Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
sokrates
artist
artist
Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von sokrates »

Dragonfly hat geschrieben: C64? Wasch das? Mit Cubase hanis gmacht
guckst du:
:lol:
Dragonfly hat geschrieben: Und wasmi haut extrem aagsproche het, isch die starchi Mystik-Bezogeheit, das "Spirituelle" i däre Musig.
Dragonfly hat geschrieben: Die Acid-Melodie hei definitiv öbbis Magischs, töne sehr ähnlich wies Didgeridoo
wiä definiersch du spirit i de musig? meinsch mit überladenem sound und thusig acidlines, isch de sound tüfgründig? so nomal zum mitschribä: DA ISCH DOCH ALLES SUBJEKTIV :-)
mer cha au im musikantenstadel ´´spirit und mystik´´ inä interpretierä (denn höh, trompetä tönt ja wie digeridoo :lol: )...
meinsch nid das anstatt s´endprodukt klang, viel wichtiger für de spirit isch, us welem hintergrund und aspekt mer musig enstah laht? und da welä unterstellä, das gwüssi stil eifach nur massetauglich konzipiert sind, oder durch weniger acid und weniger spure, liechter zum produzierä sind, also nei... und weg quantität: glaubsch du das ernschthaft, das will hüt meh musig zuägänglich und selbstmachbar isch, automatisch qualität zu gunschtä vo quantität (absurd bispiel eigentlich i dä musig) ibüesst wird? meinsch früener, wos sich elektronischi musig zmachä nur e oberschicht het chönä leischte, hegs meh mystik gha? glaub ich nid!... es isch nid de sound wo sich verschlächteräd, sondern euses musigkonsumverhaltä... denk mal drüber na!
Dragonfly hat geschrieben: Du chunnsch i öbbis ine, wo di extrem aaspricht, sich aber grad imene extreme Umbruch befindet und vo Iiflüss infiltiert wird, wo schiinbar die ganzi Mystik, die ganzi Spiritualität extrem minimiere.
also wenn du dini spiritualität gförded vo de, uhuhuh ´´infiltration´´ vo de szenä gsehsch, weiss ich au nüm witer! cha dir doch schnuppe si, ob de negscht dim klischee vo ´´spirit´´ entspricht... de spirit isch i dir drin, und ebä doch nid abhängig vo so iflüss (oder vo wiäviel lüt genau dem klische enspräched, inrä gmeinschafft)! gang mit guetem bispiel vora! mer muess gwüssi sache au akzeptierä und tolerierä a lüt... da bringt wahre ´´spirit´´ inä gmeinschafft, und nid usselektierä vo vermeindlich weniger spirituelä lüt und musigstilrichtigä (nachem eigetä subjektivä masstab)!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dragonfly hat geschrieben: Jazz-Festivals hets wohl scho ide 60er oder no viu früener gä...und gits au hüt no. Und d Musig tönt nid viu anders.
kei angscht, liebä dragonfly, din oldschool sound wird nid usterbä! vill tönd so, als ob neui iflüss und idrück, alti wert oder sogar ganzi stilrichtigä (wiä ebä oldschool) tönd verdränge und infiltrierä... debi stirb de sound genau wiä jazz nid us!!!! es git ja immer wieder parties, wo de ach so ´´spirituel´´ sound vo früener gspielt wird... nomal zum mitschribä und mitdänkä: ES WIRD EIFACH E STETIG WACHSENDI VIELFALLT! au wenn sich sache vermisched, und so neus enstaht (oder einheitlich werded), wirds de ander stil immer no geh (es lit eifach a eu, das isch de punkt)! und wer meint, er chöm nid uf sini chöschtä a parties, musikalisch und spirituel, de söll doch BBBBIIIIITTTTTTTTEEEEEEEEEEEEE sini eigetä events mit entsprechendäm konzept machä!!!!!! da wer viel sinnvoller, als eifach motzä!! liferä nid laferä!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dragonfly hat geschrieben: Dasi mit SVP-Affe vergliche wirde isch e usgwachsni Beleidigung. Das chani nid akzeptiere! I bi nid intollerant, i steue nume gwüssi Entwicklige in Froog.
klar doch.... aber gsehsch diä gmeinsam befürchtig nid, durch ´´iwanderei und infiltration´´ sis kulturguet zverlürä? ich gsehn da seeeeehr ähnlichs verhalte (au wenn d´wert logisch andersch sind, kei frag) überleg mal ;)
fallen angel hat geschrieben: nur das mit em umbruch, gsehsch du möglicherwiis chli z'ernst. ich ha eifach nöd würkli sgfühl dass goa in die "geldscheffel"-richtig tendiert. natürlich gilts das z'verhindere wänns so wär, aber ich find eifach nöd dass es eso isch
denk ich ebä au! isch miner meinig nah eher zunrä ´´standart-goaparolä´´ vercho, diä behauptig ufzstelä!!!!!!

