Angst

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
stranglymad

Angst

Beitrag von stranglymad »

Heyhey /bigs
Ich schriib en Arbeit über Angst und jetzt wür ich gern vo eu wüsse öb ihr vo öppisem angscht hend?
Aso ich mein nöd vor Spinne oder so, sondern vo de Zuekunft (aso zum Biispil kei Arbeitsstell z'finde, kei Wohnig z'finde, irgend eh wichtigi prüefig nöd z'beschtah etc) oder angscht eh tüüferi Bindig ihz'gah, angscht verlah z'werde usw... Schriibedd doch eifach mal was eu dadezue in Sinn chunnt! Jede biitrag chan behilflich sii :)
Nimmt mi ja echt Wunder was da debii usechunnt! /color
(ahja wär mega nett wenn ihr chönntet s'alter aneschriibe, das brüchti für d'statistik..)
Enjoy your life, 'cause if not it's wasted.

☮ ❤ ॐ
Indigo
Platin Member
Platin Member

Re: Angst

Beitrag von Indigo »

hallo

habe gerade die neueste ausgabe von der zeitschrift "mir z'lieb" gelesen. darin geht es um das thema angst. titel: "wenn die angst lähmt". ausgabe september 2010.

more infos here: http://www.egk.ch (ist eine krankenkasse).

und sonst PN mit deiner adresse an mich. ich sende dir das heft gerne.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

ich hab angst... dass du deine prüfung versaust 8-[

wenn ich was schreibe :-D
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Goa_Meitli »

interessant, dass du sowas schribsch. ha grad geschter drüber nahdänkt und bi uf de glich schluss cho wie scho vor jahre. ich ha am meischte angscht vor de angscht.
inzwüsche chunt no folgendes dezue: angst devor, im alter z dänke, dass ich mis potential nöd usgschöpft ha, dass ich nöd das gmacht ha, was mir entsproche het, das ich nöd erläbt ha, was ich gern no usprobiert het, dass ich alti muschter nöd abgleit ha und z fescht ere vorgfahrne schiene gfolgt bi, dass ich zwenig uf mich gluegt ha. dass ich mir sälber de hals zuegschnüert ha, kei luft gha han zum würklich läbe, dass ich im alltagstrott seelisch untergange bin. angst, mich zfescht uf gwüssi mänsche igla z ha, und mich somit verletzlich gmacht han. (wobi da nöd s verletzlich si das isch, wo mir angscht macht, sondern i sonere situation verletzt z werde resp. mich verletze z la...).
angst, die wichtigschte mänsche i mim läbe unvorhersehbar plötzlich z verlüre.
bi 21.
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
Cernunnos

Beitrag von Cernunnos »

ich muess morn zum zahni *bibber* /stop

hey aso nei goa-meitschi, so vill angscht isch doch nit guet!

wer die zukunft fürchtet, verdirbt sich die gegenwart ;)

grüessli
Nunc est bibendum
stranglymad

u.s.l. hat geschrieben:ich hab angst... dass du deine prüfung versaust 8-[

wenn ich was schreibe :-D
Hehe, aso das bezwiifle ich stark!
Es gitt da kei falschi antworte! /color
Nur muet :D

☮ ❤ ॐ
stranglymad

Goa_Meitli hat geschrieben:interessant, dass du sowas schribsch. ha grad geschter drüber nahdänkt und bi uf de glich schluss cho wie scho vor jahre. ich ha am meischte angscht vor de angscht.
inzwüsche chunt no folgendes dezue: angst devor, im alter z dänke, dass ich mis potential nöd usgschöpft ha, dass ich nöd das gmacht ha, was mir entsproche het, das ich nöd erläbt ha, was ich gern no usprobiert het, dass ich alti muschter nöd abgleit ha und z fescht ere vorgfahrne schiene gfolgt bi, dass ich zwenig uf mich gluegt ha. dass ich mir sälber de hals zuegschnüert ha, kei luft gha han zum würklich läbe, dass ich im alltagstrott seelisch untergange bin. angst, mich zfescht uf gwüssi mänsche igla z ha, und mich somit verletzlich gmacht han. (wobi da nöd s verletzlich si das isch, wo mir angscht macht, sondern i sonere situation verletzt z werde resp. mich verletze z la...).
angst, die wichtigschte mänsche i mim läbe unvorhersehbar plötzlich z verlüre.
bi 21.

