dankä fürs uf-dä-punkt-bringä, genau so gseh ich das auElias hat geschrieben:Es gibt dinge die stehen fern jeder Logik, und sind in sich selbst jenseits jeglicher Arroganz der einseitigen propagandischveranlagten Wissenschaft positioniert, Gottseidank. ich denke es gibt Menschen die das können, aber da dieses können auf einer Ebene die fern jeglichen Beweises passiert, ist es ein Fehler es beweisen zu wollen. Genau so dumm und naiv wie zu meinen man könnte Gott, oder ganz einfach, dass Leben beweisen. Und selbst wenn es möglich ist es zu beweisen würde es dennoch nicht geglaubt werden weil es nicht fassbar ist. Einen Beweis der auf einer dauernden Veränderung basiert -alles in dieser Welt ist dauernde Veränderung- ist in meinen Augen kein Beweis, sondern eher eine schöne Illusion der Standhaftigkeit. Letztlich zerfällt dann doch alles zu Staub, auch die aller logischsten Beweise dieser Welt, und so ist es letztlich so, dass jede Wissenschaft nicht mehr oder weniger falsch liegt wie der der sagt, man kann sich nur von licht ernähren. Demut und ein bisschen loslassen des eigenen ach so wichtigen Gedankenkonstruktes über die Welt und Co. das mit all seinen Antworten doch nichts als Fragen aufwirft sind die Grundvoraussetzung um Dinge zu sehen die man mit den Augen nicht "..."
Lichtnahrung
- moonlightfairy
- Platin Member

Re: Lichtnahrung
-
The Dude
Falscher Thread!Capablanca hat geschrieben:
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=789
Ps. Vince Ebert rox
-
Leuchtherz
- Platin Member

Vorweg, und auch wenn es einigen auf beiden "Seiten" als unangenehm erscheint:
die heutige Wissenschaft hat selbst den Weg der Beweisbarkeit schon länger Verlassen.
Es ist also nicht so, dads alle Wissenschaftler "Beweise" liefern oder nur an das glauben was bewiesen ist.
Somit besteht das Feindbild "Wissenschaft" und das Feinbild "Theologie" eigentlich gar nicht, auch wenn man es gerne hätte.
Bezeichnend dafür ist das die Wissenschaftliche Theo-rie und der The-ismus beide aus dem selben Wortstamm kommen nämlich von
Theo- vom griechischen Begriff θεός „Gott“, oder im Sinne von Theorie "Wahrheit", "Betrachtung", oder "Einsicht".
und nun zum spannenden Thread, und auch hier die immer wiederkehrende „Beweisfrage“.
Dazu einmal auch eine “alte Geschichte“, die viele kennen, aber kaum jemand befasst sich mit dem “wahren“ Innhalt und dessen “Erkenntnis“.
Quelle: http://home.arcor.de/w_sieber/predigt/versuchung.htm
Matthäus 4,1-11 (Mk 1,12-13; Lk 4,1-13)
1 Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden; 2 und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich 3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brote werden 4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht 5 Darauf nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab! Denn es steht geschrieben: "Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt 7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen 8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst. 10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen 11 Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.
die heutige Wissenschaft hat selbst den Weg der Beweisbarkeit schon länger Verlassen.
Es ist also nicht so, dads alle Wissenschaftler "Beweise" liefern oder nur an das glauben was bewiesen ist.
Somit besteht das Feindbild "Wissenschaft" und das Feinbild "Theologie" eigentlich gar nicht, auch wenn man es gerne hätte.
Bezeichnend dafür ist das die Wissenschaftliche Theo-rie und der The-ismus beide aus dem selben Wortstamm kommen nämlich von
Theo- vom griechischen Begriff θεός „Gott“, oder im Sinne von Theorie "Wahrheit", "Betrachtung", oder "Einsicht".
und nun zum spannenden Thread, und auch hier die immer wiederkehrende „Beweisfrage“.
Dazu einmal auch eine “alte Geschichte“, die viele kennen, aber kaum jemand befasst sich mit dem “wahren“ Innhalt und dessen “Erkenntnis“.
Quelle: http://home.arcor.de/w_sieber/predigt/versuchung.htm
Matthäus 4,1-11 (Mk 1,12-13; Lk 4,1-13)
1 Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden; 2 und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich 3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brote werden 4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht 5 Darauf nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab! Denn es steht geschrieben: "Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt 7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen 8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst. 10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen 11 Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
-
Capablanca
niemalsThe Dude hat geschrieben:Falscher Thread!
einer der richtigen threads!
denn im prinzip gehts doch darum:
- überprüfen, ob bier im kühlschrank ist, ist wissenschaft
- davon ausgehen, dass bier im kühlschrank ist, ohne es (zu) überprüfen (zu können), ist religion, theologie, glaube
- einen lehren kühlschrank vorzufinden (alle lichtnahrungsprobanden haben versagt) und dennoch behaupten, da wäre bier drin, ist die edle und alles durchdringende esoterik
da können dinge wie die ehrliche wissenschaft, die sich auf die überprüfung stützt, oder gar die religion, welche sich ehrlich dem glauben zuwendet, gar nicht mithalten mit dieser esoterischen und alles durchdringenden erkenntniskraft.
warum eines der schönsten und natürlichste dinge überhaupt, nämlich die nahrungsaufnahme, als verzichtbar erklären?
nur um unsere illusion von "übersinnlichen" kräften oder energieen aufrecht zu erhalten? an sich wäre das ja gar nicht so schlimm, abgesehen davon, dass es schon einige tote gab und die sache nicht ganz ungefährlich ist. doch das bedürfnis nach dingen, die jenseits der wahrnehmung und des rationalen denkens sind, macht uns manipulierbar und trägt dazu bei, dass immer mehr menschen jeden scheiss glauben, der ihnen verkauft wird.
eine protagonistin der licht nahrung ist ellen greve (jasmuheen), die mit dem esoterischen schrott, den sie da verbreitet, mächtig geld verdient. und der glaube ich kein einziges wort.
ein paar fakten über sie:
http://de.wikipedia.org/wiki/JasmuheenEiner breiteren Öffentlichkeit wurde sie 1999 durch eine Reportage des australischen Fernsehens bekannt, in der sie aus Anlass der bis zu diesem Zeitpunkt bekanntgewordenen drei Todesopfer, die einen Lichtnahrungsprozess nach Jasmuheen begonnen hatten, interviewt wurde. Nach dem Interview stimmte Jasmuheen einem Selbstversuch unter kontrollierten Bedingungen zu, der jedoch verfrüht abgebrochen wurde, nachdem sie lebensbedrohliche Symptome des Verdurstens gezeigt hatte.
[...]
Ellen Greve behauptet, sich seit 1993 ausschließlich von Prana zu ernähren. Diese sogenannte Nahrungslosigkeit[1] wird von ihr als Lichtfasten bezeichnet. Nach mehreren Zwischenfällen, bei denen sie entgegen ihren Behauptungen bei Mahlzeiten gesehen wurde, gab sie an, ob sie Nahrung zu sich nähme, sei für ihre Lehre irrelevant. Schon früher hatten Besucher berichtet, ihre Küche sei stets voller Nahrungsmittel gewesen – die Nahrung sei für ihren Mann, hatte Greve behauptet.
Obwohl sie behauptet, sich von Licht zu ernähren, trinkt Greve laut ihrem eigenen Bekunden Tee mit Milch und isst Honig und Schokolade.[2]
[...]
Jasmuheen behauptet auch, dass ihre DNA aus zwölf statt wie bei allen anderen Lebewesen nur aus zwei Strängen besteht.
[...]
Jasmuheen bleibt weiterhin alle Belege für sämtliche ihrer Behauptungen schuldig. Auch prinzipielle Fragen, beispielsweise, warum sie ihre Lehren nur gegen Honorar in den wohlhabenden Erstweltländern verkünde und nicht in hungerleidenden Gebieten Afrikas, bleiben stets unbeantwortet.
lasst euch nicht verarschen!
meiner meinung nach ist lichtnahrung wunschdenken (ich lass mich gerne irgendwann mal vom gegenteil überzeugen) ... genauso wie das meiste aus dem bereich der esoterik ... z.b. die sache mit den ufos:
btw:
selbst jesus hatte hunger
Zuletzt geändert von Capablanca am Fr 12. Aug 2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
The Dude
Ps. man beachte das Sample gegen Ende ;-p
Edit Pps.
Edit Pps.
The Dude hat geschrieben:vade retro satanas
-
u.s.l.
Capablanca hat geschrieben: - einen lehren kühlschrank vorzufinden (alle lichtnahrungsprobanden haben versagt) und dennoch behaupten, da wäre bier drin, ist die edle und alles durchdringende esoterik
(es war licht - und kein bier)u.s.l. hat geschrieben: zum glück war da noch was im kühlschrank
-
Flying_Fish
- Platin Member