fallen angel hat geschrieben: wenn von hundert leuten 30 etwas vorleben und der rest lernt oder merkt zumindest irgendwas, durch deren verhalten, so ist dies realistisch. wenn es 30 leute sind, die irgendwas vorleben, und 2970 die das gar nicht mitbekommen weil es so viele leute hat - naja... mathematisch gesehen schwierig
versteh ich ja irgendwie, wenn mer da so rechnet... aber trotzdem kommt mir gleich das in sinn :lol: :

nid falsch vestah! sicher nid diä glichä wert! aber ich glaub zu gsesch de zämähang ;)
Mirowsky

Beitrag von Mirowsky »

schön das immer noch über nichtsagendes diskutiert wird.............
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

@Sokrates
Die Islam-vergleiche sind vielleicht nicht ganz passend, weil Goa keine Religion und auch keine Nation ist.
Aber nehmen wir doch mal einen passenden Vergleich: stell Dir einfach 5000 Ballermann-Partygänger vor, oder so USA-Springbreak, halt einfach die Sorte Menschen, die sicherlich ganz anständig ist, Steuern zahlt etc. sich aber im Ausgang verhält, wie die Axt im Wald. Es sollte nicht schwer sein 5000 von der Sorte zu finden. Und dann setz diese 5000 in das Somuna oder SNE-Festival hinein, mitten unter die 2000 Freaks (und Clubber) die dort sonst sind. Hast Du wirklich das Gefühl, dass dann noch irgendwas spiritmässiges übrig bleibt, abgesehen von viel Spiritus?
Das gute an Goa ist, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass solche Leute irgendwo auf einen Berg gehen, um eine derartige Party zu besuchen. Der Flyer, die Homepage und so weiter schwingen auf einem höheren Level, sodass Leute, die Lieder wie "Bier her Bier her, einer geht noch rein" gaaanz toll finden, solche Festivals wie das Somuna oder das SNEF gar nicht *finden*. Und das ist gut so. Oder etwas weniger esoterisch formuliert: die Musik an solchen Partys ist einfach zu psychedelisch, zu kompliziert - zu wenig massentauglich eben für die. Und auch das ist gut so.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Anomalie
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Anomalie »

Mirowsky hat geschrieben:schön das immer noch über nichtsagendes diskutiert wird.............
was ist denn schon "aussagend"? diskusionen über gott und die welt? anteilnahme an der duisburgerkatastrophe, wie man eine bassline "richtig" macht oder wer wenn sucht auf "goa flirt"?

das ganze forum ist spekulation, eine ansammlung von dogmen, von betrachtungsweisen. es mag vieleicht "falsch" sein nach der ultimativen und absoluten "wahrheit" hier zu suchen aber doch sind die verschiedenen ansicht für mich ganz interessant.

aber ja, ich weiss glaub, was du meinst!
Bild
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

@ Sokrates: Bah! Du verstehst mich völlig falsch und langsam habe ich genug hier zu diskutieren. Ich gebe mir Mühe, einigermassen in einer gemässigten Art und Weise meine Ansichten darzulegen und du ziehst diese ins Lächerliche. Ne, brauch ich nicht. Und lass doch deine "bist-du-bescheuert-Schreibweise" mal sein. Ich bin nicht schwer von Begriff.
Sven

Beitrag von Sven »

Sokrates:

Doch noch ein paar Worte zum letzten Thema. Ich möchte mich dem nochmals von Seiten der Arbeit her annähern.

