auto...

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Shajana
Silver Member
Silver Member

Re: auto...

Beitrag von Shajana »

also ich hab die prüfung vor 22 jahren gemacht,zahlte für alles inkl. knapp 2000.-
zu beachten ist,dass ich noch 50.- pro stunde bezahlt habe.
also ich denke du musst mindestens mit 3000.- rechnen wenn nicht mehr.
psyfreak
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psyfreak »

die Prüfung ist ja das eine... aber dann brauchst auch noch ein Auto und für das Auto zahlst noch die Versicherung... evtl. musst du das Auto noch vorführen...
dann brauchst evtl. noch einen Satz Reifen (Winter/Sommer)... etc. etc. pp...

die Prüfung ist das eine... der Unterhalt des Wagens und der Wagen selbst das andere...

hab mich auch schon informiert (hab selbst kein Führerschein) und mir wurde auch gesagt, dass ich mit ca. 3000.- Fr. rechnen muss.

da aber eben noch das Auto und dessen Versicherung dazu kommt... wirds halt noch höher...

also ich laufe und nutze die ÖV's oder fahre Velo... aber so komm ich nur mühsam nach Goa... also kannst mich gerne mitnehmen! ;-)

verschneite grüsse
Bild Bild and Bild
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

Also nur für die Prüfung musst du mindestens 3'000.- rechnen. Dazu gehören die theoretische Prüfung und die praktische. Dann ist der Salat aber noch nicht gegessen. Du musst noch 2 Kurse machen, die auch noch Geld kosten. Ausweise, Änderungen etc- alles kostet geld. Ein Satz Pneu kostet rund 500.-, du musst sicher alle 2 Saisons die Pneu wechseln. Unterhalt wie Versicherung kostet nochmals ca. 1500.- im Jahr (du willst deinen Bus nach einem Schaden ja nicht gleich schrotten), 2 x pro Jahr in den Service kostet auch Geld, Benzin, Instandhaltung undundund... Und der Bus selbst kostet ja schliesslich auch noch was...

Dann kommt zu allem übel noch dazu, dass du beim Fahren clean bleiben MUSST! Sonst kostets nochmals um die 8000.-. (musste ich selbst nie bezahlen, da ich IMMER nüchtern fahre- aber Kollegen von mir).

Auf so Sätze wie: Die Prüfung vor 22 Jahren gemacht kannst du verzichten- es ist nichts, wie es damals war!! Selbst ich habe die Prüfung vor 7 Jahren gemacht und innert dieser kurzen Zeit hat es ja schon wieder gewechselt. Den Führerschein erhälst du 3 Jahre auf Probe- d.h. du darfst dir nix erlauben...

Jaja, so ist das mit dem Autofahren... Kostet teuer Geld- macht aber unheimlich Spass und man ist mobil... Ich könnte keinen Tag darauf verzichten...

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Antworten