Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

tendenziell hab ich von jüngeren oftmals am meisten gelernt.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

gerade auch von dir, parabellum, wenn auch indirekt und ohne dass ich je mit dir geredet hätte. warum? weil ich sagen wir mal an deiner clique irgendwas gesehen habe, das ich, wenn ich so an meine jugend zurückdenke, dort irgendwie nicht finden konnte. mag sein, dass ich heute, vielleicht, ein bisschen mehr ahnung habe, aber ich habe jedenfalls nicht hunderte von fotos gemacht, in höchster qualität, oder habe in dem alter schon bei mehrtätigen partys hinter der bar gestanden. eigentlich bis heute nicht. na gut, mag sein, dass ich einfach eine lusche bin, aber ich will mich auch nicht unbedingt abwerten, sondern einfach mal darauf hinweisen, dass es menschen gibt, die unabhängig von ihrem alter, einfach unterschiedlich "weit" sind, wobei diese weite nicht - und das finde ich noch wichtig - im sinn eines wettlaufs zu verstehen ist, sondern eher vergleichbar ist, mit den verschiedenen zuständen von elementen.

ein vorteil an goapartys - und vermutlich auch allen anderen subkulturen, nur dass diese einen etwas eingeengteren altersrahmen haben, also ü20 bist du schon alt, bzw. u40 "einfach zu jung" - während bei goa, soweit ich das sehe, zwischen 14 und 70 grundsätzlich alle geduldet sind, und meist auch ohne dass dies eine problem darstellt. abgesehen von forenbeiträgen, die alle paar jahre wieder mal auftauchen, worin dann die altersfrage gestellt wird (so wie in den regierungen manchmal die vertrauensfrage gestellt wird).

ich vermute, denke, weiss es natürlich nicht, aber gehe mal davon aus, dass, die 14-15jährigen an goas nach wie vor die ausnahme sind, und das wird auch weiterhin so bleiben, jedoch sind, die wenigen ausnahmen, meist halt leute, die gute gründe haben, in dem alter schon an goas zu gehen. vielleicht mal mit den leuten reden...?
ab 16 ist man grösstenteils erwachsen, nur dass man nicht in clubs rein darf. statt am bahnhof rumzuhängen, und bier zu saufen, halte ich goas dann doch für pädagogisch sinnvoller... und die 18jährigen, die übrigens für ü30 leute extrem jung aussehen, haben die denn mit dem erlangen der volljährigkeit auf einmal irgendwie den totalen durchblick?

ich hab den durchblick heute noch nicht, aber ich habe schon 17jährige getroffen, die mit ihrer unerreichbaren weisheit, anders kann man das nicht nennen, mir geholfen haben, oder dinge erklärt haben (ziggistummel nich wegschmeissen nur so als beispiel) oder einfach die welt irgendwie lockerer gesehen haben - und das ist wohl auch der vorteil der jugend irgendwie.

natürlich gibt es auch schattenseiten. mangelndes bewusstsein für die konsequenzen von handlungen, ist so eine sache... aber wo gibt es das nicht? wer ist davor wirklich gefeit? und ist es nicht auch irgendwie eine gute sache, dass menschen, die ihre schatten erkunden, welche ja (was dann wohl der nachteil der jungend wäre) besonders in den teenagerjahren besonders ausgeprägt sind, oder sich anfühlen, das in einer umgebung tun, die grösstmöglichst licht- und liebevoll ist oder das zumindest, als eine art inneres motto immer wieder versucht, aufleben zu lassen?

ihr sagt wenn ich zu viel text produziere ja? :-)
parabellum
Silver Member
Silver Member

Beitrag von parabellum »

weil ich sagen wir mal an deiner clique irgendwas gesehen habe, das ich, wenn ich so an meine jugend zurückdenke, dort irgendwie nicht finden konnte.
welche clique?
corrupting a life's just trouble and strife.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

böh die leute mit denen du an partys gehst, gingst oder so - kenn dich ja nicht, insofern weiss ich natürlich nicht, ob das deine clique war, ist oder sein wird.
aber darum gehts eigentlich nicht, oder?
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

