja so gschiid (die meischte i de hütige gsellschaft schlucked ja eh nur no was ihne vorkaued wird)... die heimliche rächte chömed hinefüre (die wo nie gönd go wähle) und schwupp bechunt au de Blocher für die Wahl wieder en chline schupf!!

Es gaht würkli nur um Gäld, Macht und öffentlichi verwirrig... Ich mein EHRLICH!! welle Lingg gaht de Blocher go wähle?? wenns da ine eine het, de zahli dem aber en kafi :-)

lönd eu nid manipulierä :-)

Luft und Liebi

Raphi / Ajanix
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

Wenn ihr über die SVP schreibt und euch aufregt, haben die ihr Ziel schon erreicht. Ihre Werbekampagnen haben sich unauslöschlich in euer Gedächtnis gebrannt. Die setzen gezielt solche blöden Werbekampagnen ein, Provokation ist eines ihrer beliebtesten Werbemittel und der Erfolg gibt ihnen recht. Wenn sich die linken von solchen Werbekampagnen provozieren lassen, hat die SVP nur noch Gratiswerbung durch sie erhalten.

Leider ist es so, dass sich die Massen durch solche Werbekampagnen beeinflussen lassen...

...Wenn ihr in drei Monaten an die Wahlen zurückdenkt, werden euch wohl am ehsten die Werbekampagnen der SVP in den Sinn kommen.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern erschaffen zu können
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

Ich finde es nicht ok, wenn wir resignieren! Wir haben ein durchaus funktionierendes Rechtssystem, wenn wir es nur nutzen würden. Es gibt Staaten, in denen können die Menschen nicht mitreden oder werden sogar wegen ihrer anderen Meinung verfolgt.
"Ich gehe nicht wählen weil ich mich sonst aufregen muss"??? Irgendwo sonst heisst es evtl.
"ich darf mich nicht nicht gegen die mir auferzwungenen Regeln äussern, weil ich sonst gefoltert werde".
Wenn ihr alle nicht wählen geht, bloss weil ihr Angst habt keinen realen Durchblick zu kriegen, oder ihr euch von der SVP nerven lässt wird diese gewinnen. Ich danke euch.

Just my two cents!
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Colin
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Colin »

Bitte gönd go wähle wenn ihr scho chönd bitte

:-# :-# :-#
(be)COZ(mopolitan)
next bookings:
Full Moon Party 25.6 Zürich
Engadiner Spirit 1-4.7 Graubünden

http://www.radioradius.ch
Colin
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Colin »

(be)COZ(mopolitan)
next bookings:
Full Moon Party 25.6 Zürich
Engadiner Spirit 1-4.7 Graubünden

http://www.radioradius.ch
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

ich han zwar kei konkreti ahnig, aber ich denk, ich werde au was grüens wähle...

ich ha scho immer vorliebene für grüeni sache gah. :-D

ich fänds au geil, wenn so vieli wie möglich abstimmed... au wennmers nöd gnau weiss... es macht uf jede fall sinn, s'chlinere übel zwähle.

d.h. uf jede fall nöd rechts... je linker desto besser... oder so.

ich find dpolitik vo mitti bis rechts extrem amateur egoistisch. es wird immer so ghandeld, dassmers selber unmittelbar (und schiinbar) am beste hät..

SVP: "usländer use" problem abschiebe
FDP: "wirtschaft stärche", egal uf welli chöschte... dann mit möglichscht viel bazelli schön is sünneli ligge.

erst öpe so ab SP hanis gfühl, dass au mal selbstlos ghandelt wird. im sinn vo "helfemer denne", oder "widmemer eus dem problem und schiebeds nöd eifach ab". und be de grüene respektiert mer sogar nöd nur die andere mensche, egal was für e gschicht sie händ, sondern mer achtet au de rest vom planet....

vo dem her ischs für mich zimli klar.. au wenni die konkrete plän vo de einzelne parteie nöd kenne.
Gnurf
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Gnurf »

Titali : Politik abschaffen? Und dann. Ein paar Familien zur Führungselite erkären, welche dann die Macht schön vererben können?

Supercell: Schade zu lesen, dass du nicht Wählen gehst! Wählst du nicht links so spielst du den Rechten in die Hand.
Sooo schwierig ist es ja auch nicht - und welches die linken Parteien sind weisst du doch. Da musst du dich nicht in die Thematik vertiefen.

Ich würde sagen: wählt Grün! (aso nicht irgendwelche FDP-ler die sich als Grün verkaufen wollen und sich Grünliberale nennen) und falls euch das zu extrem ist, dann werft die Liste der SP ein.

Es ist eine Sache von 5 Minuten. Liste ins Couvert, Stimmzettel unterschreiben - ab die Post und den Rest ins Altpapier.

Ich persönlich werde die Grünen wählen und noch ein paar SP-Frauen auf die Liste tun.

Hochrechnungen gehen davon aus, dass 49% wählen gehen werden. Eine Minderheit bestimmt welche Leute das Land lenken... bedenklich.

In 4 Jahren wirds einfacher. Dann könnt ihr dann mich wählen :-)
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Antworten