Die Firma in der ich arbeiten darf ist klein. Wir haben ein paar Werte die wir vertreten und hoch halten. Unter anderem wollen wir nachhaltig, zu fairen Preisen für faire Löhne auf hohem Qualitätsniveau entwickeln und produzieren.
Kommt ein neuer zu uns, so versuchen wir ihm diese Werte zu vermitteln. Nimmt er sie nicht auf, so verlässt er die Firma wieder, weil er nicht passt. Wir richten uns nicht nach dem Neuling, denn letztendlich gefällt es uns wie es ist und es funktioniert. Passen wir uns allem neuen einfach an das kommt, so wir die Firma das verlieren, was sie am Leben erhält und von der Konkurrenz abhebt.

So schätze ich, eine Szene die sich gewisser Ideale bewusst ist und diese pflegen will, soll diese vermitteln und quasi an Neulinge weitergeben und nicht wie ein Schwamm aufsaugen was von aussen reinkommt. Sonst braucht es sie nicht. Je mehr neulinge auf einmal kommen, umso schwieriger. Hier stimme ich klar FA zu.

Klar sind wir auch alle eins. Aber ich versuche so gut es geht den Teil, den ich ausmache und beeinflusse kann, mit dem zu beeinflussen was ich für richtig halte. Das wäre mein Beitrag an ein besseres "Eins".

Und ja, ein bisschen definiere ich mich über das Wort Ingenieur. Darin steckt für mich eine lebendige neugier. Ein tiefer Trieb Dinge besser zu machen. Si so zu verändern, dass sie mehr dienen, weniger Energie brauchen und den Menschen helfen. Ein Aspekt meines Lebens. Ein anderer könnte ich für mich mit dem Wort Goa abkürzen; aber ich bin stark verunsichert, ob meine Auffassung von Goa nicht fast zum Unikat geworden ist.

Love&Light
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

vorsicht by spirit: oftmals getarnte ausrede für die eigene unfähigkeit, den konsum sein zu lassen. 8-[ jetzt auch als mf-leselektüre... oder als der dark-progi-pop-sommer-radio-hit. oder als kapsel :-#
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Aber nehmen wir doch mal einen passenden Vergleich: stell Dir einfach 5000 Ballermann-Partygänger vor, oder so USA-Springbreak, halt einfach die Sorte Menschen, die sicherlich ganz anständig ist, Steuern zahlt etc. sich aber im Ausgang verhält, wie die Axt im Wald. Es sollte nicht schwer sein 5000 von der Sorte zu finden. Und dann setz diese 5000 in das Somuna oder SNE-Festival hinein, mitten unter die 2000 Freaks (und Clubber) die dort sonst sind. Hast Du wirklich das Gefühl, dass dann noch irgendwas spiritmässiges übrig bleibt, abgesehen von viel Spiritus?
Schau (ich habe hier nicht alles durchgelesen) ich finde solange der Mensch nicht die Bereitschaft entwickelt das gute (auch in den ballermanmenschen) sehen und finden zu wollen solange schreit er rum und erreicht rein gar nichts, ausser immer neue Jammerkonzerte. Ich war auch mal 18 und ein ziemlicher Ballerman hab mich sogar in den Discos geprügelt und gesoffen und gekotzt. Trotzdem gab es da irgendwo im Universum eine Energie die an mich GLAUBTE und mich durch Erfahrungen weiterentwickeln lies. Diese ENERGIE sollte Vorbildcharakter haben. Ich vertrage dieses dauernde Rumgejammer und genörgle einfach nicht mehr. Es gibt Wege und Möglichkeiten seinen Frieden zu finden warum probieren so viele das Gegenteil? Das die Welt scheisse und gemein ist, habe ich schon mit 5 Jahren herausgefunden. Spätestens im Kindergarten wen es darum ging sein Spielzeug zu verteidigen. :Qwe Soll ich jetzt mein ganzes Leben lang durch die Welt laufen, und jammern und schreien: "die Welt ist böse und unfair"? Das weiss ich schon seit 30 Jahren, muss ich es dauernd wieder aufs neue unterstreichen und nach neuen Beweisen dieser Tatsache Ausschau halten? Ich glaube in den Tiefen des Bewusstseins gibt es keine Unwahrheit und es gibt auch nichts böses oder unrechtes. Aber solange man oberflächlich ist, solange lässt man sich auch von den manipulativen Illusionen tyrannisieren. Klar es mag arrogant sein wenn ich sage es gibt nichts böses. Ich bin aber nicht naiv, ich sehe das ganze einfach von einem anderen Ort, der tief in uns drin ist, und der mehr weiss als wir glauben, zu wissen. In der Ewigkeit gibt es nichts böses. Diese Welt geht früher oder später den Bach rauf, so ist das einfach. Das ist doch eine logische Konsequenz in der Vergänglichkeit. Man sollte es akzeptieren, sich darüber freuen. Den dies bedeutet das es Platz gibt, für eine andere "Welt". Jeder Bach fliesst nämlich mal ins Meer ;-) Oder wie es eine Weisheit sagt, eine Weisheit die man nicht zu wörtlich nehmen soll und deren Sinn erst mal an die Oberfläche des verwirrten Geistes kommen muss: Der einzige Sinn und Zweck des Universums besteht darin, zu erkennen, dass es keine Universum braucht. Oder anders gesagt wir sind nur auf einem Weg und wen wir durch gegangen sind, ist der Weg unwichtig und löst sich auf. Heisst natürlich nicht, dass man den Kopf nun in den Sand stecken kann, den im Moment wirren wir wohl alle auf dem Weg herum der viele Steine und Kreuzungen hat und niemand kann in alleine finden. Und man kommt wohl nicht umhin auch mal die andern anzusprechen und nach dem weg (ihren eigenen Erfahrungen) zu fragen. Individuelle Erfahrungen sind immer auch, für alle andern. Und wenn ich letzter Zeit etwas herausgefunden habe: Alleine ist man nichts, zusammen ist man ALLES.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