Merci vill mal Goa_Meitli für Diin ehrliche Biitrag! Hett mier würkli ghulfe! /color
Au wenn's natürli gar nöd guet isch, das mit Diine ängscht..
Wemmmer's jetzt no wür wiiterfüehre, denn chönnt mer jetzt no analysiere wieso dass Du so ängscht häsch, meischtens gahts uf irgendwas ide chindheit zrugg. Verlust - und Versagensängscht hängedd immer no mit emene gschtörte selbschtwert gfühl zäme..
Chasch ja mal chli Analyse betriibe und luege was'D usefindsch!
D'Angscht vor de Angscht entschtaht meischtens wemmer scho was schlimms uf Grund vo de Angscht erlebt hett und denn alles schlimme mit de Angscht verbindet und Angscht hett dass d'Angscht nomal so was schlimms chönnt verursache..
(ZB wenn Dir ide Chindheit immer gseit worde isch wie schlecht du bisch, isch's logisch dass Du jetzt so Angscht häsch z'versage. Hoffe Du verschtahsch uf was ich use wett /color )

☮ ❤ ॐ
stranglymad

Cernunnos hat geschrieben:ich muess morn zum zahni *bibber* /stop

hey aso nei goa-meitschi, so vill angscht isch doch nit guet!

wer die zukunft fürchtet, verdirbt sich die gegenwart ;)
Wo du rächt häsch häsch du recht, aber leider isches nöd so eifach :)
Mer chan sich ja nöd eifach säge, so jetzt hani kei angscht meh und denn gaht's verbii.. schön wärs!

☮ ❤ ॐ
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

die angst kann zwei seiten haben. die eine ist lähmend, die andere treibend. befindet mann sich in einem zustand, indem man am weiterkommen eher gehindert wird, wird die angst zum problem. steht man hingegen plötzlich vor einem ausgehungerten wolf, dann kann die angst einen schon auf den nächsten baum retten. es geht da nicht primär um die wahrscheinlichkeit, sondern dient als beispiel. gelingt es jemandem, aus der lähmenden angst in die treibende zu wechseln, dann kann die angst sogar beflügelnd sein. dann können aus schulabbrechern ceo`s werden. umgekehrt können studierende den verstand verlierend, indem sie nicht vorwärtskommen. heutzutage ist alles vermeintlich sicherer geworden, fliessend wasser und die glühbirne tun ihr bestes, man ist gut versichert, das bett kuschlig, jedoch ersetzt der stress immer deutlicher die urängste, welche unsere vorfahren noch kannten. man stelle sich eine strasse vor, die hell beleuchtet ist. dann stelle man sich vor, dass da keine strasse ist, und die ist nicht beleuchtet. man ist gezwungen, instinkten zu folgen. was hat ganz in der nähe geheult? ein tier? eine horde menschen, die sich einen spass erlauben, um sich dreimal halbtot zu lachen?

ich sass mal an einer grenze eines landes fest, weil etwas mit den papieren nicht in ordnung war. kein weiterkommen. weder nach vorne, noch zurück. für ein hotel hätte das geld vermutlich gereicht, doch wie lange dieser ungewisse zustand andauert, war nicht abzusehen. da ging es wortwörtlich ums ausharren. überleben. hoffen, dass man nicht noch verhaftet wird - weil man die sprache nicht spricht. macht erfinderisch. erst wenn man sowas überlebt hat, wird es einfacher. das nächste mal - bin ich überzeugt - würde ich in einer ähnlichen situation ruhigeren und kühleren kopfes draussen übernachten. wenn man zehn mal vor dem hungernden wolf fähig war, zu überleben, dann fühlt es sich anders an. man gewinnt an kraft. sie treibt. in manchen fällen soweit, dass man den wolf in die flucht schlägt, weil man ihm zu verstehen gibt, dass man selbst noch hungriger auf fleisch und leben ist.

