Nachhaltigkeit in der Goaszene, wie lange ist man dabei?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Wie lange und wie bist Du dabei?

mehr als 4-6 Jahre - nur Konsument (monatlich oder mehr an Parties)
7
12%
weniger als 4 Jahre - nur Konsument (monatlich oder mehr an Parties)
7
12%
mehr als 4-6 Jahre - Aktiv, DJ, Org, Musik, etc.
31
54%
weniger als 4 Jahre - Aktiv, DJ, Org, Musik, etc.
3
5%
Hypothese ist richtig, aber Zeitdauer nicht!
4
7%
Ich bin passiver Konsument, halte mich aber immer wieder raus
5
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

subconsciousmind
artist
artist

Nachhaltigkeit in der Goaszene, wie lange ist man dabei?

Beitrag von subconsciousmind »

Hi

Meine Hypothesen:

1: Goaparties und die dazugehörige Musik sind nicht nachhaltig. Damit meine ich, dass der grössere Teil der Parties und der Musik nicht so gestaltet ist, damit man als PASSIVER Konsument länger als 5 Jahre in der Szene verweilen kann.

2: Der Grossteil der PASSIVEN Konsumenten klinkt sich nach mehr oder weniger 5 Jahren wieder aus der Szene aus, weil es ihm alles in allem nicht mehr gut tut. (PASSIV meint, monatlich oder mehr an Parties)

3: Der Grossteil derer, die länger als 5 Jahre dabei sind, können dies nur weil sie AKTIV sind. DJs, Organisatoren, Shops, Musiker etc.

4: Langfristig passiver Konsument zu sein ist nur möglich, wenn man sich bewusst immer wieder aus der Szene raushält.

Umfrage oben!

Klar gibts Ausnahmen. Und vielleicht habe ich auch nicht recht was die Zeitdauer betrifft.

Wenn ich recht behalte müssen sich alle Aktiven fragen was sie hier für ein Produkt anbieten.
Cat
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Cat »

Ich bin seit etwa 9 Jahren passiver Konsument, ohne Unterbrüche, aber ich bin kein sehr aktiver Partygänger, nur so 4-5 ausgesuchte Partys pro Jahr.

Wo muss ich jetzt klicken? :-k
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
subconsciousmind
artist
artist

@cat
das wäre dann hypothese nummer 4...
ich bin passiver konsument, halte mich aber immer wieder raus.
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Käpten Hirni »

Ich bin AKTIVER gänger seit 6 oder 7 jahren, bin aber kein dj oder sonst was...mein rezept: An andere open-airs wo kein goa ist, im winter viel an konzerte und keine drogen:-)

werde noch jahre goa partys besuchen, doch auch nicht mehr so oft da im sommer so viele geile andere veranstaltungen sind:-)

villeicht mach ich mal dj..wer weiss...hehehehehe
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Also ich gehe seit etwa 6 Jahren mehr oder weniger regelmässig an Parties und zwar als passiver Konsument. Dabei ist mir die Lust noch nicht vergangen. OK, ich gehe vielleicht nicht mehr soooo oft an Parties, aber von der Musik komme ich wohl noch lange nicht los. Dies hat sicherlich auch ein wenig mit einem gewissen Abgrenzen (weiss zwar nicht, ob ich das so verstanden habe, wie du es gemeint hast) zu tun. Bei mir hat das aber vor allem mit dem Drogenkonsum an den Parties zu tun. Ja ich weiss, nun denken sich wieder viele: ach so schlimm ist das nun auch wieder nicht und es geht dich ja nichts an, was andere tun. Wer aber regelmässig an Parties geht ohne zu konsumieren, der weiss wovon ich spreche. Man grenzt sich automatisch bis zu einem gewissen Grad ab, wenn ein grosser Teil um einen herum irgendwas intus hat. Ich würde das genau gleich an einem Dorffest tun, wo Hans Meier und Peter Schweizer neben mir sitzen und mir mit ihrer Bierfahne johlend ins Ohr schreien.
Aber eben, trotzdem zieht es mich immer wieder raus in den Wald und das iwrd auch vorerst so bleiben. Sicher hat das auch damit zu tun, dass ich mich sehr intensiv mit der Musik beschäftige, viel Goa höre und zu hause im stillen Kämmerchen mich auch mal hinter ein Mischpult stelle. Also ich könnte bei der Umfrage meine Stimme nicht eindeutig für eine Antwort abgeben. Wenn ich mir aber so die Entwicklung bei den Leuten um mich herum anschaue, dann stimmt die Hypothese doch in vielen Fällen. Von denjenigen, mit denen ich viele Wochenenden abgetanzt habe, sind nur noch sehr wenige dabei und wenn doch, dann meistens nur noch seeehr unregelmässig.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