@Elias
würde es euch etwas ausmachen, endlich mal aufzuhören irgendwas in meine sätze und die von anderen leuten hineinzuinterpretieren, das dort nicht steht? ballermann leute dürfen gerne dazu lernen, und weniger böse werden, aber wenn 5000 ballermann leute aufs mal ans somuna kämen, dann kannst du das somuna (also die idee, den spirit usw.) knicken. mehr hab ich gar nicht gesagt. /grim
zum rest den du gesagt hast, das passt besser in den the dark side thread oder den bedingungslos thread und hat NICHTS mit dem zu tun was ich in diesem thread geschrieben habe. normalerweise hab ich kein problem mit thread-hopping, aber in diesem fall und aufgrund der fülle der vorwürfe naja wärs einfacher, wenn alles etwas geordnet zu und her geht. ;)
lol :lol:
Candyflip

Beitrag von Candyflip »

sokrates hat geschrieben:
da mitem tüfgang isch doch sowieso subjektivs empfindä... wiä scho gseit wordä isch, cha minimal oder progi oder electro (sogar tokio hotel) au seeeeeehr psychedelic si, alles interpretationssach :) , und es git ja also schliesslich no meh gfühlaspekt im läbä als psychedelisch :-$ zum glück!
Psychedelisch = Interpretationssache? Da bin ich aber ganz anderer Meinung ;) Die Grenzen wo's anfängt und wo's aufhört, sind sicher diskutabel, aber im Kern ist psychedelisch doch klar definiert. Ein paar ganz klare Erkennungsmerkmale die da sind: Trance, Rausch, Meditation, psychoaktive Drogen, bewusstseinserweiternd, Drogenwirkung auf die Seele, Musik. Wenn also jemand zu Tokyo Hotel sich psychedelisch berührt findet, hat er wohl den Sinn des Wortes nicht wirklich verstanden. Und ja, es gibt gottseidank noch andere Gefühlsaspekte im Leben, doch finde ich, sollte bei Psy-Trance oder wie immer Du das nennen willst, Psychedelik grossgeschrieben sein.
sokrates hat geschrieben: also wo ich agfangä han a parties gah, bin ich grad vo dä punk eggä cho... han au teils recht extremi wert verträtä, au teils recht oberflächlich... ich empfind, das ich mit derä ´´szenä´´, über guäti gspröch, guäti bekanntschaftä usw. ha derfä wachsä (klar nid nur durch parties, aber isch sicher e guäti plattform gsi)...
also warum so intolerant tue (z.b. gegeüber ´´clubers´´), gegeüber lüt, wo nid am klische vomä ´´goaner´´ entspreched? sind ihr als ´´goaner´´ a eui erscht party cho? wieso mit intolerantem getue andernä ä wertvolli erfahrig welä verweigerä (ob guäti gspröch, oder guätä sound)? will mer voll SVP-mässig angscht um kulturguet het, und darum kei ´´szenäiwanderer´´ will?
ich ghör vielmal, das denn halt ebä szenäusestehendi de sogenanti spirit zerstöred, wo mir eus ja sooooo härt gschaffe hend, debi vergässed ihr eis: de spirit isch i eu drin, und nid abhängig, vo üserä iflüss (oder vo was für sound lauft!!!!!!)... also anstatt uf de anderä umähacke, si mached de spirit kaput, zerschmal vor de eigetä türä kehrä, und über sis intolerante verhaltä nachdänkä...