wenn ich die besucher einer party beobachte, muss ich feststellen, dass kaum jemand bei sich selbst ist. ich würd sogar sagen, dass 9 von 10 besuchern von substanzen fremdgeleitet sind, die sie nicht unter kontrolle haben. eher umgekehrt. oder anders formuliert: ich finds schwer menschen zu finden, die wirklich bewusst anwesend sind. wie krank das treiben auf so mancher party (nicht nur goa) ist, stellt man eben erst fest, wenn man eine ganze party lang nüchtern geblieben ist und versucht hat innere stille zu wahren. und ich behaupte mal, diese erfahrung fehlt den meisten besuchern von goaparties. ich weiss nicht, ob es früher anders war, ich habe es zumindest anderst empfunden. früher sind leute, die sich "abgeschossen" haben irgendwie negativ aufgefallen. also so gesehen muss es diese leute schon immer gegegeben haben, ABER wie gesagt, sie sind aufgefallen! heute gehört es fast zum guten ton, dass man nichts mehr schnallt und nen starren blick hat und zig andere leute einfach umrennt, wenn man sich zur bar durchstolpert um beim ebenso verballerten barpersonal lallend noch ein bier einzufordern. aber wehe es nervt sich dann jemand an solchem verhalten...

es wird ja immer wieder berichtet, auf goapraties könne man so sein wie man ist und man braucht sich nicht zu verstellen und werde immer akzeptiert so wie man ist. hmm da frage ich mich dann, wieso fast jeder auf drogen und/oder total betrunken ist. ist für mich ein absoluter widerspruch. es heisst auch immer wieder eine goaparty sei ein spirituelles tanzerlebnis. da muss ich ebenso schmunzeln. berge von müll, gestank und synthetisch induzierte freude und ballermann-verdächtiges gegröhle krieg ich irgendwie nicht auf spirituell getrimmt, beim besten willen nicht. ich gehe nach wie vor auf goaparties und es macht spass, mal mehr mal weniger, aber da habe ich nicht das gefühl, dass es eine "besondere" veranstaltung ist, die sich von anderen unterscheidet (mal abgesehen, dass auf goaparties noch mehr drogen konsumiert werden als anderswo). ich sehe auch keine besonderheit in den besuchern, keine andere weisheit, keine grössere freiheit, keine grössere toleranz, eigentlich überhaupt nichts ideologisches oder weiter entwickeltes. in fallen angels worten sehe ich den "pädagogischen sinn" nicht. genausogut könnten die zugeschütteten und zugedröhnten leute auch am bahnhof abhängen und ihre lieder singen... wer sich jetzt empört fühlt, dem gebe ich folgenden rat: geht nächstes wochenende auf eine fasnachtsveranstaltung, bleibt nüchtern, schaut euch die leute an. dann geht auf eine sogenannte goaparty und vergleicht. also auf der mystica party letztes wochenende hab ich mich gefragt ob ich da irgendwelche unterschiede finde, die nicht von persönlichen antipathien oder sympathien gefärbt sind. mehr oder weniger ohne erfolg. goaparties sind einfach parties. alles darüber hinaus liegt wohl im erdichtenden auge des betrachters und dessen rosa brille. und deshalb verschwinden diese symptome bei den meisten wohl mit zunehmendem alter...
psyfreak
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psyfreak »

Wird mer älter oder d Partys immer übler?
also ich werde immer älter! ihr nicht? O:)

die partys immer übler?!? hmmm... würde mal sagen... die auswahl / anzahl der Partys ist fast schon ''explosionsartig'' angestiegen in den letzten Jahren!

wenn du vor 10 Jahren auf ne Goa wolltest, dann haste pro Weekend villeicht von 2-3 Partys gehört oder hattest sogar das Glück einen Flyer zu bekommen!

heute hast pro Weekend etwa 10-20 Partys zur Auswahl, kannst schnell im Internet surfen und dir was aussuchen.

fragt sich ob die 2-3 orgs von vor 10 jahren sich nicht doch etwas mehr zeit/liebe/und Energie genommen haben für eine Party als die 50 orgs von heute!?!

deshalb bin ich schon lange der Meinung... wir haben einfach zuviele Orgs! Ist ja schön und gut wenn ich so eine riesen Auswahl an Partys habe...
wenn darunter aber die Qualität der Party leidet... weil jede Org besser sein will wie die andere und sich gar nicht mehr auf das wesentliche konzentriert... hmmm!?!?
ja dann... sind die Partys wohl übler geworden... denn es ist nur noch ein ''machtkampf'' zwischen den orgs... besser/grösser/teurer... hauptsache Party...

früher machte man die Partys aus Liebe zu den gleichgesinnten Mitmenschen und vorallem zur Musik!!!