muss sagen, dass ich deinen thesen beipflichten kann... sehe es auch so, dass man entweder aktiv dabei ist oder sich ab und zu mal raushalten muss....(drogen,parties...etc)

Euch ist sicher auch aufgefallen das es immer mal wieder leute gibt, die du eine zeit lang an jeder party siehst und dann sind sie plötzlich weg... deine these stimmt!
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
subconsciousmind
artist
artist

@hirni, @psmaeleon

Danke für eure Beiträge.
Für mich bestätigen sie was ich sage, denn ihr braucht beide ein "Rezept" oder "Abgrenzung" um so lange dabei bleiben zu können.

Aktive konsumenten, :-D da hät ich wohl noch eine 5te Hypothese gebraucht, die meine 1. Hypothese unterstützt :wink:
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

aso ich bi jetz gueti 3 jahr regelmässig debii und agfange häts öpe so vor guete 5 jahr (erschti partys mal da mal det, aber eher selte).

bis jetz passiv, aber vo eusere siite wird in nöchschter ziit sicher au mal hii und da e party organisiert. und musig produzieri jetzt siit öppe 2 jahr intensiver und agfange hani vor öpe knapp 4 jahr. es gaht langsam zimli ab und igendwenn in nöd all zu ferner zuekunft wirdi sicher au mal anere chliine party chli lifeact oder halt nödlifeact mache (naja, vom life hani no kei ahnig, das wär dann bald mal so de nöchscht schritt)....

uf jede fall ischsmir no voll nöd uusgfahre
subconsciousmind
artist
artist

@kollegoli

Du machsch sound! egal ob live oder nöd.
da zellt au als aktiv.
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

jo so im grosse und ganze schtimmt das äuä scho - und usnahme bestätige d regle :wink:

ig gang jetzt au scho sit 8 johr a goas (passiver konsument), bi aber nur ganz am afang schtändig a goas gsi, und haute mi sithär bewusst eher use, d.h. fasch keni indoors (usser si finge grad hier ume egge schtadt und ig ha eh i usgang wöue), öppe 2 - 10 outdoors (min - max) pro johr. lose haut au nid nur goa, aber je weniger ig a partys go oder süsch goa lose, desto eher hani luscht, mou wieder ä richtig geili goa-oa z mache!
Zuletzt geändert von industrialsun am Do 29. Jun 2006, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
müstik
administrator
administrator

Beitrag von müstik »

ich geh eigendlich schon viel zu lange , wollte mal auföhren aber irgendwie geht das nicht, bin wohl süchtig!
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Psyhigh
dj
dj
Beitrag von Psyhigh »

ich bin de august vor genau 10 jahr a minere erste goa gsi.. die erste 4 jahr nur als passive konsument und sit 2000 bini demfall aktiv debi :-D

ha aber ab und zue au müsse mini pause ilege und ich bin weg mim job (wucheend a de hotel-reception schaffe) halt au nöd immer dezue cho a parties z'gah.. wasi hüt froh bin..ab und zue mal vom ganze weg tuet au guet..
ChriSmoS
dj
dj
Beitrag von ChriSmoS »