Szenen sind doch „thematisch fokussierte Netzwerke von Personen, die bestimmte materiale und/oder mentale Formen der kollektiven Selbststilisierung teilen und die Gemeinsamkeit an typischen Orten und zu typischen Zeiten interaktiv stabilisieren und weiterentwickeln“. Dementsprechend hat jede Szene ein zentrales Thema, an dem sich die Aktivitäten und Einstellungen aller Szenemitglieder orientieren. In der Goa-Szene ist dies, wie generell in der Techno-Szene, vor allem die Musik und der Tanz. Szenen werden gemeinhin auch als Gesinnungsgemeinschaften, in denen die Szenemitglieder einen ähnlichen Lebensstil pflegen und Gleichgesinnte mit ähnlichen Interessen, Neigungen, Einstellungen und Motiven finden, wahrgenommen. Durch die Wahl eines solchen Lebensstils zeigen die Szene-Angehörigen ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe und grenzen sich gleichzeitig von anderen Gruppierungen ab. Sie ordnen sich einer Szene also durch die Übernahme von szenetypischen Verhaltensweisen, Ritualen, Symbolen und Zeichen zu und zeigen ihre Zugehörigkeit dadurch auch nach außen erkennbar an. Besucher von Goa-Partys nehmen für sich in Anspruch, sich entscheidend von den Besuchern „normaler“ Techno-Partys zu unterscheiden. Goa-Partybesucher sehen anders aus und kleiden sich anders als Besucher von Techno-Partys. Die Kleidung beinhaltet viele Reminiszenzen an die Zeit der 70-er Jahre, als die Hippie-Bewegung stark verbreitet war. Auch die Form der Kommunikation auf Goa-Partys ist im Vergleich zur Techno-Szene unterschiedlich. Die Teilnehmer der Partys legen viel Wert auf eine entspannte,liebevolle Art und Weise, miteinander in Kontakt zu treten und zu kommunizieren.

Das sind für mich Werte, die eine Szene definieren und die – findest du nicht auch - schützenswert sind. Ich finde, diese Werte müssten den „Neuen“ gezeigt werden, und nicht die Szene muss sich allem Neuen öffnen. Sonst ist dann fertig mit der Szene und viele wenden sich ab, weil sie dann eben mit dem „neuen“ Spirit nichts mehr anfangen können. Du magst diese Leute als intolerante SVP-Heinis sehen, für mich sind sie die mahnenden Warner/Beschützer der - eigentlich zu verteidigenden - Werte.

Meine persönliche Beobachtung ist, dass sich das Drogenkonsumverhalten an Goaparties ziemlich verändert hat von 1994 zu 2010. Früher wurde an Goas fast ausschliesslich Halluzinogene und MDMA konsumiert, also Drogen, die dir suggerieren, du bist nicht wichtig, alles ist eins, Peace, Love, Happiness, heute werden doch mehrheitlich Drogen konsumiert, die dir andeuten, wie wichtig du doch bist..., Psychedelik und Spirit my ass... (An alle die nichts nehmen: Ihr seid toll :))

So, los, steinigt mich 

Greets
Candy

PS: Teilweise habe ich zitiert, und zwar von hier: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/voll ... Thesis.pdf
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Fa Ich finde es egoistisch von dir immer alle Kritik auf dich zu nehmen crazyeye es gibt auch noch andere die das angeht, ein wenig unterscheiden bitte. Du warst aber sicherlich der Auslöser, der mich dazu bewogen hat, einen Text der mich 2 Stunden Zeit gekostet hat, zu schreiben, und der in seiner Essenz liebeswürdig gemeint ist. Deshalb würde ich dich doch bitten ihn nochmals zu lesen (morgen oder so) und mit deinem Herz darüber zu urteilen. Wenn dich nämlich irgendetwas aufwühlt, ist das meist ein sicheres Zeichen, dass du nicht auf deine Ruhe in dir hörst.