Also nochmals zu deiner Frage: Älter oder Partys übler?

Bin der Meinung, das beides zutrifft!

Trotzdem gehe ich heute genau so gerne an Partys wie früher... denn ich persönlich gehe wegen der Musik an eine Party...
denn die Musik ist es welche uns doch alle miteinander verbindet!?!

Ihr vielen vielen vielen Orgs in der kleinen Schweiz: vereint euch! und macht party mit Liebe zur Musik und nicht des Geldes wegen!!!

Meine Meinung!

PS: Bin auch nicht der Älteste mit 25 Jahren... aber habe trotzdem 12 Jahre Partyerfahrung und würde mal behaupten, dass ich einiges gesehen und erlebt habe!
Positives wie Negatives... früher wie auch heute... ja nee is klar
Bild Bild and Bild
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

( (( {-_{-_-}_-} )) )...sehr schön geschrieben O:)
es heisst auch immer wieder eine goaparty sei ein spirituelles tanzerlebnis
dies finde ich aber schon noch möglich, einfach weniger kollektiv
und eine schwierige übung, sich nicht von den mittanzenden aber hauptsachlich deren vibes, aus der inneren ruhe ablenken zu lassen...
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
nitrous
Gold Member
Gold Member

Beitrag von nitrous »

@ tryptamoon: wie wahr. sehr treffend formuliert, finde ich.
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

hehe - letztes WE wurde ich an der Mystica von einem sehr jungen mädchen gefragt: "grüezi. hend SIE immer no gern goamusik?" ich: "was isch goamusik? ich han gern psytech, progi, etc. etc.. und das sit jahre immer wieder. und du"? "ich versuechs immer wieder und dasmal hani's gschafft inezcho mit eme ältere kolleg". "wie alt bisch denn"? "füfzähni". "wieviel bitte - füfzähni?" darauf grinste sie mir breit entgegen und schlich sich davon.

wenige stunden später sah ich sie völlig verpeilt in einer ecke sitzend - der anblick war wüst. ich wäre drauf und dran gewesen der security bescheid zu geben, habe es dann aber unterlassen, da ich ausgiebig am tanzen war und sie aus den augen verlor. mir tat diese begegnung weh. ihr ging es grundsätzlich nämlich nicht um das musikerlebnis und die fiesta, sondern um gewisse experimente, die sie aber überhaupt nicht im griff hatte. zudem betrug das mindestalter 18 jahre.

ich verstehe heute noch nicht, dass nicht rigoroser ausweiskontrollen bei jugendlichen durchgeführt werden (und zwar originale ID's, nicht irgendwelche gefälschte schülerausweise!). mich, als weit über 30-jährige, hat man z.b. einmal nicht in einen club reingelassen, weil ich keine ID dabei hatte. sehe aber nicht unbedingt wie 15 aus #-o .

mit jungen leuten an parties habe ich überhaupt keine probleme. sie meistens auch mit mir nicht, da
mir diese mischung diverser alter und generationen sehr gefällt. etwas das man längst nicht mehr überall findet.

mich stört einzig, wenn meine augen mitansehen müssen wie sich bereits minderjährige mit allen möglichen drogen bis zum umfallen vollhauen und sich danach noch von irgendwelchen typen abschleppen lassen, damit es schön weiter geht *würg*. eine eher traurige entwicklung.

jedenfalls werden parties nicht immer übler, sondern unsere gesellschaft.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

@( (( {-_{-_-}_-} )) )
na das ist ja wiedermal alles durch die tiefschwarze brille geguckt.
ich geh auch nicht mehr so gern an goas, aber ich behaupte wenigstens nicht,
dass das an den goas liegt. das liegt eher an mir selbst. ich hab an goas
viel schönes erlebt, das schöne überwiegt und zwar massiv und auch ohne rosa brille
(die ausgerechnet ich ja wohl kaum jemals anhatte...)

eine fasnachtgesellschaft weckt halt eher antipathie, bei mir jedenfalls, also warum soll ich mir das antun? um herauszufinden, dass das gegröhle dort die regel, an goas jedoch störende ausnahmen sind? wusst ich schon vorher.. vorurteil? nö, sondern verurteilung der spass- und konsum-gesellschaft. ;P

ich glaub, der grund warum manche goas als etwas negatives empfinden, liegt eher darin begründet, dass sie mit dem guten nicht umgehen können, es nicht glauben wollen, und daher so lange nach dingen suchen, die sie bemängeln können bis sie sie gefunden haben. und dann aber haudrauf auf den mangel. immer und immer wieder, bis man sich selbst auch noch des letzten im leben beraubt hat, dass irgendwie spass macht. oder nicht mal nur spass.