und irgendwie wechseln die ängste auch ihre farben mit der zeit. man ist irgendwann kein kind mehr. irgendwann traut man sich selbst zu, selbst die ausweglosesten situationen zu überstehen. man wird zum künstler. die angst ein unverzichtbarer lebeslehrer.

ich bin 32.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

angst hat immer etwas mit vergänglichkeit und das wissen um diese vergänglichkeit zu tun.
letztlich ist der gewisse tod die primärursache für angst. klingt zu pauschal, aber wenn ich in die tiefe der angst gehe, ende ich immer wieder an diesem punkt.
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

@ stranglymad: hast du das heft erhalten ?
Zuletzt geändert von Indigo am Mi 29. Sep 2010, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
hy-steric
Silver Member
Silver Member

Beitrag von hy-steric »

I scare to lose my freedom. /aaahh
^
เสรีภาพ มิตรภาพ ความรัก

sě pʰâ p kʰwa m rák
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

danke u.s.l. für die einleuchtende Erleuterung der zwei Seiten der Angst.
Schön auch das Du auch auf den Prozess eingehst der Angst immer auslöst...
was man dann aber mit seinen Ängsten macht oder anfängt ist wieder was ganz anderes.
Ängste können auch missbraucht werden. Bei anderen aber auch bei einem selbst.
Ängste haben auch immer einen Grund (Boden, Nährboden)...
Das der Ursprung immer die Existenzangst, die Todesangst ist, jain. Für den Betroffenen schon,
realistisch gesehen, zB ein hoher Turm oder angst vor einer Spinne, nein.

ich persönlich begegne immer wieder Ängsten (Angstgefühlen), so lämenden Ängsten, wie sie u.s.l. so schön genannt hat.
Und man kann vor so vielem Angst haben, Angst in was für einer Gesellschaft man sich auf einmal befindet, wenn alle ins selbe Horn blasen. Angst vor dummen Menschen (hat nichts mit iQ zu tun ;) ) , Angst allein zu sein, dem Leben nicht gerecht zu werden.
Angst vor der eigenen Bestimmung, Angst vor der Verantwortung die die Selbstbestimmung mitsichbringt.

Tausende Gedanken kreisen um die Angst, es droht im Strudel der Ohnmacht zu versinken. Meist sind es Dinge die ausser unserer Kontrolle stehen, Dinge, von denen wir hoffen, ihnen nie im Leben zu begegnen. oder Dinge die wir uns doch nur all zu wünschen. Dann kann man Dankbar sein, für das was man hat, und flucks hat man Angst dieses zu verlieren.

Was alle Ängste geimeinsam haben, sie sind, ausser die "u.s.l.ischen treibenden Ängste" ( ;) ), nicht im hier und jetzt. Und mindestens genau so viel Zeit wie ich damit verbringe Angst zu haben, sollte ich den Gedanken schenken, wie es sein könnte, wenn alles nach meinen Vorstellungen läuft ;) . wobei, weder das Worst Case Szenario noch der Lottogewinn in den meisten Fällen eintreffen wird. die Gauß-Verteilung wird wohl auch fürs Leben gültig sein ;)

Wenn die eigenen Handlungen von subtilen Ängsten bestimmt werden, sollte man sich anfagen zu fragen, ob man noch selber streuert oder gesteuert wird.
Zuletzt geändert von Leuchtherz am So 3. Okt 2010, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
stranglymad

Doch, ich denke schon, dass der Ursprung der Angst immer die Existenzangst ist. Meistens ist doch die Angst vor der Spinne verbunden mit etwas schlimmen, dass man schon einmal mit einer Spinne erlebt hat. Man fürchtet sich dann auf Grund dieses schlimmen Erlebnisses vor der Spinne, dem Indikator von diesem Erlebnis. Und man hat angst ein solches Erlebnis wieder zu erleben, weil dieses Erlebnis einem in seiner Existenz bedroht hat. Die Existenz bedeutet ja nicht nur die materielle Existenz, sondern auch die seelische, das Sein selbst.