(ausserdem passt dieser Text hier so gut rein wie überall, auf eine Erklärung wieso das so ist verzichte ich aber, weil ich jetzt nicht nochmals 2 Stunden investieren will :D )
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

@Elias
hey, es sollte keine kritik an deinem text sein, dessen gehalt ich auf den ersten blick erkannte! aber ich dachte...

na egal, ich versuch beim richtig durchlesen auch noch zu kapieren, warum in disem thread und so. ;)

hab dich lieb. :ove:
/color

ps: ausserdem bin ich halt einfach so, dass ich alle kritik auf mich nehme. so ähnlich wie Jesus. hehe. :P

@Candy
wunderschön auf den Punkt gebracht.
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Im Grunde hast du ja recht @ Elias. Man müsste im Leben viel mehr akzeptieren lernen. Aber die Umsetzung davon ist einfach verdammt schwierig. Ich bewundere jene Menschen, die einfach unendlich fröhlich und unbeschwert durchs Leben gehen und nichts mehr verurteilen und schlechtmachen. Aber wir sind halt auch nur Menschen mit Neigungen, Wünschen, Hoffnungen. Diese einfach auszuschalten und einfach nur Mensch zu sein, egal in welcher Situation, in welchem Umfeld, egal zu welcher Musik oder was auch immer, das ist sehr sehr schwierig. Erstrebenswert ist es allemal.

Ach, ich weis doch auch nicht, bin manchmal an Parties einfach enttäuscht, weil mich der Sound langweilt. Da kann ich noch so an mir arbeiten, dieses Gefühl bringe ich nicht weg. Und dann frage ich mich halt automatisch "warum gibt es so viele Menschen, die diesen Sound mögen, obwohl er so monoton, langweilig und langsam ist?" Und schon verurteile ich wieder irgend jemanden, die Orgs, weil sie nur Progi-Acts engagiert haben, die Menschen an der Party, weil sie diesem Progi-Trend massenhaft aufhocken und sich von der ursprünglichen Musik entfernen. Könnte ich einfach nur unendliche Akzeptanz aufbringen, wäre es egal, an was für eine Party ich gehen würde. Dann könnte ich auch ans Frauenfeld und mir tonnenweise Hippedihoppedi-Müll reinziehen. Aber ich bin ein Mensch, ein Mensch mit einem gewissen Gehör, das sich durch diverse Einflüsse so entwickelt hat, dass er gewissen Sound mag und anderen nicht.
Sven

Beitrag von Sven »

Gibt es nicht noch einen Unterschied, zwischen verurteilen und genau wissen was man will und ein Ziel verfolgen?

Persönlich bin ich immer noch der Meinung, dass wir Menschen nach perfektion streben sollen. Einfach alles akzeptieren entspricht einem sanften Gegenteil des Strebens nach perfektion.
Es versteht sich aber von selbst, dass man keinen Groll gegen die Dinge hegen soll, die einen nicht richtig erscheinen. Aber ich glaube auch nicht dass man deswegen gleich alles toll finden muss, und seine eigene Meinung icht weitergeben darf. Das unterscheiden zwischen richtig und falsch scheint mir eine der höchsten Menschlichen gaben. Und darüber soll man ruhig ein paar Worte oder Zeilen verlieren.

So verstehe ich nicht ganz was daran falsch ist, wenn jemand die Entwicklung in einer Szene kritisiert. Der- oder Diejenige sieht ein Ziel, das ihm erstrebenswert scheint, gefährdet. Seine Kritik ist dann ein Aufruf, einen Missstand zu beheben; den Zug wieder auf die Schiene zu setzen.

„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“ von Edmund Burke

Love&Light
sokrates
artist
artist

Beitrag von sokrates »

zerschmal: wer kei bock het alles duräzläsä, han ganz unä ä churzi zämäfassig gschribä (für diä fuulä :lol: )