Kannst du mir mal sagen subcon.... was du mit deinen Hypothesen ausdrücken willst? für mich ist das alles logisch und lässt sich auch locker auf andere Beispiele übetragen......willst du über Nachhaltigkeit an sich sprechen? oder willst du einen standpunkt einnehmen alà: "ich finde es gut/nicht gut das goa musik nicht nachhaltig ist"? Oder wolltest du nur schauen ob diese Hypothesen stimmen? Passive "Kunden/Konsumenten" und aktive, so verteilt sich das überall... die aktiven sind ja eben aktiver dabei...deswegen aktiv....was daran gut oder schlecht sein sollte versteh ich nicht....

und dein Punkt 4!
wie kan den ein passiver party besucher, passiv bleiben wen er dauernd an partys gehen würde, dan wird er ja ein aktiver besucher...also würde/müsste es da eine verwandlung geben.... also ist dieser 4 punkt völlig logisch für mich und ich seh das auch so, aber was willst du damit sagen?

Zitat:
"2. Der Grossteil der PASSIVEN Konsumenten klinkt sich nach mehr oder weniger 5 Jahren wieder aus der Szene aus, weil es ihm alles in allem nicht mehr gut tut. (PASSIV meint, monatlich oder mehr an Parties) "

weil es ihm nicht mehr gut tut, oder weil er passiv bleiben will oder weil sein umfeld sich ändert oder weil er andere neue szenen entdeckt oder weil er pause macht oder weil er sich verliebt hat und nicht mehr viel in den ausgang will oder oder oder......

du beziehst irgendwie keinen (eindeutigen) standpunkt.....
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
subconsciousmind
artist
artist

@chrismos

:-D

Big smile

Lies meine Fusszeile. :wink:

Ich möchte nicht werten, sondern nur bewusst machen.

Klar ist das logisch, was ich schreibe. Das zeigt einfach nur, dass es gute Hypothesen sind.

Da muss jetzt jeder selber seine Konsequenzen draus ziehen.
Ich persönlich gebe mir Mühe Musik zu machen, die nicht nach fünfmal Hören verbraucht ist, die nicht nur kurzzeitig flasht und langfristig abstumpft, sondern den Menschen an Parties und mir, langfristig Freude macht und gut tut.

Oder einer der DJ ist und Parties organisiert, könnte sich fragen ob es sinnvoll ist Parties zu machen, bei denen Konsumenten einfach Verbrauchsmaterial für eine "Elite" sind die es nur aushält weil sie selber nicht die ganze Zeit den Dancefloor ertragen müssen.

Wenn etwas wirklich Qualität hat, dann kann man und will man ein Leben lang passiver Konsument bleiben und Freude daran haben.

Goaparties sind aber anscheinen ein Wegwerfprodukt. Ein Spielzeug, dass irgendwann kein Spass mehr macht.

Ich finde Goaparties sollten mehr sein wie Lego.
ChriSmoS
dj
dj
Beitrag von ChriSmoS »

ok, gefickt eingeschädelt muss ich sagen....

bin mir dessen bewusst aber möchte doch n bisserl diskutieren :-D

jo du hasst demfall definitiv sehr viele gedanke hinter deiner musik, vor lauter denken ja nicht die Gefühle vergessen :wink:

find ich geil wie du das geschrieben hasst: was sich die Leute fragen könnten/sollten. solange ich mich nicht zu dieser "Elite" dazugehörig fühle...macht das ganze für mich auch einen Sinn......wie in andern threads beschrieben, kan die szene (u.d. spirit,drugs etc) vielen leuten einen anstoss in ne neue richtung geben bzw. etwas von einem andern standpunkt sehen lassen....positiv wie negativ....man kan nirgends nur das positive erwarten, immer, aber auch wirklich immer wird das negative gezwungernermassen auch dabei sein.....dies wiederum lässt sich nur von "irgendeinem" standpunkt als "richtig oder falsch" darstellen ...ein allgegenwärtiges hab ich bis dato noch nicht gefunden/bewiesen-------aber gefühlt (was den (teufels)kreis zur eigenen interpretation wieder schliesst)----

treffend-witzig, deine lego poente......aber das aufräumen nicht vergessen.... :-)

"on-topic"
meine erste party wahr hmm...achenberg 99...
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Antworten