Ja, ich denke die Angst vor der Einsamkeit ist eine der präsentesten Ängsten in der heutigen Gesellschaft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das daran liegt, dass heute an sehr vielen Orten eine grosse Selbstständigkeit erwartet wird. Meistens ist es ja auch auf die Kindheit zurückzuführen und mit der heutigen Situation (Patchworkfamilien, alleinerziehende, scheidungen etc) gibt es häufig eine sehr grosse Unsicherheit in der Kindheit, was sich dann auch im späteren Leben auswirkt.

Meiner Meinung nach, hat die Angst eigentlich immer mit einem schlechten Selbstbewusstsein zu tun. Wenn das Selbstbewusstsein stark ist, sind meistens keine Ängste vorhanden. Natürlich kann man auch in gewissen Bereichen sicher sein, sich dort vor nichts fürchten, in anderen jedoch um so mehr.

Ich denke, ein gutes Gegenmittel der Angst ist die positive Einstellung und die positiven Gedanken, jedoch ist es nicht immer so einfach wenn man wirklich Angst hat, diese mit solchen Gedanken zu bekämpfen, bzw. wirklich an die positiven Gedanken zu glauben. Und wenn man das nicht tut, sind sie ja so oder so sinnlos.

☮ ❤ ॐ
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Ich denke das die grösste Angst immer von dem unfassbaren und mystischen ausgelöst wird. Doch erscheint gerade deswegen dieses unfassbare und mystische, auf eine seltsame Art interessanter zu sein, als so viel anderes. Was ist hinter der Angst?? Das, was man nicht fassen kann? Dies unfassbare, ist fremd und unlogisch, und deshalb hat der Mensch Angst, wie er vor vielem fremdem und nicht logisch-fassbarem Angst hat. Das unerklärliche ist, des Menschen grösste Sorge. Unsere grösste Angst ist wohl die Angst vor unserem eigenen Licht. Vor dem halt, was man nur glauben, und niemals wissen kann. Es mag widersprüchlich klingen, aber irgendwie hat dieser Gedanke seine Berechtigung, zumindest für mich (29) je mehr ich darüber nachdenke...

…„Halt“, schreit es uns ins Ohr, „geh nicht weiter, denn nur die Leere und furchtbare Angst erwarten dich!“ Es versucht buchstäblich, uns zu Tode zu erschrecken. „Ich habe es dir ja gesagt“, fährt es fort. „Du hättest mich niemals verlassen sollen. Schau dir an, in welchem Chaos du steckst. Es ist noch schlimmer als vorher. Komm zu mir zurück. Ich werde dir Frieden bringen , die Sicherheit der Vergangenheit.“ Weiter sagt es uns, unser Leben sei fehlgeleitet, unsere spirituellen Bestrebungen eine Illusion und Gott nichts anderes als Mythos oder die Projektion einer unbewältigten psychologischen Störung oder Phantasie. Daher werden wir eindringlich aufgefordert, zur „Wirklichkeit“ und den verlockenden Angeboten dieser Welt zurückzukehren. Aufs Neue verführt von den „Gaben“ der Projektion, beginnen wir Anzugreifen, darunter selbst Gott und seine Helfer. Menschen und geistige Uebungen, die uns vorher Trost und Stärke gespendet haben, werden als Werkzeuge des Ego oder des Teufels angesehen. Alle Hoffnung scheint verloren, und an ihre Stelle tritt zunehmende Angst. Dieses Stadium ist analog zu dem, was in der christlichen Mystik die „dunkle Nacht der Seele“ genannt wird, die Phase grosser Dürre, die der abschliessenden Erfahrung der Vereinigung mit Gott, dem Ziel der Mystiker von alters her, letztlich vorhergeht…

(Von Kenneth Wapnick)
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Antworten