@ elias: =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> sehr schön erklärt! ich wünscht ich het mich so klar chönä usdruckä!!!!!! da isch genau da, was ich i dä essenz ha welä ussägä...
Dragonfly hat geschrieben:@ Sokrates: Bah! Du verstehst mich völlig falsch und langsam habe ich genug hier zu diskutieren. Ich gebe mir Mühe, einigermassen in einer gemässigten Art und Weise meine Ansichten darzulegen und du ziehst diese ins Lächerliche. Ne, brauch ich nicht. Und lass doch deine "bist-du-bescheuert-Schreibweise" mal sein. Ich bin nicht schwer von Begriff.
ich ha dir doch nid as bei brunze welä (hesch mich da anschindend au chli falsch verstandä)... han ja vores paar jahr recht ähnlich denkt... ha dini asichtä nid is lächerlichä welä ziä, sondern mit chli humor dehinder welä gah. het doch voll kein afigg sölä si, nix für unguät, sorry (und diä grossgschribänä parts, heted zur hervorhebig sölä si, und nid als aschrei)! weisch was ich gschribä han, isch au nid zwingend speziel a dich grichtet gsi, sondern heti sölä algemein zum denkä aregä, au wenn ich dini zitat als usgangspunkt gnoh han (het da me d´frogä as ´´eu´´ stellä sölä, als as ´´du´´ :-) aber e antwort wer ebä glich no intresant gsi ;) )
Dragonfly hat geschrieben: Ach, ich weis doch auch nicht, bin manchmal an Parties einfach enttäuscht, weil mich der Sound langweilt. Da kann ich noch so an mir arbeiten, dieses Gefühl bringe ich nicht weg. Und dann frage ich mich halt automatisch "warum gibt es so viele Menschen, die diesen Sound mögen, obwohl er so monoton, langweilig und langsam ist?" Und schon verurteile ich wieder irgend jemanden, die Orgs, weil sie nur Progi-Acts engagiert haben, die Menschen an der Party, weil sie diesem Progi-Trend massenhaft aufhocken und sich von der ursprünglichen Musik entfernen. Könnte ich einfach nur unendliche Akzeptanz aufbringen, wäre es egal, an was für eine Party ich gehen würde. Dann könnte ich auch ans Frauenfeld und mir tonnenweise Hippedihoppedi-Müll reinziehen. Aber ich bin ein Mensch, ein Mensch mit einem gewissen Gehör, das sich durch diverse Einflüsse so entwickelt hat, dass er gewissen Sound mag und anderen nicht.
=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
schöni isicht, respect! luäg mir gahts doch im grundgnoh vielmals sehr änlich wiä dir (chli andärä kontext, aber änlich)... nur isch es ebä a eus, diä nötig toleranz ufzbringä. nid nur gegeüber nach subjektivem masstab vermindlich weniger tüfsinnigerem sound, sondern au gegeüber vermindlich weniger spirit.... luäged mers als chance a, da chömer dra wachsä! d´toleranz, und das alles subjektivs empfindä isch, het sölä mini kernussag si...
sven hat geschrieben: Das unterscheiden zwischen richtig und falsch scheint mir eine der höchsten Menschlichen gaben
das gsehn ich chli andersch... da au da wieder es subjektivs empfindä starch vorherscht... und zudem isch dualität (welä richtä) eini vo dä gröschtä illusionä, vom menschlichä verstand (relativ (!!) wichtig, für euses gsellschafftlichä zämäläbä, uf derä materielä schwingigsebäni, aber eigentlich nichtig und puri illusion! offtopic :D )...
sven hat geschrieben: Persönlich bin ich immer noch der Meinung, dass wir Menschen nach perfektion streben sollen. Einfach alles akzeptieren entspricht einem sanften Gegenteil des Strebens nach perfektion.
Es versteht sich aber von selbst, dass man keinen Groll gegen die Dinge hegen soll, die einen nicht richtig erscheinen. Aber ich glaube auch nicht dass man deswegen gleich alles toll finden muss, und seine eigene Meinung icht weitergeben darf.
ich find mit usselektierä vo vermeindlich weniger spirituelä wert (über individuelä, subjektivä masstab) eher inä gegeteiligi richtig als perfektion gaht (aber au das isch nur MIS subjektivä empfindä ;) )... sondern eher toleranz... klar derfsch du dini eigeti meinig ha (wiä ichs ja au verträt), oder nid alles akzeptierä (gaht au meh um toleranz, akzeptanz isch de negschti schrit), nur isch eifach miner meinig nah sehr wichtig, das dir bewusst bisch, das dini meinig nid als ultimativä moral- oder richtenskodex gilted, sondern individuel empfundä wird...