übrigens, die neuen spar(glüh)birnen schmecken scheusslich... 
Ne ,zu wissen dass das Bier ins Gefrierfach gelegt wurde, um schneller kalt zu werden, ist Esoterik- einen lehren kühlschrank vorzufinden (alle lichtnahrungsprobanden haben versagt) und dennoch behaupten, da wäre bier drin, ist die edle und alles durchdringende esoterik
-
Capablanca
du verwechselst da wasboddl hat geschrieben:Ne ,zu wissen dass das Bier ins Gefrierfach gelegt wurde, um schneller kalt zu werden, ist Esoterik
-
Leuchtherz
- Platin Member

@capa, danke für den aufklärenden post. Auch ich denke das nahrungsaufnahme (dazu gehört auch gelegntliches fasten) eines der grundprinzipien des lebens sind. Lichtnahrung, so wie sie “gepriesen“ wird ist auch für mich eines der egosteristen Wege. Wenn ich zb mich nur mit Licht könnte ernähren dann würde ich dies ganz brav für mich behalten. Oder will ich mich zum „übermenschen“ transformieren der allen anderen Menschen sagt, ihr seit nicht würdig wenns bei Euch nicht klappt und somit ist der tod dann logische konsequenz?
Wie auch aufgeführt ist puure Lichtnahrung alla neue Esoterik nirgends in den alten Schriften erwähnt.
Wie auch aufgeführt ist puure Lichtnahrung alla neue Esoterik nirgends in den alten Schriften erwähnt.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
- BuddhaNature
- Platin Member

-
u.s.l.
hierzu gibt es nicht viel zu sagen.Capablanca hat geschrieben:
denn im prinzip gehts doch darum:
- überprüfen, ob bier im kühlschrank ist, ist wissenschaft
- davon ausgehen, dass bier im kühlschrank ist, ohne es (zu) überprüfen (zu können), ist religion, theologie, glaube
- einen lehren kühlschrank vorzufinden (alle lichtnahrungsprobanden haben versagt) und dennoch behaupten, da wäre bier drin, ist die edle und alles durchdringende esoterik
ausser vielleicht, dass all diese dinge die menschen dazu verleiten können, sie falsch zu interpretieren, anzuwenden, oder gar für eigene zwecke zu missbrauchen