huii, dass ist ja für mich ein massgeschneidertes thema um mich in dieses forum einzuleben..
kurz ot:
grüezi mitenand, freu mi mit eu übers unändliche thema "goa" z'disskutiere dörfe!!
fertig ot
techno, darunter auch der stil goa (mit a seinen schubladisierungen), hat nun mittlerweile schon eine ansehlinche evolutionsgeschichte... früher war techno noch ganz einfach ein neues lebensgefühl, das mit elektronischer musik und ausschweifenden partys gelebt und gefeiert wurde... langsam wurde da alles grösser und professioneller und es entwickelten sich immer mehr neue, bessere und schlechtere styles.... als dann jeder style genug ausgereift war um sich selber mit partys zu verwircklichen fing das ganze immer mehr auseinander zufallen.. aus techno wurde trance, house, detroit, hc, goa, minimal, d'n'b, acid, big/down/nu'beats...usw.... aus der riesig gewachsenen gemeinschaft, ja sogar kultur, wurde viele verschiedene splittergruppen.. die einten wuchsen schneller, die anderen weniger, die eineten wurden kommerziell, die anderen verschwanden fast ganz von der bildoberfläche... dass das nicht zu verhindern war, war voraussehbar... aber das diese, alle ursprünglich das selbe ziel verfolgende menschen, sich soweit auseinanderleben, dass sie sich nicht mehr mögen, teilweise ja sogar hassen (bspl. hc-goa) kann ICH nicht verstehen!!
so.. bin jetzt vielleicht etwas weit vom thema abgeschweift, war aber nötig...
seit einiger zeit versuchen es immerhin wieder ein paar organisation/partys (herzschrittmacher, schallkoerper, 60yearsoflsd,usw) verschiedene styles zusammen zubringen, was mich selber riesig freut

...ich denke, so gibt es wieder qulitativ bessere partys mit mehr abwechslung in musik, leuts, lebenseinstellungen/-weisen und allzuletzt nicht zu verheimlichen auch drogen...
bin selber auch an einem projekt beteiligt, dass vermehrt wieder techno-partys im eigentlichen sinne veranstaltet und dem publikum eine soundreise präsentieren will, was beim letzten event seeehhh gut ankam!
und noch kurz zu minimal, full-on und psychedelisch:
goa, mit abstand der psychedelischste (ausser evtl. noch detroit) techno-style verliert (für mich auf jedenfall) mit dem full-on je länger je mehr an seinem hohen status in der "psychedlika-rangliste der elektronischen musik".. es werde immer mehr nur noch nie endende und schon fast unhöflich viel energiefressende tracks gespielt die je länger je mehr an qualität wie auch psychedelischen effekten mangeln und goa-partys langsam aber sicher zu ausschliesslichen drogenvernichtungs-partys machen, was für mich nichts mehr mit psy zu tun hat... da ist minimal mit seinem hypnotischen nie endendem herzschrittmacher-rythmus viel psychedelischer, sofern der tanzende genug geduld (zeit

) hat sich in die meditativ-freundliche bassdrum einzuleben und sich in der endlosschlaufe verfängt...
so das war mein beitrag... kurz gefasst es soll wieder mehr events geben an denen div. techno-styles gespielt werden.. wichtig ist nur, dass das ganze qualitativ bleibt und möglichst dem kommerz fernbleibt (und was kommerz ist weiss ja jeder selber ungefair und würde den rahmen sprengen, ihn hier noch von meiner sicht aus zu erklären)..
gruzz
rats