candyflip hat geschrieben: aber im Kern ist psychedelisch doch klar definiert. Ein paar ganz klare Erkennungsmerkmale die da sind: Trance, Rausch, Meditation, psychoaktive Drogen, bewusstseinserweiternd, Drogenwirkung auf die Seele, Musik. Wenn also jemand zu Tokyo Hotel sich psychedelisch berührt findet, hat er wohl den Sinn des Wortes nicht wirklich verstanden.
psychedelisch geht miner meinung na no witer als einfach ´´rausch, psychoaktive drogen, meditativ, drogenwirkung auf die seele´´...psychedelisch nenn ich alles, was ein direkt oder über unterbewusstsein berührt, einen emotional in schwingung versetzt, und da zähle ich noch viel mehr gefühle dazu als drogenähndliche zustände (oder meditative zustände)... es kreirt emotionen, ob jetzt liebend, melancholisch, chaotisch oder sogar wütend... was au bi tokio hotel oder em musikantenstadel vorcho kann (wenn man mit herz und seele die musik liebt, oder total für diä schwingig offä isch)... für mich isch musik/schwingig sowieso was heiligs (ob pop oder goa oder ländler), weil schallschwingig universell verständlich (auber au interpretierbar !), und emotionsvermitelnd isch... vilicht isch darum min masstab vo psychedelisch chli breiter, was ja natürlich au subjektivs empfindä isch...
candyflip hat geschrieben: Und ja, es gibt gottseidank noch andere Gefühlsaspekte im Leben, doch finde ich, sollte bei Psy-Trance oder wie immer Du das nennen willst, Psychedelik grossgeschrieben sein.
da ich mich und mini musig nid über psytrance oder goa definier, und im allgemeinä d´heiligkeit vo schwingig (egal i welem format! ob pop oder what ever!) erfürchtig wahrnimm, wo ein i verschideni emotionsstadienä füärä chan, gsehn ich da nid so eng... schwingig isch universell, egal i welem format...
für mich isch goa oder psy nur es witers label, wo mich als musiker, erschaffer vo schwingig, vielmals igrentzt... aber ich verstah was du meinsch, will ich da vor paar jahr genau glich gseh ha...
candyflip hat geschrieben: Ich finde, diese Werte müssten den „Neuen“ gezeigt werden, und nicht die Szene muss sich allem Neuen öffnen. Sonst ist dann fertig mit der Szene und viele wenden sich ab, weil sie dann eben mit dem „neuen“ Spirit nichts mehr anfangen können. Du magst diese Leute als intolerante SVP-Heinis sehen, für mich sind sie die mahnenden Warner/Beschützer der - eigentlich zu verteidigenden - Werte.
(gaht au @ sven) au da verstah ich im grundgnoh dini asicht, nur das wert au äs seher subjektivs empfindä isch...gepaart mit de illusion vo dualität (welä richtä), cha mer sich da recht verirrä... ich probier sowenigwiämöglich im läbä zbehauptä, will ich mal agnoh meh spirituel bi, das ich möst andernä wert welä bibringä (ha ich schomal gschribä, das richtendes verhaltä mängmal scho fascht inä arroganz abdrifded), oder denn no diä lüt verurteilä, wills nid mim subjektivä masstab enspreched... find toleranz bringt eifach meh spirit und wert, als welä anderi uf sis spirituelä level zkonvertierä, oder richtä, oder usgränzä/sichusgränzä... läbs eifach vor, und wenn sich wer dir nid aschlüsst, oder sich a dir nid äs bispiel nimmt, toleriers... welä richtä isch ä ahmasig vom menschlichä verstand....
aber ich toleriers und akzeptiers, wenn du da nid so gsesch :D

so :D bin wiedermal ä gfühlti ewigkeit am schribä gsi... hoff das ich alles ha chönä überäbringä, wiä ichs fühl...
ZÄMÄFASSIG: wert, musiggschmack, spirit, psychedelisch etc., sind alles subjektivi empfindigä, wichtig isch, das mer lüt wo nid glich dänked, au mit toleriert, und sich nid ahmast, zrichtä drüber, nur will mer über sin subjektivä masstab sich überlegener fühlt oder andersch denkt oder en anderä gschmack het...
wird jetzt mal chli pausierä, mit schribä, da ich id feriä gang, yeeeeeeeha.... wird mich aber gern wieder dra beteiligä, wenn ich wieder umä bin (au wenns ja lut mirowsky so nichtssagend isch :lol: )

demfall bis bald :-)
Antworten