und immer alles auf die drogen/-konsumenten zu schieben, ist mir auch einfach zu leicht. erstens: wenn jemand selbst welche nimmt, und es dann auf die drogen schiebt, dann ist er einfach nicht bereit sagen wir mal die negativität bei sich selbst zu suchen, die drogen sind dann eine gute ausrede, um nicht in einen spiegel schaun zu müssen, der das innerste zeigt, und zweitens, wer keine nimmt, und den konsumenten die schuld daran gibt, wenn sie ihm die laune verderben, ist auch nicht wirklich bei sich selbst, frägt sich selbst nicht, was es ihn denn eigentlich juckt. ist wie mit den militanten nichtrauchern. fühlen sich von rauchern gestört, aber von schreienden kindern, sandwichs und achselschweiss komischerweise nicht. selektive wahrnehmung? jawoll aber volle pulle...
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

besonderes ist wenn man für sich etwas besonderes draus macht.

ansonsten sind nicht nur goa-partys nichts besonderes. rein gar nichts ist etwas besonderes.
alles ist nur ein auf und ab, ein kommen und gehen, ein entstehen und zerstören, ein wandel.
alles ist genau gleich.

und wenn jemand glaubt, er bewahrt in seinem verborgenem kämmerlein für sich etwas ganz spezielles und besodonderes auf, dann ist das für ihn irgendwo zwar wahr, doch ohne seine verfärbte betrachtung ist nichts dabei ....

... es ist eines sich der illusion der goa-party bewusst zu machen ... und ein anderes ist es zu akzeptieren, dass es nichts besonderes gibt, ganz gleich was oder wer das ist... jedes gefühl davon ist nur eine wirksame rosarote illusion

und doch kann ein sonnenaufgang unglaublich schön sein n-smile_0623.gif
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

na ja, FA3, magst ja in vielem recht haben. doch sind wir älter als minderjährige... .
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

@Indigo
hm, natürlich ist das was du über die 15jährige schreibst extrem übel, es ist nicht so dass mich das kalt lässt, oder dass ich es einfach ausblende, nur glaube ich irgendwie, dass diese 15jährige wohl auch sonstwo in etwa das gleiche erlebt hätte, es ist also nicht die party, sondern sie als person, die das aus welchem grund auch immer irgendwie erleben wollte. oder vielleicht nicht wollte, aber halt doch eben erlebt hat. vielleicht lernt sie was draus. vielleicht nicht. es wäre wohl zu hoffen, sie lernt was draus, aber ich weiss nicht wie ich es sagen soll, auf eine art muss ich doch auch irgendwie erstmal mit meinem eigenen leben klarkommen, bevor ich versuche das leben anderer zu verbessern, indem ich sage, dass mir ihre handlungen nicht gefallen.

@Capablanca
das liest sich ganz wunderbar, was Du schreibst, gerade auch weil es nicht negativ gemeint ist, sondern eher als eine beschreibung von tatsachen. ich würde einfach noch ergänzen, gerade weil es nichts besonderes gibt, finde ich beispielsweise goas nach wie vor etwas besonderes, weil es diese illusion von was besonderem bei mir zu wecken vermag. ist das nicht schön? angesichts eines lebens das tödlich ausgeht, einer gesellschaft die nichts versteht, es noch nicht mal versucht, angesichts eines normalen lebens, in einer normalen welt, ohne jegliche magie, zauber, ohne den funken des glücks, ist es da nicht geradezu ein wunder, etwas zu kennen, dass einem zumindest die illusion dieser märchenwelt vorgaukelt?
ich find' schon.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Goa definiere ich so: http://galerie.dideldum.ch/gallery/318- ... gefluester

seid ihr wirklich sicher, dass es so was nicht mehr gibt...? O:)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:ich find' schon.
ich auch, fallen angel, ich auch :-)

und je in mehr dingen des lebens man schönes entdecken kann bzw. je weniger dingen man sich innerlich versperrt, desto reichhalter und ausgeglichener ist das leben ... auch wenn es nichts besonderes ist :lol:
Antworten